Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

Heute mein Ultra bekommen, fw noch vom März. Updatet findet er keins XD Läuft Samsung
 
  • Danke
Reaktionen: aiea
In Grenznähe könnte es sein, dass sich das S22U die letzten Tage im deutschen Netz eingebucht hat und aus diesem Grund Internet verfügbar war.
Schau doch mal in den Einstellungen->Verbindungen->Mobile Netzwerke ob das Daten-Roaming aktiv ist
 
@MeinNickname hat geklappt danke dir
 
@OPC85 Aha. Mein heute angekommenes S22 hat das AVCJ Update auch nicht OTA gefunden. Sieht ja fast danach aus, als ob es angehalten wurde und evtl. bald ein neues kommt. Per Smart Switch wurde es allerdings angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: OPC85
also AVD5 finde ich auch nicht
 
@a2k2013 über Frija ist es verfügbar , wahrscheinlich hat nur Samsung Serverprobleme oder so
 
Dann wäre es auch via SmartSwitch verfügbar, ist es aber nicht
 
Ich hatte bislang überhaupt keine Probleme mit meinem Gerät. Lief wie Butter.
Seit Tagen zerrt etwas am Akku (siehe Akkuthread), von dem ich nicht heraus finden kann was es ist. In der Statistik ist alles unauffällig.
Wie schonmal geschrieben, habe ich keine Einstellungen etc verändert.
Gestern abend war es dann soweit... Bei normaler Nutzung, nur im Internet gesurft, gab es einen Freeze und anschließend startete das Gerät neu. Wochenlang keine Probleme und jetzt auf einmal sowas...
Für mich kann das nur an der Software liegen. Wäre es ein Problem der Hardware, wäre das in den letzten Wochen wohl öfter vorgekommen. Möchte zu gern mal wissen, was da im Hintergrund alles auf dem Gerät installiert oder geändert wird, von dem wir nichts mitbekommen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass das Gerät Wochenlang super lief und die Akkulaufzeit auch super war und es jetzt Probleme gibt
 
  • Danke
Reaktionen: perog, Saxler, scope3x und 3 andere
Hab gestern die AVD5 per Frija geladen und installiert, läuft alles sehr rund bisher. Mein Problem mit dem nicht funktionierenden GPS hat es aber nicht behoben, ich gehe inzwischen davon aus das es sich da wohl um einen Defekt handelt. Auch ein Werksreset und der Test mit frischem System ohne irgendwelche Installationen brachte keine Besserung.
 
  • Danke
Reaktionen: perog und scope3x
@Birger21
Birger21 schrieb:
Seit Tagen zerrt etwas am Akku (siehe Akkuthread)
Ich wollte eben mal in dem von dir aufgeführten Thread nach einer deinerseitigen Beschreibung deiner Akkuprobs nachschauen um mir ein Bild davon zu machen. Aber ich finde da keinen Beitrag in welchem du Probleme mit dem Akku schilderst, jedenfalls keinen der neueren Zeit. Oder übersehe ich was?

Auf jeden Fall ist deine Beschreibung unzureichend. Aber was du auf jeden Fall machen kannst, mach dir mal Gedanken, ob du die letzte Zeit was anders gemacht hast, oder z. b. was installiert. Iregndwas muß ja da quer liegen wenn jetzt auf einmal so ein Verhalten zutage tritt. Hast du eigentlich das große Update drauf?
 
Ich storniere mein Snapdragon S22U jetzt, das Exynos Modell eben bekommen, es läuft alles butterweich. Keinerlei ruckler, kein nichts. Kann die "Aufregung" dazu aktuell nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: sportspirit und Brasilianer85
@BigBSES Welches Modell hast du denn?
 
@Saxler

Hab das Problem nicht großartig beschrieben.
Seit einigen Tagen ist der Akku sehr unzuverlässig. Irgendwas werkelt seit Tagen im Hintergrund, so dass ich auf ca. 2 Stunden weniger DOT komme.
Meine Nutzung hat sich nicht geändert und ich habe auch nicht in den Einstellungen verändert. Alles nochmal geprüft. Es hat sich auch nichts verstellt.
Eine Übersicht von meinem Akkuverbrauch kann ich mir sparen zu posten, da dort nichts auffälliges zu sehen ist. Alles Apps in der Übersicht verhalten sich normal.

Also im Grunde kann ich nicht weiter erklären, als das da was im Hintergrund derzeit den Akku mehr fordert als noch vor einer Woche und zudem gestern das Gerät auch abgestürzt ist.
 
@BigBSES manchmal ist es nicht das Gerät, welches ein Update gebrauchen könnte ;-)
 
@BigBSES
BigBSES schrieb:
Kann die "Aufregung" dazu aktuell nicht nachvollziehen.
Na ja, es gibt nun einmal solche Modelle und eben solche Modelle. Will Sagen, manchmal hat man echt das Gefühl, mancher spricht da echt von einem ganz anderen Modell, der von Macken seines S22 U erzählt.

@Birger21
Birger21 schrieb:
Seit einigen Tagen ist der Akku sehr unzuverlässig.
Also vielleicht könntest du mal erklären, was du unter "unzuverlässig" verstehst? In Verbindung mit dem Akku kann ich mir da nichts richtig vorstellen. Willst du damit Sagen, daß bei deinem Nutzungsprofil der Akku plötzlich unterschiedlich an manchen Tagen hält?

Hast du mal geschaut, ob es vielleicht an manchmal schlechterem oder besserem Empfang liegen kann?
Birger21 schrieb:
Eine Übersicht von meinem Akkuverbrauch kann ich mir sparen zu posten, da dort nichts auffälliges zu sehen ist.
Das ist doch Quatsch. Du meinst, weil dir nichts auffällt, fällt anderen auch nichts auf. Schau, dann kannst du ja aufhören hier weiter dein Problem zu Eruieren und schmeißt am besten die Flinte gleich ins Korn. Also, geht nicht, gibts nicht. So einfach ist das.

Mein Vorschlag: Du machst für jeden Tag ein entsprechendes Bildschirmfoto, wenn der Verbrauch "unzuverlässig" ist, wie du es nennst. Am Ende des Tages. Dann stellst du das Ganze hier ein. Vielleicht hast du ja noch Bildschirmfotos von früheren Akkudurchläufen von vor ein paar Tagen oder paar Wochen auch. Nur so kommen wir dem Ganzen näher. Das ist garantiert irgend etwas, das so einfach ist, daß man genau deshalb nicht drauf kommt. Könnte echt Wetten abschließen daß es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler

Ja, genau das meine ich mit unzuverlässig. Einen Tag ist es gut, einen anderen Tag ist es schlechter.
Und ich habe mir täglich die Screenshots angesehen und der Verbrauch der Apps wird jeden Tag identisch angezeigt. Ich kann sie gerne, sofern es sich nicht bessert, die Screenshots posten.

Das ganze hat hier auch derzeit in erster Linie nicht mit Ersuchen nach Hilfe zu tun oder gar, Flinte ins Korn werfen, sondern ist lediglich in Verbindung mit dem gestrigen Freeze und Neustart ein Erfahrungsbericht. Nicht mehr.
Ich mache mich jetzt auch noch nicht verrückt damit, sondern gebe dem ganzen noch Zeit.
Und auf das, was ich gepostet hatte (ich meine, es war im Akkuthread, kamen auch Antworten darauf, dass sich der Akku auch bei anderen ambivalent verhält. Also einen Tag gut, den anderen Tag schlecht.

Ausschließen kann ich:
Mein Nutzungsverhalten (ist täglich annähernd identisch)
Empfang... Halte mich täglich an den gleichen Orten mit den gleichen Empfang auf (überprüft, ob er schwankt)
Keine neuen Apps, keine Updates durchgeführt, keine Einstellungen verändert
 
@Birger21
Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, welchen Stand dein S22 U hat, also welche Updates installiert sind. Z. b. habe ich eminente Veränderungen nach dem Großen Update zu verzeichnen. Da melden sich auf einmal Apps, welche vorher nicht da waren. Und andere, die ich nie benutzt habe, wie z. b. Samsung Health. Oder dieser "GoS". Nur mal 2 Beispiele.

Hast du denn den Akku mit dem Samsung eigenen Prüfprogramm getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AVCJ Update ist installiert.
Google Play Dienste sind auf Stand März 21.
Also beides aktuell.

Ich habe nutze sowohl die hauseigene Übersicht von Samsung aus der Gerätewartung und Gsam Battery Monitor.
Und nein... Es sind keine Apps, die neu dazu gekommen sind, die in der Statistik neu aufgeführt werden. Ich weiß ja, worauf ich achten muss. Mache das nun schon seit ewigen Jahren.
Ich kann nur nochmal erwähnen, daß sich an meinem Nuntzungsverhalten nichts geändert hat. Keine neuen Apps dazu gekommen sind. Ich keine App-Updates (habe alles auf manuell) durchgeführt, keine Einstellungen verändert habe. Der Empfang immer gleich ist (voller Empfang).
Auch nach Installation aller verfügbaren App-Updates verhält es sich, wie beschrieben.

Ich bin auch vollkommen entspannt und warte, wie im Akku Thread ja schon geschrieben, jetzt erstmal ab. Es steht ein neues Google System Update an, so wie ich gelesen habe. Es wird sicher noch Updates von Samsung geben.
Ich mache mich jetzt auch nicht verrückt deswegen. Mein Beitrag sollte in erster Linie auf vorherige Beiträge (auch meine) die Antwort sein, dass mein Gerät auch noch an der einen oder anderen Stelle Probleme macht. Eben, da ich zuvor nie von Problemen berichten konnte. Ich will jetzt aber auch nicht bis ins kleinste in die Analyse einsteigen, da ich der festen Meinung bin, dass es durch kommende Updates alles behoben wird.

Ich komme noch gut durch den Tag und alles andere stört mich nicht. Das einzige, was ich bezwecken will ist, meine positiven Erfahrungen von zuvor ein Stück zu revidieren. Und trotzdem bin ich noch vollkommen zufrieden und warte auf Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brasilianer85
1649935681947.png
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Bei mir noch nicht,freies Gerät.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
794
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
876
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
113
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten