Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

@iamnotkurtcobain willkommen in meiner Welt 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: cheguevarra
@Azmoryan hatte ich aber zum ersten Mal seit ich das Gerät vor 4 Wochen bekommen hab. Dürfte also die Software sein. Hatte diese Probleme aber erst seit die Developer Optionen und gpuwatch aktiviert habe... Jetzt hab ich das Handy neu gestartet und Instagram funktioniert wieder tadellos.
 
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
@iamnotkurtcobain
Bei mir hilf ein richtiger "reboot" - nicht der komische Softreboot. das war aber ne nachwehe von aktivieren von GPUWatch. Nach einen Richtigen "Ausschalten" und "Einschalten" lief es danna auch wieder.

"have you tried turn it off an' on again?"
 
Seit dem Update läuft mein Schwarzes S22U mit 8GB RAM endlich deutlich runder. Freezes und Ruckler sind scheinbar weg und die Wärmeentwicklung scheint etwas moderater geworden zu sein, also zumindest für mein Empfinden. Wenn Samsung es noch hinkriegt das Scrollen noch angenehmer zu machen dann habe ich an der Performance nix mehr auszusetzen.

Mit der Kamera war ich vorher schon sehr zufrieden sehe ich jz keine Änderungen, und beim Akku kann ich noch nix sagen, wobei man sagen muss das im 5G Modus der Drain noch immer sehr stark ist, ob da Updates überhaupt helfen können?

Und weil ich das so oft lese hier, klar die Gaming Performance ist nicht auf Top Niveau, aber das war ja auch nie die Philosophie von Samsung. One UI ist bekanntlich sehr Ressourcenhungrig und nicht wirklich auf Gaming ausgelegt. Wem Performance und Power das Wichtigste an einem Smartphone ist, ist bei Samsung sowieso falsch und sollte sich bei Asus oder Xiaomi umsehen.
 
Ich weiß. So richtige Softreboots hatte ich erst einmal. Genau wie du beschrieben hast. GPU Watch offen, Apps crashen, reboot. Bei mir war es Twitter statt Instagram. Also weniger tragisch. Aber sollte trotzdem nicht sein bei einer System App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skittelser Wo steht das denn geschrieben? Samsung verbaut halt den Snapdragon in anderen Ländern und da rennt das Ding genauso wie auf einem Xiaomi. Das liegt dann auch nicht an OneUi, sondern einfach am Exynos, der Jahr, für Jahr, für Jaaahr Qualcom hinterher hinkt :D

Auf meinem Tab S8 spiele ich Gamecube Games fluffig, Genshin Impact rennt butterweich und die ganze UI fliegt einfach durch die Menüs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator gpuwatch ist ganz klar buggy. Der soft reboot kam kurz nachdem ich gpuwatch aktiv hatte.

Diese Funktion ist nicht umsonst in den Developer Optionen versteckt. Normale Nutzer brauchen das ja auch nicht. Sollte aber trotzdem ohne Fehler laufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Azmoryan komischerweise laufen Gamecube games auf meinem S22 flüssiger als am Tab S8...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azmoryan für ein Selfie aus dem Chat raus braucht es bei mir ca 1,5 sek. Wenn überhaupt.
Ich Weiss nicht ob das gut oder schlecht ist.
Ich hab gerade noch mal 15 min Genshin gespielt ich hab keine fps Anzeige aber es läuft sehr flüssig. Ruckelt würde ich sofort merken.
Ich zock sonst am PC mit Max Grafik und da merke ich auf jedenfall geruckel also falls es das tut.
 
@iamnotkurtcobain Ich hab Dolphin nicht aufs S22 geworfen. Das spiele ich mit Controller am großen Display. Darum gehts auch nicht. Mir gings nur darum, dass die Aussage, dass Samsung nichts fürs Gaming sei quatsch ist und die Benchmarks sprechen ja für sich. Multicore-Computing rockt der Exynos auf dem Papier. Das ist aber nur die halbe Miete. Es scheitert an der GPU bzw. dessen Treibern. Das sieht man auch gerne am PC. Nimm mal einen Top-PC. i7, i9 und betreib den mit einer OnBoard-GPU. Windows wird sich darüber nicht freuen. Performance ist eine Katastrophe. Selbst auf dem Desktop. So ähnlich hier.

Am Ende sind die Treiber von Qualcom und deren Prozessoren über Jahre gereift. Never Change a running System. Und daher rennt auch Apple der Konkurrenz weg. Alles ist perfekt abgestimmt. Selbst das Pixel fliegt durch seine UI eben wegen der Zusammenarbeit zwischen Hardware und Software. Und das bekommt Samsung Jahr für Jahr nicht hin. Ich lieb den laden echt für OneUi, die Tabs und die Watches, aber das ist aktuell eine Katastrophe.

@Paintball75 Es läuft hier mit 30 FPS. Hier und Framedrops. Aber flüssig ist anders. Hab beide Geräte halt parallel hier und man sieht die Unterschiede dazu gut in Videos auf YT. Aber sind wir mal ehrlich. 30 FPS sind in der heutigen Zeit nicht geil. Das mag hier auch am Game liegen, aber trotzdem sind wir da nahe an unspielbar. Und 1,5 Sekunden sind 1,5 Sekunden in denen ich keine weiteren Bilder aufnehmen kann. Das mag jetzt aber WhatsApps Schuld sein, da die ihre Bilder in dieser Gedenksekunde aufs übelste komprimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azmoryan Der Exynos hinkt nicht hinterher sondern der Snapdragon ist besser Optimiert, sowohl für Apps als auch für Spiele. Mittlerweile reden wir hier von minimalen Unterschieden in Benchmarks, seit dem Exynos 2100 gilt das Argument "Weil der Snapdragon besser ist" nicht mehr.
 
@Skittelser Du ob es nun Optimierung oder Technik ist, soll mir als Kunden egal sein. Der normale Smartphone Käufer geht in den Shop und befummelt da ein paar Geräte. Der geht an Geräten wie Oppo, Pixel und Co eh direkt vorbei. Für die gibts Samsung und Apple. Dann wird mal ein Spiel aufgemacht, mal die Camera getippt. Wenn Apple oder was anderes sich da besser anfühlt wird das genommen. Wenn die ein S22 Demo-Gerät nehmen, den Lockscreen-Ruckler sehen, wird das Gerät direkt wieder hingelegt.

Jedes Jahr gibt es beim Release Stress und das Ding reift beim Kunden. Ein Jahr später wird das nächste Modell gekauft und es reift wieder. Und das nur, weil die die Geräte auf Biegen und Brechen in den Markt drücken. Und ich wette drum, dass viele Kunden das Ding nicht ohne die Beigaben kaufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan und Korven
@Azmoryan was meinst du genau mit lock screen ruckler. Ich habe das animierte von Samsung und es geht tadellos.
 
Azmoryan schrieb:
Am Ende sind die Treiber von Qualcom und deren Prozessoren über Jahre gereift. Never Change a running System. Und daher rennt auch Apple der Konkurrenz weg. Alles ist perfekt abgestimmt. Selbst das Pixel fliegt durch seine UI eben wegen der Zusammenarbeit zwischen Hardware und Software.
Auch das ist nur die halbe Geschichte; technisch geht das schon viel viel Grundsätzlicher los. Trotzdem halte den Weg den man mit dem Exynos geht grundsätzlich für richtig. Auch wenn man es mMn gerne radikaler und mit nem größenren Invest fahren sollte.
Davon ab sieht man durchaus eine positive Entwicklung bei Exynos. Man darf halt nicht unterschätzen was es heißt einen eigenne SoC zu entwickeln. Selbst googel hat sich da gut beraten lassen und nicht alles neu erfunden....
Eigentlich müsste Samsung sich um einiges mehr Zeit kaufen was testing und Optimierung angeht - man hat da einfach Nachteile weil man nicht jeden und alles beliefert. Qualcomm bekommt da ja ein ganz anderes Feedback seitens ALLER Hersteller die man beliefert. Man siehr es ja auch gut am Exynos 2100.
Knapp 6 Monate nach release war man an einem Punkt der Akzeptabel war. Nach 12 Monaten sind die Geräte eigentlich soweit das man stabil unterwegs ist.

Ändert aber nichts am jetzt. Es bleibt zu hoffen das Samsung so schnell wie möglich fixt was das Zeug hält und auch zwischen den monatlichen Updates was raus haut. Mit dem Stand jetzt ist es.... naja... ich bin mal vorsichtig und sage: Kein Aushängeschild.
 
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
Paintball75 schrieb:
@Azmoryan was meinst du genau mit lock screen ruckler. Ich habe das animierte von Samsung und es geht tadellos.
er meint damit das:
#1
#2
und das
Samsung Galaxy S22 April Update 2 - NICHT UPDATEN!
Nochmal, das sind wirklich keine Einbildungen. Die Bugs existieren und sind definitiv nicht behoben.

Ich hab mich zufrüh gefreut. Das Umstellen auf 2GB RAM Plus hilft nur nach dem reboot.
Nach einiger Zeit Nutzung pumpt sich der RAM voll und es ruckelt beim Entsperren wieder. Wenn über 5GB belegt sind, deutlich öfter.
Besonders wenn das Gerät länger im Standby war.

Über Nacht hat das Gerät 4% verloren. Heute morgen verlor es nach 15 Minuten Nutzung (reines Surfen, Einstellungen) 4% Akku (von 95 auf 91) und wurde warm. Nunja

Nutzt hier jemand KLWP? könnt ihr mal schauen bei: Entwickleroptionen > Arbeitspeicher > Arbeitspeichernutzung > 3 Stunden?
Es pumpt die Belegung über 400, dann 600, 800 und bis 1.7 GB. Auf meinem S20+ liegt der Wert nie über 300 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator Absolut und ich bin ein Fan eigener SOCs. Man sieht ja was geht am Beispiel Apple. Und ich habe absoluten Respekt für die Entwicklung der Exys. Nur Samsung ist jedes Jahr aufs neue zu Vorschnell und die Geräte struggeln. Und es sind eben Bugs die man sofort sieht.
 
Azmoryan schrieb:
@Skittelser Du ob es nun Optimierung oder Technik ist, soll mir als Kunden egal sein. Der normale Smartphone Käufer geht in den Shop und befummelt da ein paar Geräte. Der geht an Geräten wie Oppo, Pixel und Co eh direkt vorbei. Für die gibts Samsung und Apple. Dann wird mal ein Spiel aufgemacht, mal die Camera getippt. Wenn Apple oder was anderes sich da besser anfühlt wird das genommen. Wenn die ein S22 Demo-Gerät nehmen, den Lockscreen-Ruckler sehen, wird das Gerät direkt wieder hingelegt.

Jedes Jahr gibt es beim Release Stress und das Ding reift beim Kunden. Ein Jahr später wird das nächste Modell gekauft und es reift wieder. Und das nur, weil die die Geräte auf Biegen und Brechen in den Markt drücken. Und ich wette drum, dass viele Kunden das Ding nicht ohne die Beigaben kaufen würden.

Ja da hast du Recht aber ich bleibe bei meiner Aussage, wem Performance das allerwichtigste ist, der ist bei Samsung falsch.

Zumindest Stand jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AtotheD schrieb:
Nein mein anbieter hat alles mögliche versucht, und neue sim auch bekommen. Auf nem anderen Handy funktioniert es.

Hab jetzt das Update machen können. Hat nichts daran geändert. Problem besteht weiterhin..
Da gehen meine Hoffnungen flöten 😞.
Ich hab den thread mal eben überflogen und nach so einem Statement gesucht.
Für mich ist dieser Punkt ein Retoure, bzw. Verkaufsgrund. Am Anbieter liegt es definitiv nicht!
Der Vertrag ist der selbe wie beim alten Gerät.
Evtl. spielt noch die Tatsache mit rein, daß es mit dual Sim betrieben wird. Ich hatte jetzt leider noch keine Gelegenheit, die geschäftliche Sim raus zu nehmen. Auf zwei Smartphones hab ich auch keine Lust und Rufumleitung ist keine Option. Aber das teste ich demnächst noch. Wobei die Erkenntnis mir auch nicht weiterhelfen würde. Wenn man ein dualsim fähiges Smartphone auf den Markt bringt, sollte das auch zwingend funktionieren. @AtotheD ,hast du ebenfalls zwei Sim-Karten in Betrieb?

Das und die teilweise schwache Standard Kamera Leistung (expert raw ausgenommen) sind für mich ein no go. Nicht falsch verstehen. Die Schnappschüsse sind natürlich akzeptabel... Solange man sie nur auf Smartphone Größe betrachtet. Aber der ein oder andere hat eben auch andere Absichten damit. Und da fehlt es dann eben an Qualität/Detail. Mein mi11 ultra liefert im direkten Vergleich besser ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
Skittelser schrieb:
Ja da hast du Recht aber ich bleibe bei meiner Aussage, wem Performance das allerwichtigste ist, der ist bei Samsung falsch.

Aber eben das müsste er nicht sein, wenn Samsung hier Gas gibt. Ich sehe beim S23 Potential Qualcomm zu überholen. Aber nur wenn sie echt Gas geben und Optimieren. Gefühlt fangen sie mit jedem Galaxy bei 0 an. Und dann kommt eben ein Google mit dem kleinen Tensor um die Ecke und zerlegt das S22 in Fluffigkeit Dank Optimierung :3
 
so, jetzt hab ich ein dauerhaftes Lockscreen-Ruckeln. Die Kameraapp ist träge und und und.
Für mich besteht eindeutig eine Korrelation mit dem RAM-Management.
Sobald dieser voll gepumpt ist, wie gerade im Screenshot, gibts Performanceprobleme. Einige Apps wie z.B. KLWP pumpen den RAM voll. Bei mir sind's wieder 1.8GB durch KLWP. App beendet > Performance deutlich besser.

Wer Probleme hat sollte alson mal unter Entwickleroptionen > Arbeitspeicher > Arbeitspeichernutzung schauen, ob nicht irgend eine App den RAM zumüllt.

_SCREENSHOT_220402_144127.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Azmoryan schrieb:
Und dann kommt eben ein Google mit dem kleinen Tensor um die Ecke und zerlegt das S22 in Fluffigkeit Dank Optimierung :3
Da kommt nicht "google" um die Ecke.... Das ist ne Auftragsarbeit von Samsung für google auf Basis des Designs für den Exynos 2100. Hier wurden Komponenten ausgetauscht. Google hat nen eigenen ISP, ne NPU mit rein gebracht. Bei der CPU wurde die zusammenstellung der Kerne geändert, L2 Speicher verdoppelt. Die GPU hat nochmal mehr Kerne bekommen und nen höheren Takt (Wie sinnvoll das bei der GPU Performance des Exynos 2100 war sei mal dahin gestellt).
Was heißt das von der Anpassung her: Das waren zu dem Zeitpunkt alles Komponenten, mit denen Samsung seit gut 1 Jahr entwickelt hat. Die Integration von ISP / NPU, da durfte google sich austoben.
Das ist aber alles nicht mit ner Entwicklung zu vergleichen wie beim Sprung vom Exynos 2100 zu 2200. Da ist u.A. ein Architektursprung von ARM drinnen...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@aevaxn Frage... Hast/hattest du gpuwatch aktiviert in den Developer Optionen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
795
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
878
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
113
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten