Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

@iamnotkurtcobain also wie auch immer du auf 1 d 5 h kommst (also laut anzeige) , sagt mein Gerät 16 h 56 m ... das sind krasse Unterschiede... ich habe schon sämtliche apps angeschaut um nen Akku sauger zu finden aber keine App mehr oder weniger im Gegensatz zu vor dem Update....
 
@Rko1989

5G aktiviert? Suche nach Geräten in der Nähe? Google Standortverlauf? Gibt soooo viele Einstellungen die die Akkulaufzeit erhöhen oder verringern.
 
Meins kam heute morgen vom Strom und zeige auch 1d und 5h an. Das Teil hat schon ne gute Akkulaufzeit. Gefühlt aber schlechter als mein S21 Ultra. Damit kam ich eeeaaasy über 2 Tage.
 
Bis auf 5g ist alles andere aus / deaktiviert....
 
@Saxler Auweia😂
 
@Azmoryan wie gesagt, ich hatte auch das S21U und die gleiche Nutzung und Apps am S22U und die Akkulaufzeit ist viel besser am S22.

Hast du 5G aktiviert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rko1989 5G zieht halt massiv am Akku. Besonders bei schlechtem Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich aus, da ich per LTE einfach mehr Speed bekomme. Mrwhosetheboss hat einen Akku-Test mit mehreren Androids, einem iPhone dem S21U und dem S22U gemacht. Da ging das 21 noch recht eindeutig vor dem 22 aus dem Test heraus. Vermutung ist, dass es am Stift liegt, der Strom abzwackt. Alle Geräte waren auf der selben Helligkeit und es war ein Exynos.

Aber letztlich muss bei jedem Test nur ein Prozess im Hintergrund Amok laufen und den Akku leer lutschen. Das hatte ich mit einer Apple Watch mal. Der Akku hielt keinen Tag. Der Support hat eine Ferndiagnose gemacht und eine Systemkomponente drehte völlig am Rad und lutschte alles an Strom weg.

Ich bin aber auch App-Minimalist. Habe ohne Ordner knapp 1,5 Seiten, fast alle Samsung Apps deinstalliert, einige von Google deaktiviert. Das einzige was im Hintergrund läuft ist 1Password.
 
HerrNexus schrieb:
Das ist tatsächlich dann wohl Fakt, dass die Teile unterschiedlich performen.🤔
Oder aber es gibt wirklich eine Grundkombination von Einstellungen , die zu schlechteren Performances führt ???

Bei mir z.b. ruckelt WIRKLICH in der Fotos App und in der Galerie gar nix und ich habe da über tausend Fotos drin. (rübergeschleppt von älteren Handys seit Jahren)
hey, danke für dein Feedback. Schade dass die anderen sich nicht dazu äußern :(
Aber kann es sein, dass du WQHD+ als Auflösung eingestellt hast?

Die Fotos App ruckelt bei mir mit FHD+ (2316x1080) - wenn man schnell swiped wohlgemerkt.
Und jetzt kommts: stelle ich auf WQHD+ (3088x1440) um, wirds super geschmeidig.
Klingt gaga 🥴 , ist aber so bei meinem Wunderstück der Technik.
Deswegen werde ich heute zum MM oder Saturn dackeln und dort einen Vergleichstest machen.
Wenns dort nicht so ist, gebe ich es als Garantiefall auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azmoryan

Das glaub ich alles. Aber wie du sagst, braucht nur eine App dabei sein die Probleme macht.
Ich hab halt diese Erfahrung mit dem S22 gemacht. Und in diesem Jahr in dem ich das S21U hatte, hab ich nie so gute Akkulaufzeiten bekommen wie mit dem S22U.
 
@aevaxn
Das ist ja noch merkwürdiger bei dir.....ich hab FHD+ wegen ein paar Prozent mehr Akku....meine Augen sind ja eh nicht mehr die Besten.....ich seh keinen Unterschied 😁
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
@wavetime lass bitte so zynische Kommentare. Braucht man wirklich den Google Standortverlauf? 5G wenn es langsamer ist als 4G?
 
Ich hatte das Geruckel nur ganz am Anfang, als das Gerät neu war. Nach ein paar Tagen war es weg. Hatte so ein wenig das Gefühl, dass sich die ganzen adaptiven Sachen erstmal einspielen müssen.
Nach dem letzten Update ruckelte es kurz nach dem ersten Neustart wieder. Dieses Problem hatte sich auch relativ schnell erledigt nach einer Stunde. Kam mir so vor, als ob das Ultra im Hintergrund noch weiter an dem Update gearbeitet hatte als schon angezeigt wurde, dass das Update beendet ist.
 
HerrNexus schrieb:
@aevaxn
Das ist ja noch merkwürdiger bei dir.....ich hab FHD+ wegen ein paar Prozent mehr Akku....meine Augen sind ja eh nicht mehr die Besten.....ich seh keinen Unterschied 😁
danke für dein Feedback. Ich glaub ich hab wirklich ein defektes Gerät. 🥴

Hab das ganze mit meinem S20+ (mit 60 FPS) mal aufnommen. #1 ist WHQD+, #2 ist FHD+
Am System wurde nichts geändert, äußer der Auflösung, dann die Foto App geöffnet und zwischen 3 drei Screenshots hinundher geswiped.

Wenn ihr jetzt sagt, dass es keinen Unterschied zwischen beiden Videos gibt, dann muss ich zum Augenarzt. 🤓
 

Anhänge

  • S22_KeinRuckeln_WHQD+.mp4
    10,3 MB
  • S22_Ruckeln_FHD+.mp4
    9,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und micha3681
@aevaxn für mich sieht das ganz klar nach 120hz Display Bug aus. Setz es mal auf 60hz. Damit solltest du konstante Ergebnisse bekommen.

Die GPU Treiber in Kombination mit dem LTPO Display sind nicht gut im Moment.
 
  • Danke
Reaktionen: perog und ishadow78
@aevaxn
Man sieht in jedem Fall den Unterschied.....krass.....
Aber dann stell doch einfach auf die "Nicht-Ruckel-Auflösung"......bis du das Problem lokalisieren kannst.....Prinzipiell scheint an dem Teil ja nix kaputt zu sein, oder?
 
@HerrNexus für mich sieht das einfach nach Software Problem aus.
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
@iamnotkurtcobain Ganz klar rechts ist schlechter. Aber warum haben diesen Displaybug nicht alle.
Bei mir Wqhd 120 Hz und es ruckelt nix
 
@Paintball75 genau diese Frage kann nur Samsung beantworten 😁
 
Aber ist doch total logisch. Bei höherer Auflösung ist jeder Pixel kleiner. Kleinere Sachen laden nicht so lange 😜

Das ist alles so seltsam :D
 
  • Danke
Reaktionen: drmaniac
wow so extrem hätte ich nicht gedacht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
796
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
878
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
114
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten