Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

fips schrieb:
Ich habe einen ganz anderen Bug entdeckt.
Wenn ich jemandem anrufe, und der nach genau 28 Sekunden nicht ans Telefon geht, dann hört das "Rufsignal" (tuut, tuut) einfach auf...

Gerade mit Jabra in Ears getestet. Hab mich selber zu Hause angerufen und es klingelt ewig. Ich kann es also nicht bestätigen.
 
@handyprayer Jabras habe ich auch.
Eben habe ich es noch mal getestet - es scheint nur bei der 2. Simkarte so zu sein, und auch, nur wenn diese nicht im WiFi-Call ist.
 
@Azmoryan
Azmoryan schrieb:
Vermutung ist, dass es am Stift liegt, der Strom abzwackt.
Das stimmt schonmal zu 100 % nicht. Zum einen kannst du das Abstellen, daß der Stift dauernd dran hängt. Zum anderen ist da lediglich ein Kondensator drin, maximal 300 mv kostet das.

Und ich muß es Wissen, denn ich bin ein exzessiver Stift-Nutzer. Der Stift ist nicht die Ursache. Dafür kann ich aber dediziert mittlerweile sagen, daß es eher fehlende App-Anpaßungen sind, die den Akku über Gebühr belasten. Wobei das nach dem Google Update von meiner Seite her bewiesenermaßen nicht mehr der Fall ist. Der Akkuverbrauch wurde nach Einspielen des Google Updates richtig spürbar besser, viel besser als mit jedem von Samsung getätigten Update.

Habe aktuell eine Ladung mit ein und demselben Nutzungsprofil und Appverhaltensaufrufen, die jetzt bei 8 Tagen liegen, mit einer Akkuladung. Es werden mindestens 9, wenn nicht 10 Tage. Und dabei ist zu bedenken, daß da noch ein Update eingespielt wurde, die auch noch Akku kostete.

Es sind falsche Einstellungen / Optionen zusammen mit fehlender Optimierung. Die Tage werde ich entsprechende Bildschirmfotos als Beweis für meinen Praxistest hier einstellen. Jedenfalls stimmt das definitiv nicht, daß der Stift hier über Gebühr den Akku belastet. Meine Wenigkeit, mein Nutzungsprofil ist der lebende Beweis.

@aevaxn
aevaxn schrieb:
Wenn ihr jetzt sagt, dass es keinen Unterschied zwischen beiden Videos gibt, dann muss ich zum Augenarzt.
Quatsch, ein Blinder mit Krückstock sieht sofort im Vergleich, daß das Video mit der FHD+ Auflösung ein "Ruckeln" beim Wechsel von einer Bildschirmseite zur nächsten aufweist. Keine Frage.
aevaxn schrieb:
Und wer sich fragt, wie ein Entsperrruckler + Nachdenkpause aussieht: so sieht der Aus: mal länger, mal kürzer
Ja, das hatten wir aber schon behandelt. Wenn man nach zig Stunden im Stand By das Gerät zum Aufwachen bringt, ist das erst einmal normal, weil das System sozusagen erst mal wieder Tritt fassen muß. Wenn man dann aber nach einer halben Stunde z. b. das gleiche absolviert, ist alles flüssig. Die Ursache in dieser Frage ist also als relativ normal anzusehen und ehrlich gesagt aus meiner Sicht kein Bug oder Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und iamnotkurtcobain
@Saxler 8 Tage aber nur im Stand by oder
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Bleib mal entspannt Großer ;)
Am Ende kann nur Samsung wissen was los ist und es fixen. Wie gesagt: Das war die Vermutung im Video vom YouTuber. Zu dem Zeitpunkt war das Gerät frisch auf dem Markt. Vlt haben die letzten Updates den Stromverbrauch auch ins Rechte Licht gerückt.
 
@Paintball75
Paintball75 schrieb:
8 Tage aber nur im Stand by oder
Nein, wie schon früher dargelegt. Mit ein und demselben Verhalten, 1-2mal am Tag per WLAN Aktualisierung. Apps auf Stand der Dinge gebracht. In der Zeit ein oder anderes Telefonat - was aber zugegebenermaßen nie längere Zeit in Anspruch nahm -. Es ging bzw. geht mir um das Einkreisen der Probleme von bzw. durch App, sowie wie sich der Akku verbessert hat ohne "gefühlt, gespürt" Darlegungen, sondern das ganze präzise zu beweisen. Und dabei das ein oder andere Problem damit Einkreisen zu können.

@Azmoryan
Azmoryan schrieb:
Am Ende kann nur Samsung wissen was los ist und es fixen.
Also das eine stimmt definitiv nicht. Samsung ist definitiv auf Erkenntnis im laufendem Betrien durch verschiedene Nutzer angewiesen. Die aber nur Samsung wiederum Fixen kann, das wiederum stimmt.
Azmoryan schrieb:
Bleib mal entspannt Großer
Du, ich bin entspannt. Allerdings ein wenig genervt wenn hier immer wieder Sachen als Ursache aufgebracht werden, die nachweislich schon klar Eruiert wurden daß sie eben ganz sicher nicht als Ursache für etwaige Probleme in Frage kommen. Das mit dem Stift wurde echt schon ausführlich getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AtotheD bis gestern Nachmittag hätte ich behauptet, dass die Verbindung stabil geblieben ist. Aber dann hatte ich doch wieder Aussetzer 🙄😠.

Ich hab heute mal auf eSim umgestellt. Mal schauen ob das was ändert. Wobei man sich schon langsam dämlich vorkommt, soviel Aufwand zu betreiben um den Fehler von grundsätzlichen Funktionen eines Smartphones ausfindig zu machen 🤦.
 
  • Danke
Reaktionen: AtotheD
Saxler schrieb:
Das stimmt schonmal zu 100 % nicht. Zum einen kannst du das Abstellen, daß der Stift dauernd dran hängt. Zum anderen ist da lediglich ein Kondensator drin, maximal 300 mv kostet das
welchem Google Update sprichst du ? Und Wie kann man das mit dem S Pen abstellen ?

Danke für deine Rückmeldung im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Zitat angepasst.TheMissingLink
Ich habe soweit unter FHD+ keine Ruckler, der Akku hält naja. Aber das ist bei mir Geräteunabhängig, da ich meist nur paar Minuten das Display einschalte. Ich komme nie über 5DoT, mein S21U hält bei gleicher Nutzung 1Tag durch, das S22U 1 1/2 Tage.

Einzige Problem das mein Empfang schlechter geworden ist
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@ishadow78
ishadow78 schrieb:
Von welchem Google Update sprichst du ? Und Wie kann man das mit dem S Pen abstellen ?
Ins S-Pen Menü gehen und da kannst du deaktivieren daß der Stift ständig nuckelt, sozusagen. Das Google Update resultiert vom März. Es muß händisch angestoßen werden. Schau hier mal ein paar Seiten zurück, da findest du es. Hier solltest du hinkommen:

Einstellungen -> Biometrische Daten & Sicherheit -> Google Play Systemupdate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
@Saxler Sei mir nicht böse, aber wer von einem Forum genervt ist, verbringt zuviel Zeit in selbigen ;)

Ich lese hier nicht jeden Post, jeden Kommentar und nochmal: Es war nur die Aussage im Video. Natürlich braucht Samsung Feedback. Das muss aber in die Members App. Ich glaube nicht, dass die relevanten Player hier mitlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Azmoryan
Azmoryan schrieb:
Sei mir nicht böse
Keine Bange, bin ich nicht. Man muß sich auch mal nachdrücklicher zum Ausdruck bringen können. Die Hauptsache ist für mich immer, daß es nicht Persönlich agitierend ist. Also kein Problem.
Azmoryan schrieb:
Ich lese hier nicht jeden Post, jeden Kommentar und nochmal: Es war nur die Aussage im Video.
Klar, vielleicht mein Fehler, ich habe meine Silben offenbar nicht differenziert genug ausgeführt. Gilt natürlich auch für diese YouTube Fritzen, die sich da immer so effektheischend melden. Eben mit Sachen, die erwiesenermaßen als nicht korrekt bewiesen wurden. Im Fall des Stifts ist es so, daß ein solcher Verdacht direkt zu Anfang, als die Macken sich zahlreich erwiesen beim S22 U, als Möglichkeit in betracht kam. Dieser Verdacht erhärtete sich aber ziemlich früh als nicht existent. Deshalb vielleicht meine etwas nachdrücklichere Ausdrucksweise, die definitiv nicht differenziert war. Also Sorry, wenn du dich da über Gebühr angesprochen fühlst, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan und ishadow78
Ach alles gut. Ich lasse mich von sowas nicht in irgendeiner Wiese angreifen. Sonst sag ich das und wenn es zuviel wird blocke ich einfach ;)

Mrwhosetheboss ist tatsächlich einer der wenigen Tech-Youtuber den ich gerne gucke. Er hat ein gutes Verhältnis zwischen Entertainment und Glaubwürdigkeit. Der Batterytest war wirklich ganz früh zum Launch. Wenn nicht sogar kurz davor und das mit dem Stift zu dem Zeitpunkt nur eine Mutmaßung von ihm. Klang für mich erstmal plausibel. Dass die Probleme mit dem S22U in so einem Umfang bestehen konnte man da ja noch nicht ahnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Nun hats mich leider auch erwischt: Gestern beim Bearbeiten eines Fotos (mit der Galerie App) ist das Gerät für ein paar Sekunden eingefroren. Heute beim Schneiden eines Videos ging nichts mehr, keine Reaktion mehr -> automatischer Neustart
Hoffe, dass Samsung das schnell hinbekommt.

PS: Habs auch schon via Members gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mk580 wenn du nach so einem Absturz des Gerätes in die Samsung Members App gehst, dann wird dir vorgeschlagen, dass du Fehler- bzw. Absturzbericht an Samsung schicken kannst. Mach das bitte. Damit dieser Bug gefixt wird.
 
Hab ich gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann man diesen automatisch generierten Bericht eigentlich auch irgendwo im Speicher des S22U finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@mk580 weiß ich leider nicht. Vielleicht unter log.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar mit meinen S22U zufrieden, vor allem die Cam ist im Vergleich zum S21U ein wenig schärfer und im dunklen besser..
allerdings rennt das S21U 512GB 16GB RAM sowas von schnell, null ruckler, keine Hänger..
das S22U 256GB 12GB RAM hat scho ab und zu kleinste Ruckler, das ist trotz der ersten Updates kein Ruhmesblatt fürs Samsung.

Mir kommt schon vor, das alle 2 Generationen einige bugs vorhanden sind, das S20U war ja auch ein Patient..das S10plus davor wiederum absolut genial 😁
 
  • Danke
Reaktionen: 1Man1Engine
derluda schrieb:
Mir kommt schon vor, das alle 2 Generationen einige bugs vorhanden sind, das S20U war ja auch ein Patient..das S10plus davor wiederum absolut genial 😁
Genau meine Meinung bzw. Eindruck. 👍
 
so, kleiner Bericht von mir:
ich hab im Ladengeschäft ein S22 Ultra, 128GB, in rot getestet.
Es ist exakt das Gleiche was ich habe (SM-S908B/DS) und das gleiche Update, bis auf die Farbe.
Die Einstellungen sind alle gleich (RAM Plus, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Auflösung, Frequenz etc)
Per #*2222# wurde REV0.2 angezeigt. Genau wie bei meinem Gerät.

Ergebnis:
Die App "Fotos" ruckelt bei diesem Gerät garnicht. Egal mit welcher Auflösung. Das ist für mich unerklärlich, dass exakt die gleiche App sich auf gleichen Geräten anders verhält.
Zur Erinnerung, es ruckelt bei mir bei FHD+ und HD+. Bei WHQD+ nicht.

Dafür hat das Wallpaper dieses Geräts nahezu jedes mal geruckelt beim aufwecken.
Zur Erinnerung, es ruckelt bei mir unregelmäßig, besonders nach langer sleep-phase.

Das Ganze lässt aus meiner Sicht nur 4 mögliche Schlussfolgerungen zu:
1. unterschiedliche Hardware verbaut, je nach Charge. Dass sowas praktiziert wird, ist bekannt. Ich hatte bereits mein Surface als Beispiel angeführt.
2. gleiche Hardware verbaut, aber dilletante Qualitätskontrolle
3. "intelligente" Zuweisung der Systemressourcen durch irgendeinen "Optimierungsdienst" im Hintergrund, der bestimmte Apps priorisiert.
Kann man googlen: "Samsung: CEO entschuldigt sich persönlich für die GOS-Misere"
4. Hardwaredefekt

Ich hatte noch andere Geräte getestet, wie Oppo X5 usw.
Bei diesen Geräten war alles ausnahmslos flüssig. Kein einziger Ruckler. Das ist wirklich Fakt.
Nun bin ich ratlos und gespannt auf das nächste Update 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
796
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
878
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
115
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten