Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

@S4v879 Nope. Hier fluffig. Und es sind Welten zwischen meinem Exynos und dem Tab.
@Paintball75 Spüre hier einen passiv aggressiven Unterton. Mag ja sein, dass du ein glücklicher Mensch bist mit einem funktionierenden S22U. Gibt ja einige die die Geräte haben. Wenn ich aber bei einem Foto aus WhatsApp heraus 2 Sekunden warten bis es überhaupt aufgenommen wird kommt es mir hoch. Mein highlight: Mit der Frontkamera eine Potraitaufnahme gemacht. Sprich selfie. Er hat über 20 Sekunden an dem Bild das Bokeh berechnet. Das geht gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: drmaniac
Ich hab auch das Tab S8 und auch Tab S7 und der Galaxy Store (und Play Store) ruckelt bei allen Geräten. Sobald alles geladen ist, läuft er aber flüssiger. Trotzdem kein Unterschied zwischen S22 und Tab S8
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Azmoryan hast du schon mal versucht, dein S22 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Irgendwo ist der Wurm drinnen bei dir. Oder du hast 900 Apps installiert von denen 100 gleichzeitig was im Hintergrund machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kai44137 bei den Instagram Stories mit der Kamera stimme ich dir zu, habe aber das Gefühl dass es etwas besser geworden ist. Zur Info, ich nutze die Beta Version der App, d.h ich bekomme fast täglich Updates. Kannst du evtl auch mal probieren.
 
@Azmoryan
Azmoryan schrieb:
Der Galaxy Store ruckelt auf dem Snappy beim öffnen und beim Laden der Inhalte bei mir auf dem Tab nicht.
Also bei mir nicht. Mir kann einer Sagen was er will, aber solches Verhalten muß zwingend auch was mit den Einstellungen zu tun haben. Anders ist das nicht zu erklären.
 
@iamnotkurtcobain Daran liegts nicht. Es sind exakt die selben Apps, die auch auf meinem S21 waren. Das lieft soweit rund. Es ist bereits das zweite Gerät. Das erste habe ich schon umgetauscht, weil ich einen Defekt vermutete. Aber nope. Das zweite Gerät hatte die bugs schon nach dem Auspacken. Dann die AVC6 installiert OHNE Accounts und jegliche Apps. Danach Factory Reset. Also blankes Gerät. Und was war? Selben Probleme auf dem nackten Gerät. Noch einen Reset mache ich da nimmer. Außerdem bin ich App-Minimalist und installiere nur das nötigste. Da rennt nichts was ich nicht kenne.

Ach und: Es bleibt dabei. Auf dem Tab S8 Ultra hier rennt der Story instant fluffig. Mehr fach beendet, Cache gelöscht, gestartet und gescrollt. Läuft. Gerade mal aus Fun Twitter auf dem Tab installiert parallel zum S22. Auf beiden gescrollt. Tab "flüssig". Das S22 stirbt dabei. Selbst mein altes iPhone XR hier auf dem Tisch ist da butterweich.

Bei 1200 € erwarte ich dass das Ding rennt. Und das ist eben Phasenweise. Mal läuft Twitter sauber, Genshin Impact mit 40 - 60 FPS. Beim nächsten Launch läuft das Game mit 10 FPS und crasht eventuell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Saxler Wie gesagt. Selbst auf dem blanken Gerät ohne jegliche Settings. Nur ins System gebootet, Update gemacht, Factory Reset. Wieder gebootet. Alles übersprungen. Ruckelorgien. Selbes Phänomen mit 2 Demo Geräten. Einmal im Saturn und einmal Mediamarkt. Und im normalen S22-Forum gibts auch schon die ersten mit Beschwerden zu Mikrorucklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azmoryan
Eine Frage, welches Modell hast du? Ein weißes? Welche Speichergröße? Ich frage deshalb, weil meine Beobachtung ist, daß z. b. extrem viele mit bestimmten Farben / Speicherausstattungen keine bis so gut wie keine Probleme verzeichnen. Leute die z. b. wie ich das weiße Modell haben, verzeichnen kaum bis gar keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler 128 Gig, schwarz, dtm
 
@Azmoryan ich hab auch dieselben Apps wie am S21 installiert und hab auch nur die nötigsten Apps installiert. Insgesamt nicht mal 80.

Hab auch beim S22+ meiner Mutter keine Probleme feststellen können. Läuft superflott und rund.
 
Bräuchte mal bitte Hilfe.Wollte die aktuelle FW über SamFirm runter laden.Klappt aber leider nicht.Was muß ich bei Region eingeben.Früher war ja DBT ,habe es mit EUX versucht,klappt aber nicht.Danke schon mal im voraus.
 
@Azmoryan Aggressiv sollte das nicht rüber kommen auch nicht mit nem Unterton.Aber wenn jemand sagt andere würden nicht merken das ihr Handy ruckelt finde ich das schon nicht so Duffte .
Ich kann ruckeln und mikroruckeln von nix ruckelt ganz bestimmt trennen.
Wie gesagt sollte eher auch was scherzhaft rüberkommen sorry wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast war nicht meine Absicht.
 
  • Freude
Reaktionen: Azmoryan
@iamnotkurtcobain Naja. Was wollt ihr hören: "Sorry meine Augen können nur 10 FPS aufnehmen" oder "ja ich bin zu blöd ein Handy einzurichten". Es freut mich ja für euch, wenn eure Geräte laufen und ich war echt ein Verfechter vom Exynos und habe auf das Update gehofft. Aber es kann nicht sein, dass ein Foto in WhatsApp 5 - 10 Sekunden dauert, eine Potraitaufnahme 20 Sekunden berechnet wird. Dass das Default Lockscreen-Wallpaper ruckelt, genauso wie die Animation auf dem AOD wenn ich den Stift entferne. Das sind Kleinigkeiten, aber die nerven mich tierisch bei so einem teurem Gerät.
 
@Nichts 😀
 
@Paintball75 Ach sorry. Vlt bin ich auch einfach nur noch genervt von dem Ding und bin selbst leicht gereizt. High 5 und vergessen. Aber ich habe exakt die gleiche Config vom S21 Ultra. Ich mache immer Clean Setups. Und das Ding rennt nicht. Die selben Macken eben an in Summe 4 Geräten. Selbst ein Mitarbeiter im Saturn dem ich das gezeigt habe war entsetzt wie schlecht das Ding läuft. Jetzt gerade hat es wieder ne Phase wo es total smooth und gleichauf mit dem Tab läuft. Es schafft sogar ein 4k Video in doppelter Geschwindigkeit auf YT problemlos. Ich weiß aber auch, dass in ein paar Minuten es wieder genau anders aussieht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nordwetter SamFirm gibts doch glaub ich gar nicht mehr, oder?
Ich hab die Firmware heute mit Bifrost geladen. War schnell und einfach: Releases · zacharee/SamloaderKotlin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter und Saxler
@Azmoryan kann mir nur vorstellen, dass eine System App aktiv ist die deine Performance in den Keller fahren lässt. Portraitaufnahme berechnen geht bei mir in 2-3 Sekunden.
Ich versteh, dass du genervt bist von deinem S22. Würde mir auch so gehen. Hast du schon mal versucht diverse (System) Apps zu deaktivieren? Ich hatte mal eine Liste gepostet mit Apps die ich deaktiviert hab.

Du könntest ja testweise versuchen diese zu deaktivieren, damit wir sehen ob es besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Azmoryan
Azmoryan schrieb:
Aber es kann nicht sein, dass ein Foto in WhatsApp 5 - 10 Sekunden dauert, eine Potraitaufnahme 20 Sekunden berechnet wird. Dass das Default Lockscreen-Wallpaper ruckelt, genauso wie die Animation auf dem AOD wenn ich den Stift entferne. Das sind Kleinigkeiten
Ne, da muß auch ich Sagen, das sind keine Kleinigkeiten. Da würde ich auch langsam die Wand hochgehen, wenn sich da nichts baldig zum besseren wendet. Vor allem die Sache mit dem Lockscreen-Wallpaper oder wenn man den Stift entfernt. Das sind elementare Sachen, die unumgänglich sind, weil man sie vom Prozedere nicht umgehen kann um z. b. den Stift zu nutzen. Das kann definitiv nicht sein.

Aber es ist aber auch auffällig daß es nur wenige gibt, bei denen das so auftritt. Oder eben wie bei meiner Wenigkeit, als auch z. b. @Paintball75 solche Macken nicht einmal im Entferntesten zu verzeichnen sind. Da muß ja was arg quer reinhauen. Und ich bleibe dabei, manche Modellvarianten verzeichnen gar keine bis kaum Probleme. Die Frage stellt sich aus meiner Sicht erneut, ob überall die gleichen Innereien intus sind. Man sollte sich erinnern, daß nun einmal nach wie vor bei manchen Sachen Knappheit herrscht und vielleicht von den Hardwareherstellern auf andere Materialien verschiedener Qualität / Güte ausgewichen werden muß. Ich halte das für eine Potentielle Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog
Ich schiebe es glaube ich inzwischen auch auf die hardware. Meine beiden Geräte, sowie die Demogeräte sind sehr nah am Launchdatum. Eventuell waren die ersten Chargen einfach Dreck. Ich trau mich aber auch nicht einfach erneut ein deutsches Gerät zu kaufen. Der Snappy kostet jetzt 1200 €. Abzüglich knapp 800 € für das deutsche Gerät. Dafür aber mehr RAM, mehr Speicher und meine Wunschfarbe. Mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, iamnotkurtcobain und Saxler
@Azmoryan magst du bitte nachsehen, wann dein S22 gefertigt wurde?
 
@iamnotkurtcobain Interessiert mich auch. Wo steht das Fertigungs Datum!
 
Selbe Frage. Wo steht das?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220331-223053.jpg
    Screenshot_20220331-223053.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NjuskaloBA und Saxler

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
796
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
878
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
114
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten