Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

Also ich habe mit den "kleinen" keinerlei Performance Probleme. Habe aber schon mehrfach von den 256GB und 512GB gelesen, die Probleme machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
Mein 1 TB macht auch weiterhin keine großartigen Probleme.
Aber vorgestern ist mir die Problematik mit der Asynchronität des Video/Tones bei Netflix aufgefallen.
Das dumme: wenn man es weiß, konzentriert man sich auch noch viel mehr darauf.

Vorhin hatte ich zum ersten Mal "micro Ruckler" als ich im Hintergrund die Musikdownloads von der YouTube Music App gestartet hatte.
Da lief das scrollen im Samsung Internet Browser nicht mehr so flüssig.
Dafür ist die Twitter App mittlerweile flüssiger geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: perog und ishadow78
Hab die 256GB Variante, GPS is quasi unnutzbar. Die Asynchronität von Video und Ton wurde mit dem letzten Update behoben.
 
Mir sind keine Ruckler aufgefallen. Kein Reboot. Bluetooth ohne Aussetzer. AOD bei Berührung an.
Allerdings - gestern Abend voll aufgeladen, heute morgen (10 h später) noch 90%.
Frißt eigentlich das Samsung Led-Cover Energie, wenn die Leds aus sind?
1-TB-Variante
 
@polomo GPS Probleme meldest du diese in der Members app
 
Kein Reboot, keine Ruckler, läuft vom ersten Tag an ohne Probleme128GB.
 
@Paintball75 schon passiert.
Warte jetzt noch das nächste Update ab wenns dann immer noch nicht läuft gehts Reture.
 
Zuletzt bearbeitet:
@polomo ich habe absolut keine GPS Probleme,Google Maps und auch andere Navi Apps laufen ohne Probleme.
 
Ich habe eben Fotos gemacht.
Dann mit einem zoom von 29,8x.
Da ist das Ultra so heftig eingefroren das ich nichts mehr machen konnte ausser hardreset.
Dieses ging auch kaum. Puh da hab ich schon gedacht das war es jetzt.
Nach 5 min konnte ich es wieder irgendwie zum Laufen bekommen.
Als ich in die Members app gegangen bin stand dort eintext von Samsung.
Ihr Handy ist unerwartet und nicht richtig gestartet oder so. Mist ich hab nen screen vergessen.
WOW es ging nix mehr.
 
Es ist leider ein witz das ein so teures gerät nicht von anfang an vernünftig läuft, ich liebe das Note design deswegen habe ich das s22 ultra, aber solche Performance probleme dürfen bei einem 1350 euro handy nicht sein,es kann nicht sein das es mehrere monate dauert bis samsung das ultra vernünftig zum laufen bringt.
 
@Matthias2396 Das war bis jetzt mein einziges Problem mit dem Ultra. Sonst läuft alles bestens. Wie gesagt viele Bilder mit zoom schnell hintereinander gemacht hat es woll nicht verkraftet.
 
Auch bei der HDR wiedergabe ist das s21ultra heller,trotz das dass s22 ultra bei der peak helligkeit 400nits heller ist laut notebookcheck.com und computerbase.de da stimmt einiges noch nicht bei dem Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paintball75 schrieb:
Als ich in die Members app gegangen bin stand dort eintext von Samsung.
hab auch überlegt Berichte zum aktuellen Update abzuschicken.
Dann sagt mein gesunder Menschenverstand:
Kontingenz diversifizierbare Nebenfolgekonflikte ("der ganze Schei...., an den man vorher nicht gedacht hat").

Ein Nebenfolgekonflikt ist für mich die Tatsache, dass wenn wir Early Adopters fleißig alles melden, wird sich der Hersteller, in dem Fall Samsung denken: "toll, die Frühanwender können wir als Betatester missbr... zweckentfremden und uns die quality assurance sparen".
Sowas kann doch kein normaldenkender Mensch uneingeschränkt unterstützen...

Paintball75 schrieb:
WOW es ging nix mehr.
kurz Nachfrage: du hast das 256er, fehlerfreies Exemplar oder?

Grad mehrere Bilder, Zoom 29,5 bis 100 geschossen. Nicht abgestürzt.
Statusleiste meldet: "Bild wird verfeinert..."
Das ganze System wird deutlich zum schwitzen gebracht. Alles etwas träge.
Wer weiß was für Resourcenkonflikte dabei entstehen im Hintergrund.
Bei manchen wirds träge, bei manchen gibts reboot... 🤷‍♂️

Meins läuft seit gestern rebootfrei. Aber wie bei anderen: es kann jederzeit wieder eintreten, weil
das Ding ein Eigenleben führt und keine Muster erkennbar sind, wann was eintritt.
 
Mich würde interessieren, ob diese Bugs auch beim Snapdragon Modell vorhanden sind...
 
@iamnotkurtcobain Ich habe da echt voll draufgehalten es ging um einen Weg laufenden Hasen hab da echt schnell hintereinander auf den Auslöser gedrückt. Hab das ganze noch mal versuch zoom und viele Bilder hintereinander aber nix mehr Absturz.
Und der Absturz war so hoftig das ich automatisch einen Text von Samsung in der Members app hatte das etwas woll richtig schief gelaufen sei. Ich würde keine weitere Nachricht bekommen aber es würde sich um das Problem gekümmert. Keine Ahnung was mein Handy da ausgelöst hat aber es war wohl nicht ohne. Ist wahrscheinlich im Samsung Hauptquartier der alarm angesprunge
 
@aevaxn
aevaxn schrieb:
du hast das 256er, fehlerfreies Exemplar oder?
Auf was beziehst du dich spezifisch in Punkto "fehlerfreies" Exemplar? Da wäre eine dediziertere Aussage wichtig, weil streng genommen kein einziges fehlerfreies Exemplar existiert, wegen der Vorserien-Software, welche nun einmal auch nach 2 Updates bei vielen nach wie vor Macken aufweist.

Mein weißes, 256 Gbyte Modell hatte die meisten der von vielen genannten Macken nicht. Aber auch bei mir zeigte sich eine Macke, nämlich im Menü "Einstellungen" eine Art springen zu einem unteren Punkt, sobald man nach unten scrollte und der oberste Menüpunkt auf dem Bildschirm nicht mehr zu sehen war. Es sprang genauso wie die Displaygröße ist. Das ist mir aufgefallen.

Das ist, bzw vielmehr war, der ziemlich einzige Knackpunkt bei meinem Modell, der sich offensiv zeigte. Nachdem ich vor 3 Tagen das große Update einspielte, oder besser das Update sich selbst einspielte ohne daß ich es verhindern konnte, ist genau diese Macke weg. Es fiel mir direkt auf, weil ich oft im "Einstellungen" Menü bin um noch Optionen zu verifizieren.

Ganz generell ist mir folgendes aufgefallen, stark betroffen sind teils 128 Gbyte Modelle. Und manche Modelle mit bestimmten Farbenkonstellationen sind überproportional wenig betroffen. Z. b. sind im Verhältnis ganz wneige 256 Gbyte Modell in weiß betroffen. Ich vermute mehr denn je unterschiedliche Hardwareinnereien aufgrund Teileknappheit. Es kann auch kein Zufall sein, daß Samsung sehr viele Bestellungen stornierte. Man muß nur mal hier im Forum die Beiträge von Leuten schauen, denen das passierte. Ich halte das für keinen Zufall und sowas hat es meines Wissens nach noch nie gegeben.

@Matthias2396
Matthias2396 schrieb:
Es ist leider ein witz das ein so teures gerät nicht von anfang an vernünftig läuft
Das ist völliger Humbug. Vielmehr ist es mittlerweile so, daß praktisch kein Spitzen-Handy Modell auch nur irgendeines anderen Herstellers existiert, welches nicht direkt zu Veröffentlichungsbeginn nicht auch Macken aufweist. Manche entdeckt man sogar erst nach einem halben Jahr. Also von fehlerfreien Spitzengeräten direkt zu Veröffentlichung sollte man sich getrost verabschieden. Wir alle sind mittlerweile Beta-Tester für die Firmen.

Und hey, wir alle müssen uns bevorzugt mal selbst an die Nase fassen. Denn wir alle machen dieses Spiel Jahr für Jahr mit. Jahr für Jahr mittlerweile das gleiche Spiel. Schau mal wie es bei S21 war. Da dauerte es knapp ein Jahr sogar. Geh nur mla hier in S21 Forum. Von Apple ganz zu Schweigen. Die haben teils noch viel mehr Macken. Akku und Software haben die natürlich auch scon gebremst und sind erwischt worden.

Das sind jetzt aus dem Stand das ein oder andere Beispiel. Im Kern nehmen sich die Firmen da untereinander nichts. Und noch einmal, nur wir können das ändern, wir müssen einfach mal direkt die Flossen weg lassen und einfach eine Zeitlang warten mit dem Kauf. So einfach ist das.

@Paintball75
Paintball75 schrieb:
gerade getestet es scrollt fluffig wie eh und jeh.
Ja, du siehst ja, jedes hat irgendeine Macke. Das ist einfach so. Sogar meines, welches wirklich nahezu Mackenfrei war und auch da ist mir diese Macke aufgefallen. Sogar mein Akkuverbrauch ist deutlich besser als bei den meisten. Lasse gerade eine Strecke nach dem großen Update durchlaufen. Vor einem Tag hat es lediglich 7 % gezogen im reinen 24 Stunden Standby. Werde die nächste Woche, wenn es auf ca. 15 % ist, meine Ergebnisse einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aevaxn Ja 256 fehlerfreie. Aber ich hab gerade noch mal genau auf 29,8 x zoom gestellt. Und dann ziemlich schnell hintereinander ausgelöst irgendwann zack friert alles ein. Ich meine es ist kein normales Szenario aber das Ultra bricht ein zusammen nix geht mehr. Ich habe sonst und auch jetzt null Probleme. Aber versucht es doch auch mal 29,8 nur da macht es das bei mir
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Saxler gerade getestet es scrollt fluffig wie eh und jeh. Nur mit dem ie ich es beschrieben habe kann man bzw ich das Ultra lahm legen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Eben mal aus Spaß mit 29,7 ein Foto gemacht, alles eingefroren, Neustart.... obwohl bisher nur 1-2 mal so ein freeze gehabt im seit Ende Februar.

PS: Es hat mir 80% meiner Chrome-Shorcuts aufm Nova Screen zerschossen,die sind jetzt weg 😶
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Einfrieren während der Bildbearbeitung, welche bei meinem 256er Graphite auftraten, auch einige Male reproduzieren. Nun kann ich das nicht mehr. Deswegen gehe ich davon aus, dass diese Fehler nicht an bestimmte Vorgehensweisen gekoppelt sind, sondern vielmehr willkürlich (bspw. ab einer gewissen Prozessorlast) auftreten. Somit können diese Fehler von anderen Usern nicht nachvollzogen werden.
Glaube aber, dass es nichts mit der Farbe der Geräte oder vermeintlich abweichender Hardware zu tun hat.

@Paintball75 Habe es gerade mal mit 29,8 getestet. Einige Bilder schnell hintereinander. Keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KNG87 es wäre nett, wenn du dieses Problem an Samsung weiterleiten würdest (in der Members App).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
796
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
878
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
114
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten