Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

Anhänge

  • Screenshot_20220401-184554.jpg
    Screenshot_20220401-184554.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
AMG Design schrieb:
Also bitte, wer das kleinste Modell kauft 8GB/128GB (was für "normale" User vollkommend ausreichend ist) dann aber als PowerUser das Ding bis an die Schmerzgrenze quält, hat irgendwas an den unterschiedlichen Modellen/Ausstattungen nicht verstanden und darf sich nicht beschweren.

Solange Samsung das irgendwo - sofern überhaupt zutreffend - im Kleingedruckten stehen hätte ... Das man erwarten kann das manche Dinge nicht im Speicher gehalten werden ist das eine. Performanceunterschiede die zu "Ruckeln", längeren Verarbeitungszeiten usw. führen ist dann nochmal ne andere Baustelle.
 
@aevaxn
aevaxn schrieb:
önnen die, die garkeine Performanceprobleme haben mal ihr "RAM plus" auf 4 oder 8 stellen und schauen ob sich die Performance ändert?
Bei mir stand es schon von Werk aus direkt auf 4 Gbyte Ram Plus. Ich habe es so gelassen, weil ich mit 256 Gbyte Speicher ja sowieso 12 Gbyte Ram intus habe. Und im Betrieb knapp unter 5 bis ca. 5,6 Gbyte bis jetzt frei hatte. Es hat also nie an Ram gehapert.
 
Gestern das Update gezogen und anschließend in der Recovery cache gelöscht!

Was soll ich sagen?

Perfekt wie das S21 Ultra läuft es immer noch nicht, aber das Update war auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Asynchronität wurde behoben und gefühlt läuft es auch schneller!

Würde mir wünschen, dass sie an smoothness arbeiten würden und Akku Optimierungen. S21 Ultra war hier stärker find ich!

Bin trotzdem erstmal zufrieden 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Deusjudicame und Brasilianer85
Hab extra auf das Update gewartet. Gestern runtergeladen und danach zurückgesetzt. Mein 256GB Weiß neu eingerichtet. Hatte kurz Probleme mit Shazam, aber seit gestern läuft es nach wie vor gut. Bin trotzdem der Meinung das es im Vergleich zum Note 10 Plus keinen besonderen Mehrwert bietet. Cam und 120Hz, sonst seh ich da nichts bewegendes.
 
  • Danke
Reaktionen: Dad
@aevaxn
aevaxn schrieb:
in Youtuber hatte das Problem auch, löste es aber temporär über die Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Das ist ja lustig. Dies was der von dir aufgeführte "Youtuber" als Lösung hier anbietet, wurde im Forum schon mehrmals ganz genauso empfohlen. Unter anderem von meiner Wenigkeit. Ehrlich gesagt war es das erste bei meinem S22 U, was ich direkt nach dem Einschalten deaktiviert hatte. Hatte ich aber schon bei meinem Note 2 so gemacht. Man kann es auch so sagen, grundsätzlich jeden Firlefanz abschalten. Ganz einfach.
 
@AMG Design Sorry, aber die Aussage halte ich für hart fragwürdig. Was soll ich mehr Geld ausgeben für mehr 128 Gig mehr Speicher, wenn ich sie bedingt durchs Streaming nicht brauche. Dass ich nicht 100 Apps gleichzeitig in den RAM prügeln kann ist klar. Aber ein iPhone mit weit weniger Speicher schafft es auch durch ein anständiges Speichermanagement. Genshin lief übrigens sogar auf dem Pixel 6 Pro, dass ich kurze Zeit hatte fast auf maximalen Settings fluffig und ich konnte auch da relativ easy zwischen Apps wechseln. Fakt ist: Ja die AVCJ hat einiges gerade gezogen, aber da ist noch viel Luft nach oben.

So. Zum Thema. Ich habe mein Handy nun wieder eingerichtet nach einem Reset. Die Lockscreen-Ruckler sind noch da. In Summe läuft es besser als mit der AVC6, aber weit nicht mehr so schlimm und kein Vergleich zum Tab S8. Apps starten circa gleich schnell, es fühlt sich aber weniger "snappy" an. Keine Ahnung warum. Ist ein Gefühl.

Was ich witzig finde (sorry fürs Offtopic): Alte Geräte verschwinden nicht im Standortverlauf. Im Google-Account unter Daten und Datenschutz im Standortverlauf bleiben die Altgeräte und alle Geräte vor einem Reset als Leichen drin und lassen sich nur ausblenden. Sowas nervt Google :mad:
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Ich konnte bisher keine Probleme bei meinem 1 TB Modell feststellen.
Lediglich das Nachladen in den G-Store wirkt ruckelig - und die Twitter App ist extrem laggy.

Sperrbildschirm, Kamera-Startverhalten sowohl in Instagram als auch in WhatsApp sind tadellos.
Ich installiere gerade Genshin impact - mal schauen, wie es läuft.
Die letzten 4 Wochen habe ich echt schon überlegt, ob ich meine Bestellung stornieren sollte - zum Glück habe ich es nicht getan. 😇

Nachtrag: die Verzögerung bei Entnahme des S-PEN kann ich aber auch feststellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
@fips Das klingt dann echt so als seien diese Probleme nicht nur beim 8 Gig Modell. Berichte mal wie Genshin läuft. Laut PerfZ sollten es 60 FPS sein. Gefühlt waren es bei mir eher so 30. Gut, dass ich meine 256 Gig-Bestellung nochmal storniert habe :D

Viel Spaß mit dem Device.

Update
Hab einen Bug gefunden, der auch reproduzierbar ist. Ausgangssituation:
- AOD dauerhaft an
- Telefon ist im Standby mit leuchtendem AOD

1. Ich entferne den Pen, kurze Animation und Wechsel auf die Quicknotes.
2. Stift wieder einschieben. Gerät wacht auf und man ist auf dem Lockscreen.
3. Gerät nun per Doppeltipp aufs Display ausschalten.

Nun bleibt das Display bei mir komplett schwarz und das AOD kommt nicht mehr. Ziehe ich den Stift erneut passiert dann nichts mehr. Sehr spezifisch, klingt aber falsch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorgehen habe ich eben versucht nach zu machen.
Bei mir kommt beim Punkt 3 dann aber der normale LockScreen mit Livepaper.
 
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
Danke fürs ausprobieren. ich ergänze noch: ich habe kein Live Wallpaper drauf. Soll mir auch egal der "Bug", sofern es einer ist. War nur irritiert :D
 
Ich habe probleme mit dem mobilen internet. Dauernd muss ich den flugmodus ein und ausschalten damit es funktioniert.

Am netzanbieter liegt es nicht.

Eventuell einer eine Info ob dies behoben wurde mit dem Update? Bin erst morgen abend auf wlan und kann es laden..
 
@AtotheD
Klappte bei mir bisher ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
AtotheD schrieb:
Ich habe probleme mit dem mobilen internet. Dauernd muss ich den flugmodus ein und ausschalten damit es funktioniert.

Am netzanbieter liegt es nicht.

Eventuell einer eine Info ob dies behoben wurde mit dem Update? Bin erst morgen abend auf wlan und kann es laden..

Das habe ich auch :(
 
Selbst mit dem neuen Update?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@AtotheD dieses Problem hatte ich bis jetzt bei keiner S22 Firmware.

Vielleicht liegt es doch an deinem Anbieter oder der Sim Karte.
 
Nach dem Update ist wie vor dem Update: das S22U läuft ohne Probleme.
Ich hatte nur mit Smart View die bekannten Darstellungsfehler am Smartphone selbst. Diese wurden aber durch das vorletzte Update schon beseitigt.
Bin sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: perog
Tag 2 nach dem Update.
Das Ultra mit 128GB läuft super. Bild und Ton in Videos laufen endlich synchron, GPS und Kompass funktionieren endlich vernünftig, Ruckler oder Freezes sind nicht vorhanden.
Mit der Kamera war ich vorher schon zufrieden, kann hier aber auch keine Veränderungen in egal welche Richtung feststellen (dafür fehlt mir auch einfach der genaue Blick).
Ob der Akku jetzt länger hält... Keine Ahnung. Das wird sich nach ein paar Tagen Nutzung herausstellen, jetzt wage ich noch keine Prognose zu erstellen. Denke aber, da hat sich nicht viel getan. Ich komme aber auch so gut durch den Tag.
Ich bin rundum sehr zufrieden mit dem Gerät, was ich aber im Grossen und Ganzen auch vorher schon war.
Zum Thema Ruckler... Ich nutze 120Hz adaptiv und WQHD+. Keinerlei Probleme. RAM Plus steht, wie von Werk aus eingestellt, auf 4GB.
Vielleicht noch nebenher erwähnt. Seit eh und je habe ich die Animationen in den Entwickleroptionen auf 0,5 gestellt (alle 3 Punkte)
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und perog
iamnotkurtcobain schrieb:
@AtotheD dieses Problem hatte ich bis jetzt bei keiner S22 Firmware.

Vielleicht liegt es doch an deinem Anbieter oder der Sim Karte.
Nein mein anbieter hat alles mögliche versucht, und neue sim auch bekommen. Auf nem anderen Handy funktioniert es.

Hab jetzt das Update machen können. Hat nichts daran geändert. Problem besteht weiterhin..
 
Dann setz mal bitte die Netzwerkeinstellungen zurück. Das findest du in den Einstellungen unter "Allgemeine Verwaltung" und dann "Zurücksetzen'. Da findest du den Punkt.
Danach musst du allerdings Bluetooth Geräte, WLAN etc wieder neu verbinden. Vielleicht schafft das aber Abhilfe.
Ansonsten bleibt wohl nur ein kompletter Reset.
Das alles natürlich, wenn du es nicht eh schon gemacht hast
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
796
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
878
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
114
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten