Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

Ich bin ja nun auch lange bei Samsung. Probleme gab es am Anfang immer mal. Auch immer verschiedene Meinungen. Aber ich stimme zu.. Teilweise hört es sich wirklich an, als wenn es zwei völlig verschiedene Geräte sind. Nicht nur hier, sondern auch bei Samsung Members oder YouTube.
Ist schon echt heavy, wie gross die Unterschiede sind. Hoffe wirklich, dass Samsung das in den Griff bekommt. Aber so langsam glaube ich auch nicht mehr an Software. Sonst müssten ja alle Geräte mies laufen. Und ich kann immer nur wiederholen... Mein "kleines schwarzes" 128GB rennt, wie mein S21U zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966, perog und Saxler
@Saxler Da kann ich dir echt nur zustimmen. Aber verstehen was da los ist kann ich es nicht .Weder ruckelt es beim anmachen noch beim öffnen und schließen irgendwelcher Apps außer Twitter. Ich kann es nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und Saxler
@Birger21 ich blick auch nicht mehr durch. Bei mir läuft das Ding wie mein S21U bzw. noch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, Birger21 und Saxler
@Birger21
Birger21 schrieb:
Mein "kleines schwarzes" 128GB rennt, wie mein S21U zuvor.
Ich habe es schon mehrmals geäußert, mein Verdacht geht eher in verschieden verbaute Komponenten / Teile aufgrund genereller Hardware-Knappheiten. Sowas in der Richtung. Wie du kann ich mir die Software alleinig nicht vorstellen, eher genau die Probleme der Software durch genau solche Unterschiede der Teile. Das würde in meinen Augen eher Passen.

Mittlerweile hat sich dieser Eindruck bei mir noch verstärkt daß die Probleme dadurch resultierend sind, als etwas sonstig anderes. Man muß nur auch mal Schauen, wieviele Leute überhaupt keine Geräte bekommen haben trotz Vorbestellung. Das wird ja nicht umsonst so sein. Für mich alles Hinweise auf Knappheit von Teilen der notwendigen Hardware in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und Birger21
Ich verstehe das auch nicht. Bin absout ratlos.. Und soviel negative Berichte können auch kein Bashing sein. Ich glaube denen, die von Problemen berichten.
Ich glaube auch langsam an die Theorie, dass vielleicht wirklich unterschiedliche Chipsätze bzw Bauteile verbaut wurden. Anders kann das ja fast gar nicht mehr sein.
Bin mal gespannt, ob Samsung da mal Stellung bezieht. Bislang hört man ja gar nichts.
Ich kenne nun leider auch niemanden persönlich, der Probleme mit dem S22U hat, so dass man mal auf Fehlersuche gehen könnte, wenn beide Geräte nebeneinander liegen
 
  • Danke
Reaktionen: perog und Saxler
Ich mein: Hardware-Fehler gab es bei Samsung ja schon des Öfteren. Galaxy Note 7 Bashing incoming :D
 
@Azmoryan der Hardware Fehler war indirekt. Eher ein Konstruktionsfehler.
 
Vorweg: Ich habe 256GB in schwarz, mit aktivierter Bildwiederholrate in WQHD+ und Verarbeitungstempo auf "optimiert" .

Ich hatte noch nie einen selbsttägigen Reboot, noch keinen Absturz oder Freeze. Kamera in WhatsApp öffnen geht auch fluffig.
Aber meine Sperrbildschirmanimation läuft fast nie richtig flüssig und ich habe beim Scrollen Microruckler. Ich finde das nicht toll, kann aber damit Leben, wenn das noch gefixt wird.
Ich glaube da nicht an zu wenig RAM bei den Geräten mit 128GB. Linux hat da eh die Angewohnheit zu nutzen was da ist, und ihn nicht wie Windows ungenutzt liegen zu lassen. Für plausibler halte ich eine noch holprige Treiberanpassung CPU>GPU>Display.

Ich kann die wirklichen Probleme anderer hier überhaupt nicht nachvollziehen. D.h. ich glaube euch, beobachte sie bei meinem Gerät aber nicht.
Wenn das nach einem Reset auf Werkseinstellungen immer noch wäre, würde ich gegenüber dem Vertagspartner zum Gerätekauf auf Nachbesserung bestehen. Da würde ich weder auf Updates hoffen, noch wäre das für mich tolerierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, perog und Saxler
Ich glaube noch immer, dass die GPU Treiber nicht richtig funktionieren. In Kombination mit dem LTPO Display ergibt das wahrscheinlich Probleme. Das ist auch der Grund, warum das S22 und das S22+ diese Mikroruckler und Freezes nicht haben weil die ein anderes Display haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain Ich weiß. Die Gehäusekrümmung war wohl zu extrem und hat Druck auf den Akku ausgeübt.
@KnudBoerge Hast du das Live-Wallpaper oder ein statisches? Bei einem statischen merkt man es halt nur, wenn man weiß worauf man achten muss. Die Mikroruckler beim Scrollen hab ich halt auch. Es fühlt sich wie so ein Rubberband an. Sprich scrollen und Bewegung auf dem Display sind irgendwie asyncron. Klingt komisch. Dazu eben die Ruckler in der UI. Ich hab heute mal mehrere Potraits parallel mit dem Tab S8 und dem S22U gemacht. Das Tab brauchte für die Berechnung des Bokehs knapp 2 Sekunden. Das Galaxy alles von 2 - 20 Sekunden :D
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Azmoryan
Das S22 u. S22+ hat jetzt auch Microruckler & Freezes? Also das ist ja Neu. Ich dachte die ganze Zeit, die wären direkt problemlos gewesen.
Azmoryan schrieb:
Die Mikroruckler beim Scrollen hab ich halt auch. Es fühlt sich wie so ein Rubberband an. Sprich scrollen und Bewegung auf dem Display sind irgendwie asyncron.
Das ist bei mir komplett Geschichte seit dem Einspielen des Google-Updates. Vorher hatte ich es auch nur in 2 Menüs, wenn ich "Einstellungen" oder "Akku" aufrief. Das Google Update war deutlich wichtiger als sonst jedes andere bzw. hat mehr bewirkt als Updates von Samsung selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain Doch haben sie. Schau mal im S22-Forum. Da wird auch von den Rucklern berichtet und der YouTuber Techsome ärgert sich auch bei seinem S22 drüber ;)
 
  • Danke
Reaktionen: perog
Hmmm ich blick wirklich nicht mehr durch. Scheint wirklich so als würde der Grafiktreiber Probleme machen. Ist halt neu und kein Mali mehr. Da wünscht man sich ja fast Mali zurück 😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
Ich glaube das blickt niemand mehr. Ans LTPO-Display dachte ich eben auch, aber das ist damit raus aus der Nummer. Ich mein: Bis auf den SoC ist das Ding baugleich mit der US-/China-Fassung. Ergo gehe ich ganz stark davon aus, dass die UI Probleme mit dem GPU-Treiber hat. Ich hab heute noch ein Video gesehen zum Thema Gaming. Die Spiele, die auf beiden SoCs getestet wurden UND die gleichen Einstellungen boten liefen ziemlich identisch. Genshin ist halt null optimiert und einige Games wie Call of Duty erkennen den Exynos noch nicht und bieten nur Low-Details an.

Also in der Theorie bringt die GPU-Leistung. Eventuell ist es eine falsche Core-Zuordnung und die High-Performance-Core haben keinen Bock zu arbeiten :D
 
@Azmoryan Call of Duty hat schon ein Update bekommen und läuft mit high settings und 60fps am S22 Exynos.
 
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
Also die Mikro Ruckler könnten ja nun wirklich noch an der Software liegen. Wobei ich dann nicht verstehe, warum ich und andere diese nicht haben. Wohlgemerkt, wir haben alle die gleiche Software. RAM schließe ich auch definitiv aus. Hab ja schon oft geschrieben, dass ich im S21U 16GB RAM hatte und im Alltag keinen Unterschied feststellen kann. Ok... Vielleicht fliegt eine App eher aus dem RAM als vorher, stört mich aber nicht, da ich eh alle Apps nach Benutzung schließe. Aber ich habe noch kein Problem beim Multitasking gehabt. Auch da ruckelt nichts.

Was ich mir nicht erklären kann sind die Neustarts und Freezes. Wobei ich da selber nochmal in mich gehen mußte.
Ich hatte ja berichtet, dass ich dieses Problem ab einem einzelnen Tag auch hatte. Freezes, Neustarts und Ruckler. Ohne was geändert zu haben, tauchte es auf und eine Tag später, wieder ohne was zu machen, war es wieder weg. Kann ich mir auch nicht erklären, weil ich keine Apps installiert oder gelöscht hatte und auch meine Einstellungen nicht ändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birger21 jeder nimmt Ruckler anders wahr. Für manche sind Mikroruckler nicht wirklich spürbar. Andere merken jeden kleinsten Ruckler.
 
  • Danke
Reaktionen: Birger21
@iamnotkurtcobain This. Meine Freundin würde auch nie am PC den Unterschied zwischen 60 Herz und 165 Hz erkennen: ich zucke sofort zusammen, wenn ich ein Spiel auf 60 spielen muss :D
 
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Ich würde aber von meiner Seite behaupten, dass ich diese bemerken würde.
Natürlich gebe ich dir Recht. Viele merken sowas nicht. Es gab ja oft genug hier im Forum Beiträge, dass Menschen den unterschied zwischen 60Hz und 120Hz nicht wahrnehmen können.
Also von der Seite aus stimme ich dir zu. Ich kann nur immer für mich sprechen. Ich hatte mir dem S21U ein Top Gerät und hätte es sicher nicht hergegeben, wenn hier irgendwas nicht sauber gelaufen wäre. Von daher kann ich zu 100% behaupten, dass ich keine Ruckler habe (Ausnahme ist der Galaxy Store)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Ich weiß, dass es User gibt die keinen Unterschied zwischen 60 und 120hz sehen. Kann ich aber absolut nicht verstehen 😂. 120hz ist von den Animationen so viel flüssiger.... Unglaublich eigentlich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
795
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
878
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
113
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten