Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

Azmoryan schrieb:
@KnudBoerge Hast du das Live-Wallpaper oder ein statisches?
Das was zum Standardtheme gehört. Ich weiß, dass es bei einem statischen wohl weniger auffällig wäre, aber heh wenn ich Ultra kaufe, soll es auch nach Ultra aussehen. :)

Die Mikroruckler beim Scrollen hab ich halt auch. Es fühlt sich wie so ein Rubberband an. Sprich scrollen und Bewegung auf dem Display sind irgendwie asyncron.
Ja. genau so fühlt sich das an.


iamnotkurtcobain schrieb:
Ich weiß, dass es User gibt die keinen Unterschied zwischen 60 und 120hz sehen. Kann ich aber absolut nicht verstehen 😂. 120hz ist von den Animationen so viel flüssiger.... Unglaublich eigentlich.
Ich gehöre zu denen, die den Unterschied nicht sehen und da kenne ich noch mehrere. Aber Microruckler stören mich trotzdem. Also ganz blind und merkbefreit bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
KnudBoerge schrieb:
Das was zum Standardtheme gehört. Ich weiß, dass es bei einem statischen wohl weniger auffällig wäre, aber heh wenn ich Ultra kaufe, soll es auch nach Ultra aussehen. :)

Kenne das Gefühl. A) Kaufe ich immer das dickste Gerät. Also wenn es Ultra gibt, will ich Ultra haben und B) bleibe ich meist bei den Standard-Wallpapern. Vor allem wenn es Live-Wallpaper gibt :D
 
Für alle die Ruckler bzw. Probleme haben... Habt ihr die volle Auflösung oder FHD+?

Könnt ihr euch noch an den Bug mit dem Streifen im Lockscreen erinnern wenn man WQHD aktiviert hatte und das Live Wallpaper? Das war denk ich auch ein GPU Treiber Bug. Scheint so als wären die Treiber weiterhin nicht ganz bugfree.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
FHD+. Hab sogar testweise mal auf 720p runtergeschraubt. Gleiches Problem.
 
@Azmoryan damit kann man Mangel an Performance ausschließen 😉. Dürfte wirklich der Treiber sein. Der wurde im neuen Update wieder aktualisiert...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was die wenigsten gemerkt haben... Das April Update hat einen neueren Linux Kernel. Kann sein, dass der Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
so, zwei objektive, gesicherte, mehrmals geprüfte, wertfreie Feststellungen von mir:

Vorinstallierte App "Fotos" öffnen, ein Bild antippen und zwischen den Bildern schnell swipen >
bei mir: ein spürbares Ruckeln.
Das Auffällige: je detailreicher das Bild, desto stärker ruckelt es. Wenn man langsam swiped, ruckelt es nicht.
Mit der Gallerie/Kamera gibts keine Ruckler, egal wie man swiped. Kann jemand das prüfen?

- eine bestimmte App pumpt im Hintergrund die Arbeitsspeicherbelegung kontinuierlich auf 1.7 GB.
Sobald die voreingestellten 4GB auf 2GB RAM Plus umstellt + diese App in "Ausgeschlossene Apps" hinzufügt >
> nur rund 300MB belegt.
Dies ist eine gesicherte, wertfreie Aussage, die gesichert auf mein Gerät zutrifft.
Bevor ich zerfleischt werde: das ist kein Vorwurf an Samsung. Nur eine Feststellung, dass es eine App gibt, die die Einstellung "4GB RAM Plus" nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aevaxn bei mir Ruckeln die Bilder beim Swipen auch, egal welche App, ob Fotos oder Galerie-App. Wäre gut, dass an Samsung zu melden, mache ich auch.
 
@aevaxn
aevaxn schrieb:
Dies ist eine gesicherte, wertfreie Aussage, die gesichert auf mein Gerät zutrifft.
Da wäre es nett als auch angebracht, daß du auch dazu ausführst, um was für ein Modell es sich bei deinem handelt. Farbe, Speicherausführung etc..

Ehrlich gesagt kann ich bei meinem Weißen, 256 Gbyte + 12 Gbyte Ram Modell keines der von dir genannten Merkmale Verifizieren bzw. solche Probleme habe ich zum Glück nicht zu verzeichnen. Allerdings habe ich auch penibel rumprobiert mit den Einstellungen, Apps die ich nicht benötige deinstalliert oder ein den tiefen Stand By versetzt.

Was bei mir auch nie aufgetreten ist, sind Verbindungsprobleme von Bluetooth oder sonstigem. Bluetooth nutze ich öfter in der Woche. Ohne jede Probleme. Übrigens sind bei mir im Schnitt immer um die 5 Gbyte frei, 4 Gbyte von Ram Plus in Beschlag genommen. Ich habe extra ein Widget auf dem Bildschirm wo ich das auch immer im Auge habe.

Das war mir wichtig wegen den Apps im Hintergrund. Bei mir werden übrigens auch 12 Gbyte angezeigt, dies nur zur Erwähnung weil der ein oder andere schon angefragt hat wieso bei ihm keine vollen 12 Gbyte angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xReem0 schrieb:
@aevaxn bei mir Ruckeln die Bilder beim Swipen auch, egal welche App, ob Fotos oder Galerie-App. Wäre gut, dass an Samsung zu melden, mache ich auch.
danke! :thumbsup: das beruhigt mich unheimlich, in Richtung doch kein defektes Gerät zu haben.
Und es beunruhigt mich gleichzeitig, dass die Geräte so unterschiedlich performen. Ich hab jedoch auch nur 9-10 Bilder drinne.

@Saxler
ich hab mein Modell in die Signatur geschrieben 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@aevaxn
Danke für deinen Hinweis. Asche auf mein Haupt. Klarer Lapsus von mir. Ist aber auch schon spät. Aber Ausreden zählen ja bekanntlich nicht 😇. Also nochmal großes Sorry.

Desweiteren bin ich gerade auf das Neue Video von dem Kollegen gestoßen, der von dem neuen April Update abgeraten hat, schaut mal was der jetzt sagt und achtet auf das, was er gemacht hat:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du es hier ohne Clickbait für Youtube zu betreiben, einfach kurz hier hin schriebest?
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot und Maxi_90
@KnudBoerge
Wie wäre es, wenn du erst gar keine Unterstellungen tätigst, die nie und nimmer zum Ansinnen gehörten oder überhaupt gewollt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, perog, Paintball75 und eine weitere Person
@KnudBoerge Sag Mal du suchst hier echt Streit oder? Genauso wie diese Behauptungen im Snapdragon-Thread.

@Saxler Das Vid meinte ich eben mit dem Kerl der das S22 hat :)
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Saxler schrieb:
@KnudBoerge
Wie wäre es, wenn du erst gar keine Unterstellungen tätigst, die nie und nimmer zum Ansinnen gehörten oder überhaupt gewollt sind.
Das war eine Feststellung, ohne dabei zu werten, ob es vorsetzliches Ansinnen deinerseits war.
Mein Hinterfragen sollte einen Denkprozeß auslösen. Soweit zu meinem Vorsatz.
 
Also nach ein paar Tagen muss ich sagen , das der Akku fast schneller leer ist als bei meinem vorherigen Pixel 6 pro ... ich schaffe es kaum über den Tag, abends noch 18 % , vor dem Update 35 bis 45 %....
 
@Rko1989

Das war gestern nach einem Arbeitstag bei mir. Mit 10 Stunden 4G. Du wirst wahrscheinlich irgendwelche Apps installiert haben die am Akku saugen oder schlechten 5G Empfang haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220404-204113_Device care.jpg
    Screenshot_20220404-204113_Device care.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 83
Das ist tatsächlich dann wohl Fakt, dass die Teile unterschiedlich performen.🤔
Oder aber es gibt wirklich eine Grundkombination von Einstellungen , die zu schlechteren Performances führt ???

Bei mir z.b. ruckelt WIRKLICH in der Fotos App und in der Galerie gar nix und ich habe da über tausend Fotos drin. (rübergeschleppt von älteren Handys seit Jahren)


Ich bin auch sehr zufrieden mit der Akkuleistung, und das OBWOHL ich immer nur zu 85% auflade. Das reicht vollkommen bis Abends.
Nur wenn ich weiss, ich bin länger nicht am Saft, lade ich bis 100%.

Also ich habe dann wohl eine Kombination aus Einstellungen, bei der diese Effekte nicht so auftreten. Ich kann es mir aber auch sonst nicht erklären, kann aber den Ärger der "betroffenen" User verstehen....Ich hoffe auch auf weitere "Verbesserungen" seitens Samsung ...
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, perog und Paintball75
@HerrNexus ich hab knapp 25.000 Fotos, knapp 5000 mp3s und fast 500 Videos auf meinem S22U. Und die Performance ist top. Entweder haben gewisse User Apps installiert die sich momentan nicht gut mit dem S22 verstehen oder es gibt wirklich Hardware Defekte. Ich weiß echt nicht mehr was ich denken soll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich poste jetzt nochmal alle Apps die ich deaktiviert habe bei mir. Wenn manuell deaktiviert dabeisteht, bedeutet das, dass ich die App in den Tiefschlaf versetzt hab in der Gerätewartung.

Alle die Probleme mit der Performance oder Akkulaufzeit haben, sollten probeweise mal diese Apps deaktivieren.

Mit diesen settings läuft alles bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220405-101135_Settings.jpg
    Screenshot_20220405-101135_Settings.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20220405-101128_Settings.jpg
    Screenshot_20220405-101128_Settings.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20220405-101122_Settings.jpg
    Screenshot_20220405-101122_Settings.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20220405-101116_Settings.jpg
    Screenshot_20220405-101116_Settings.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20220405-101109_Settings.jpg
    Screenshot_20220405-101109_Settings.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20220405-101102_Settings.jpg
    Screenshot_20220405-101102_Settings.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20220405-101055_Settings.jpg
    Screenshot_20220405-101055_Settings.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und djfredo
@iamnotkurtcobain Kann auch einfach sein, das ganze Telefon ist ein Bug🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Habe mein Gerät am Freitag bekommen, neuestes Update gezogen, anschließend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und größtenteils manuell eingerichtet.
Keinerlei Performance-Probleme oder starke Erhitzung des S22U.

Akku ebenfalls ok: DOT 6,5 Std., 1,5 Tage seit letzter Ladung, 5G, WLAN, BT, 2 Std. Telefon -> noch 15%
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und iamnotkurtcobain

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
795
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
878
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
114
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten