Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

Angeblich ist ein neues, sehr kleines Update verfügbar.. bei mir zumindest noch nichts.
 
Ich hatte erst einen kleinen Schreck bekommen…
Erst das Ultra soweit eingerichtet, noch unter der März Firmware. Lief alles bestens.
Danach habe ich das AVCJ installiert und nach dem Neustart hat alles geruckelt 😳
Aber war wohl noch etwas im Hintergrund vom Update unterwegs. Jetzt läuft wieder alles geschmeidig.

Edit:
Gibt es keinen Reiter mehr um die automatischen Updates zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha3681

Das April Update war ja auch sehr groß, da wird im Hintergrund noch gewerkelt. Schau bitte nach ob du ein zweites April Update bekommen hast. Hab gesehen dass Leute ein zweites Update bekommen haben. Nur 29MB groß 😂. Vielleicht neue GPU Treiber oder Kernel.
 
@iamnotkurtcobain nein, hier ist nix neues bisher.
 
Da soll wohl ein kleines update für alle handy modelle kommen um die sicherheit des fingerprint sensors zu verbessern
 
@Cevisi nein dieses kleine Update ist nicht für den Fingerprint Sensor...
 
@iamnotkurtcobain Wo hast du das gelesen?
 
Ich hatte Performanceprobleme sowohl mit S908BXXU1AVCJ als auch davor schon S908BXXU1AVC6.
Bereits beim frischen einrichten, ohne Entwickleroptionen aktiviert. Bei mir gibt es keine Korrelation.

MeinNickname schrieb:
Das dürfte auch erklären, warum hier im Forum so überdurchschnittlich viele Leute Probleme mit ihrem Gerät haben.
Also wenn wir so argumentieren, dann sollten Autofahrer auch nicht mehr den Turbomodus/Sportmodus fahren dürfen,
oder Hobbyfotografen keine Profikamera kaufen und und und.

MeinNickname schrieb:
Diese Einstellungen heißen nicht umsonst ENTWICKLER-Optionen... 🙄
Dürfen "Entwickler" dann den Modus auch nicht mehr aktivieren?
Müssen "Entwickler" dann mit den Performanceproblemen "...halt leben"?
Wenn jedes Gerät eines x-beliebigen Herstellers mit den Entwickleroptionen klar kommt, dann ist es nahezu absurd zu sagen "selbst schuld wenn du die Optionen aktiviert hast".
Etwas mehr Mündigkeit würde nicht schaden.

Die Optionen sind nicht ausschließlich "Entwicklern" vorbehalten, nur weil sie zufällig so heißen.
Auch herkömmliche Nutzer brauchen sie für scrcopy (Smartphone am PC bedienen), adb, Arbeitsspeicher anzeigen, aktive Dienste anzeigen und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain schrieb:
Vielleicht neue GPU Treiber oder Kernel.
iamnotkurtcobain schrieb:
nein dieses kleine Update ist nicht für den Fingerprint Sensor...
Erst wird geraten, was das Update fixen könnte, um im nächsten Post zu wissen, für was es nicht sein wird...?!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@S68 es ist eine neue modem/baseband Version. Ist jetzt AVD5.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220412-114153_Settings.jpg
    Screenshot_20220412-114153_Settings.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
aevaxn schrieb:
Auch herkömmliche Nutzer brauchen sie für scrcopy (Smartphone am PC bedienen), adb, Arbeitsspeicher anzeigen, aktive Dienste anzeigen und und und.
Aber für diese Spezialanwendungen wäre es doch auch verschmerzbar, wenn Ruckler auftreten würden, oder?
Tatsächlich halte ich den Normalbetrieb mit eingeschalteten Entwickleroptionen für daneben.
Aber mag jeder halten wie er will.
 
WolfgangN-63 schrieb:
wäre es doch auch verschmerzbar, wenn Ruckler auftreten würden, oder?
Es wurde geschrieben, dass beim aktuellen Update, das Einschalten der Entwickleroptionen zu Problemen führt.
Das Problem ist somit nicht das Einschalten der Entwickleroptionen, sondern
dass das Einschalten der Entwickleroptionen zu Problemen führt. Großer Unterschied.
Die Spielregeln sind so (wie ich sie kenne), dass der Hersteller Probleme beheben muss und nicht dass der Enduser die Probleme verschmerzen muss.
Die Probleme sind doch nicht aus der Welt, wenn man sie sich wegdenkt?

WolfgangN-63 schrieb:
Tatsächlich halte ich den Normalbetrieb mit eingeschalteten Entwickleroptionen für daneben.
Wir wollen mal nicht so tun, als ob die Entwickleroptionen das geheime Teufelswerkzeug schlecht hin ist oder? :)
So böse kann es nicht sein, wenn selbst Samsung zeigt wie man die aktiviert.
In vorherigen Beiträgen haben User berichtet, dass erst das Abschalten/Einstellen von bestimmten Entwickleroptionen (z.B. Animationen auf 0.5) die Performance sich gebessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aevaxn
Daher habe ich auch geschrieben:
WolfgangN-63 schrieb:
Aber mag jeder halten wie er will.
Dass ein Hersteller Probleme beseitigen muss sollte jedem klar sein. Ich habe auch nicht geschrieben, dass an dem nicht so wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
WolfgangN-63 schrieb:
Aber für diese Spezialanwendungen wäre es doch auch verschmerzbar, wenn Ruckler auftreten würden, oder?
Sofern sich diese auf die Spezialanwendungen beschränken würden, gehe ich da mit.

Allgemein:
Es gibt mehr als genug Beispiele, dass es die Hersteller sehr wohl schaffen - auch mit aktivierten Entwickleroptionen - eine ruckelfreie Performance hinzubekommen. Samsung gehört auch dazu! Es soll ja auch Geräte geben, wie den Rest der S22 - Serie, die damit keine Probleme haben.
Und wenn z.B. das ändern des verwendeten Bluetooth-Codec dazu führt, dass die GUI ruckelt - dann ist grundsätzlich was falsch gelaufen.
 
Ich habe auch noch kein Update. Aber ich muss auch sagen bis auf ein paar ruckler läuft die Kiste. AOD hab ich nur beim anheben des Handys aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein neues Problem und zwar hab ich seit heute mittag einfach kein mobiles internet mehr . Hab schon neu gestartet bringt alles nichts.
 
@Yevgen mmmh das Problem hab ich nicht. Deine Karte platt?
 
@Yevgen
Was hast du denn als Netzmodus in "Mobile Netzwerke"?
Wenn ich LTE/3G/2G einstelle habe ich meistens nur kurze Zeit mobiles Internet und dann geht nix mehr. Wenn ich jedoch 5G/LTE/3G/2G einstelle funktioniert mobiles Internet einwandfrei, obwohl mein Mobilfunk Anbieter "Fraenk" kein 5G anbietet.
 
Hab nichts an den Einstellungen geändert Internet ist einfach weg , immer noch. Dazu muss ich sagen ich bin gerade in Dänemark es hat aber Tage lang funktioniert.
 
Hast du mal versucht, dich in ein anderes Netz dort einzubuchen? Damit könnte man zumindest eingrenzen, ob es am Telefon oder am Netz liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yevgen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
795
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
878
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
113
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten