Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 2.701 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, werde auch nicht flashen und die nächsten Tage abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
So hab mit meiner Ungeduld bezahlt und zweiten Patch per Smart Switch geladen. Nun gerade per Odin meinen Fehler behoben. Ging easy, nur hatte ewig keine FW mehr geflasht. Musste googeln für den Download Modus. 🤦‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und perog
@fck-andi

nach der google anleitung find ich den download Modus müll.
Da soll der kabel schon am anfang dran sein,
und klappt nicht immer sofort.
Handy aus, Volume + und - zusammen gedrückt halten,
dann kabel erst dran.
Klappt immer sofort
 
  • Danke
Reaktionen: alphatau und fck-andi
Früher war es doch Powertaste und leiser Taste für ein paar Sekunden halten oder so ähnlich. Auf das nötige USB Kabel wäre ich nie gekommen.
 
Queeky schrieb:
Odin ist kein Samsung Tool.
Da bin ich mir nicht sicher.
Nicht umsonst kann man während des Downloads in der ersten Zeile auf dem Display etwas von einem ODIN-Mode lesen.
Ich glaube eher, dass Odin sehr wohl ein Samsung-Tool ist, das nie den Weg in die Öffentlichkeit finden sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Queeky, Schinkenhörnchen und 4 andere
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Odin in Samsung Service Centern eingesetzt wird, um die Firmware neu zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, alphatau und WolfgangN-63
So, ich hab soeben Antwort von Samsung Support erhalten.

Sie entschuldigen sich mal generell für die lange Antwortzeit seit der Fehlermeldung (war ja erst gestern). O-Ton war dann weiter: "Bitte gedulden Sie sich bis Ende Dezember oder anderenfalls schicken sie das Gerät via Homepage oder einen Repaircenter ein". Dann haben Sie sich nochmals entschuldigt und mir einen Gutschein für den Shop angeboten. Den ich angenommen habe, aber dessen Höhe ich noch nicht kenne. Ziemlich devote Einstellung vom Support, gefällt mir :p
Beiträge automatisch zusammengeführt:

fck-andi schrieb:
Früher war es doch Powertaste und leiser Taste für ein paar Sekunden halten oder so ähnlich. Auf das nötige USB Kabel wäre ich nie gekommen.

Zu meinen damaligen S4 Flashzeiten gab es genug Posts wo sich unbedarfte Leute in den DL-Mode verirrten und dann in Panik gerieten. Samsung hat dann halt die Tastendrückkonstellation abstrakter gestaltet und noch als dritten Player das USB-Kabel dazugenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und Samsi2
@alphatau

Nicht schlecht, kommt mir so vor als ob sie die Frage nicht beantworten können, ob das Update später erscheint oder überhaupt nicht. Kann aber jetzt nicht deren ernst sein, alle die über Smartswitch, offizielles Tool von Samsung, die Firmware aktualisiert haben, das Gerät zur Reparatur senden sollen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es eher so: Vor Ende Dezember wird sich nix tun, sollte man es dahingehend nicht aushalten, soll mans einschicken.

Dann wird wohl die Firmware geflasht wie mit Odin und der Kunde ist glücklich.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Samsi2 und Schinkenhörnchen
alphatau schrieb:
So, ich hab soeben Antwort von Samsung Support erhalten.

Sie entschuldigen sich mal generell für die lange Antwortzeit seit der Fehlermeldung (war ja erst gestern). O-Ton war dann weiter: "Bitte gedulden Sie sich bis Ende Dezember oder anderenfalls schicken sie das Gerät via Homepage oder einen Repaircenter ein". Dann haben Sie sich nochmals entschuldigt und mir einen Gutschein für den Shop angeboten. Den ich angenommen habe, aber dessen Höhe ich noch nicht kenne. Ziemlich devote Einstellung vom Support, gefällt mir :p
Beiträge automatisch zusammengeführt:



Zu meinen damaligen S4 Flashzeiten gab es genug Posts wo sich unbedarfte Leute in den DL-Mode verirrten und dann in Panik gerieten. Samsung hat dann halt die Tastendrückkonstellation abstrakter gestaltet und noch als dritten Player das USB-Kabel dazugenommen.

Na dann hast du einen Stein bei Samsung im Brett oder der Service für AU ist kundenfreundlicher. Ich habe vermutlich als erster im Forum den Fehler gemeldet, bewusst kein Protokoll angehängt, sondern nur das Problem geschildert und darauf verwiesen, dass es alle haben, die mit SmartSwitch den zweiten Novemberpatch gezogen haben. Antwort sinngemäß: Ohne Protokoll können wir nichts für Sie tun mit ausführlicher Anleitung, wie man es erstellt. Also, brav Protokoll zugesendet - sofortige Antwort: Die Analyse wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Re: Nein, sie sollte schnell gehen, da kein großes Problem und zudem kein singuläres vorliegt.

Es ist halt leider so, dass der Support nach festen Abläufen mit standardisierten Antworten arbeiten muss, daher ist er starr und wenig flexibel. Ein Protokoll war in diesem Fall nicht notwendig, da die Programmierer bei einer genauen Problemschilderung sofort wissen müssten, was zu tun ist. Aber der Support darf wohl erst agieren, wenn ein Protokoll anhängt. Das führt zu Verzögerungen. Zudem wird beim Support zunächst einmal von einem Anwenderfehler ausgegangen bzw. von singulären Problemen, was aber auch hier nicht der Fall ist. Und so dauert es dann und dauert und dauert 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, KnudBoerge, M--G und 2 andere
WolfgangN-63 schrieb:
Nicht umsonst kann man während des Downloads in der ersten Zeile auf dem Display etwas von einem ODIN-Mode lesen.
Ich glaube eher, dass Odin sehr wohl ein Samsung-Tool ist, das nie den Weg in die Öffentlichkeit finden sollte.
An der Stelle frage ich mich dann eher, wofür "ODIN" steht. Ist das eine Abkürzung? Oder vielleicht der Name von jemandem? Ich weiß es nicht.

Für alle, die es interessiert, um in den Download-Mode zu kommen:

- Handy ausschalten
- USB-Kabel in den PC stecken
- am Handy die Lauter- und Leiser-Taste beide gleichzeitig drücken und gedrückt halten
- jetzt das andere Ende vom USB-Kabel ins Handy stecken
- sobald das Fenster mit den Hinweisen kommt, kann die Lauter- Leiser-Taste wieder losgelassen werden
- die Anweisung auf dem Bildschirm lesen und entsprechend handeln
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, perog und alphatau
ODIN - vielleicht auch ein Akronym, aber mit Sicherheit Anspielung auf den germanischen Göttervater Odin. Gibt ja auch Heimdall für Windows (Flash-Tool für Samsung) - auch hier wieder eine Anspielung auf die germanische Mythologie, er ist einer der Söhne Odins. Also: Mit der Kraft der Götter bekommt es Samsung vielleicht irgendwann mal hin 🤪, g'scheite Software zu flashen.

Ansonsten, wie von @Wolfgang-N63 schon vermutet: " Odin ist eine offizielle Software für Samsung Service Center und eigentlich nicht für den Privatgebrauch verfügbar[1]. Odin ist dabei nicht nur für Android-Geräte, sondern auch für zum Beispiel Bada-Geräte und in mindestens vier Versionen verfügbar." (Quelle: Odin)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Samsi2, M--G und eine weitere Person
Ich hab auch ohne Fehlerbericht nur eine Frage gestellt, am nächsten Tag habe ich noch einen Fehlerbericht als separate Frage nachgeschossen. In beiden Meldungen habe ich auf das Forum hier mit den Link(s) und auf die Einträge in der Samsung Communite DE verwiesen. Mit dem Support ists halt wie mit einer Zaubertüte...einmal Super, dann wieder...
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Schinkenhörnchen
@WolfgangN-63
Ganz genau. ODIN ist ein Tool von Samsung und sollte tatsächlich nie an die Öffentlichkeit gelangen.
Habe irgendwann mal bei einem Moderator nachgefragt, der mir das genau erklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Die Antwort auf meine sehr detaillierte Anfrage beim Support kam auch am nächsten Tag: das Update würde in Wellen ausgerollt, um die Server nicht zu überlasten. Mein S22+ würde in jedem Fall auch noch versorgt. Ende. Das erinnert mich leider an Huawei und man gewinnt den Eindruck, dass Samsung bei der S22-Reihe nicht mehr wirklich motiviert ist, da die S23-Reihe ja schon vor der Tür steht. Schade
 
@Rheinfeuer Die Aussage ist der übliche allgemeine Schwachsinn den Call Center Mitarbeiter als FAQ vorgelegt bekommen und einfach ohne nachzudenken vorlesen. Die Leute beim Support dort haben wie bei allen großen Firmen selten Hintergrundwissen und verbinden einen auch fast nie mit höheren Mitarbeitern. Es liegt ganz klar ein Fehler vor. Es war noch nie so, dass ein Update bei Samsung tatsächlich in Deutschland nicht für alle gleichzeitig kam, die ein freies Gerät haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes, M--G, AndroidSwitcher und 6 andere
Ergänzend zu meinem Posting in #1.667 kam diese Antwort überraschend eine aus dem Samsung Zentrum Wien. Und von der Adresse weiß ich, dass dort auch repariert wird und dort die Technik sitzt.

Screenshot_20221217_165743_Samsung Members.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
Trotz Dezemberupdate hängt mein S22U immer noch im Google Play Systemupdate von Juli rum ..........
 
  • Danke
Reaktionen: chenzo und Magic-Tinkerbell
Haben einige hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Wo habt ihr die FW geladen? Bei samfw erscheint für die EUX nichts.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
207
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
273
Nightly
Nightly
T
Antworten
6
Aufrufe
548
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten