Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

Anscheinend hat das Update bei mir GPUWatch mehr oder weniger unbrauchbar gemacht. Dauerhafte CPU Auslastung von +60% und GPU von +70% die angezeigt werden.... Im Homescreen.... Genau. Dazu noch forced close unterschiedlicher Apps. Für mich derzeit nicht nutzbar
 
Die 4 Apps im Appdrawer bei kürzlich verwendete Apps wurden jetzt anscheinend auch angepasst, bilde mir ein dass vor dem Update dort immer die selben waren und jetzt die zuletzt geöffneten oder/bzw. häufig genutzte.
 
@Hudrator Same. War gestern schon verwundert, dass die CPU/GPU permanent belastet sind. Aber das würde hier und da auch das ruckeln erklären. Mir ist gestern nachdem Twitter mehrfach crashte das ganze Handy von selbst rebootet.
 
@Azmoryan Oh man das kann einem echt leid tun. Wenn ich das lese könnte man meinen wir reden von 2 Verschiedenen Handys.
Ich finde es heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azmoryan gpuwatch? Ist das eine App?
 
iamnotkurtcobain schrieb:
@Azmoryan gpuwatch? Ist das eine App?

Nope. Kannst in den Developer Settings anschalten. Ist ein Overlay für das Performance-Monitoring in Games. Du siehst FPS, Auflösung, GPU- und CPU-Auslastung :)
 
@Paintball75 Das Gefühl hab ich auch bald. Bei mir läuft die Kiste seit dem ersten Tag. Kann mir bald nur mehr Hardware Defekte vorstellen..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Azmoryan hab ich mir fast gedacht. Und du hast selbst am Homescreen eine hohe CPU/GPU Auslastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paintball75 schrieb:
@Azmoryan Oh man das kann einem echt leid tun. Wenn ich das lese könnte man meinen wir reden von 2 Verschiedenen Handys.
Ich finde es heftig.

Muss es nicht. Im Endeffekt performt das Gerät ja in den Benchmarks genauso wie angegeben. Rund 6900 Punkte bei 3D Mark. Geekbench ist in der Norm. Games wie Genshin laufen bei 30 - 40 FPS auf dem Exy. Es fühlt sich nur alles nicht so snappy an wie auf dem snappy eben. Ich überlege das Gerät zu verkaufen. Den Snappy gibts ab circa 1100 € mit 12 Gig RAM. Das dürfte die Probleme lösen. Ich muss nur vorher noch wissen, ob da die Google Dienste von Werk ab drauf sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain Yes. 60 - 70 %
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azmoryan ich kann dich beruhigen, bei mir sind CPU und GPU auch bei 50-70% laut GPUwatch.

Glaub aber nicht ganz daran, dass diese Werte stimmen. Dann müsste ich ja eine Akkulaufzeit von 3 Stunden haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Azmoryan das Snapdragon Modell vom S22 würde ich nicht nehmen. Wird heißer als das Exynos Modell und hat eine schlechtere Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain Ach ich bin da super beruhigt. Ich glaube aber einfach, dass einige einfach nicht mitbekommen, dass es hier und da Schnitzer gibt. Wie viele spielen Genshin Impact, achten auf so kleine Animationen wie beim S-Pen? Und das Lockscreen ruckeln merkt man 0,0 %, wenn man kein Live Wallpaper drauf hat. No offense. Wenn ich das Gerät so in die Hand bekäme würde ich es selbst nicht merken. Von daher :D

Die 8 Gig RAM sind aber definitiv echt zu wenig. Gerade eben das Game am laufen gehabt, wollte schnell was googlen, zurück ins Game -> Restart >.<

Die geben sich in den Benchmarks eigentlich nicht soviel was ich gesehen habe. Solange ich einen Tag mit ordentlich Media Consumption schaffe bin ich zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain schrieb:
@Azmoryan das Snapdragon Modell vom S22 würde ich nicht nehmen. Wird heißer als das Exynos Modell und hat eine schlechtere Akkulaufzeit.

Hat es nicht. Gibt genug Testvideos bei YT die das widerlegen.

Außerdem ist beim SD der Empfang besser was ebenfalls dem Standyby zugute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azmoryan @djatcan ich denke nicht, dass das Snapdragon S22 so eine Akkulaufzeit bietet. 10 Stunden von diesen 16 waren ohne WLAN.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220402-121849_Device care.jpg
    Screenshot_20220402-121849_Device care.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain schrieb:
@Azmoryan @djatcan ich denke nicht, dass das Snapdragon S22 so eine Akkulaufzeit bietet. 10 Stunden von diesen 16 waren ohne WLAN.
Davon aber nur 3,10 Std. Bildschirmzeit, der Rest Standby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
@iamnotkurtcobain Da bin ich ehrlich. Ich habe Limit Performance at Max und das Ding heizt durch die Menüs und die Games als drölf Tage Akku zu haben :)

Gerade hats die Cam in WhatsApp zerlegt. Startete, Blackscreen, Crash xD
 
@djatcan bitte was? "Nur" 3h10m SOT bei 70% Restakku?? Soll ich lachen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Azmoryan das ist nicht normal. Ich würde es gegen ein anderes S22 tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain So leicht ist das "tauschen" halt nicht. Ein weiteres DTM-Gerät wird halt nichts ändern. Die Cam-Probleme hat eben WhatsApp. Nimm mal direkt über WhatsApp aus einem Chat heraus ein Selfie auf. Das dauert echt lange. Ich hab spaßeshalber WhatsApp mal auf dem TabS8 installiert und da sind keine Probleme. Und das mit Genshin ist eben der RAM. Von den FPS her schafft der Exynos gerade mal 30 - 35, wenn es hochkommt. Der Snappy 40+.

Die einzige Option ist halt der Neukauf, den ich in gewisserweise auch "gerne" mache. Aber ich gebe keine 1350 € aus, warte 4 Wochen auf eine Lieferung und habe dann den gleichen miesen Exynos, wenn der Snapdragon eben 300 € weniger kostet und in einer Woche da ist ;)
 
Ja lach ruhig und schau dir deinen Screenshot nochmal an bevor du dich jetzt peinlich machst. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
@djatcan ich kenne meinen Screenshot. Und er zeigt mir, dass der Standby Verbrauch sehr gut ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hatte übrigens gerade meinen ersten Soft-reboot. Bildschirm wurde schwarz für 10 Sekunden und dann kam das Samsung Logo. Mann... Das ist bei meinem S21 Ultra kein einziges Mal vorgekommen. Peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und Azmoryan
Kurz meine Erfahrung zum Thema Update und Akku, habe ich im Akku Thema beschrieben:
cosar schrieb:
Danke fürs Feedback an alle.
@Birger21 :
Mir ist durchaus bewusst dass es nur eine Schätzung ist, man daraus keine konkreten Schlussfolgerungen ziehen sollte, da ich aber immer wieder mal diesen Wert betrachte und am Ende des Tages so auch grob........

Aktuell 4h48min in Verwendung, SOT (=DOT?) 2h25min, verbleibt 10h45min - das war vor dem Update schon nicht prickelnd, aber seit dem Update noch einen Ticken schlechter.
 
@Hudrator hatte vorhin einen soft reboot und manche apps force closen... Wenn ich bei Instagram eine Story anseh crasht die App... Lächerlich. Die könnten bald mal ein zweites April Update nachschieben.... Lächerliche Bugs für ein 1000+€ Gerät.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
795
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
878
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
114
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten