Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

@Azmoryan ich denke, dass es an den GPU Treibern liegt. Das RAM Management ist seit Android 12 auch nicht unbedingt gut meiner Meinung nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
@iamnotkurtcobain Ist kein Bug der Live Wallpaper. Wenn man ein statisches hat, kann man das Ruckeln auch beobachten wenn die Uhr von der Position auf dem AOD auf die Position im Lockscreen wandert bzw. in dem Fall rapide springt.
 
@Azmoryan kann wirklich sein, dass es an den GPU Treibern liegt. Das Problem ist beim Snapdragon Modell ja nicht soviel ich weiß und das hat halt andere GPU Treiber, weil es halt eine andere GPU ist.
 
Die Handys werden ja mit 8gb ram angeboten, dann müssen die auch laufen .
 
@iamnotkurtcobain Ja ich denke auch, dass es die wahrscheinlichste Variante ist. Ich selbst hab nur einfach die "Angst", dass Samsung da eben nichts mehr fixt und sich eben fuck you denkt. Daher meine China-Bestellung und nächstes Jahr mit dem S23 eben next try. Wobei ich schon sehe, sie nächstes Jahr eine Intel Arc oder nVidia-GPU verbauen und der Mist von vorne los geht :D
 
Ach Leute, es liegt nicht am RAM. Das S20 und das S21 haben auch nur 8GB und die haben keine Probleme mit Android 12 und OneUI 4.1
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Azmoryan auch wenn es jetzt eher schlecht aussieht, ich denke, dass sie es fixen werden. Dauert vielleicht noch bis zum Mai Patch aber es kommt bestimmt. Ich hoffe es zumindest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dieses RAM Plus nervt mich auch ein bisschen. Komplett unnötig diese Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain Den RAM würde ich zumindest in der UI auch ausschließen. Beim Multitasking zwischen Games kann ich es mir eben gut vorstellen, weil hier eindeutig zu wenig drin ist. Aber ansonsten safe der GPU Treiber. Hoffen wir das Beste :)
 
Ich nutze die Animation von Samsung ist es diese die stottert oder ruckelt.
 
@Paintball75 was? Welche Animation? 😅
 
@iamnotkurtcobain
Yevgen schrieb:
@aevaxn ich hatte im Mediamarkt das Ausstellungsstück in der Hand selbst da hat das live wallpaper geruckelt. :D
Diese aussage
 
@Azmoryan
Azmoryan schrieb:
Ist kein Bug der Live Wallpaper
Ich habe mal aufgepaßt, wann das Phänomen denn überhaupt auftritt. Meine Beobachtung ist die, daß es nur dann ruckelt, wenn das Gerät stundenlang im Stand By war und dann man es durch zweimaligem Tippen des Bildschirms z. b. aufweckt. Wenn du dann wieder in den Stand By gehst nach Nutzung dessen, was du wolltest und nach z. b. einer halben Stunde wieder aus dem Stand By holst, ist es nicht bzw. tritt die Problematik nicht auf.

Meine Feststellung ist also, dieses Verhalten tritt nahezu ausschließlich nach längerer Zeit im Stand By auf. Und ehrlich gesagt halte ich das je nach Zeitraum sogar für normal. Die Hardware muß erst einmal nach längerer Zeit Tritt fassen sozusagen. So sehe ich das jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan und Paintball75
Das ruckeln im Sperrbildschirm ist das einzigste was mein Handy nicht hat . Fast Alles andere ruckelt
 
@Saxler Ah könnte sein.Ich werde auch mal darauf achten wenn es länger liegt.Weil bis jetzt hatte ich es noch n icht
 
Was es letztendlich ist weiß wohl nur Samsung. Wäre schön wenn sie es bald in den Griff bekommen. Das S22 ist noch sehr jung, aber diese Probleme sollten nach 2-3 Updates Geschichte sein. Aber wie es aussieht brauchen wir noch mindestens ein Update.
 
@iamnotkurtcobain Das Heisst bei dir Ruckelt es auch diese Animation .Jetzt weisste welche ich meinte
 
@Saxler Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Vornehmlich sogar wenn noch Notifications drauf sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Core-Zuweisung einfach nicht passt und das Ding auf den low performance cores liegt und erst mit dem entsperren umgelegt wird. Allerdings war vor der AVC6 es bei fast jedem aus dem Standby holen. Egal ob lange im Standby oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Weil bis jetzt hatte ich es noch n icht
Ganz ehrllich? Ohne die Beispielvideos von anderen wäre ich nie darauf aufmerksam geworden bzw. hätte das nie wahrgenommen. Überleg doch mal die Vorgehensweise, du willst was machen, holst das Gerät aus dem Stand By. Achtest du dann auf die Animationen des Wallpapers? Ich eher nicht, zumal das ja vor allem am linken Rand zu erkennen ist, sondern habe im Kopf, was ich machen will. Manches finde ich doch etwas schräg was mancher sich da abhält. Sorry, nicht Negativ gemeint.

@Phantom1807
Phantom1807 schrieb:
Das ruckeln im Sperrbildschirm ist das einzigste was mein Handy nicht hat . Fast Alles andere ruckelt
Auf welcher Einstellung hast du dein Gerät? Maximum? Könnte mir vorstellen, daß das auch noch eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75 bei mir ruckelt nichts. Ich hab aber auch kein Live Wallpaper und alle Animationen deaktiviert.
 
@Saxler Ich glaube der Punkt ist weniger dass es ruckelt und einen bei der Nutzung stört. Es ist eher dieses Bauchgefühl. Man hat ein 1200 € teures Gerät und es ruckelt beim anschalten schon. Dazu eben die teilweise echt langsame Cam. Der Kunde im Laden legt das Gerät sofort zurück und geht zu Xiaomi, Oppo oder im Worstcase Apple :(
 
@Azmoryan
Na ja, ich komme ja ohne Umweg direkt vom Note 2. Meins ruckelt übrigens nicht direkt beim Anschalten. Eher nahezu gar nicht. Ich habe wirklich manchmal das Gefühl, hier läßt sich der ein oder andere über ein ganz anderes Gerät aus. Die Unterschiede innerhalb eines Modells sind wirklich unfaßbar. Sowas habe ich eigentlich noch nie so erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
795
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
878
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
113
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten