Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

@aevaxn Das ist eben auch meine Vermutung. Siehe nochmal Genshin. Bereinige ich den RAM vorher, beende alles rennt das Game gut. Sobald der SoC swappen muss stirbt das Handy. Daher sehe ich die Probleme gefühlt nur beim kleinen Gerät. Erklärt auch warum es frisch nach einem Werksreset läuft und warum auch das S21 gefühlt fluffiger war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hudrator bitte richtig lesen. Vor allem der letzte Satz. Dank Optimierung. Tensor basiert auf einem Samsung Design. Jap. Und ja der SoC ist eben schon älter. Aber da sieht man Mal was da für eine Optimierung reingelaufen ist. Das Gerät fühlt sich soooo unfassbar gut an. Sogar besser als mein Tab S8. Einfach durch Optimierung und gezielte Animationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile auch Genshin Impact installiert und jetzt knapp 2 Stunden gezockt.
Es hat etwas gedauert, bis ich die Settings auf "High" stellen konnte.
Scheinbar muss man zuerst die erste Aufgabe bewältigen, um das Menü für die Optionen öffnen zu können.

Ich habe alle Grafikeinstellungen auf das Maximum gestellt.
Die FPS habe ich mit 60 gewählt.
Nach Neustart des Spiels habe ich dann mittels PerfZ im Schnitt 40 FPS - schwankend zwischen 35 und 50.
In der freien Welt beim Durchlaufen der Wälder sind es meist 35 FPS.
In der "Mondstadt" sind es hingegen vorwiegend 50 FPS.

Die GPU wird in PerfZ aber nie als Limitierung angezeigt - diese liegt eher bei 55 % Auslastung, wobei diese bei Videosequenzen auch auf "rote 80 %" steigt.
Die CPU hingegen wird mir mit allen Kernen "rot" angezeigt. Eine prozentuale Angabe gibt mir PerfZ nicht aus.
Der RAM wird mir während des gesamten Spiels mit 35 % angezeigt.
Die Temperatur liegt während des Spiels bei 44 °C.

Ich habe das S22 nun seit 2 Tagen im Einsatz.
Der letzte Neustart war gestern, nach der Installation des Updates.

Bisher konnte ich keine Probleme für mich erkennen - vielleicht sehe ich das ganze anders, wenn ich die Vergleiche mit dem Snappy im S8 Ultra ziehen kann.
Bisher geht Samsung davon aus, dass mein S8 Ultra am 8. April wieder verfügbar sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@fips hört sich nicht übel an.

Man muss bedenken, dass Genshin ein großes Open World Spiel ist. Wenn man dann die Grafik hochdreht und 60fps erwartet, dann kann man leicht enttäuscht sein. Open World Spiele brauchen massig Rechenpower. Man braucht nur sehen, wie wenig OW Spiele auf Konsolen mit 60fps laufen. Die meisten sind 30 und sogar da haben sie framedrops.
 
iamnotkurtcobain schrieb:
@aevaxn Frage... Hast/hattest du gpuwatch aktiviert in den Developer Optionen?
nein, hab ich tatsächlich noch nie im Leben gemacht 😀 soll ich das aktivieren?
Ich musste mich wirklich noch nie so intensiv mit solchen Performanceproblemen auseinandersetzen und das, obwohl das S22U das teuerste Smartphone bisher für mich war.
 
Ich bin zufrieden - auch mit der Performance von Genshin Impact.
Bis Anfang März kannte ich das Spiel nicht einmal. 😇
Ich bin aber großer Fan der Zelda-Reihe auf der Konsole - daher gefiel es mir gleich gut.

Hinzufügen muss ich noch, dass ich keinerlei Einstellungen im Android Setup verändert habe.
Also keine Energie- oder Leistungsoptionen angefasst habe.
Lediglich die Auflösung des Displays habe ich bisher auf WQHD+ gestellt, und da mangels Verfügbarkeit, 5G deaktiviert.
GOS und dergleichen wurden von mir nicht angetastet - sind also "out of the box".
 
@aevaxn nein, nicht aktivieren. Außer du stehst auf soft reboots 😂
 
Zum RAM gibt es noch diese beiden Screenshots aus den Entwickleroptionen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220402-152504_Settings.jpg
    Screenshot_20220402-152504_Settings.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20220402-152513_Settings.jpg
    Screenshot_20220402-152513_Settings.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 66
Azmoryan schrieb:
bitte richtig lesen. Vor allem der letzte Satz. Dank Optimierung.
Keine Sorge, das tu ich. Mir ging es darum, dass dein Post transportiert das "Samsung es nicht drauf hat und google macht das so nebenbei". Das ist ganz sicher nicht der Fall.
By the way: Wo du für 2023 das Potential siehst, Qualcom zu überholen sollten wir mal an ner anderen Stelle diskutieren. Interessiert mich schon wo man da deiner Meinung nach ansetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Hudrator no. Keine Lust zu. Das wird ne dumme Debatte zwischen ich hab Recht, nein ich hab Recht und wer den Längeren hat. Da ist mir die Zeit zu schade für. Fakt ist: Das Pixel fühlt sich in der UI fluffiger an als das S22. Fertig. Da können die Benchmarks noch so gut sein.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38
iamnotkurtcobain schrieb:
@aevaxn nein, nicht aktivieren. Außer du stehst auf soft reboots 😂
achso :))
habe kurz aktiviert. Hab dann die 2 Graphen. CPU von 40-49%, GPU von 70-81%. Im Hintergrund läuft nix.
Der Lockscreen ruckelt. Sobald GPUWatch aus > weniger/besser. Ist das normal?

Gerät läuft auf FHD+, nichts am System verändert.
 
@aevaxn du hast es an aktiviert? Dann stell dich auf einen soft reboot ein. Schwarzes Display und dann kommt der reboot. Nach dem reboot funktionieren viele Apps nicht mehr richtig. Dann musst du das Handy manuell neu starten. Und gpuwatch nie wieder aktivieren.
 
ich hab das mehrmals an aus gemacht. Beim deaktivieren friert alles für 3-4 Sekunden. Aber kein reboot.
In den Youtubevideos haben die Leute im GPUWatch-Widget nur 0%. Warum ist bei mir CPU permanent bei 48-50%, sowie GPU 78-80%?
Ist das gewollt?
 
@aevaxn der soft reboot kommt erst nach einer gewissen Zeit.
 
@aevaxn
Ganz sicher nicht 😁 War vor dem Update auch anders. Gut möglich das da was "verpatcht" wurde.
 
@Hudrator
danke für die Info. Also es steht permanent bei ~80-83% für die GPU.
Sowas macht mir richtig richtig Angst.
Ich sitze in 2 Wochen für 14 Stunden im Flieger und würde es begrüßen, wenn dieses "Note" 22 mir nicht vorzeitig Silvester im Flugzeug beschert. 😄😀🙂🤨😒😞
Hab da noch die ganzen Aufsteller mit den roten Warnbuchstaben und Note7-Warnbildern an den Check-Ins im Kopf. Gruselig.

Innerlich schreit es danach das Ding wegzugeben. Dann denkt man sich: schon 20 Jahre Samsungs genutzt, wird sich ändern, gibt sich Mühe und so.
Unglaublich wie der Mensch sich ein Smartphone und seine Ex fast identisch schön redet 😆
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Azmoryan
Den Ex-Vergleich fühl ich so sehr 😂
@aevaxn
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@aevaxn

Also erstmal was die Anzeige angeht: Da würde ich mal von nem Anzeigefehler ausgehen. Ansonsten wäre mein Telefon auch heute schon 2 mal zum Laden am Kabel gewesen bzw. hätte sich durch den Tisch geschmolzen ;-)
Da würde ich mir jetzt nicht zu viele Sorgen machen.

Ob du das Gerät behalten willst: Ganz andere Baustelle. Ich empfehle bei sowas eigentlich immer, nicht drauf zu hoffen das was weggepatcht wird. Dafür sind die Teile einfach zu teuer bzw. gibt es auch Alternativen.
Kommt halt drauf an was man gerne möchte bzw. womit man zurande kommt. Das ist ja das schöne - wir haben durchaus Auswahl.
 
Hudrator schrieb:
@aevaxn
Da würde ich mal von nem Anzeigefehler ausgehen.
bist du sicher?
also sobald GPUWatch läuft, schwitzt das System definitiv und das Gerät wird wärmer.
Ich hab es 5 Minuten liegend laufen lassen, CPU immer ~50%, GPU~80% und nach 6 Minuten waren 2% Akku weg.

Heute Abend mach ich noch ein Wipe/factory reset.
Etwas Positives hat das ganze schon. Man lernt Android besser kennen und lernt auch von euch erfahrenen Usern dazu.
Das finde ich gut und ein danke schön dafür an euch alle 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hudrator
enami schrieb:
Da gehen meine Hoffnungen flöten 😞.
Ich hab den thread mal eben überflogen und nach so einem Statement gesucht.
Für mich ist dieser Punkt ein Retoure, bzw. Verkaufsgrund. Am Anbieter liegt es definitiv nicht!
Der Vertrag ist der selbe wie beim alten Gerät.
Evtl. spielt noch die Tatsache mit rein, daß es mit dual Sim betrieben wird. Ich hatte jetzt leider noch keine Gelegenheit, die geschäftliche Sim raus zu nehmen. Auf zwei Smartphones hab ich auch keine Lust und Rufumleitung ist keine Option. Aber das teste ich demnächst noch. Wobei die Erkenntnis mir auch nicht weiterhelfen würde. Wenn man ein dualsim fähiges Smartphone auf den Markt bringt, sollte das auch zwingend funktionieren. @AtotheD ,hast du ebenfalls zwei Sim-Karten in Betrieb?
@enami nein, ich nutze nur eine sim. Habe aber jetzt ne Lösung gefunden. Zwar keine wirklich gute aber vorerst funktioniert es.

Wenn man auf 3g umstellt dann funktioniert es tadellos. Bei 4g lte schmiert es ständig ab. 5g habe ich keinen Vertrag dafür.

Wenn man mit den Geschwindigkeit einbüßen klar kommt dann ist es ok.. aber echt traurig das sowas bei einem highend gerät vorkommt..
 
  • Danke
Reaktionen: enami
Ich kann nicht Mal gebshin Impact spielen . Wollte es zum testen runterladen . Gestartet Handy ging aus . Dachte mir OK nochmal starten . Zieht uptades will derweil hier ins Forum schauen Handy geht aus 🤣 ich glaub das Teil mag mich einfach nicht
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
794
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
876
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
113
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten