Enttäuschende HDR10 Wiedergabe

aaronhrzg

aaronhrzg

Fortgeschrittenes Mitglied
231
Hey, ich dachte ich erstelle hierfür mal einen neuen Thread.

Mir ist aufgefallen das HDR Videos auf Youtube oder Netflix deutlich unspektakulärer aussehen als noch auf meinem S10+.

Sowohl die Farben als auch die Helligkeit (manuell, maximal) sind ziemlich enttäuschend.

Konnte noch jemand diese Erfahrungen machen oder hat evtl sogar eine Lösung?

Edit:
Ab 50% Helligkeit auf netflix verändert sich die Helligkeit bis zu 100% kein Stück.
Es ist also ziemlich dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch aufgefallen, das s21 ultra war irgendwie deutlich heller, wobei ich bei Youtube hdr trailer angeschaut habe wie den neuen thor der auf dem s22 ultra echt krass geil aussieht, hoffe es ist ein software problem. Das Adaptive display macht auch probleme bei der video wiedergabe, es gibt immer mal wieder mikro ruckler, wenn ich es auf Standard 60hz einstelle sind diese mikro ruckler weg.
 
Habt ihr mal versucht die Videohelligkeit unter "Erweiterte Funktionen" von Normal auf Hell zu ändern?
 
Habe ich alles schon versucht, das muss ein Software Problem sein da manche HDR Videos richtig gut aussehen und manche irgendwie nicht, bzw das s21 ultra war da heller. Und diese mikro ruckler mit 120hz adaptiven display nerven ganz schön bei videos. Vor allem sind diese ruckler wenn die HZ zahl auf 24 Hz runter geht also bei Trailern,Filmen usw .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sowas darf echt nicht sein bei einem Flaggschiff Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal ein Beispiel für ein ruckelndes Video nennen?
 
Bei Youtube mal kino trailer anschauen wo dann die hz zahl auf 24 hz runtergeht es sind nur kleinere mikro ruckler die aber denoch nicht sein sollten
 
Habe schon ein paar Trailer in höchster Qualität (mit und ohne HDR) angeschaut, Ruckler konnte ich keine feststellen. Deswegen die Frage.
 

Der trailer sieht in HDR fantastisch aus, ich habe aber da zb diese kleinen ruckler wenn ich das adaptive display anhabe,wenn ich auf 60 hz Standard stelle, ruckelt nichts. Das selbe problem ist auch bei Netflix und Prime Video
 
Bei mir läuft der Trailer ohne Mikroruckler. Adaptives Display habe ich immer an.
 
Kann ich ebenso bestätigen - auf 2160p HDR (egal ob WLAN oder mobiles Netzwerk) absolut keine Ruckler.
Adaptives Display habe ich ebenso aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hier auch keine Ruckler bei 2160p HDR
 
Auch keine Ruckler, alles gut.
 
Ebenfalls keine Ruckler. Und ich bin bei schwankender Framerate extrem anfällig und sehe das sofort.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass speziell HDR Videos auf dem S22U ziemlich dunkel dargestellt werden. Mein altes Note 9 mit maximal 900 nits ist da deutlich heller. Bei dem umworbenen Panel ist der direkte Vergleich nach dem Auspacken geradezu ernüchternd gewesen.
 
@Matthias2396
Matthias2396 schrieb:
Sowas darf echt nicht sein bei einem Flaggschiff Smartphone.
Bei mir auch keinerlei Probleme. Welches Modell hast du denn? Die 128 Gb Version?
Matthias2396 schrieb:
Sowas darf echt nicht sein bei einem Flaggschiff Smartphone.
Na ja, grundsätzlich hast du nicht Unrecht. Allerdings gibt es, wie du alleine hier unschwer erkennen kannst anhand der Beiträge anderer Kollegen, ziemlich viele Nutzer, welche keinerlei Probleme haben. Deshalb vermute ich eher Einstellungsprobleme, vielleicht eine App die quer schießt oder eben daß dieses Verhalten sich möglicherweise Modellabhängig in Verbindung mit anderen Gegebenheiten äußert.

Das Problem ist hier, daß du zuwenig angibst, um näherer Eingrenzungen vornehmen zu können. Deshalb sind weiter Angaben zur weiteren Fehlererörterung unumgänglich aus meiner Sicht.
 
Hilft an der Stelle die Option "Videohelligkeit" in den Telefoneinstellungen zu aktivieren? Dabei wird die Heiligkeit speziell nur in Videos und videoapps erhöht
 
Mit der Helligkeit ist wirklich merkwürdig. iPhone 13, sowie Galaxy s21 Ultra sind alle DEUTLICH Heller bei den HDR Videos.
Alos wenn bei dem 22er die Helligkeit nur auf Mittel gestellt ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AndroidSwitcher
Nein hilft leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mikroruckler konnte ich beim genannten Video nicht feststellen

Mit der Helligkeit bei HDR Videos habe ich auch kein Problem. YouTube Vanced bietet die Option, das Display auf maximale Helligkeit zu stellen, wenn ein HDR Video abgespielt wird. Und das ist beim S22 Ultra ganz schön hell 😉
(Ich bin mir leider nicht sicher, ob die normale YouTube-App diese Funktion mitbringt)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220530-001401.png
    Screenshot_20220530-001401.png
    175 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog
In YouTube finde ich die Videos in HDR tatsächlich ziemlich hell. Bei Netflix wiederum teilweise etwas zu dunkel.
 
Mit Ruckeln habe ich keine Probleme. Da läuft alles butterweich. Wenn ich mir auf Youtube den Klassiker Costa Rica in HDR angucke, ist das Video nicht ansatzweise so Hell wie das Panel es hergeben würde. Alle Steuerungselemente und auch die Videovorschau beim swipen über den Zeitstrahl sind sowas von dermaßen hell, dass sie mir förmlich die Netzhaut wegbrennen während das Video an sich total verhalten wirkt
 
Zurück
Oben Unten