Snapdragon Erfahrungen mit der SD-Version des S22 Ultra

• 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann noch eine Frage, welche Version würdet ihr empfehlen? Thailand Hongkong Taiwan?

@Grossmeister_T Ist glaube ich egal. Ich habe Taiwan. Aber hast eh kein Einfluss was sie liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Wegen eSIM vielleicht doch eher Taiwan?
Wird das nicht in der Zukunft immer relevanter?

Manuelle Netzwerkauswahl könnte auch vielleicht interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
@djatcan Also ich jabe Taiwan und 2fach Sim im Schacht. Also keine E-sim.

Ich habe leider einen Nachteil der Snapdragon Version festgestellt, welcher für mich sogar recht viel Gewicht hat und, hätte ich ihn vorher gewusst, vermutlich vom Import abgehalten. Wer Google One Abonnement ist, wird vermutlich wissen, dass man bei Google Fotos einige zusätzliche Bearbeitungsfunktionen hat. So kann man u.a. nachträglich in allen (!) Fotos den Hintergrund unscharf gestalten, also einen Bokeheffekt hinzufügen. Diese Funktion fehlt bei der Snapdragon Variante! Sie fehlte auch schon beim S21 Ultra Exynos, war aber beim S22U Exynos vorhanden. Es ist anscheinend reine Willkür von Google, welche Geräte unterstützt werden und welche nicht. Aber leider fehlt sie halt hier nun...

Bei Gesichtern geht es immer, auch beim S22U-S, aber eben nicht, wenn kein Gesicht erkannt wird. Witziger Weise geht es auch beim Pixel 6 Pro nicht, beim Pixel 5 hingegen schon, was die Willkür unterstreicht.

Nun ja, seins drum, wollte ich nur mal loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Meines Erachtens kann man in der Gallery App seit One UI 4.1 unter Android 12 bei ellen Bildern unscharfe Hintergründe erstellen. Bin mir aber nicht mehr sicher ob das auch bei Objekten klappt. Bei Personen funktioniert es, habe es auf meinem Tab S7+ ausprobiert.

@dost4 Geht nur, wenn Personen erkannt werden.

• Danke
Reaktionen: dost4
Aha, ok danke

Hallo Leutz ....

Ich habe jetzt hier einige Zeit still mitgelesen. Das S22 U mit Exynos scheint ja durch Updates durch den Hersteller schon ein wenig verbessert worden zu sein. Man las hier viel von Rucklern und Systemschwierigkeiten, diese Beiträge scheinen nach und nach abzunehmen.

Dann gibt es noch zwei Threads hier, welche die Bestellung der Rest-der-Welt Version, also mit dem aktuell leistungsstärksten Prozessor von Qualcomm Snapdragon 8 Gen.1 sowie die Erfahrungen damit, zum Inhalt haben.
Ich selbst tendiere technisch zum Qualcomm Prozessor, jedoch lassen sich diese Versionen nur importieren. Mit Nachteilen bei einer eventuellen Garantieabdeckung.
Das Modell soll mit diesem SOC flüssig laufen, die Fotos etwas besser als bei der EU-Variante sein.

Was meint ihr?
Snappi-Modell importieren, mit den eventuellen Nachteilen oder doch besser zum EU Modell greifen?

• Danke
Ich kann hier nur für mich sprechen, nutze selber 2 S22U mit dem Exynos. 3 Weitere Geräte sind innerhalb der Familie aktiv.
Zum Snapdragon habe ich keinen direkten Vergleich, aber den brauche ich auch nicht. Alle 5 S22U laufen meiner Meinung nach perfekt. Keines der Geräte hatte auch nur annähernd irgendwelche Probleme.
Nach den letzten Updates sind sie gefühlt noch etwas schneller und "weicher" geworden.
Für mich käme ein Import schon alleine wegen der Garantie bzw. Reparatur Abwicklung im Falle des Falles nicht in Frage.
Dazu kommt dann noch die teils grenzwertige Kaufabwicklung in den China Shops...
Und ob der Snapdragon sooo viel besser ist, dass dieser Import sich lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden.

Längere Standby-Zeit und besserer Empfang. Meint ihr diese Empfangs-Sache kann noch Softwareseitig gefixt werden?

Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@bl00dr4k
Bei mir ist die Funktionen bei Google Photos unter Tools vorhanden.
Hab jetzt mehrere Fotos ohne Gesicht ausprobiert.
Sowohl welche, die vom S22U stammen, als auch von anderen Geräten.

Screenshot_20220429-114922_Photos.jpg

@Grossmeister_T
Nein, da unterschiedliche Modems. Das Pixel 6 Pro hat ja mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich es jederzeit wieder importieren würde.
Durch Exynos und SD gibt es faktisch zwei völlig unterschiedliche Geräte mit einem unterschiedlichen Benutzererlebnis.
Exynos ist in meinen Augen kein Flaggschiff, das den Preis Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@samroscoe Das ist wirklich komisch, denn ich kann es bei mir halt auch reproduzieren. Ein und dasselbe Bild, geöffnet auf dem Pixel 5 und dem S22U(S). Beim Pixel ist die Bearbeitungsfunktion vorhanden, beim S22U(S) nicht. (Und ja, ich habe ein One Abo, beim S22U(E) ging es ja auch).

Magst du mir vielleicht mal ein Foto von dir zukommen lassen, auf dem keine Menschen zu sehen sind und bei dem du die Bearbeitungsfunktion trotzdem hast? Dann würde ich es mal bei mir importieren und dann mal schauen. Welche Version (Herkunftsland) des S22U hast du?

@bl00dr4k
Habe ein S9080 aus/für HK. Made in Vietnam. Build: <...>AVDC
Google Photos Version 5.87.0.444573954

Hier mal auf die schnelle ein Foto ohne Gesicht mit dem Forum als Hintergrund:
20220429_125636.jpg

Bei mir kann ich den Fokus und die Unschärfe verändern:

Screenshot_20220429-125739_Photos.jpg

Würde also sagen, dass es kein generelles SD Problem ist, was mich auch gewundert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@samroscoe

Screenshot_20220429-130920_Photos.jpg

Und ich kann es nicht.
Google Fotos Version ist dieselbe wie bei dir. Habe ebenso ein S9080, bestellt über T-Dimension, Build SP1A....AVDC. Also eigentlich alles gleich?

Beim Pixel hingegen geht es:

Screenshot_20220429-131144.png

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn? Was übersehe ich? Wie gesagt, beim Pixel 6 Pro und beim S21U(E), welche ich mal getestet habe, ging es genauso nicht. Könnte man meinen, mein Abo ist nicht richtig registriert. Aber beim S22U(E) ging es ja dann?! Zudem habe ich ja auch die weiteren Abo-Bearbeitungsfunktionen, wie das HDR, erkennbar an der kleinen 1 im bunten Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr mysteriös. Die anderen Google One Funktionen sind aber in Google Photos verfügbar, oder? Also wenn du auf das entsprechende Icon gehst, kannst du die Funktion nutzen?

Wenn ich auf "edit" gehe wird das Bild kurz analysiert und dann habe ich je nach Motiv die unterschiedlichsten Möglichkeiten unter "tools".
Findet das Analysieren überhaupt statt?

Welches entsprechende Icon meinst du? Meinst du die, wo die 1 im Kreis unten steht, wie HDR? Ja, die kann ich ganz normal nutzen. Und ja, das Bild wird bei mir auch analysiert. Auf Fotos, auf denen z.B. Himmel zu sehen ist, oder Personen, da habe ich auch den Reiter "Tools" und kann den Himmel einzeln bearbeiten, oder eben bei Personen Bokeh hinzufügen bzw dort die Portraitbeleuchtung nutzen. Aber eben nicht wie bei einem Foto wie deinem.

Ich meine, die Abo-Stufe (also wie viel GB) kann es doch auch nicht sein, denn wie gesagt, beim S22U(E) ging es ja alles.

Ich hatte auch schon dem Google One Service geschrieben, aber die Mitarbeiter dort verstehen nicht, was ich von ihnen will.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich.
Schon mal den App Cache von Google Photos gelöscht?

Ansonsten höchstens mal probieren:
Google Konto abmelden, Photos deinstallieren, cache partition leeren und Photos neuinstallieren.

Irgendwas muss ja mit der Analyse falsch laufen, wenn der Rest und Fotos mit Gesichtern sonst gehen. Bei Fotos mit Gesichtern gibts dann bei mir neben Weichzeichnen, auch noch Portraitbeleuchtung, etc.

Leider bringt eine Neuinstallation von Fotos keine Abhilfe. Es ist auch so, wenn man Fotos zum ersten Mal startet und die App sich noch nicht vollständig eingerichtet hat, dann fehlen tatsächlich alle One Abo Bearbeitungsfunktionen. Nach ein paar Minuten aber sind dann diese verfügbar, die ich oben aufgelistet habe.

Wie geschrieben, dachte erst, mein Abo wäre nicht richtig im Google Konto hinterlegt, aber da es beim S22U(E) halt ging, kann das nicht der Fall sein. Aber ich will den Thread jetzt hier auch nicht noch weiter mit OT zuspammen. Anscheinend liegt es nicht am Snapdragon an sich, sondern an meinem Konto. Vielen Dank, dass du versucht hast zu helfen. :) Wenn noch jemand eine Idee zur Lösung meines Problems hat, würde ich mich über eine PM freuen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und samroscoe
@bl00dr4k Pixel 6 Pro kein Google One Abo und auch bei allen Fotos vorhanden..
Ist zwar kein S22U aber weil du meintest, das wäre bei dir am P6P ebenfalls nicht vorhanden gewesen.

Im P6P Forum hatte ich aber auch davon gelesen, das einige die Funktion haben und andere wiederum nicht.

Anhänge

• Screenshot_20220429-155006.png
    Screenshot_20220429-155006.png
    1,5 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet: