Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.709 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ist die VBF die neueste Softwareversion? Habe was von VBH gelesen, welche ist neuer und bekommen wir die VBH auch noch?

Mag mal jemand ausprobieren ob Samkey funktionieren würde? 🙃 Kann euch gerne per PN-Hilfestellung geben. Wäre allerdings von Vorteil, wenn ihr von ADB schon einmal etwas gehört habt.

Bringt Samkey überhaupt noch was? Der letzte Code wurde von Samkey doch auch nie geändert.
Früher gab es doch was wie "DTM/DTM/DTM/DTM" (Telekom) und nach Änderung mit Samkey "DBT/DBT/DBT/DTM"

Jetzt haben wir "EUX/EUX/EUX/DTM"..... Was soll Samkey da an der CSC ändern? Es gibt ja auch nur noch die EUX Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes und SaschaB42
Ok, danke für die Aufklärung, dann kann man das ja eh vergessen. Dachte das ließe sich damit komplett ändern. Mein letztes Samsung war das S3 😄

Also mit einem Providergerät immer Updates manuell per Odin flashen oder warten? Jo, dann warte ich lieber auf das vom Samsung Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich auch was der Blödsinn soll....hab mir extra ein O2 Gerät bei Kleinanzeigen günstig geschossen um jetzt auch sowas wie "branding" zu haben. Bei nur noch einer EUX Firmware macht das doch gar keinen Sinn.

@Big_Balls Und dann musst du noch mit odin und irgendwelchen programmen die firmware überspielen um da die freiheit zu haben. Verstehe ebenfalls nicht was die provider/samsung da für ein sinn dahinter sehen

@Big_Balls
Hast Du jetzt definitiv Branding drauf?
Gruß

Wobei ich mich halt Frage ob die letzte Stelle der CBT noch eine Auswirkung hat, wenn der Rest ja auf EUX steht. Würde es ja prinzipiell bedeuten, dass das keinen Unterschied mehr macht, wenn das noch nie ging die hintere Stelle zu ändern.

Auf jeden Fall ist das alles total unnötig sich da überhaupt Gedanken drüber machen zu müssen.

Die Auswirkung sieht man ja jetzt schon: Auch mit DO2 (o2) bis jetzt immer noch kein "Day One Patch", im Gegensatz zur (kompletten) EUX Version. o2 muss diese Version eben auch erst "durchwinken"/ freigeben, analog DTM/ VD2.

Zuletzt bearbeitet:
@jebeyer

Weiter oben meinte ja jemand das kann auch in Wellen ausgerollt werden. Letzten Endes wird es aber wahrscheinlich doch so sein wie du sagst.

Auf der Verpackung erkennt man ja sowas nicht schon oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon bewusst. Das Updates in Wellen ausgerollt werden, ist ja nicht neu und trifft ja nicht nur auf Samsung zu. Kann auch durchaus sein, dass der "ODP" schon relativ zeitnah auch von o2 für DO2 freigegeben wird. Nur kann das beim nächsten Update auch schon wieder genau anders herum sein... Für mich jedenfalls ein ungutes Gefühl. Ich hatte die letzten Jahre nur noch "freie" Geräte (auch von o2). Deshalb ging meines heute zurück und "wartet" in der Packstation auf Abholung...
Nein, an der Verpackung (Label etc.) kann man es nicht erkennen. Eventuell aber über eine IMEI Abfrage. Die Nummern kleben ja auf dem Karton außen drauf bzw. kann man schon vor Versendung bei o2 im Logistik-Portal abfragen, sobald einer Bestellung ein Gerät zugeordnet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
chris70 schrieb:
@Big_Balls
Hast Du jetzt definitiv Branding drauf?
Gruß
Steht halt hinten das "DO2" und das erste Update kommt (noch) nicht, sonst kein sichtbares branding.

jebeyer schrieb:
Die Auswirkung sieht man ja jetzt schon: Auch mit DO2 (o2) bis jetzt immer noch kein "Day One Patch", im Gegensatz zur (kompletten) EUX Version. o2 muss diese Version eben auch erst "durchwinken"/ freigeben, analog DTM/ VD2.
Frage mich nur was die bei der einen Firmwareversion "durchwinken" wollen.....die Firmware ist ja schon draußen. Würde ja nur Sinn machen, wenn es wie vorher, für jeden eine eigene Firmwareversion gäbe.....alles sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70 und jebeyer
Genau das ist der Punkt: Außer (eventueller) Verzögerung sehe ich (für mich) keinen Vorteil im Branding. Auch ich konnte auf meinem S22U kein sichtbares "Branding" feststellen, diese Zeiten sind ja auch schon länger vorbei... Für mich in Bälde dann ein "freies" EUX S22U😉

• Danke
Reaktionen: Big_Balls
@en4cer Kurze frage. Wenn man eine Home CSC nimmt hat man quasi nur ein Update gemacht ohen das Apps etc neu installiert werden müssen ?

hab jetzt mit odin die neueste firmware drauf gemacht hat alles geklappt :) danke für die hilfe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tobias021 ja so hab ich das auch gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobias021
Netzbetreiber Handys brauchen sowieso länger mit updates, wenn sie gebrandet sind.

Nur ist das halt bei den S22-Geräten von o2 ein Novum. Bei o2 gab es ja schon seit einigen Jahren keinerlei Branding mehr. Bis einschließlich S21 (Normal, Plus, Ultra) war immer DBT also "frei" wie im regulären Einzelhandel. Und dementsprechend zeitnah kamen dann auch die Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Frage die ich mir stelle ist... warum? Ich steig da nicht durch, was könnte o2 ect. Ein Softwareupdate interessieren?

Wäre jetzt nur noch interessant wo hier ne Unterscheidung gemacht wird bei den Geräten von EU und Amazon. Müsste ja irgendwo auch ersichtlich sein beim "Branding" oder?