Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

@Paintball75 Ich glaube ich lass den Benchmark IM Kühlschrank laufen statt nach dem Rausholen 😅😁
 
@Azmoryan Du darfst dein Akku gerne mal auf 15 % entleeren und dann den Benchmark wiederholen. Ein Akku verliert seine Leistung in dem sich die Volt Zahl reduziert. Diese Volt Zahl ist aber entscheidend da Sie mit der Amper Zahl die der Akku maximal an Leistung abgeben kann, multipliziert wird und sich daraus die Maximal-Leistung in Watt ergibt. Wenn der Akku also 4 Volt verloren hat und wir eine max Ausgangsleistung von 20 A annehmen hast du schon 80 Watt weniger Leistung die du auf die CPU ballern kannst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Paintball75 Und wie lange warst du draußen bevor du den Test gemacht hast? Kam das Handy aus der Hosentasche? Der Akku dürfte noch warm gewesen sein. Das du dann draußen in der Kälte warst dürfte das Aufheizen der CPU verhindert haben. Probiere das nochmal nach dem du mit dem Handy 2 Stunden draußen warst und sich der Akku ebenfalls abgekühlt hat und du wirst dieses Testergebnis nicht erneut vorfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azmoryan 🤪Und ich hab noch die Spiegeln entfernt alles rein interesse halber. Und siehe da fast die 8 geknackt. Naja egal was das Aussagen mag mein Gerät läuft rund. Und wenn du deines gut verkaufen kannst würde ich dem Exy und Ultra noch ne Chance geben falls du es schnell bekommst. Versu h doch mal weiß 256 zu bekommen. Da hab ich fast nichts negatives gehört
 
@Paintball75 Wenn ich die 256er bestelle dann Burgundy. Das wäre meine Wunschfarbe :D
Ich hab das S22 gerade doch nochmal resettet. Weniger wegen der Performance, sondern weil da jetzt soviel Crap vorinstalliert war. Benchmark hier, Benchmark da. Dort ne App. Naja. Hab also die nächsten 2 Stunden was zu tun. Ach und PS: Es hat direkt nach den App-Updates aus den Stores, bevor ich nur eine Einstellung gemacht habe im Lockscreen geruckelt 😝
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Scheint so, als würden nur einige 128GB, 8GB RAM Modelle Probleme machen. Bei meinem grünen 512GB Modell ist keines der Probleme vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
Ich glaube langsam, da ist kein Schema erkennbar.
Mein 128GB rennt wie verrückt. Wie zuvor schon geschrieben, steht es seitens der Performance dem S21U in nichts nach. Im Gegenteil. Das S21U hatte bei mir Mikro Ruckler, das S22U nicht.
Ich finde es schwer, dass an der Farbe oder des internen Speichers festzumachen.
Hab aber auch keine Idee, wo das Problem bei einigen liegt. Aber wenn man mal schaut, sind diejenigen mit starken Problemen doch sehr in der Unterzahl. Von daher scheint es ja kein generelles Problem zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan und Paintball75
Leute, bitte! An der Farbe ausmachen? An der Speicherkapazität ausmachen? Also langsam fällt mir nix mehr ein! Bald kommt noch an S Pen (ob drin oder draußen), ob mit Hülle oder ohne... Wird langsam lächerlich.
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: takoz38, sg219, Emjot und 8 andere
So wollte ich das jetzt nicht ausdrücken 😉
Stimme dir aber zu. Entweder ist das ein Softwareproblem oder aber, das Gerät / die Geräte haben einfach eine Macke.
Es zieht sich aber ja nicht wie ein roter Faden durch die Geräte. Die grosse Mehrheit hat ja nun keine Probleme.
Wir hatten ja nun alles... Herstellungsdatum, Land, Farbe, Speicher... Kein Muster erkennbar.

Fakt ist auch, dass auch nach einen kompletten Reset das System erstmal ordentlich am Werkeln ist.
Das es da mal zu Ruckler kommt, ist für mich völlig nachvollziehbar und normal. Vielleicht dem System, auch nach einem Update, einfach ein wenig Zeit geben. Und dann nach und nach Apps installieren und Einstellungen vornehmen. So könnte man das eingrenzen.
Wenn es aber 1 Stunde nach dem Reset noch ruckelt und nichts gemacht wurde... Einpacken und neu kaufen.
Habe mir jetzt auch mal 2 Aussteller Geräte angesehen.. So sorry... Da ruckelte auch nichts. Und mir würde sowas sicher auffallen, weil ich da extrem pingelig bin.
 
@MeisterPanse So abwegig ist das nicht. Der SPen eingesteckt benötigt ebenfalls Strom vom Gerät. Eine der Theorien warum einige sagen, dass das Gerät schneller leer ist als das S21 Ultra. Eventuell werden sogar Dienste gestartet wenn der Stift herausgenommen wird und damit Resourcen brauchen.

Was die Farbe angeht: Das Gerät weiß welche Farbe es hat. Lass in dieser Abfrage ein Bug sein. Bäm. Speicher das gleiche. Wenn die 8 Gig Chips in einigen Chargen faulty sind, kann das auch ein Grund sein. Das ist es ja. Niemand weiß woran es liegt. Perse scheinen die 8 Gig-Modelle betroffener zu sein, dabei kommen die Ruckler auch mit genug freiem RAM. Eventuell ist er einfach schlechter? Aber dann sollte eine Animation ja nicht ruckeln. Alles eben sehr seltsam.
 
@Azmoryan

Also ich hab mit dem S22 Ultra eine deutlich bessere Akkulaufzeit als mit dem S21 Ultra und das obwohl das S22 einen Spen hat.
 
Dann sollen die "einige" doch der Allgemeinheit einen Dienst tun und einfach mal mit und ohne Stift vergleichen um Fakten zu schaffen. Sonst macht man doch wieder nur durch wirre Thesen die Leute verrückt.
 
Azmoryan schrieb:
So abwegig ist das nicht...
Was die Farbe angeht: Das Gerät weiß welche Farbe es hat. Lass in dieser Abfrage ein Bug sein. Bäm.
Aprilscherz?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: gummipunkt, WolfgangN-63 und djatcan
@djatcan also das wage ich mal stark zu bezweifeln, dass das Handy an Leistung verliert. Deine elektrotechnische Annahmen sind natürlich richtig, dass Leistung P das Produkt aus Stromstärke I und Spannung U ist. Nichtsdestotrotz arbeiten in so einem Telefon auch Gleichrichter, die der Elektronik immer die gleiche Spannung zur Verfügung stellen bzw. die Elektronik arbeitet bis zu einem Schwellwert und darunter nichtmehr. Deine Aussage trifft höchstens auf Glühbirnen und Gleichstrommotoren zu, die ungeregelt Strom aus einer Batterie bekommen, nicht jedoch aufs Handy!

Des weiteren kann ich mir kaum vorstellen, dass weder der RAM Swap noch "nur" 8 GB RAM für irgendwelche Ruckler verantwortlich ist.
Btw der Galaxy Store ruckelt/läuft bei mir auch nur mit 60fps, was mich nicht stört denn ich nutze ihn nicht.

Um mal was zum eigentlichen Thema beizutragen
Zum Update:
Ich finde es Schade, dass Samsung nach dem im März ein riesen Changelog veröffentlicht hat, sich im April so bedeckt hält. Vielleicht hat sich aber auch bis auf den Sicherheitspatch (trotz >1GB) nicht viel verändert. In den ersten 10 Minuten nach dem April Update hat es mal kurz etwas geruckelt, seitdem ist alles wieder in Ordnung, wie es davor auch war. Die Kamera begeistert mal, mal enttäuscht sie (Fokus, Schärfe, Auslösezeit). Alle weiteren Verbesserung/Verschlechterungen hier sind irgendwas zwischen Mutmaßung und Placebo.

Zu meinem Gerät:
Habe das Schwarze S22 Ultra mit 256 GB 12 GB RAM. Bin unterwegs die meiste Zeit im Vodafone 4G Netz und zu Hause im Wifi 6 unterwegs. Nutze adaptive Helligkeit, adaptive Bildwiederholfrequenz und bin im FHD+ Modus.

Generell war mit dem März Update die Akkulaufzeit zuletzt gut. Ich kam auf 1 Tag und 20 Stunden Laufzeit mit 5 Stunden Displayzeit, bis ich das Gerät mit 8 Prozent an den Strom gehangen habe. Bis dato habe ich 15 GB Drohnenvideos auf und von dem S22U verschickt und auch das April update gemacht. Es arbeitet also auch unter Last durchaus ausdauernd. Somit muss ich nur alle 2 Tage über Nacht laden. Das geht soweit(nach anfänglicher Schwäche) in Ordnung. Habe nun, mit dem April Update gestern Abend, seit heute morgen 7 Stunden Standby und 44 Minuten Display, was auch kein schlechter Wert ist.

Bitte vielleicht für den ein oder anderen Offtopic besser ein eigenes Thema erstellen und generell etwas weniger Esoterik miteinfließen lassen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Emjot und ata
Also bei mir ist grad das April Update reingetrudelt mit 1376MB
Werde dann mal installieren..
 
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
@GalaxySven

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich bei so einem großen Update nicht viel geändert hat oder? Es gibt eine neuere Linux Kernel Version, neues Modem, neue GPU Treiber, Bugfixes, neue App Versionen (hab vor dem Update verglichen) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
GalaxySven schrieb:
@djatcan also das wage ich mal stark zu bezweifeln, dass das Handy an Leistung verliert. Deine elektrotechnische Annahmen sind natürlich richtig, dass Leistung P das Produkt aus Stromstärke I und Spannung U ist. Nichtsdestotrotz arbeiten in so einem Telefon auch Gleichrichter, die der Elektronik immer die gleiche Spannung zur Verfügung stellen bzw. die Elektronik arbeitet bis zu einem Schwellwert und darunter nichtmehr.

Immer den selben Spannungsbereich, aber nicht immer die selbe Spannung. Und dieser Bereich ist breiter als du denkst, schon allein aus dem Grund das ein Akku bei starker Unterkühlung bei starken Minusgraden massiv an Abgabe-Leistung einbußt und bei geringem Akkustand der Effekt sich auch noch verstärkt. Es kann also gar nicht eine immer gleiche Spannung zur Verfügung gestellt werden. Das ist vollkommen an der Realität vorbei. Hinzukommt das so ein Akku auch noch aus mehreren Zellen mit unterschiedlicher Spannung besteht und sich die Zellen ausbalancieren um annährend die selbe Spannung zu haben, und das BMS des Akkus ebenfalls in die abgegebene Leistung eingreift. Sorry aber deine Aussagen sind ohne dich persönlich angreifen zu wollen aber naiv, weil du dass was du da beschreibst vielleicht unter Laborbedingungen erreichen kannst wo du die Parameter genau kontrollieren kannst aber nicht im User Einsatz.

Außerdem dürfte das Gerät selbst auch noch mal Maßnahmen je nach Akku Stand ergreifen und die CPU drosseln. Nicht nur nach Verlustleistung sondern eben auch nach Akku Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
iamnotkurtcobain schrieb:
@Azmoryan wenn man mal 12GB hatte, dann sind 8 zuwenig. Ist einfach ein besseres Gefühl, wenn man weiß, dass man genug RAM hat.
Man hat auch mit 8GB genug RAM. Sorry, aber dieses 8GB Ram ist zu wenig gerede, ist einfach maximaler Quatsch. Es gibt aktuell überhaupt keinen Grund, dass man glauben sollte, dass Android <=12 mit 12GB besser laufen würde als mit 8. Es gibt immer noch SWAP-Speicher und der interne Speicher ist dermaßen schnell an die CPU angebunden, dass selbst das Lesen und Schreiben aus dem SWAP nicht auffällt. In den Teilen stecken ja keine HDDs mehr.
 
@gummipunkt Lightroom setzt für einige Funktionen immerhin 6GB RAM voraus (mein altes Samsung S8 das ich hier noch für bestimmte Zwecke nutze ist da mit 4GB raus). Und gibt an, darunter möglicherweise abzustürzen. RAM wird sich jetzt ja immer noch mit andern Apps geteilt, also steht man mit 8 ganz ok da, wenn man nicht groß zwischen unterschiedlichen Anwendungen hin und her schaltet. Aber manch einer nutzt sein Gerät ja evtl. länger als 2 Jahre und wer weiß was da noch für coole Möglichkeiten kommen die auch mehr Speicher nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S68 Definitiv nicht. Natürlich ist das weit her geholt aber stell dir eine Routine fragt die sagt: "Hey ich frage dich jetzt solange liebes System bis du mir verrätst welche Farbe ich habe damit ich der SPEN in der Animation die korrekte Farbe hat". Das System sagt sich dann "Frag doch, frag doch, mir egal!" und du hast da einen Loop. Ja sehr, seeeeeeeehr unrealistisch, aber du kannst mit Software soviel kaputt machen. Optimierung ist einfach ALLES und Samsung traue ich so einen Bug echt zu.

@gummipunkt Nein ist kein Quatsch. Die Geräte sind einfach kleine Computer. Genshin Impact braucht alleine nach dem Start 1,7 GB an RAM. Da bin ich noch keinen meter gelaufen. Nimm noch ein paar Emulatoren oder wie @Nichts sagte Lightroom. Wenn sich die Grafik schon 1,5 nimmt und das System auch nochmal 4-5. Ja glückwunsch. Da ist keine Luft mehr. Dann geht das swappen los und da wird die CPU gequält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75
Naja so einfach ist das für mich nicht abgetan. Wenn ich die Performance auf meinem Xperia 1 III gegenüber dem s22 Ultra bei Twitter sehe liegt da so einiges zwischen. Ob das jetzt an der VRR liegt bzw. was Twitter da verstanltet sei mal dahingestellt - Es geht auf jedenfall um Welten besser. Dafür muss ich nicht zum Apfel schauen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
796
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
878
Saxler
S
K
Antworten
3
Aufrufe
117
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten