Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

Also mein Gerät läuft nach update etwas besser. Der lockscreen mit live wallpaper ruckelt immer noch manchmal. Oft wenn das Handy länger in der Tasche war und dann per gesichtserkennung entsperrt wird. Wenn ich danach wieder das Gerät sperre und entsperrt ruckelt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
Azmoryan schrieb:
Nein ist kein Quatsch. Die Geräte sind einfach kleine Computer. Genshin Impact braucht alleine nach dem Start 1,7 GB an RAM. Da bin ich noch keinen meter gelaufen. Nimm noch ein paar Emulatoren oder wie @Nichts sagte Lightroom. Wenn sich die Grafik schon 1,5 nimmt und das System auch nochmal 4-5. Ja glückwunsch. Da ist keine Luft mehr. Dann geht das swappen los und da wird die CPU gequält.

Und womit widerlegt ihr jetzt meine Theorie? Wer kann den Genshi und Lightroom parallel nutzen auf seinem S22U? Keiner? Na Glückwunsch, scheinen die 8GB Ram ja doch locker zu reichen.
 
  • Haha
Reaktionen: Pauls10
Bei normaler Benutzung sehe ich da auch kein Problem. Mehr RAM ist wahrscheinlich deutlich interessanter, wenn man das Gerät mit Samsung DEX als Desktop-Ersatz nutzt.
 
@gummipunkt Erstmal vorab: Bisschen weniger patzig und weniger engstirnig ist nicht nur angebracht, sondern man landet dann auch nicht so schnell auf Blocklisten. Zweitens: Die Situation im Game zu sein, schnell ein Foto zu machen mit der Cam (App 1), es in der Galerie schnell zu bearbeiten (App 2) und dann per WhatsApp zu versenden (App 3) ist alles andere als unwahrscheinlich. Zu dem Zeitpunkt sind die 8 Gig voll und Genshin beendet. Top. Wäre es kein Online-RPG bei dem die Spielstände gespeichert werden, wäre ich hart abgefuckt neu zocken zu dürfen.

Fazit: Hör auf auf andere zu schließen. Klugscheißen bringt nichts und dein Nutzungsverhalten ist nicht der Nabel der Welt.
 
@gummipunkt Kann der Snapi das?
 
@Teckler Hast du ein Gerät mit Telekom "Branding"
 
Ich glaube man kann in den Entwickleroptionen auch das MultiTasking beeinflussen Jedenfalls bei meinem S10+ kann ich zb. die Anzahl der Apps die offen gehalten, also im Ram gehalten werden zwischen 1-4 oder Standardwert festlegen. Vielleicht gibt es hier ein Problem mit dem RAM Management bei einigen, vielleicht aber auch mit dem Standby und Wakeup Management.
 
@Azmoryan @gummipunkt

Kommt Ihr bitte wieder zum Thema zurück und vertragt Euch?

Danke!
 
Lade gerade das Update. Wieso ist das bei mir 1520 MB groß?
Screenshot_20220401-170710_Software update.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Paintball75 schrieb:
@gummipunkt Kann der Snapi das?


Ich bin fest davon überzeugt das in der 1 jährigen Entwicklung der jeweiligen Modelserie der QC Chip mit seinem SD Prozessor her hält, denn der ist ja abgesehen von Europa im ganzen Rest der Welt und damit auch auf dem überwiegendem Teil der Modelserie im Einsatz einschließlich im Samsung Heimatland. Die ganzen entscheidenden Entwicklungen und Optimierung dürften im endgültigen Nutzungserlebnis dort zu finden sein. Ich gehe davon aus das am Ende einfach nochmal alles auf den Samsung Exytus Chipset portiert und in einem deutlich kürzerem Zeitraum angepasst und getestet wird. Sicher jedoch nicht in dem selben Umfang wie es der QC in dem einem Jahr Entwicklung erfährt. Denn anders kann man es sich eigentlich nicht erklären dass diese Plattform der von QC immer unterlegen ist in Effizienz und Stabilität. Ganz davon ab das ich Samsung einfach grundsätzlich nicht so das KnowHow bei Chipset und CPU zutraue wie ich es AMD, Intel und QC... Klar ist nur meine Meinung und das was ich glaube. Also nicht all zu ernst nehmen sondern vielleicht nur als Gedankenanregung.
 
Auf der Heimfahrt nochmal getestet, das GPS ist eine absolute Katastrophe.
Verliert nach kurzer Zeit das Signal, springt dann irgendwo im Gelände rum um dann wieder weg zu sein.
Übrhaupt nicht nutzbar.
 
gummipunkt schrieb:
Man hat auch mit 8GB genug RAM. Sorry, aber dieses 8GB Ram ist zu wenig gerede, ist einfach maximaler Quatsch. Es gibt aktuell überhaupt keinen Grund, dass man glauben sollte, dass Android <=12 mit 12GB besser laufen würde als mit 8. Es gibt immer noch SWAP-Speicher und der interne Speicher ist dermaßen schnell an die CPU angebunden, dass selbst das Lesen und Schreiben aus dem SWAP nicht auffällt. In den Teilen stecken ja keine HDDs mehr.
gG
Naja -- so sehr ich dir auch zustimme das man mit 8GB RAM durchaus zurande kommen kann auf nem Telefon:
Schnell angebunden ist Relativ. Wenn man bei Samsung auf der Seite mal schaut, Variert die Schreibgeschwindigkeit z.B. mit der Gesamtgröße des Speichers:
*Write Speed may vary by capacity: Up to 850MB/s for 128GB,
up to 1,200MB/s for 256GB and 512GB.
UFS | eStorage | Samsung Semiconductor Global

Das gleiche hast du übrigens auch mit den LPDDR5 Modulen.

At 6,400 megabits per second (Mb/s), the new LPDDR5 is about 16 percent faster than the 12Gb LPDDR5 (5,500Mb/s) found in most of today’s flagship mobile devices. When made into a 16GB package, the LPDDR5 can transfer about 10 5GB-sized full-HD movies, or 51.2GB of data, in one second.
Samsung Begins Mass Production of 16Gb LPDDR5 DRAM at World’s Largest Semiconductor Line | Samsung Semiconductor Global

Also ja , die wahrscheinlichkeit das du mit mehr RAM auch schnelleren RAM verbaut haben könntest, ist durchaus gegeben. Gleiches für den internen Speicher.

Was die Aussge angeht, dass die interne Anbindung ja so schnell ist das es kaum auffällt:
Schau dir mal den Datendurchsatz bei LPDDR5 an der dazu erreichen ist... vor allem wenn man alle Lanes zusammen nimmt. Da ist schon noch ein "kleiner" Unterschied. Von den Latenzen beim Speicherzugriff wollen wir mal nicht reden 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Hudrator Selbst wenn sie langsameren RAM verbaut hätten würde das nicht die Probleme verursachen, da kein RAM langsam genug sein könnte um die Fehlerquelle zu sein. Lediglich Speicher oder Controller oder Treiberfehler würde da in Frage kommen was dem RAM betrifft..

Was mich noch interessieren würde wäre, ob und welche Ernergiesparmodus bei Leuten mit und bei Leuten ohne Probleme eingestellt ist. Auch die Auflösung und gewählte Herzzahl vom Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mk580 seltsam, dass bei dir das Update 1.5GB groß ist. Hattest du das AVC6 März Update installiert?
 
@djatcan
Das ist mir durchaus bewusst - war aber auch auf die Aussagen von @gummipunkt bezogen.

Die Fehlerbilder die du beschreibst führen aber meist nicht zum "ruckeln" - das wäre dann eher ein "forced close" oder ähnliches.
Was das ruckeln angeht habe ich derzeit eher die VRR Steuerung in Verdacht... aber ich schaue mir das auch nur bei ein oder zwei Apps an.
 
djatcan schrieb:
@Azmoryan Du darfst dein Akku gerne mal auf 15 % entleeren und dann den Benchmark wiederholen. Ein Akku verliert seine Leistung in dem sich die Volt Zahl reduziert. Diese Volt Zahl ist aber entscheidend da Sie mit der Amper Zahl die der Akku maximal an Leistung abgeben kann, multipliziert wird und sich daraus die Maximal-Leistung in Watt ergibt. Wenn der Akku also 4 Volt verloren hat und wir eine max Ausgangsleistung von 20 A annehmen hast du schon 80 Watt weniger Leistung die du auf die CPU ballern kannst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Paintball75 Und wie lange warst du draußen bevor du den Test gemacht hast? Kam das Handy aus der Hosentasche? Der Akku dürfte noch warm gewesen sein. Das du dann draußen in der Kälte warst dürfte das Aufheizen der CPU verhindert haben. Probiere das nochmal nach dem du mit dem Handy 2 Stunden draußen warst und sich der Akku ebenfalls abgekühlt hat und du wirst dieses Testergebnis nicht erneut vorfinden.
Physikalisch korrect mit dem verlust der leistung. Aber man benützt natürlich einen dc dc wandler damit so ein leistungsverlust durch wenig akku nicht passiert
 
Hudrator schrieb:
@djatcan

Die Fehlerbilder die du beschreibst führen aber meist nicht zum "ruckeln" - das wäre dann eher ein "forced close" oder ähnliches.
Was das ruckeln angeht habe ich derzeit eher die VRR Steuerung in Verdacht... aber ich schaue mir das auch nur bei ein oder zwei Apps an.

Da hast du absolut recht. Das habe ich nicht bedacht.

Nun sollten wir dann nicht mal das 120 vs 60 Hz auswerten bei denen die Probleme haben? Wer welche Frequenz eingestellt hat und ob er damit Probleme hat oder nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cevisi schrieb:
Physikalisch korrect mit dem verlust der leistung. Aber man benützt natürlich einen dc dc wandler damit so ein leistungsverlust durch wenig akku nicht passiert

Aber damit kompensierst du auch keinen von mir genanntes Akku Szenario um dann im Benchmark Bestwerte zu erreichen. Wo nichts ist kannst du nichts rausholen ;-) Das reicht dann um die Standard Dinge zu tun die man mit einem Smartphone so macht. Und genau darum ging es ja auch. Wenn du also einen Benchmark in die Höhe an das Max treiben willst, dann doch bitte mit vollem Akku in der richtigen Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djatcan
Erklärt aber auch nur einen Teil - mein Liebling twitter - Mit 60Hz sieht es halt nach 60Hz aus. Dafür scrollt es aber "gleichmäßig" durch. Wenn ich das mit den 120Hz adaptiv mache hackt es beim auslaufen. Sowas kann man auch bei anderen Geräten mit VRR sehen.
Erklärt aber noch nicht die Performanceschwankungen wenn man nen Bild oder ähnliches macht.
 
Ich beobachte seit dem letzten Update eine etwas besser StandBy Zeit (wobei die bei mir schon vorher sehr gut war)
...um nur ganz kurz das Thema RAM und PowerUser aufzugreifen...

Also bitte, wer das kleinste Modell kauft 8GB/128GB (was für "normale" User vollkommend ausreichend ist) dann aber als PowerUser das Ding bis an die Schmerzgrenze quält, hat irgendwas an den unterschiedlichen Modellen/Ausstattungen nicht verstanden und darf sich nicht beschweren.
Ich für meinen Teil gehe einfach keine Kompromisse mehr ein. Wenn man bereit ist ein so teures Gerät länger zu nutzen, macht es auch Sinn vorher darüber nachzudenken ;) :)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
iamnotkurtcobain schrieb:
@mk580 seltsam, dass bei dir das Update 1.5GB groß ist. Hattest du das AVC6 März Update installiert?
Habe das Gerät heute erst bekommen. Dann liegt es wohl daran, dass er das AVC6 mit einbezogen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
796
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
878
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
114
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten