Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVDA für das Galaxy S22 Ultra

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts schrieb:
Dieses ganze "die Kamera ist jetzt gefühlt ein klein bisschen besser, bei einem völlig andere Foto, zu anderen Lichtbedingungen und mit anderen Einstellungen" ist natürlich Quatsch.
Nun, das ist Quatsch. Da kannst du nicht jeden über einen Kamm scheren. Ich für meinen Teil erkenne sehr wohl, ob sich bei meinen Kameraanwendungen qualitativ etwas geändert hat. Egal in welche Richtung.

Also Update ist nun auch bei Vodafone da und endlich ist der Bildstabi im Videomodus zu gebrauchen. Instagram Videocam für Storys funktioniert aber immernoch nicht ruckelftei.

Zuletzt bearbeitet:
@Brasilianer85 Wenn Du gleiches Licht, gleiche Einstellungen und gleiches Motiv vor und nach dem Update hast ja, ansonsten nein.

@AtotheD

Ich habe es auch seit Anfang an. Bisher hat kein Update geholfen. Ich wollte jetzt ein Werksreset machen und alles per Hand neu einspielen. Hast du das mal probiert?
Ansonsten muss ich es bei der telekom melden :(

Brasilianer85 schrieb:
@sg219 Öhm, warum faszinierend? Bei den ganzen Problemen, die es gibt/gab, sollte das für fast jeden ganz easy festzustellen sein, ob das Update was gebracht hat.
Fühlen, glauben und empfinden ist in der Technik nicht meine Welt. Ich bin mehr für Wissen, messen und feststellen. ;)

• Danke
Reaktionen: BFM
@Nichts Mega gut und eigentlich echt witzig, dass du mir sagen willst, was ich bei MEINEM Gerät an Veränderungen merke und was nicht. Also ich würde mir das Recht nicht herausnehmen und anderen mein theoretisches "Wissen" aufzwingen. Praktisches Wissen kannst du in diesen Fall nicht haben, da du weder MEIN Gerät hast, noch die jeden Tag gleichen Szenarien kennst, auf die ich MEINE Aussagen stütze. Ich verstehe nämlich auch einiges von Fotografie und Bildqualität und bin kein Laie. Gerne kannst mir DEINE Denkanstöße mitteilen, dafür bin ich immer offen aber sage nicht NEIN, wenn ich JA sage und es dabei um MEIN Gerät geht. Sowas geht gar nicht.

• Danke
Reaktionen: komolze, WolfgangN-63, Paintball75 und eine weitere Person
Wie sieht es mit dem live wallpaper nach dem Update aus , ruckelt es noch?

@sg219 Du kannst natürlich messen wie du willst, wenn das für dich in Ordnung geht aber ich denke, hier in diesem Forum gibt es auch einige User, die Anhand der Nutzung ihrer eigenen Geräte Veränderungen nach nem Update feststellen. Ich verstehe diese Aussagen nicht. Denkt Ihr, die S22 Ultra User sind Autisten??? Es ist doch vollkommen legitim, wenn hier jemand schreibt, dass er nach nem Update spürbare oder auch weniger spürbare Veränderungen am Gerät feststellt ohne sich 100 Apps herunterzuladen oder das Phone an nem Rechner zu klemmen um Beweise anzutreten, die niemanden interessieren, nur um seine vorher getätigte Aussage in nem Forum zu stützen. So lost kann man nicht sein.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Saxler und crazyiq
@Brasilianer85 Das ist schön wenn Du da mit etwas mehr Wissen ran gehst. Aber die meisten Leute die pauschal sagen "nach dem Update ist die Kamera ein bisschen besser" wissen nicht mal das unterschiedliche ISO Werte schon einen Einfluss auf die Bildqualität haben und vergleichen einfach völlig unterschiedliche Szenarien im Auto Modus. Und andere lesen das und nehmen es ernst.

• Danke
Reaktionen: sg219, dost4 und Brasilianer85
@Nichts
Nichts schrieb:
Wenn Du gleiches Licht, gleiche Einstellungen und gleiches Motiv vor und nach dem Update hast ja, ansonsten nein.
Es ist doch schon klar, daß es ganz offensichtliche Unterschiede bei verschiedenen Modellen, je nach Speichergröße, Ram in Verbindung der Farbe gibt. Das ist mittlerweile nicht von der Hand zu weisen. Und wenn so jemand wie der langjährige Nutzer @Brasilianer85 so eine Feststellung trifft, kann man schon davon ausgehen, daß da auch was dran sein wird.

Dann muß man das eben tiefergehend versuchen zu Eruieren. Dazu gehören Erfahrungswerte auch von anderen, die genau auf die besagten Symptome achten. Bedenke auch, daß manche schon manchmal den Eindruck haben, daß der ein oder andere von einem ganz anderen Gerät berichtet. Das ist einfach so, da kann man nicht einfach nur von seinem Gerät ausgehen. Es gibt innerhalb der Modellreihe extreme Unterschiede in der Nutzererfahrung. Ganz eindeutig ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Paintball75
Seit dem Update hat sich mein Akkustand am Abend um 50-60% erhöht. Sehr erstaunlich.

@Pauls10 liegt an der Optimierung durch Instagram, nicht direkt am Handy. Lad dir mal die Insta App statt aus dem Play Store, aus dem Galaxy Store. Da läuft die Cam deutlich flüssiger, ist aber auch eine deutlich ältere Version mit fehlenden Features, z.b kann man keine Filter auswählen. Zumindest habe ich das nicht gefunden.

Ja es muss so sein. Ich kann für mein Ultra sprechen das es für mich so rund läuft wie ich es für so viel Geld erwarte. Und man merkt einfach weil man sein Handy kennt ob es noch mal etwas bessere läuft oder nicht.Und wenn ich oft zum testen das gleiche Knippse dann merke ich bei bild 58 auf einmal nen unterschied zu 57 auch wenn es Nuancen sind. Nach dem was alles mit dem Ultra war und hier und da bei manchen noch ist beobachten wir doch ganz genau wie die Kiste läuft. Aber merken wird es jeder nur bei seinem eigenen Handy.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, iamnotkurtcobain und Saxler
@Paintball75
Erst Recht erfahreneren Nutzern sollte man ruhigen Gewissens zutrauen, daß sie erkennen wenn sein eigenes Gerät ein anderes Verhalten in einer jeweiligen Disziplin aufweist. Wenn es ein erfahrener Nutzer ist, sollte man daher als erstes einmal sich selbst etwas überprüfen, ob bei sich selbst auch alles in Ordnung ist, bevor ich auch nur irgendwie den Finger hebe. Das ist jedenfalls meine Persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Paintball75
@BIG_I ich persönlich habe das nicht probiert. Aber andere und auch die netzwerkeinstellungen zurück gesetzt. Hat nicht wirklich was gebracht. Bin frustriert.
Nach dem letzten Update war 1 Tag alles gut

• Danke
Reaktionen: pardmi
@Nichts ich weiß ja grundsätzlich was du meinst aber ich habe ja so eine pauschale Aussage nicht getätigt. Wie du weiter oben sehen kannst, habe ich geschildert, dass es bei Aufnahmen von Menschen in Räumen mit weniger Licht weniger Noise bzw. ein besseres Rauschverhalten gibt. Und das ist in meinem Anwendungsfall sofort und direkt sichtbar. Klar, wenn man jetzt nur sagt, die Kamera ist nach dem Update besser geworden, dann sollte man schon etwas mehr ins Detail gehen aber so war das ja in meinem Fall jetzt nicht.

Ich flashe es gerade auf der Arbeit mit Odin. Mal schauen wie es sich verhält.

Dank O2 habe ich das Update noch nicht.Was mir aber unheimlich geholfen hat ist diese "Good Guardians"App aus dem Galaxy App Store.
Ruckler kann ich nicht mehr feststellen.

Bis jetzt noch nichts vorhanden