Snapdragon Erfahrungen mit der SD-Version des S22 Ultra

• 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@samroscoe Eins schau dir Mal an das Baumbild weiße Blüten sind beim exy viel klarer zu erkennen.Also sagen mir meine Augen alles andere puh ich mag beide .Aber die Details gebe ich an die Experten hier ab.Und lese da gerne mit

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es fehlen teilweise sehr stark die Details. Aber sie wirken auch schärfer das stimmt, was jedoch nicht schlimm ist.

@SmartphonePhotographyRaw Und nicht vergessen das im Auto Modus unterschiedliche Belichtungs und auch ISO Einstellungen vorliegen und die KI natürlich jedes Bild anders interpretieren kann. Aber wenn alle Bilder eines Typs in die gleiche Richtung gehen ist das natürlich schon ein erkennbarer Trend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samroscoe
Vielen Dank für eure Meinungen.
Der Gesamteindruck eines Fotos ist natürlich immer Geschmackssache. Persönlich stehe ich z.B. eher auf gesättigtere, aber nicht komplett übertriebene Farben und einen hohen dynamischen Umfang. Zudem sollten Details nicht komplett von der SW weggebügelt werden.
Mit künstlicher Überschärfung haben leider beide im Automatikmodus zu kämpfen. Hier sollte Samsung einfach deutlich zurückfahren, weil sich das ja z.b. auch mit der Expert RAW App zeigt. Gefällt mir auch nicht wirklich.

Habe mir aber nochmal alles in Ruhe angeschaut und ich finde weiterhin, dass die Bilder vom Exynos einfach größtenteils out of focus wirken. Das hat für mich nichts mit natürlicher zu tun. Vor allem wenn der Focus praktisch auf "unendlich" liegt und einfach nur in die Ferne fotografiert wird. Und das zieht sich durch alle Fotos.

Um auf die Details, (Un)schärfe, Rauschen und absaufende Schatten zurückzukommen, habe ich auch nochmal ein paar Vergleiche aus den Bildern bei 100% Ansicht gemacht.
Objektiv betrachtet sehe ich hier leider wirklich keinen Pluspunkt für den Exynos, der sich jeweils links befindet.

1.
Vergleich_1.png
2.
Vergleich_2.png
3.
Vergleich_3.png
4.
Vergleich_5.png
5.
Vergleich_4.png

Und weil die weißen Blüten bei dem 3x Foto angesprochen wurde, habe ich mir das natürlich auch nochmal angeschaut.
Einen wirklichen Unterschied kann ich hier leider wie gesagt nicht sehen. Beide gleichwertig für mich.

Vergleich_6.png

Schnappt euch gerne die Fotos von mir oder macht, falls die Möglichkeit besteht, selbst welche, um zu vergleichen.

Falls ihr von einem bestimmten Motiv RAW Fotos wollt, kann ich die nach Möglichkeit in den nächsten Tagen erstellen. Einfach Bescheid geben :)
Nur ein Vergleich beider SOCs meinerseits klappt leider nicht mehr, weil ich sonst die Widerrufsfrist überschritten hätte.

Für mich gilt jedoch weiterhin, dass Samsung in dieser Preisklasse einfach nicht zwei unterschiedliche Smartphones verkaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister, Rudirudsen, cheguevarra und 3 andere
Man sieht schon eindeutig das rauschen und die unschärfe bei dem Exynos Model... :/

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
@F5.Dogg kann man alles mit Software Updates verbessern. Man braucht nur die RAW Fotos ansehen und weiß, dass mehr möglich ist.

• Danke
Reaktionen: djfredo
Das wäre noch meine einzige Hoffnung.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
Die Betonung liegt auf KANN.
Aber OB es jemals passiert und dann auf dem gleichen Niveau sein wird, steht in den Sternen. Die Software für den SD kann sich ja z.B. auch noch verbessern und dann bleibt der Abstand gleich.
Falls die ISP und NPU Unterschiede nicht einfach doch zu groß sind...
Und da der Markt für den SD einfach größer ist, wird dort auch vermutlich mehr Energie/Aufwand/Entwicklung reingesteckt.

Wie gesagt, Samsung sollte beim Flagschiff einfach nur einen SoC weltweit verbauen, dann hätte man das ganze Dilemma nicht.

Ich kann jedoch nur weiter berichten, dass der SD einfach so rennt, wie ich es von einem aktuellen Flagschiff erwarten würde. Mein Exynos hat nie dieses Gefühl in mir ausgelöst.

Mir sind übrigens noch zwei Unterschiede aufgefallen, die ich bis jetzt nicht genannt hatte, wovon ich aber eigentlich beide, insbesondere das zweite, einfach auf Fertigungstoleranzen schieben würde:
1. Der SD hatte im direkten Sonnenlicht das minimal hellere Display.
2. Der Vibrationsmotor ist beim SD nochmals einen Tick leiser. War bei meinem anderen Gerät aber auch schon top.

Hier muss man dann einfach Glück haben.

Zuletzt bearbeitet:
2 kurze Zeilen zu meinem SD-Gerät.

1. Das Gerät rennt wie sonst was. Der Exynos ist ein schlechter Witz dagegen und wer behauptet sein Exynos würde gut laufen, der hatte noch ne eine Snapdragon-Variante in der Hand. Wenn ich dran denke wie mein S21 Ultra zum Release und später ein Jahr später lief. Kein Gerät lief je so smooth wie das Gerät.

2. Die Cam meines Snappys ist der Exynos-Variante in jedem Punkt überlegen. Schärfe, Details. Wer mir da mit Software-Updates und KANN behoben werden kommt ist aus meiner Sicht ein schlechter Fanboy. Sorry, aber das sch*** Gerät kostet 1350 € in der Ausführung hier und hat von Anfang an geile Bilder zu liefern und ne gute Performance zu haben. Wenn Samsung das nicht geschissen bekommt, sollen sie eben SoCs weltweit einkaufen. Das rede ich nicht mehr schön. Es ist mein Geld und dafür erwarte ich Leistung. Ich gebe Geld für einen Porsche aus und bekomme einen Polo.

3. Wie Sam Sagte. Jo. Software kann den Exynos retten, aber ich sehe dennoch weiterhin Hardware-Probleme. Und Software kann auch den Snappy noch besser machen. Wegen solchen Käufern, die die Geräte nicht reklamieren, behalten, alles schlucken was hingerotzt wird bleiben die Geräte so schlecht. Manch einer würde die Zeitbombe Note 7 auch schön reden.

Abschließend zur Bestellung: Dauer 8 Werktage (durch Ostern fast 2 echte Wochen). Bestellt bei TechInTheBasket. Bis auf die etwas seltsame Kommunikation von denen war aber alles super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Goku1992, Handymeister, anil44 und 4 andere
Neues Update kam heute für die Thailand Variante raus.
Changelog gab's wie immer keine wirkliche.

Anhänge

• Screenshot_20220426-073038_Settings.jpg
    Screenshot_20220426-073038_Settings.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und samroscoe
@uuaarrgh
Wie groß war das Update bei dir?
Irgendwelche Auffälligkeiten?
Für HK S9080 ist es bei mir noch nicht verfügbar.

@samroscoe hatte knapp 600 MB. Bisher fällt mir mal nix auf. Kam ja auch erst vor 3 Stunden. 😂 Denke übermorgen kann ich mehr sagen.

• Danke
Reaktionen: samroscoe
Muss mal bescheiden nachfragen...eSIM geht beim Snapdragon nicht?

Ich hätte noch mal eine Frage. Ich lese hier im Forum fleißig mit. Die wichtigsten Unterschiede zwischen beiden Prozessoren bzgl Performance die sich bemerkbar machen sind Standby mit besserem Modem-Empfang und somit längerer Akkulaufzeit sowie flüssigerem System-Lauf erhalten, oder? Sorry, wenn ich frage, aber man liest hier viel Widersprüchliches.

Zuletzt bearbeitet:
@bl00dr4k ich nutze mit dem SM-S908E eine eSim der Telekom. Es funktioniert alles problemlos, von WLAN Call bis VoLte.
Glaube aber, dass die China Variante kein eSim hat. Bin mir aber nicht sicher.

@uuaarrgh Ich kann bei meinem nämlich die Einstellung nicht finden... "Mobilfunktarif hinzufügen" gibt es bei mir nicht.

@bl00dr4k
Gibts bei mir auch nicht.
Geht beim S9080 soweit ich weiß auch nicht.

Bei mir ist jetzt übrigens der Mai Patch verfügbar. :thumbsup:
Gibt also keine Verzögerung bei Patches bei der HK Variante, wie mal irgendwo vor Wochen behauptet wurde.

• Danke
Reaktionen: bl00dr4k
Wie sieht es eigentlich mit Samsungs Health Monitor aus funktioniert das mit der S9080?

@samroscoe Bei der Taiwan Version ist er auch da. Bereits installiert. 😀

samroscoe schrieb:
Für HK S9080 ist es bei mir noch nicht verfügbar.
Jetzt schon!
Screenshot_20220427-131444_Software update.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

polomo schrieb:
Samsungs Health Monitor
Funktioniert bei mir ohne Einschränkungen. Allerdings wird die App nicht direkt im Galaxy Store gefunden. Du musst Dir zunächst einen Link bei Google suchen, der auf den Galaxy Store verweist. Dann kann man es ganz normal installieren.

Viele Grüße
Handymeister

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: polomo