Diskussionen zum Juli 2022 Update für das Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Die Akkulaufzeit scheint gut zu sein beim Juli Update. Trotz Google sync und ständig verbundener Galaxy Watch nur 3% Akkuverlust in knapp 8 Stunden.

War das Handy da komplett im standby? WLAN oder mobile Daten?
 
@Karateduplo85 ich hab 2-3 mal kurz aufs Handy geschaut in der Zeit. WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: Karateduplo85
Heute hatte ich (nach dem Update) einen Systemabsturz, den ich bisher so nicht erlebt habe.

Seit einigen Tagen habe ich bereits das Problem, dass etwa die Hälfte der Anrufe nicht reinkommt, d.h. das Gerät klingelt nicht. Beim Gesprächspartner wird etwa 15-20 Sekunden ein Rufaufbau versucht, danach meldet sich meine Mailbox. Ich erhalte dann sofort die SMS, dass ich einen Anruf verpasst habe und rufe dann (ohne Probleme) zurück.

Gerade habe ich allerdings einen Anruf erwartet, allerdings klingelte es wieder nicht. Daraufhin habe ich versucht, den Gesprächspartner anzurufen, aber es ist kein Rufaufbau erfolgt (ca. 10 Sekunden gewartet). Ich habe dann den Rufaufbau abgebrochen und erneut gewählt, es ging sofort die Mailbox ran. (Sicher haben wir uns gegenseitig gleichzeitig angerufen)

Einige Sekunden später hat das S22 bei mir geklingelt und ich hab angenommen. Nun flog das Handy aus dem 4G Netz ins 3G Netz (3 AT) und es hat sich in der Anrufanimation aufgehängt. Währenddessen klingelte die Uhr weiter fröhlich vor sich hin, aber ich konnte den Anruf auch da nicht annehmen. Nach etwa 20 Sekunden wurde der Bildschirm schwarz und etwa 10 Sekunden später hat sich das Gerät vollständig "abgeschossen". Es kam der Bootscreen, der aber sehr lange gedauert hat (ca. eine Minute). Daraufhin wurden sogar die Apps neu optimiert und das Gerät startete, allerdings nur mit "Nur Notrufe".

Wieder einige Sekunden später hat sich das Handy ins 4G-Netz eingebucht und ich wollte den Anruf erneut tätigen. Ging nicht, Meldung "Anruf nicht gesendet" (sehe ich zum ersten Mal). Nach etwa einer halben Minute konnte ich den Anruf ohne Probleme tätigen.

Grundsätzlich war das "nur" eine Auszeit von etwa 2-3 Minuten, wenn man allerdings einen wichtigen Anruf etwartet/tätigen muss, ist das wie eine halbe Ewigkeit. Insbesondere weil das System komplett (inkl. Kernel) abgestürtzt ist und man nicht schnell mal per WhatsApp schreiben kann, dass irgendwas nicht funktioniert. Außerdem war das das erste Mal, dass ich so einen massiven Fehler erlebt habe und ich hab das Gerät bereits von Anfang an. Ob das jetzt am Update liegt, oder etwas mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat, kann ich leider nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Saxler schrieb:
Bei all dem Ärger den dieser oder jener mit dem S22 U hat, wie hier im Forum mancher berichtet, muß man unzweifelhaft zugestehen, daß Samsung mit einer Frequenz Firmware-Updates raus bringt, wie sonst absolut niemand. Bei den meisten kann man ellenlang warten, selbst bei schwersten Macken. Ich staune selbst da nur noch. Man hat ja beinahe nichts anderes mehr zu tun als FW-Updates zu installieren.
Was nutzt mir das, wenn die gravierendsten Fehler wie das Problem mit dem Telefonieren, dass man sich gegenseitig nicht hören kann, nicht behoben werden?
Da kann ich mir nichts für kaufen, wenn ich dann im Changelog zum 467. Mal lese, dass sie die Gesamtstabilität und die Sicherheit verbessert haben, wenn ich am Ende des Tages mit einem 1.200 € Handy nicht telefonieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Olley, CZ99 und 3 andere
@profi_fahrer Das gleiche Verhalten gab es diese Woche auch auf einem S20 in der Familie.
Meine Vermutung war eher, dass in Rahmen des Neustarts irgendein Update installiert wurde.
 
Vielleicht sind da Googles "Carrier Services" dran schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, profi_fahrer und iamnotkurtcobain
Danke für den Tipp mit den Carrier Services. Am 28.06 gab es das letzte Update für die Carrier Services, ab da fingen auch in etwa die Probleme bei empfangenen Anrufen an. Ich habe nun mal alle Updates für die Systemapp deinstalliert und die App deaktiviert.

Mit den Carrier Services kann ich mich sowieso nicht anfreunden, weil sie (höchstwahracheinlich) die automatische Netzwahl bei mir erzwingen.
 
Was bitte ist mit der YouTube App los? Wenn ich ein Video anschau und das Video runterzieh um es zu minimieren, ruckelt die Animation so dermaßen, dass man sich fragen muss, ob ein single core Prozessor von 2010 im S22 werkelt. Entweder liegt es am Handy oder an der App. Die Google Apps sind sowieso absolut schlecht programmiert.

Was soll der Blödsinn? Warum laggt das so unglaublich?
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20220705-151504_YouTube.mp4
    20,1 MB
So schaut's bei mir aus..
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20220705-151811_YouTube.mp4
    28,9 MB
@Hermes hab den Cache gelöscht von YouTube und die App beendet. Jetzt läuft es wieder normal, aber es wird bestimmt wieder auftreten.

Das kann und darf einfach nicht vorkommen. Das Ding muss laufen ohne manuelles löschen des App Caches. Was machen denn Nutzer die nicht mal wissen was ein Cache ist? Die YouTube App war allgemein sehr ruckelig und langsam seit gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach dem Update den Galaxy App Booster durchlaufen lassen. Kann gut sein das es deswegen läuft.
 
@Hermes ja aber sowas sollte nicht nötig sein! War ja bei früheren Android oder OneUI Versionen auch nicht nötig.

Android 12 ist die schlechteste Android Version seit Jahren.

Hoffentlich ist Android 13 bzw. OneUI 5 besser.
 
Wenn ich ehrlich bin hab ich solche Tools auch nie benützt und erst seit kurzem installiert. Er hat mich nach dem Update gefragt ob er aufräumen soll. Dachte mir schaden kann es ja nicht und hab ihn durchlaufen lassen.
 
Das Juli Update ist drauf.
Kann mal einer die Qualität des WLAN gegenchecken?

Ich habe Probleme mit dem Ping, Upload und Download.
Ich sitze direkt neben dem Router mit stabiler Gigabitleitung und Wifi 6. Normalerweise reißt das S22U da die 800+ Mbit/s down und 50 Mbit/s up bei <20ms Ping (siehe März Screenshot). Jetzt hänge ich wiederholbar deutlich darunter und der Ping ist katastrophal. An der Tageszeit liegt es nicht, denn daneben liegt ein iPad was wiederholbar auf dem gleichen Server seine üblichen 550 Mbit/s down und 50 Mbit/s up macht. Ein Neustart hilft nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220705-164905_Speedtest.jpg
    Screenshot_20220705-164905_Speedtest.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 66
  • 20220705_165019.jpg
    20220705_165019.jpg
    1 MB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20220705-164829_Speedtest.jpg
    Screenshot_20220705-164829_Speedtest.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged
Bei mir ist die Animation etwas schneller, allerdings nutze ich auch Youtube Vanced.
(Edit: nicht vom Ton verwirren lassen, es lief noch die Radioapp im Hintergrund 😉)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@GalaxySven
Irgendetwas ist wirklich bei der WLAN-Verbindung faul. Obwohl ich direkt neben dem Router stehe, ist der maximale Datendurchsatz auf 260 Mbit/s beschränkt. Manchmal wechselt der Wert auf 866 Mbit/s zurück (mehr gibt mein Router nicht her).

Vielleicht ist das aber auch eine neue Stromsparmaßnahme, solange das aber in der alltäglichen Nutzung nicht stört, soll mir das Recht sein.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20220705-170325.mp4
    11,7 MB
  • Screenshot_20220705-171743_Settings.png
    Screenshot_20220705-171743_Settings.png
    201 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20220705-171944_Settings.png
    Screenshot_20220705-171944_Settings.png
    203,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich die Akkulaufzeit auch verbessert. Sonst bin ich immer so mit 81% nach Hause gekommen und heute waren es bei gleicher Nutzung 90%.
So gefällt mir das 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Hab ich im WLAN nicht.
Volle 1,4Gb.Screenshot_20220705-214052_Settings.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220705-214409_Speedtest.jpg
    Screenshot_20220705-214409_Speedtest.jpg
    187 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Handy macht mich verrückt.
Jetzt läuft es in die "Drossel". Diese Werte hatte ich noch nie. Man merkt es auch in den Apps, dass es jetzt wieder besser läuft. Irgendetwas passte da heute Mittag nicht. Das iPad hat es nicht gestört. Ich behalte das mal im Auge...

Akku würde ich übrigens auch auf ca 10% mehr zum Vortag schätzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220705-221654_Speedtest.jpg
    Screenshot_20220705-221654_Speedtest.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 54
Jetzt ruckelt die YouTube App wieder wie blöde 😅😅😅

Es nervt mich schon so dermaßen.... Noch dazu weil ich nicht weiß, ob es an der App oder an der Firmware liegt.

Langsam strapaziert Samsung meine Geduld.
 
@iamnotkurtcobain welche App Version hast du?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
206
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
272
Nightly
Nightly
U
Antworten
20
Aufrufe
1.247
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten