Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

  • 756 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke. Ich berichte. Mit ganz viel Hexenwerk kommts dann am Samstag sonst eben Anfang der Woche, wenn man dem Vorbestellungstermin trauen darf. Kann mir kaum vorstellen, dass das klappt, wenn ich hier lese, dass einige mehrere Wochen warten. Ach und wie siehts bei den EUX-Geräten aus. Erkennt der auch bei denen, dass ne Telekom-SIM drin ist und verprügelt mich mit den T-Apps oder bleibe ich verschont? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75 und iamnotkurtcobain
Habe das Update jetzt auch mal installiert läuft ohne Probleme wie auch davor. Auf jeden Fall ist mir der bessere Akkuverbrauch aufgefallen 👌
 
  • Danke
Reaktionen: perog
@Pauls10
In welchen Größenveränderungen bewegen sich da die Verbesserungen des Akkuverbrauchs?

@ All
Lest mal in nachfolgendem Artikel zu dem Test von Golem.de des Neuen OnePlus 10 Pro ab dem 4.ten Abschnitt von unten bemerkenswertes was die über den Snapdragon in dem Gerät bemerkt haben, der wurde nämlich auch von Werk aus gedrosselt:

Golem.de: IT-News für Profis

Von Werk aus läuft das Ding auf Höhe des Snapdragon 870. Bemerkenswert. Man kann da einfach Sehen, daß sich keiner der Hersteller von Spitzenmodellen in Punkto Tricksereien was ausnimmt. Das ist einfach mittlerweile so. Ich denke, die sind alle an der Schwelle, wo es ohne richtig aufwendige Kühlungsmaßnahmen nicht geht. Und das beißt sich in Punkto Einsparmaßnahmen ganz schön an manchen Stellen. So sehe ich das jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drmaniac, perog und Pauls10
Kann ich erst sagen wenn ich einmal vollgeladen und entladen habe mit dem Update. Gefühlt hält einfach länger und ich kann nicht mehr zuschauen wie die Prozente purzeln. Als Beispiel 22:00 zuhause raus mit 50% Akku. Mobile Daten an. Seit dem 30min am Handy gelesen rest Standby, aktuell 47%.

Alles volle Power.
 
  • Danke
Reaktionen: perog und Saxler
@Saxler Guck dir mal das neue video von MrWhoseTheBoss auf YT an. Der geht auf die GOS-Geschichte ein und erzählt dort auch, dass alle iwo schon beschissen haben bis zum heiligen Gral *hust hust* Apple :D
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Azmoryan
Klar. Das brauchst du mir auch nicht zu Sagen, ich hatte ja schon mehrmals im Forum hier dargelegt, daß sich da keiner was nimmt bei den Tricksereien, was speziell jeweilige Firmen-Spitzenmodelle angeht. Und da du Apple nennst, gerade die haben wirklich immer querbeet bei ihren Modellen irgendeine spezielle, richtig heftige Macke. Manche zeigt sich sogar erst nach dem ein oder anderen Jahr.

Und gerade Apple hat nicht nur den Akku bei verschiedenen Modellen nicht nur ab bestimmtem Alter gezügelt, sondern auch Apps gebremst. Ich kann es nicht beschwören aber meine Wahrnehmung ist die, daß Apple sogar wieder der erste war. Und Apple ist bei fragwürdigem Verbraucherverhalten fast immer in negativer Weise ganz vorne weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein schwarzes 128Gb und es ruckelt auch .
 
  • Danke
Reaktionen: perog, aevaxn, Azmoryan und eine weitere Person
@Yevgen
Beim Schwarzen ist mir schon aufgefallen, daß die Version mit 128 Gbyte öfter in Verbindung mit Problemen genannt wird, wohingegen die mit Speicherbelegungen darüber deutlich seltener. Schau mal beim Cache nach, ob der auf 4 Gbyte steht. Wenn ja, stell ihn auf 2 Gbyte, du mußt dann aber Neu Starten. Könnte sein, daß es dann weg oder zumindest besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog
Saxler schrieb:
Das könnte sogar sein. Denn standardmäßig ist der Cache auf 4 Gbyte eingestellt. Jedenfalls ab den Modellen mit 256 Gbyte Speicher. Und bei lediglichh 8 Gbyte Ram könnte es sein, daß sich die Probleme nicht so häufen, wenn du auf 2 Gbyte runter gehst. Könnte ich mich vorstellen, so denn bei der 128 Gbyte Variante nicht von Haus aus die 2 Gbyte als Cache eingestellt sind.
Nein, das würde ich ausschließen. Die Funktion von Auslagerungsdateiten ist da ein wenig anders. Das merkst du vielleicht beim öffnen - weil es nen tick länger dauert. Wenn die App offen ist liegen die Daten aber wieder vollständig im RAM. Sollte das nicht mehr so sein, dann haben die Hersteller ganz still und heimlich RAM obsolet gemacht.... Was auch toll wäre - das hätte man dann aber wohl anders gehört. 🙃

Saxler schrieb:
Lest mal in nachfolgendem Artikel zu dem Test von Golem.de des Neuen OnePlus 10 Pro [...]

Von Werk aus läuft das Ding auf Höhe des Snapdragon 870. Bemerkenswert. Man kann da einfach Sehen, daß sich keiner der Hersteller von Spitzenmodellen in Punkto Tricksereien was ausnimmt. Das ist einfach mittlerweile so. Ich denke, die sind alle an der Schwelle, wo es ohne richtig aufwendige Kühlungsmaßnahmen nicht geht.
OnePlus war damals einer der ersten die diese Art von Steuerung eingeführt haben. Throtteling weckt da schon wieder ein wenig falsche Assoziationen... Fachmedien *hust*. Was bei OnePlus anders ist: Hier werden auch die non-Gameing Apps ins großem Stil angefasst. Xiaomi ist auch gerade mit dem 12 Pro bei Geekbench rausgeflogen. Wohl die gleiche Steuerung.
Man könnte auch einfach mal wieder anfangen sich Gedanken um das Kern-Design zu machen - das kostet aber halt richtig. Oder steigt aus dem Performance-Karussel aus...

Ansonsten hat das Update bei leicht was geändert was die Performance angeht. Die Animationen hakeln nicht mehr so. Auch die "Aussetzer" auf dem Sperrbildschirm nehme ich nicht mehr so häufig wahr.
Nach wie vor ist insbesondere Twitter eine Zumutung. Wobei ich es solangsam auf Twitter schieben will - läuft mit Abstand am schlechtesten im Vergleich zu ähnlichen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler meinst du das "RAM plus" ?
 
@Hudrator twitter ist unter Android die Pest wobei es auf dem S21 recht problemlos lief. Nicht besser oder schlechter als der Discovery Feed zum Vergleich. Solche Geräte sollten aebr einfach bei GAR NICHTS ruckeln abseits Gaming. Wie gesagt. Mein 3,5 Jahre als iPhone XR rennt besser als das Ding :(
 
  • Danke
Reaktionen: perog
@Yevgen
Ja, genau das meine ich. Wie ist das bei dir eingestellt?
 
@Saxler hatte es auf 8 GB gestellt gehabt dachte vllt hilft das :D
 
@Yevgen
Ne, stell es mal auf 2 Gbyte oder sogar auf 0. Bin gespannt, ob sich was zum besseren tut.
 
Wie stellt man den denn auf 0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Phantom1807
Ah, mein Fehler. Danke für deinen Hinweis. Großes Sorry.
 
Kein Problem habe mich Grad nur gewundert und musste schauen ob das vllt neu ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Phantom1807 adb shell settings put global ram_expand_size 0
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Saxler schrieb:
@Yevgen
Ne, stell es mal auf 2 Gbyte oder sogar auf 0. Bin gespannt, ob sich was zum besseren tut.
Hab auf 2 GB gestellt und nun ruckelt der Entsperrbildschirm - mir sind fast beide Augen rausgefallen - nicht mehr. 😲🥴
D A N K E schön für den Hinweis :D
Hast du es schon ausprobiert @Azmoryan?

Und jetzt bin ich neugierig:
können die, die garkeine Performanceprobleme haben mal ihr "RAM plus" auf 4 oder 8 stellen und schauen ob sich die Performance ändert?

Ein Youtuber hatte das Problem auch, löste es aber temporär über die Verarbeitungsgeschwindigkeit.
bei 0:23 sieht man den Lag:
 
  • Danke
Reaktionen: drmaniac und perog
@Hudrator Twitter liebt Apfelphone. Dafür am besten Optimiert nicht für Android da haben die kein bock bzw st das denen egal. Das ist alles.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
539
Petermedia
Petermedia
M
Antworten
7
Aufrufe
1.936
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
1.626
Saxler
S
Zurück
Oben Unten