Erfahrungen/Probleme mit dem Update S908BXXU1AVC6 für das S22 Ultra

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo in die Runde!

Bin schon langer stiller Leser und hab mich mal registriert, um meinen Senf dazu zu geben. Ich hatte das S22U zum Release-Day und eine Woche genutzt. Alles ruckelte und lagte. Nach einer Woche war ich so genervt und habe es gegen ein Pixel 6 Pro getauscht. Das Ding fliegt durch die Menüs und ist sowas von sexy. Ich hatte vorher das S21U, das S20+ und das S10+. Alle liefen besser, wenn auch nicht so fluffig wie das Pixel.

Mir fehlte aber die Anpassbarkeit und so hab ich dem S22U noch eine Chance gegeben. Das AVC6 hat schon alles was runder gemacht, aber das Gerät ist weit, weeeit davon entfernt flüssig zu sein. Ich musste zwischen Pixel 6 und dem zweiten S22U knapp eine Woche mit einem iPhone SE der ersten Generation arbeiten und sogar das lief flüssiger. Sogar Twitter rennt einwandfrei.

Es sind viele kleine Dinge. Discover-Feed ruckelt. Lange Webseiten ruckeln. Lockscreen ruckelt fast immer. Musik stottert. Ich hoffe Samsung bekommt das noch geschissen. Da haben wir Geräte in der Tasche, die so einige PCs hinter sich lassen und trotzdem bekommen sie ein Android nicht ans laufen.

@Azmoryan

Samsung muss mit OneUI 5 wirklich an der allgemeinen Smoothness arbeiten. Entschlacken, vereinfachen und optimieren.

• Danke
Reaktionen: Deusjudicame
@Azmoryan ich hatte vor meinem s22U auch ein Pixel 6 pro und davor ein Oneplus 7Pro dagegen ist das s22 ultra eine lahme Krücke, werde mir kein samsung mehr holen nach dieser Erfahrung. Das s22 ultra ist zwar schick und schön aber der Rest ist echt schwach.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Bims und jes-aa
@Yevgen Tatsächlich ist das S22 nicht mal langsamer. Ich hatte das S21, S22 und das Pixel kurze Zeit nebeneinander liegen und Apps gestartet. Da merkste keinen Unterschied. Es fühlt sich nur scheiße an, weil Animationen ruckeln und beim Pixel alles "organischer" wird. Menüs bauen sich sinnvoll auf und blenden nicht nur ein. Sie wachsen förmlich. Das macht einiges aus.

Das S21 war schnell. Alles lief. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir Leistung fehlte oder etwas nicht stimmte. Das Pixel ist hier nur dank der Animationen "schneller". Aber beim S22 läuft definitiv was krumm. Ich kann hier nur vermuten, dass es an der AMD-Grafikeinheit liegt. Die ist eben neu. Aber ich bin kein Experte.

Am Ende wollte ich das Pixel behalten. Da ich aber eine recht neue Watch 4 Classic und 2 SmartTags habe, hab ich mich dann doch wieder aufs Samsung gestürzt. Stimmen die Gerüchte um die Pixel Watch aber, sieht es im Oktober mit dem Pixel 7 für mich ganz anders aus.

@Azmoryan für mich wirkt ist nur so als wäre ganz Europa das beta Programm für den exynos Chip. Kann nicht sein das man ein highend Smartphone zu dem Preis in so einem Zustand ausliefert.

• Danke
Reaktionen: Deusjudicame
Ja. Schwierige Situation. Ein Monat später und dafür mehr Qualitätsmanagement wäre gut gewesen. Sind ja offensichtliche Probleme. Frage ist: Wer ist Schuld? Samsung? AMD? Wie lange hätten sich die Fixes verzögert? Ich habe gerade noch einen Speedtest zwischen Exynos und Snapdragon gesehen. Der Snapdragon hat mit 11 Punkten gegen über 10 gewonnen. Und selbst da waren es meist nur Millisekunden. In den Gamingtests sind sie sogar inzwischen fast gleich auf ohne GOS.

Die Performance stimmt wenn man bedenkt wo Samsung gestartet ist, aber diese Mikroruckler in der UI sind aktuell echt ein Pain.

denke auch das uns Samsung hier in Europa als Versuchskaninchen sieht, das Hauptproblem ist vermutlich die neue AMD GPU, wenn es so einfach wäre hier schnell mal was neues aus dem Hut zu zaubern hätten das andere auch schon geschafft.

Hoffen wir das sie die AMD GPU mit besseren Treibern in den Griff bekommen und es nicht Designfehler in der AMD GPU selbst sind...

Benchmark hin oder her das Smartphone soll einfach vernünftig laufen wenn man schon so einen Preis fordert . Beim gaming kann ich das nicht bestätigen , wildrift z.b läuft nicht gut mit dem samsung .

Ich gehe davon aus. Die Games laufen ja nach dem GOS-Update sauber und vergleichbar mit dem Snappi. Warten wir mal ab. Die werden das schon hinbiegen. Ich für meinen Teil gebe denen bis zum Pixel 7 Launch. Dann wirds entweder verkloppt oder behalten 😁

Azmoryan schrieb:
Ein Monat später und dafür mehr Qualitätsmanagement wäre gut gewesen.
Passt doch. Viele warten doch bereits seit einen Monat auf das Gerät...

• Haha
Reaktionen: jes-aa
@Azmoryan

In dem besagten Video geben sich Exynos und SD wirklich nicht viel beim reinen Starten der Apps. Das geht hin und her.

Aber darauf kommt es auch nicht an. Was mir aber in dem Video aufgefallen ist, ist die Verzögerung beim betätigen von Buttons in den jeweiligen Apps. Der SD reagiert instant und der Exynos gönnt sich manchmal eine Gedenk"sekunde". Und das führt dann dazu, dass man ein lahmes Bediengefühl hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Hatte das S21 und das S22 hier und ja das S21 fühlte sich merklich schneller an. Am Ende waren aber die Seitenwechsel, Startzeiten quasi die gleiche. Gefühlt sind es einfach Animationsprobleme. Ich hoffe einfach auf noch ein paar Updates. Die CPU-Architektur ist die gleiche. Die GPU ist neu und das könnte auch das Ruckeln in der UI erklären.

Ich geb Samsung da gerne noch ein bisschen Zeit und bin da reeelativ tolerant. Wenn das aber eben zum Launch des nächsten Pixels nicht gefixt ist, bin ich weg. Customizing hin oder her.

Seit dem letzten Update habe ich ca. 2-3 Sekunden Aussetzer beim telefonieren: bei mir ist Stille und der Angerufene hört währenddessen Rauschen ...
Das GPS Problem habe ich auch immer noch: funktioniert nur kurze Zeit nach dem Rebooten.

@kleinhe das Anrufproblem wird mit einem kommenden Update behoben.

• Danke
Reaktionen: kleinhe
@xReem0 woher weißt du das? Samsung Members Antwort?

@iamnotkurtcobain richtig.
Screenshot_20220317-150238_Samsung Members.jpg

Habe ich aber auch schon hier Eingehende Telefonate werden sofort abgelehnt vom Galaxy S22 Ultra gepostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Die Aussetzer habe ich auch. Hab jetzt 3 x zurück gesetzt und bin von einem Hardware defekt ausgegangen (so ne Art Wackelkontakt...). Wollte es eigentlich am Montag zurück schicken. Hhm...

Die können die Mikro Ruckler auch gleich mitbeheben.

• Danke
Reaktionen: xReem0
@jes-aa AMD kriegt seit 10 jahren ihre treiber nicht problem frei

Es ist auch relativ egal wie hart samsung den ganzen exynos optimiert 95% aller android geräte benützen den snapdragon. App hersteller machen sich nicht die mühe ihre apps für den exynos zu optimieren

• Danke
Reaktionen: Pauls10 und BitterLemon
@xReem0 ich hoffe dir ist bewusst, dass dies nur Standardtext von Samsung ist, und darauf kein Verlass ist? 🤪

Zuletzt bearbeitet: