Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist anscheinend das letzte Google Play Systemupdate schon so lange her, dass das Gerät nicht mehr das Datum kennt. 😉

Das letzte Update hatte ich im Juni oder Juli, denke ich.

Anhänge

• Screenshot_20230101_190205_Google Play Store.png
    Screenshot_20230101_190205_Google Play Store.png
    105,3 KB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: M--G und Onkel Bandit
Ihr habt sorgen. Bis kurz vor dem S22 Ultra wusste ich gar nichts von den Updates. Hab mein S21 Ultra fast ein Jahr lang genutzt ohne davon zu wissen. Nichts ist passiert🤷

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: M--G, Queeky und Koebi500
Nagash schrieb:
Hab mein S21 Ultra fast ein Jahr lang genutzt ohne davon zu wissen
In der Regel muss man die Update ja nicht manuelle anstoßen. Vermutlich wurden sie bei deinem S21U bei dem ein oder anderen Neustart eingespielt.

Ob man die GPSUs benötigt oder nicht, ist Ansichtssache: Sie liefern wohl etwas mehr Sicherheit und scheinen auch das ein oder andere neue Feature zu bringen, daher hätte ich sie schon gerne zeitnah und hänge ungern auf September fest, wie aktuell beim S22. Aber daran wird sich nichts ändern, bis Samsung den Fehler wahrnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Schinkenhörnchen Bei uns im Haushalt gibt es diverse Smartphones und Tablets mit den unterschiedlichsten Monatsangaben zwischen Juni und November.
Überall wird mir der jeweilige Stand als der Aktuellste angezeigt.
Was mache ich jetzt mit dieser Information?

• Danke
Reaktionen: M--G
@Schinkenhörnchen Ich hatte auf jeden Fall nie das Gefühl, etwas verpasst zu haben😄
Aber kann gut sein, dass das im Hintergrund automatisch gemacht hat.

• Danke
@MeinNickname Kommt darauf an, ob du A13 hast oder nicht ... Falls Android 13, dann liegt es wohl daran, dass die GPSU-Version veraltet ist, weil Samsung einen Fehler in A13 programmiert hat. Unsere A11/A12-Altgeräte von Samsung haben alle minimal den November-Patch und keine älteren Versionen. Und eine Verzögerung von 1-2 Monaten ist normal. Aber es ist offensichtlich, dass die Samsung-S22-Reihe keine GPSU empfangen kann seit A13 bzw. das Datum der Patches nicht upgedatet wird. Ein User in einem Nachbarthread schrieb, dass sein S22 Stand "November" hat, da er erst im November auf A13 upgedatet hat. Es ist demnach wohl so, dass der GPSU-Stand von A12 beim Update auf A13 eingefroren ist oder im besten Fall nur die Datumsanzeige fehlerhaft ist, die Updates aber eingespielt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine Ausgangsfrage war eigentlich: Hat den Bug jemand Samsung bereits gemeldet? Ob es jetzt dramatisch ist oder nicht, dass der Fehler besteht, sei dahingestellt, aber er wird erst behoben, wenn Samsung darüber informiert ist. Sonst werden wir hier im Thread noch in 6 Monaten darüber diskutieren/lamentieren/schreien/uns die Haare raufen, weshalb wir auf dem Stand Juli/September/Oktober22 festhängen - es sei denn, das S23(U)+ wird der Wurf und alle haben gewechselt. 😂

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Du meinst, dass wir eine ,,Sammelklage" starten?😄

Schinkenhörnchen schrieb:
Hat den Bug jemand Samsung bereits gemeldet? Ob es jetzt dramatisch ist oder nicht, dass der Fehler besteht, sei dahingestellt, aber er wird erst behoben, wenn Samsung darüber informiert ist.
Dein Bemühen in Ehren. Wenn bei Gerätesicherheit ein gelbes Ausrufezeichen wegen fehlender GPSU angezeigt wird (so bei meinem S21FE mit Stand Juli), sollten das die Abnahmetester bei Samsung von allein mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: V.Graf und Schinkenhörnchen
Wo findet man die Gerätesicherheit? Gerade aif dem S22 geschaut, in der Systemsuche gibts keinen Treffer. Muss man dazu den McAffee-Scan aktiviert haben - der ist bei mir ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Sorry, ich meinte:
Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > Updates

• Danke
Reaktionen: M--G und Schinkenhörnchen
Spätestens jetzt sollte Samsung auch intern merken, dass da etwas schief läuft. Finde es nur schade, wie hier Leute ständig Witze reißen und sich darüber lustig machen ob denn das Handy ohne die Updates nicht mehr funktionieren würde. Egal um welche Updates es geht. Soll doch jeder entscheiden wie er will. Aber nein, da muss man sich lieber in einem Forum für Technik Interessierte registrieren und kund tun wie unnötig doch die Updates seihen, weil sich visuell nichts verändert.

Anhänge

• Screenshot_20230101_204149_Settings.jpg
    Screenshot_20230101_204149_Settings.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: rossy, M--G, Wolff75 und 2 andere
@Schinkenhörnchen Das stimmt so auch nicht ganz. Hier fliegt noch ein Galaxy Tab A8 herum. Das hat Android 12 und GPSU Juni 2022... 😉

• Danke
Reaktionen: M--G und Queeky
marcwo schrieb:
@wat_neues
Wie Immer.
Nach einem Update ein paar Ladezyklen warten. Es muss sich erst wieder Alles, System, Apps, mehr Nutzung durch testen, einspielen.

Da hast Du sicherlich recht, das ist mir bewusst...aber da ich das Update am 20.12.2022 durchgeführt habe, sollte sich das mittlerweile eingespielt haben...

MoervYO schrieb:
Spätestens jetzt sollte Samsung auch intern merken, dass da etwas schief läuft.
Bei meinem S22 wird das nun auch angezeigt. Na dann bin ich mal gespannt, ob Samsung was merkt 🙂
Den Gedanken hatte ich aber auch schon, dass das bei Samsung doch nun so langsam auch mal jemandem auffallen sollte.

• Danke
@MeinNickname
ja Ernsthaft, aber so was von!
Ich war früher zu Windowszeiten regelrecht geil auf Updates, aber nur solange bis dann die Probleme kamen.
Bei Android ist es ab der Version 10 nicht anderes!
Die Systeme egal ob Windows oder Android werden langsam aber sicher zu Tode entwickelt!
Die Programmierer brauchen Arbeit, oder sollen die in der Firma Däumchen drehen!

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: djfredo und WolfgangN-63
MoervYO schrieb:
Spätestens jetzt sollte Samsung auch intern merken, dass da etwas schief läuft. Finde es nur schade, wie hier Leute ständig Witze reißen und sich darüber lustig machen ob denn das Handy ohne die Updates nicht mehr funktionieren würde. Egal um welche Updates es geht. Soll doch jeder entscheiden wie er will. Aber nein, da muss man sich lieber in einem Forum für Technik Interessierte registrieren und kund tun wie unnötig doch die Updates seihen, weil sich visuell nichts verändert.

Sieht bei mir auch so aus. Habe es Samsung gemeldet samt Screenshot.

• Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Olli987 und 3 andere
Hallo hat jemand auch das Problem das WLAN bis max 150 geht und nicht mehr? Seid dem Updates habe ich das, vorher hatte ich volle Leistung.

Ist da was bekannt woran das liegt?

Mein altes s7 kommt an die 270 locker ran am Router liegt es nicht.

VG.

Anhänge

• Screenshot_20230102_184643_Speedtest.jpg
    Screenshot_20230102_184643_Speedtest.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 69
Habe im Haus nur 5 MHz-WLAN. Da kommen 200 MBit an. Hast du mal den Router neu gestartet? Alle Updates im Router eingespielt? Netzwerkeinstellungen für WLAN mal gelöscht und neu eingerichtet?

Welchen Router hast du? Wifi6-fähig?

Zuletzt bearbeitet:
dantedude schrieb:
Hallo hat jemand auch das Problem das WLAN bis max 150 geht und nicht mehr? Seid dem Updates habe ich das, vorher hatte ich volle Leistung.

Ist da was bekannt woran das liegt?

Mein altes s7 kommt an die 270 locker ran am Router liegt es nicht.

VG.

Also ich habe kein Problem mit dem WLAN. Sollte nicht am Update liegen. Screenshot_20230102_201148_Speedtest.jpg