Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVDA für das Galaxy S22 Ultra

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte ja mit der AVCJ immer noch kein funtionierendes GPS, hatte dann die AVD5 mit Odin draufgebügelt und immer noch die gleichen Probleme obwoh ich das Phone zurückgesetzt hatte. Hab mit für den Osterurlaub dann ein Pixel 6 Pro geholt um ein funktionierendes Handy zu haben. Hab das S22U dann nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu installiert weil ich mich geweigert habe zu aktzeptieren das nur bei mir nicht funtioniert und... mit einem Mal ging es knapp 2000 Km und nicht einen GPS Aussetzer.
Kaum aus dem Urlaub zurück hab ich dann heute morgen gesehen das es eine neu FW gibt, per Frija runtergezoen und mit Odin geflasht, vom Empfinden läuft das Phone jetzt super smoth und der Akkuverbrauch ist auch gefüllt besser. Kann da jetzt eigentlich keine Unterschied mehr zum S21U feststellen das meine Frau geerbt hat.

@pardmi
die Netzwerkverbindungen hast du schon zurückgesetzt?

@pardmi lege mal bitte testweise einen weiteren APN an, den du als Standard aktivierst:

APN Name: Telekom IPv4
APN: internet.telekom
Benutzername: telekom
Passwort: tm

Ich hab im Übrigen 5G auch dauerhaft deaktiviert und keinerlei Probleme mit den mobilen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi
@polomo
Nein, hab ich nicht.
Was muss ich anschließend machen, um wieder mobile Daten empfangen zu können?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge
Yo, läuft. Muss jetzt mal abwarten, wie lange. Nach dem zweiten April Update hat es auch erstmal etwa zwei Stunden funktioniert, bis dann nix mehr lief in LTE/3G.

Zuletzt bearbeitet:
@pardmi
Einen Neustart, die APNs sollten automatisch installiert werden. Bluetooth und Wlan müssen neu eingerichtet bzw. gepairt werden.

• Danke
Reaktionen: pardmi
@KnudBoerge
Ging 10 Minuten mit Telekom Ipv4 und LTE/3G, dann ging wieder nix, erst als ich auch hier wieder auf 5G/LTE/3G gestellt habe.

Dann werde ich jetzt mal die Netzwerk Einstellungen zurücksetzen.

Also ich kann nur sagen ich hab mein S22U jetzt seit 2 Wochen "in Betrieb" und bin bisher nur begeistert. Glücklicherweise blieb ich bisher von den am häufigsten hier genannten "Macken" (Ruckler, Freeze, Telefonprobleme, Spontanneustarts usw.) verschont. Bisher läuft das Teil wirklich ohne Probleme. Das einzige Problem das ich am Anfang hatte - lag aber nicht am S22 sondern an der App - war die App "7Fon" diese hatte ich per SmartSwitch vom meinem N10+ rüberkopiert, sobald ich die öffnen wollte ging für ca. 10 Sekunden nichts mehr, es ließ sich auch keine andere App mehr öffnen.
Hab die App dann deinstalliert und aus dem Playstore eine spezielle Samsungversion der App installiert - seitdem keine Probleme mehr.
Und was den Empfang angeht, mit meinem N10+ hatte ich hier im Haus bei mobilen Daten immer nur Edge - teilweise gar keinen Empfang, mit dem S22 Ultra habe ich hier ständig LTE - zwar teilweise nur einen Balken, aber keine Aussetzer.
Ich dachte ja erst ich werde keinen großen Unterschied zum N10+ merken, aber das S22 hab ich schon "in´s Herz geschlossen", hab den Kauf und den Wechsel bisher nicht bereut und trauere meinem N10+ keine Sekunde hinterher ☺.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und iamnotkurtcobain
@bootmanager

Schön zu hören :). Hast du bereits das neueste Firmware Update installiert? Damit läuft alles noch besser :)

• Danke
Reaktionen: bootmanager
@pardmi
pardmi schrieb:
Dann werde ich jetzt mal die Netzwerk Einstellungen zurücksetzen.
Du mußt aufpassen. Es gibt 2 Einstellungen, die Einfluß auf "5G" haben. Eine ist im "Energiesparen" Menü beherbergt. Du kannst 5G also über die Frequenzbänder aktivieren / deaktivieren, sowie über die Akkueinstellungen, dann unter "Energiesparen". Dort ist ein expliziter Punkt mit dem du "5G" abwählen kannst.

Ansonsten ist das hier schon ein ganz anderes Resümee als beim großen 1,4 Gbyte Update um diese Zeit. Das ist gar kein Vergleich. Ich habe den Eindruck, daß das jetzt das erste Update ist, welche die bisherig implementierte Software aus dem Beta- bzw. Vorserien-Stadium heraus führt. Es ist wirklich ein gewaltiger Unterschied, wenn man alleine mal die Beiträge aus dem seinerzeitigen Thread um diese Zeit vergleicht. Da war zu der Zeit echt Zeter und Mordio der Fall. Und das teils massivst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, pardmi und iamnotkurtcobain
Mit der vorigen Firmware konnte man mich telefonisch gelegentlich nicht erreichen. Dies scheint mit der AVDA nun behoben.
Bezüglich 5G (Vodafone) habe ich auch keine Probleme, ist auf "5G/4G/3G/2G automatisch" eingestellt. Keine Abbrüche.

• Danke
Reaktionen: Saxler
Hat sich bezüglich der Kameraperformance/Qualität was getan mit dem neuen Update?

Danke schon mal

@Dadoman30 Für mein Empfinden weniger Noise/Bildrauschen im Automatikmodus. Sieht man sehr gut, wenn man Personen in geschlossenen Räumen bei nicht idealen Lichtbedingungen fotografiert. Ist natürlich noch viel Luft nach oben aber in jedem Falle besser als vorher

@Brasilianer85

vielen Dank schon mal. :)

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Dadoman30 Klar doch, Kamera ist bei mir auch Hauptaugenmerk, da der Rest bei mir ohne Probleme war und ist

• Haha
Reaktionen: Dadoman30
Er hatte vorher auch viele Probleme mit dem Ultra:

AtotheD schrieb:
Ich hatte bis jetzt probleme mit dem Internet unter 4g. Es brach ständig ab. Nur Flugmodus ein aus brachte kurz abhilfe

Nun läuft es seit 2h ohne Probleme. Endlich. Danke

Ich muss heute leider meine Aussage zurückziehen.. Habe wieder ständig Internetabbrüche unter 4g.. Nur wenn ich auf 3g stelle funktioniert es..

Das kotzt wirklich an..

@Brasilianer85

dito

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
iamnotkurtcobain schrieb:
@bootmanager

Schön zu hören :). Hast du bereits das neueste Firmware Update installiert? Damit läuft alles noch besser :)
Ja, neues Update ist drauf 👍🏻

Ich finde es ja immer wieder faszinierend, viele fühlen, empfinden oder glauben, dass das Update eine Verbesserung oder Verschlechterung gebracht hat. Keiner weiß was wirklich geändert wurde und die, die es wissen sollten (Samsung) sagen nichts.

@sg219 Öhm, warum faszinierend? Bei den ganzen Problemen, die es gibt/gab, sollte das für fast jeden ganz easy festzustellen sein, ob das Update was gebracht hat.

Hat ja nicht jeder die gleichen Probleme. Beim ersten April Update hab ich gemerkt das mein Gerät jetzt GPS hat. Das war schon auffällig. Sonst war alles ok.

Beim zweiten soll ein Bug mit hohen Verbrauch bei WLAN im Standby gefixt sein. Kann sein das mich das betrifft, muss ich noch beobachten.

Dieses ganze "die Kamera ist jetzt gefühlt ein klein bisschen besser, bei einem völlig andere Foto, zu anderen Lichtbedingungen und mit anderen Einstellungen" ist natürlich Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4