Exynos Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVCJ für das S22 Ultra

  • 756 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iamnotkurtcobain Ja ich überlege schon. Ist halt ein Abwägen, ob es echt sein "muss". Die Benchmarks sind zwar okay und Genshin läuft (wenn es läuft) in dem Bereich wo ich den Exy erwarte. Apps starten nicht viel schneller/langsamer als auf dem Tab. Twitter rennt okay, Discover Feed auch. Aber gefühlt alles nicht so wie es sein könnte. Weißt was ich mein? So in dummes Bauchgefühl. Ich finde aber ohne 8 Gig echt zu knapp bemessen.

Genshin braucht circa 1-1,5 Gig RAM. Wenn das S22 nur noch knapp 2 frei hat im Normalbetrieb bleibt da auch nicht soviel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azmoryan wenn man mal 12GB hatte, dann sind 8 zuwenig. Ist einfach ein besseres Gefühl, wenn man weiß, dass man genug RAM hat.
 
Also beim besten Willen...
Ich kann keinen Unterschied zu den 16GB RAM im S21U zu jetzt 8GB feststellen.
Zumindest leidet bei mir nicht die Performance. Apps schließe ich aber auch immer direkt, nachdem ich sie benutzt habe.
Ansonsten habe ich keinerlei Einbußen. Auch nicht in Games.
Hatte ja beider Geräte eine zeitlang neben einander getestet. Das läuft das S22U tatsächlich eher noch etwas besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und MeisterPanse
Das letzte über was ich mir im Daily Gebrauch gedanken mache ist wieviel RAM mein Handy hat....... Als ob man sein Handy bewusst anders benutzt weil man weiß das man mehr RAM hat.....
 
  • Danke
Reaktionen: Deusjudicame
Azmoryan schrieb:
Witzig ist gerade: Ich habe das S22 auf einem Kühlakku liegen und habe Wildlife gestartet. Knappe 5300 Punkte. Hier läuft doch was falsch :D
hab 3D Mark mal installiert:
1. Test: 7440
2. Test: 7130
3. Test: 6860
4. Test: 6420
Die obere Hälfte d. Geräts wird deutlich warm.
Dann 5 Minuten ruhen lassen > 6990
ist das normal?

Das Lockscreen-Ruckeln liegt bei mir definitiv am RAM plus. Sobald ich 4 oder 8 gb einstelle, ruckelts (nicht immer) aber willkürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
Bestes Ergebnis bisher.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220401-120515_3DMark.jpg
    Screenshot_20220401-120515_3DMark.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 51
@Nordwetter habs mit Frija runtergeladen, ging eigendlich recht zügig. Anschließend die Rardatei entpackt und dann per Odin mit der HomeCSC geflasht. Hinterher noch ins Recovery und die Cachepartition geöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
@aevaxn ist normal ja weil das Gerät ja throttlt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab gesehen, dass Samsung auch die GPU Treiber aktualisiert hat mit dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
@aevaxn Exakt wie bei mir. Mein erster Durchlauf war 7400. Danach ging es immer weiter runter. Das Lockscreen-Ruckeln hab ich auch noch. Weniger als vor dem Update, aber immer noch da. Daher machts für mich wenig Sinn ein neues Gerät zu holen, wenn andere das eben teilweise auch haben.

@MeisterPanse Im Alltag mache ich mir das auch nicht. Aber mir ist es eben aufgefallen, dass ich total smooth Fotos mit dem Snapdragon parallel zu Genshin machen konnte und es danach nicht geschlossen wurde. Beim S22U mit dem Exynos und 8 Gig RAM eben doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aevaxn schrieb:
Das Lockscreen-Ruckeln liegt bei mir definitiv am RAM plus. Sobald ich 4 oder 8 gb einstelle, ruckelts (nicht immer) aber willkürlich.

Mich wundert warum das Gerät bei 8GB ohne Auslastung den Internen Speicher, also den virtuellen Ram benutzen sollte. Ich vermute das das einfach für Spiele und meinetwegen Medienbearbeitung gedacht ist. Hinzukommt das das nur Sinn machen würde wenn das Samsung bei jeder Veränderung dieser Einstellung trotzdem immer wieder am selben Speicher-Blockbereich anfängt den virtuellen RAM zu schreiben und genau dort ein fehlerhafter Flashspeicher vorhanden oder dieser Bereich fehlerhaft angebunden ist. Schalte doch bitte mal den Virtuellen RAM komplett aus und schaue was dann passiert.

adb shell settings put global ram_expand_size 0
 
@Azmoryan das ist doch normal, dass die Werte abnehmen wenn man mehrere Benchmark Durchläufe macht...
 
@iamnotkurtcobain Ich weiß. Wollte aevaxn nur bestätigen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Azmoryan Mehrere Durchläufe und vorallem Vergleiche mit anderen bringen auch nur was wenn man sie immer mit dem selben Akku Stand durchführt. Leistung in Watt ergibt sich aus V x Amper. Entleert sich der Akku geht die V Zahl runter und im Multiplikator ergibt sich logischer Weise weniger Leistung! Selbst wenn ihr alle eure Akkus auf 100 % aufladet hat jeder Akku noch andere Maximalwerte so das es immer signifikante Unterschiede geben wird. In jedem Fall macht es 0 Sinn diese Durchläufe mit halb leerem Akku durchzuführen und dann mit anderen vergleichen zu wollen wo dann ebenfalls der Akku Stand gar nicht bekannt war.
 
@djatcan Hatte ich auch schon auf 0 und das Ruckeln war weiterhin total Random da. Das ist einfach ein Bug, der noch gefixt werden muss. Ob der am Ende auch mit den 8 Gig RAM zu tun hat. Who knows.
 
Dieses RAM Plus sollte Samsung weglassen. Oder zumindest die Option anbieten, es komplett zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kai84m und Azmoryan
So jetzt hat mich das auch interessiert mit 3D Mark, möchte ja wissen ob meine Hardware OK ist. :D
7918 Gesamt Score im Wild Life. Aber nur in FHD+ Auflösung, hab mich noch nicht damit beschäftig ob ich eine höhere Auflösung möchte und die sich evtl. auf den Stromverbrauch auswirkt im Alltagsbetrieb (bin kein Gamer).

98% besser als alle, damit kann ich doch leben, naja ist die Frage ob 3D Mark die unterschiedlichen Auflösungen in der Statistik berücksichtig. Temperatur nicht über 30 Grad hinaus gegangen. Akku 35%

Edit: aus Neugier nochmal bei WQHD: 7682, 93%, 31 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
Und noch ergänzend zu meinem Betrag #232 ist es das schlechteste überhaupt, das Handy in den Kühlschrank zupacken bevor man ein Benchmark macht. Da man nun den Faktor Akku im Ergebnis so richtig zu spüren bekommt wie einige ja schon verwundert festgestellt haben, dass das Ergebnis massiv schlechter war. Akkus mögen keine Kälte. Das beeinträchtigt den Fluss innerhalb des Akkus. Daher haben eAutos im Winter auch 1/3 weniger Reichweite und Firmen wie Tesla verbauen Akku Heizungen um dem entgegen zu wirken.

Für einen Benchmark daher immer:
1. voller Akku
2. Raumtemperatur um die 20 grad,

so dass man optimale Ausgangs-Temperaturen für Akku und CPU hat und volle Akku Leistung hat um die CPU überhaupt erst an Ihre maximale Leistungsgrenze bringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djatcan Ich kenne mich mit Elektrotechnik quasi 0 aus. Und ja extreme Kälte mag der Akku nicht. Aber deine Aussage würde ja bedeuten, dass mit jedem % Energie, dass der Akku weniger hat signifikant die Geschwindigkeit des Gerätes sterben müsste und kurz vor den 0 % dürfte das Handy quasi nichts mehr machen. Nichts für Ungut. Klingt für mich seltsam. Solange das Ding in keinem Energiesparmodus ist, hat es bis zu seinem Tode richtig zu laufen. 2 Minuten im Kühlschrank bringen das Gerät dabei nach einem Benchmark gerade mal auf Normaltemps.

@djatcan Spannend finde ich, dass einige Geräte locker an der 8000er Marke kratzen. Welches S22U hast du? 🤔
 
iamnotkurtcobain schrieb:
Dieses RAM Plus sollte Samsung weglassen. Oder zumindest die Option anbieten, es komplett zu deaktivieren.

Nun diese Option gibt es ja. Aber man muss es halt in die Shell eingeben. Es gibt im Playstore ja auch Shell Apps mit denen man den Befehl ohne PC direkt am Handy ausführen kann. Einfach den Befehl rein kopieren in die Shell am Handy.

adb shell settings put global ram_expand_size 0
 
@djatcan Ich habe die 8000 score erst erhalten als ich den bench draußen gemacht habe. Vorher im warmen 20 Grad 6900 Score
 
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
532
Petermedia
Petermedia
M
Antworten
7
Aufrufe
1.914
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
1.620
Saxler
S
Zurück
Oben Unten