Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

@mk580
mk580 schrieb:
sondern vielmehr willkürlich (bspw. ab einer gewissen Prozessorlast) auftreten. Somit können diese Fehler von anderen Usern nicht nachvollzogen werden.
Das wäre Passend. Denn ich habe das soeben probiert und meines ist nicht eingefroren.
mk580 schrieb:
Glaube aber, dass es nichts mit der Farbe der Geräte oder vermeintlich abweichender Hardware zu tun hat.
Mein mehrmals schon geäußerter Verdacht bezog sich nicht spezifisch auf die aktuell genannte Macke. Sondern ist grundsätzlich gemeint. Also daß die Unterschiedlichen Modelle, bei welchen manche Macken aufweise und manche nicht, hierin begründet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Versuch gestartet, ich hatte die Entwicklerfunktion angeschaltet und siehe da das S22U ist abgeschmiert. Neustarts und ruckler. Ich habe die Funktion wieder ausgeschaltet. Und musste den Cache einmal leeren und jetzt läuft es wieder woe davor.
 
@Teufelsj ich hatte bisher auch nur einen (soft) reboot. Das war nachdem ich die Entwickler Optionen aktiviert hatte und gpuwatch. Samsung sollte da mal einiges fixen...
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Teufelsj
@iamnotkurtcobain ja genau die hatte ich auch an gemacht. Ich glaube aber im allgemeinen das die Entwicklerfunktion ein Auslöser für manche Probleme ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Saxler schrieb:
Mein mehrmals schon geäußerter Verdacht bezog sich nicht spezifisch auf die aktuell genannte Macke. Sondern ist grundsätzlich gemeint. Also daß die Unterschiedlichen Modelle, bei welchen manche Macken aufweise und manche nicht, hierin begründet ist.

Das habe ich schon so verstanden. Ich glaube aber, dass es eher daran liegt, dass bestimmte Farbvarianten hier unterrepräsentiert sind oder die Farbwahl auch ein gewisses Nutzungsprofil aufweist. Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber wer sich einen rosa 911er kauft, fährt vielleicht auch nicht 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Teufelsj das glaub ich nämlich auch. Weiß aber nicht wieso. So ein Problem gab es noch nie soweit ich mich erinnern kann. Da ist das S22 so spät auf den Markt gekommen und hat mehr Bugs als das S21 das damals schon im Jänner rausgekommen ist.
 
@KNG87 ich muss schon einige male draufhalten damit es einfriert. Und 29,7 ist alles ok nur 29,8 und schnell hintereinander drücken dann freez
 
@Teufelsj
Teufelsj schrieb:
Ich glaube aber im allgemeinen das die Entwicklerfunktion ein Auslöser für manche Probleme ist.
Dem stimme ich zu. Das entspricht auch genau meiner Beobachtung. Im besonderen wenn dieses eine Progrämmchen aufgerufen bzw. genutzt wurde, treten Probs auf.

@mk580
mk580 schrieb:
Ich glaube aber, dass es eher daran liegt, dass bestimmte Farbvarianten hier unterrepräsentiert sind oder die Farbwahl auch ein gewisses Nutzungsprofil aufweist.
Das ist eine Möglichkeit, die nicht zu verhehlen ist. Aber mein Verdacht rührt halt auch aus anderen Beobachtungen. Z. b. dem Stornieren von relativ vielen Bestellungen durch Samsung. Welche eben deutlich darauf hinweisen, daß Teileknappheit gegeben ist. Es existieren also Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind, daß dies eine Möglichkeit bzw. Erklärung für die Probleme ist.

@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Da ist das S22 so spät auf den Markt gekommen und hat mehr Bugs als das S21 das damals schon im Jänner rausgekommen ist.
Ich denke, deine Definition ist falsch angelegt, was "spät auf den Markt gekommen" angeht. Vielmehr ist es für mich so, daß Samsung spät auf die "Note" Variante gesprungen ist als "Ultra" Modell. Und deshalb zum jetzigen Zeitpunkt die Software nach wie vor Vorserien-Status hat. Dies im Zusammenspiel mit möglicher Teileknappheit im Zusammenspiel wiederum mit unterschiedlich verbauten Komponenten / Teile.

Alles in allem ist Samsung aus meiner Sicht auf die "Note" Variante umgeschwungen, weil denen aufgegangen ist, daß zuwenige Unterschiede zur S21 Reihe gegeben sind. Wenn man das "Ultra" mal außen vor läßt, könnten die beiden anderen Modelle eigentlich als S21+ Varianten durchgehen. Vergleicht einfach mal die S21 Reihe mit der S22 / S22+ Reihe, das S22 U mal außen vor lassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und iamnotkurtcobain
@iamnotkurtcobain ja das ist eine wirklich gute frage warum das so. So ein problem ist meiner meinung nach nie aufgetreten. Ich glaube einfach das GPU und CPU noch nicht harmonieren ich glaube nicht an ein Hardware problem. Und ich hoffe das noch ein Patch kommt diesen Monat
 
  • Danke
Reaktionen: mk580 und perog
@Teufelsj ich glaub auch, dass die GPU Treiber Probleme machen. Ist einfach noch neu. Aber trotzdem sollte Samsung noch ein Update liefern und nicht bis zum Mai Update warten.
 
  • Danke
Reaktionen: mk580, perog und Saxler
@iamnotkurtcobain ja das die nicht fertig geworden sind das ist definitiv so. Und ich hoffe das sie dran arbeiten und noch diesen Monat was liefern. Muss eigentlich....dafür gibt es einfach zu viele Probleme
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaube nämlich das die Kiste viel mehr kann als jetzt gerade möglich ist. Und ich bin immer noch guter Dinge das Samsung das schnell wieder hin bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk580, ishadow78, perog und eine weitere Person
@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
ich glaub auch, dass die GPU Treiber Probleme machen.
Das erschien mir zuerst auch naheliegend. Aber soweit ich weiß, ist dieselbe auch in dem normalen S22 / S22+ ebensolch verbaut und dort zickt sie nicht so rum.

@Teufelsj
Teufelsj schrieb:
Ich glaube nämlich das die Kiste viel mehr kann als jetzt gerade möglich ist.
Dem stimme ich zu 100 % zu. Man muß nur mal bei der Kamera Schauen, was mit anderer Software an Bildern möglich ist. Das sind bei manchen Bildserien teils Welten die da dazwischen liegen. Und man kann da sehen, daß es an der Kamerahardware z. b. nicht liegt.

U. a. deshalb bin ich vor allem der Ansicht, daß es daran liegt, daß Samsung eben relativ spät die "Note" als "Ultra" Variante gezogen hat und eben die Software in einem noch zu frühen Stadium implementiert werden mußte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und iamnotkurtcobain
@Teufelsj ich glaub auch, dass das Ding viel mehr kann als momentan ersichtlich ist. Ganz sicher sogar.

Ich hatte ja auch das S20+ und das S21 Ultra und besonders beim S20+ wurde der Exynos 990 extrem kritisiert. Mittlerweile läuft das S20+ mit OneUI 4.1 besser als je zuvor und der Exynos 990 ist gar nicht mal so schlecht. Beim S22 Ultra ist der Exynos deutlich besser und deswegen glaub ich, dass Samsung da auch noch deutlich optimieren wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Saxler letztendlich kann nur Samsung wissen, was wirklich die Ursache für all das ist. Solange es kein Hardware Problem ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, perog, Paintball75 und eine weitere Person
@Paintball75 ich habe es eben auch mit der 29,8x Zoomstufe getestet.
Ich habe mir trotz SPen fast die Finger gebrochen, um von 30x auf 29,8x zurück zu kommen.

Bei mir keine Beeinträchtigungen feststellbar.
Selbst Serienaufnahmen mit 30 Bildern liefen problemlos.
Allerdings habe ich nur Bilder indoor von meinen TV gemacht.
Was für Motive hättest du fotografiert?
 
Saxler schrieb:
@aevaxn
Auf was beziehst du dich spezifisch in Punkto "fehlerfreies" Exemplar?
hier und in den meisten Foren gibt es fast ausnahmlos 2 Gruppen: die, die massive Probleme haben und die, die garkeine bis kaum Probleme haben. Mit fehlerfrei meinte ich die 2. Gruppe.

mk580 schrieb:
aber wer sich einen rosa 911er kauft, fährt vielleicht auch nicht 300.
da ist was Wahres dran. Farbpsychologie spielt ja offenbar eine Rolle, da ich z.B. kein S22U in schwarz hab, sondern gemäß dem Marketing "phantom black" :))
In Anbetracht seines Verhaltens, ist "Phantom" ironischerweise ein sehr präziser Namenszusatz.
Wir verallgemeinern zwar, aber ein Informatiker, Computerenthusiasten oder Geschäftsleute
werden sich eher keine roten oder weißen kaufen. Ich sehe in meetings jedenfalls selten Smartphones, die nicht schwarz sind.
 
Seit heute habe ich ein neues Problem mit meinem S22 ultra,der Empfang bricht ständig ab bzw zusammen. Verwende 2 simlarten,eine von o2 und eine Telekom,das zusammenbrechen tritt bei beiden geleichzeitig auf,hält ca 1min an und anschließend habe ich wieder besten 5G oder lte Empfang.

Dieses Problem hatte ich vor dem April update nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Wie macht sich das bemerkbar?
Brechen Gespräche ab oder verschwinden nur die Anzeigen rechts oben?
Ich habe im Prinzip die gleiche Konfiguration (Telekom, WinSim) mit D- und E-Netz, mir ist aber noch nichts aufgefallen.
 
Ich habe das genauer beobachtet,ich habe einige Gespräche über den Lautsprecher geführt um die Anzeigen der balken zu beobachten,wenn die Balken verschwinden brechen die Gespräche auch ab. Dabei ist es auxh egal über welche Sim ich grade telefoniere,es betrifft beide Sim zu selben zeit.

Ich vermute das es am Modem bzw der Software liegt,da mir mein Gerät weder runtergefallen noch sonst was passiert ist,und dieses verhalten exakt am dem Tag am dem das April Update installiert wurde bei mir auftritt.
 
Jetze wäre noch interessant, ob die Abbrüche nur an einem bestimmten Standort stattfinden, oder ob das auch einige Kilometer entfernt der Fall ist.

Hast du das Google Play Systemupdate (Einstellungen->Telefoninfo->Softwareinformationen) und im Play Store alle verfügbaren Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bisher im umkreis von ca 50km von meinem wohnort testen können ubd da tratten die Probleme genauso auf,es liegt also definitiv am Gerät.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
795
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
878
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
113
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten