Snapdragon Erfahrungen mit der SD-Version des S22 Ultra

• 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

F5.Dogg

Neues Mitglied
24
Moin,

da der einzige Thread für die SD Version um die Bestellung geht, hier ein eigener Thread wo ihr bitte eure Erfahrungswerte posten sollt / könnt / dürft ;)

Gerade an die Mitglieder, die einen Vergleeich zwischen den beiden Versionen haben / hatten, gerne Akkuevergleich, Kameravergleich usw. posten.

Ich bin auch kurz davor mir eines zu bestellen mit dem SD Prozessor und habe da einige Sachen die mich strark beschäftigen.

Wie lange hält der Akku bei euch?
Ist die Kamera im Vergleich wirklich deutlich besser?
Wie sieht es mit dem Empfang aus (bitte den Provider nennen)

Und was passiert eigentlich, wenn das Gerät einen defekt haben sollte? Sind die "China" Shops im nachgang noch für einen da bei Garantiefällen?

Grüße

Da ich ja der Meinung bin, dass es nur die Größe und die Kamera unterscheiden (ok und größerer Akku) mal meine kurze Erfahrung.

Ich habe von dem kleinen gerade beide hier. Somit kann man hier nur anhand des CPUs vergleichen.
Den Rest, wenn es andere Unterschiede gibt. Stift benutzen zwischen Exynos und Snapdragon :D muss jemand anderes schreiben.

Akku mäßig unterscheiden sich die Prozessoren an sich kaum. Exynos lasse ich gerade heute noch mal laufen. Aber steige wohl dann wieder auf mein Snapdragon um.

Für Akku:
Beitrag Snapdragon:
(1) Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22 | Seite 50 – Android-Hilfe.de und
(1) Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22 | Seite 51 – Android-Hilfe.de und
(1) Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22 | Seite 51 – Android-Hilfe.de und
(1) Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22 | Seite 52 – Android-Hilfe.de
Exynos:
(3) Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22 | Seite 54 – Android-Hilfe.de

Kamera finde ich, dass da mehr Unterschiede sind. Fotos macht der Snapdragon leicht schärfer und Video finde ich einen viel Größeren unterschied.
Zumindest beim Kleinen S22 ist im Dunkeln der Exynoy dunkler und unschärfer, dafür stabiler beim Laufen.
Snadragon macht ein schöneres Bild im Dunkeln und man erkennt einfach mehr.

Beitrag für Kamera hier:
(4) Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 | Seite 11 – Android-Hilfe.de und
(4) Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 | Seite 11 – Android-Hilfe.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan
Und warum?

Ist es beim Ultra andersum mit der Kamera? Zumindest bei Youtubern, ist beim dunkeln filmen noch der SD vorne

@Paintball75
Bin noch trotz freiem Telefon noch auf der "A- Version".

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn jetzt mit dem Akku im Standby? Totale Sch... - oder doch nicht??? Man liest ja hier im Forum widersprüchliches... Und bzgl Empfang bzw. Modem?

@Grossmeister_T
Empfang im Gegensatz zu meinem S20Ultra - überall (das 20iger hatte gefühlt nirgends Empfang). Habe 5G von O2 - ja ich weiß, billig Anbieter - aber passt!

Die Partnerkarte im Tab S7+ gibt noch einen Balken mehr - größere Antenne?

Akku im Standby? Habe immer alles an und lade das Teil vorm schlafengehen in der der Ladeschale. Komme mit Social-Media, Threema, Outlook, Web, GMX und Googlemail - Nachrichten auf knapp 40% nach nem 16h Tag.
Wenn Du kein Tester (Benchmarks) bist, dann spielt das Akku bei der täglichen Routine keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
scope3x schrieb:
@Nomex
Ich bin bei den "YouTubern" auf den Kauf des S20Ultras hereingefallen - nie wieder höre ich auf diese bezahlten (egal welcher Channel) Mediahur... ! Wenn Du 1300 Euro für ein Telefon ausgeben möchtest, dann bilde Dir eine eigene Meinung! Ich bin sehr Samsung-kritisch (Exynos war meist immer eine Enttäuschung), aber das 22iger Ultra ist - bin selbst überrascht - mein Dailydriver.

Wenn Du Zweifel am 2200er hast (hast Du ja), bestelle Dir den Snappy. Aber nach meinem Reinfall mit dem S20Ultra kann ich bzw. wir (128 und 256er) sagen - Top Telefon, keine Ruckler, keine Abstürze und die Fotos sind für mich (habe noch eine Sony Alpha 6300 als gute Kamera) mehr als akzeptabel.

Klingt wie ne Werbung - soll es aber nicht sein.
... habe mein Fold N deswegen verkauft - falls Du auf sowas stehst, dann empfehle ich Dir das Teil - in dieser Sektion ist Samsung einfach noch nicht soweit (super Fotos, KEINE Pfalz beim aufklappen, aber trotzdem für mich zu dick).

Ähm, wie du bei meinem Ersten Post siehst, habe ich beide da ... ja ich vergleiche gerade persönlich und man sieht auch an den Fotos, die ich mit beiden, in gleichen Situationen gemacht habe, dass der Snapdragon vorne ist. Alle Links habe ich beim ersten post auch dazu geschrieben

Kannst es dir natürlich weiter schön reden und auf ein 2 Jahre alte erfahrung aufbauen.

Dann kann ich auch anfangen mit alten Erfahrungen, dass Samsung beim S3 damals richtig schei** gebaut hat. Behaupten, update sei nicht mehr möglich aufgrund der Leistung und haben damals dann ein S3 Neo raus gebracht mit neuerem Android und selber Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: djatcan und scope3x
Habe jetzt gerade mein heute erhaltenes S22U mit SD in Betrieb genommen.
Geflasht ist aktuell noch die alte S9080ZHU1AVBH Firmware von Ende Februar.

Viel kann ich verständlicherweise noch nicht sagen, aber eine Sache ist mir sofort aufgefallen:
Es läuft DEUTLICH flüssiger und viel angenehmer, da es nicht diese ekligen Mikroruckler hat.
Auch bei der Ersteinrichtung und momentanem FW Update kein einziger Hänger.

Wenn das vom Bediengefühl jetzt so bleibt, lohnt sich allein deswegen schon der SD Import.

Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeinen Hänger sind wirklich besser gewesen. Wollte nur andeuten, dass die SD Variante bereits mit der alten FW ohne Hänger lief.

Das ist aber auch nicht mein Problem (auch wenn es natürlich bei einem Flagschiff garnicht erst vorkommen sollte), sondern diese fiesen Mikroruckler, die weiterhin bestehen.
Ich denke, das sieht einfach nicht jeder Mensch bzw. ist bei sowas empfindlich.
Ich leider schon, deswegen ist mir das auch sofort im Vergleich aufgefallen.
Das SD S22U fühlt sich genauso flüssig an wie z.b. mein altes OP8P, das ich noch habe. Das Exynos hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mal verlgeichsfotos machen mit den beiden Ultra's?

Hatte schon mal jemand Erfahrung bei einem Garantiefall und einem China Gerät?

So Freunde, dieses Thema wurde EXPLIZIT eröffnet, um Erfahrungen mit der SD-Variante des S22U zu teilen. Jedes Posting mit Exynos-Bezug wurde wegen OT gelöscht, für diese Sparte haben wir nun weiß Gott genug Themen. Bitte beschränkt euch hier auf Erfahrungen zum Thema, ich möchte hier nicht dauernd Vergleiche oder OT löschen müssen. Es gibt User, die einen Kauf der SD-Variante erwägen und daher ist hier alles mit Exynos-Bezug komplett raus.
Danke für`s Verständnis.

• Danke
Reaktionen: Nomex und WolfgangN-63
Nicht böse sein, aber gerade diesen Vergleich zwischen den beiden finde ich sehr gut da es zumindest in meinem Fall kaufentscheidend sein kann. Nochmal sorry. Einen echten Vergleichsthread habe ich so nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Flashlightfan, djatcan und 2 andere
@TheMissingLink

Also die Auswahl der gelöschten Posts finde ich ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung. In meinem ging es ganz klar um SD und Exynos im Vergleich im Bezug auf Mikrorucklern und gefühlte Flüssigkeit der Bedienung.
Und damit auch um Erfahrungen zum SD.

Wenn dieser Thread nicht dafür gedacht ist, wo sollen sonst die Vergleiche gepostet werden? Für jedes Thema ein eigener Thread? Halte ich für unnötigen overhead...

• Danke
Reaktionen: knappth, M II 26, paradox13 und 3 andere
Es ist überhaupt kein Problem, die beiden ins Verhältnis zu setzen und die Erfahrung hier zu posten. Die Posts, die gelöscht wurden, hatten aber fast ausschließlich Bezug rein zum Exynos. Ich gehe nachher die gelöschten noch mal durch und stelle das wieder her, was zum Thema passt und bleiben kann.

• Danke
Reaktionen: spezii, dost4, cheguevarra und 5 andere
Ich hoffe, dass ich das jetzt hier in diesem Thread posten darf, aber es spiegelt meine Kameraerfahrung mit dem SD im Vergleich zum Exynos wieder. Falls nicht, bitte verschieben und nicht löschen. War ein bisschen Arbeit :)

Bevor ich das Exynos S22U retourniert habe, habe ich es doch nochmal vorsichtig auf den Weg zum Bäcker mitgenommen und auf dem Hin- und Rückweg ein paar Fotos gemacht, weil mich der direkte Vergleich interessiert hat.

Kurze Info bevor die Fotos kommen:
Beide aktuellste FW, sprich Exynos mit April "2.0" update.
Da ich nicht so viel Zeit hatte und auch eine bessere Vergleichbarkeit gegeben ist, entstanden alle Fotos nur mit der Stockcam im Automatikmodus. Ziel war keine künstlerisch besonders wertvollen Aufnahmen zu machen, sondern durch die Auswahl der Motive Unterschiede aufzeigen zu können.
Fotos am Besten nicht auf dem Smartphone vergleichen.

Was mir aufgefallen ist:
  • 10x Zoom ist beim SD in jeglicher Hinsicht deutlich besser. Knackscharf und detaillierter. Beim Exynos hängt irgendwie ein (Unschärfe)schleier über dem Bild und Strukturen werden total glattgebügelt. Das ist bei mir auch bei den anderen Fotos hier im Forum oft aufgefallen und wurde das ein oder andere Mal auch von anderen Usern bemängelt.
  • 30x Digitalzoom ist dieser Unterschied hingegen nicht immer vorhanden.
  • Farblich meistens sehr ähnlich.
  • Künstliches Überschärfen besonders bei feinen Linien haben beide.
  • SD lässt dunkle Bereiche nicht so absaufen wie der Exynos.
  • Exynos hat oft mit starkem Rauschen (selbst bei gutem Licht tagsüber) zu kämpfen, wo hingegen beim SD keins auftritt.
  • UWW Randunschärfe beim Exynos höher und allgemeine Bildschärfe geringer.
  • Bei allen Fotos war kein einziges dabei, wo mir der Exynos vom Gesamteindruck besser gefallen hat. Höchstens gleichwertig.
Zu den Fotos:
links SD - rechts Exynos
  • 10x:
    Abgesehen von der allgemeinen Schärfe, erkennt man beim SD noch richtige Details in der Fassade, den Blättern, Dachziegeln, etc.
    SD_1.jpg Exynos_1.jpg
    Hier auch wieder Exynos unscharf, Strukturen im Vergleich praktisch nicht mehr vorhanden
    SD_6.jpg Exynos_6.jpg
    Erneut im Vergleich SD knackscharf. Dieser Verhalten war immer reproduzierbar
    SD_7.jpg Exynos_7.jpg
    Hier ebenfalls
    SD_10.jpg Exynos_10.jpg
  • 3x:
    Kaum Unterschied. SD im Schatten vielleicht minimal heller
    SD_5.jpg Exynos_5.jpg
  • UWW:
    Randunschärfe beim SD deutlich geringer und allgemeine Bildschärfe höher
    SD_3.jpg Exynos_3.jpg
  • WW:
    SD mehr Details im Stamm
    SD_4.jpg Exynos_4.jpg
    SD weniger Unschärfe und mehr Details im Schatten und Randbereich
    SD_2.jpg Exynos_2.jpg
    Auf den ersten Blick sehr ähnlich, Exynos rauscht mehr. Siehe z.b. die Stängel
    SD_8.jpg Exynos_8.jpg
    Das gleiche Motiv nochmal, allerdings mit "focus enhancer". Exynos wieder sehr starkes Rauschen an den Stängeln oder im Busch im Hintergrund.
    SD_9.jpg Exynos_9.jpg
  • 30x:
    Zum Abschluss noch Digitalzoom. Hier wenig Unterschied
    SD_11.jpg Exynos_11.jpg
    Hier hingegen SD im Schatten wieder heller und schärfer
    SD_12.jpg Exynos_12.jpg
Hoffe, das hilft einigen weiter.
Viel Spaß damit :)

Weitere Vergleichsfotos kann ich leider nicht machen, weil das Exynos S22U bereits auf dem Rückweg ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: cogelito, Handymeister, cheguevarra und 7 andere
Vielen Dank!! Teile gerne weiterhin deine Erfahrung mit uns im Alltag. Akku? Netzabdeckung usw. :)

Man merkt wirklich wie viel schärfer die SD Variante ist. Die Exynos Variante verschluckt im Vergleich viel zu viele Details :/

Wie ist der Empfang mit der SD Variante? Es gab eine Auflistung da fehlte dem Gerät aus China glaube ich nur eine Netzabdeckung... nicht so relevant.

Kontaktloses zahlen usw. soll wohl einwandfrei klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samroscoe
@F5.Dogg
Zum Empfang kann ich noch nicht viel sagen. Telekom SIM reingesteckt und sofort vollen 5G Empfang gehabt.
Da ich von zu Hause arbeite, war ich in den letzten Tagen noch nirgendwo mit schlechtem Empfang.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich in den Settings keinen Schalter mehr habe, um VoLTE zu (de-)aktivieren. Laut "SIM-Kartenstatus" ist mein "Mobilsprachnetz-Typ" 4G und beim Telefonieren wechselt er auch nicht das Netz und oben steht HD im Display.
Sollte also trotzdem funktionieren.

Google Pay konnte ich einrichten, aber noch nicht probieren. Denke aber, dass es kein Problem gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@samroscoe woher hast du deine SD Version?

@xReem0
Techinthebasket. Ist die HK Variante. S9080.
Diskussion und Erfahrungen dazu stehen im anderen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xReem0
@samroscoe Persönlich finde ich die Bilder vom Exynos angenehmer, ich glaube auch nicht, dass die SD Versionen tatsächlich mehr Details enthalten, sie sind nur aggressiver nachgeschärft. Ich bin mir fast sicher, dass Menschen, die viel mit Fotografie zu tun haben zu einem ähnlichen Urteil kommen würden.
Man erkennt auf jeden Fall, dass die Rohdaten durch zwei unterschiedliche Image Processing Pipelines laufen.

• Danke
Reaktionen: spezii, betonscheitel, Dadoman30 und 3 andere