Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.709 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wie bei mir mit o2 Branding... Habe es gerade wieder eingepackt. BTW: Das einlegen einer anderen SIM, habe hier noch VF (auch nach Werksreset), macht da keinen Unterschied: es bleibt mit oder ohne SIM bei DO2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
mit Branding bist du raus!
es soll sich m. W. nur bei EUX ( Branding free, EU Verkauf) ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber heißt das, wir bekommen alle Updates immer sehr viel später? Hab das noch nie gehabt und alle meine Handys waren bisher von o2

m. W. nach ja, da das Update immer noch vom Provider geprüft werden muss bevor es an den User geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Korven
@PrinzessinT vielen Dank für Deine Auskunft

Bei o2 jetzt genauso wie bei T und VF. Wie lange jetzt o2 für das "Abnicken" von Updates braucht wird sich zeigen. Bis zum S21 kamen ja auch bei den Geräten von o2, die Updates immer auf direkten Wege von Samsung (DBT).

Dass aber nur bei Samsung seit neustem der Fall. Alle anderen Phones anderer Hersteller sei es Oneplus, Google, Motorola, Xiaomi haben Original Firmware des Herstellers, zumindest bei Telekom. Die Apps die da nachträglich drauf geladen werden (MyMagenta, Voicebox etc) laufen über Playstore und SIM Erkennung und sind dort kein Bestandteil der Firmware.

Warum Samsung jetzt diesen Weg jetzt neustem geht, bleibt mir weiter schleierhaft….

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch was anderes. Kann man über Odin dennoch immer die aktuellste drüber bügeln? Hat das bei dir vorhin geklappt @jan.lamp ?

@MMI
Ja, gerade weil ich von Samsung und Pixel komme stört mich das gerade schon etwas.

Zuletzt bearbeitet:
@MMI: Vielleicht hielt man es bei o2 für eine gute Idee, mit den anderen zwei gleichzuziehen... Denn der "Wunsch" nach Provider FW dürfte ja wohl von den jeweiligen Providern selbst kommen und nicht von Samsung.

@Walhalla360 Ich konnte alles ganz normal über ODIN flashen, auch die CSC. Aber am Ende ist es trotzdem bei DTM geblieben. Geht wohl wirklich nur über SamKey, aber da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. Und wenn Update in den nächsten Tagen kommt ist das auch okay für mich, sonst muss ich echt mal gucken was ich mache. Grade bei nem Day One Patch ist das schon sehr ärgerlich wenn die Telekom das hinauszögert....

Zuletzt bearbeitet:
@jan.lamp also hast den Day One Patch jetzt per ODIN aufgespielt und es ging bis auf den Wechsel der CSC?

Ich habe gestern die AVBF mit Odin aufgespielt. Leider nicht die Home_CSC genommen. Musste alles neu aufspielen.

Anhänge

• Screenshot_20220227-130138_Settings.jpg
    Screenshot_20220227-130138_Settings.jpg
    113 KB · Aufrufe: 111
@Walhalla360 Ne so weit hab ich natürlich nicht gedacht.... Hab die vorhandene "alte" EUX genommen 🙈 Also noch mal das ganze mit dem Day One Patch durchziehen...

wie finde ich denn die firmware bei SamFirm wenn ich S908B eingebe findet der nichts`?
Hab leider auch ein O2 Gerät.. hätte ich vorher vom Branding gehört würde ich die finger von lassen .

@Yevgen Hab die EUX über Frija geladen. Simples Tool aber sau schnell ohne das man bei SamFirm nen Payed Account braucht
Releases · SlackingVeteran/frija
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Yevgen Am besten vorher ne Sicherung über SmartSwitch machen bzw nen USB Stick direkt am Handy. Dann kannste über Odin flaschen und danach das Backup wieder einspielen, so mach ich das grade

Zuletzt bearbeitet:
@jan.lamp was gibts du bei Frija ein das er eine Firmware findet?

@Yevgen

Model: SM-S908B
CSX: EUX

@Walhalla360 danke jetzt hat er das gefunden S908BXXU1AVBF/S908BOXM1AVBF/S908BXXU1AVBF , ist das die version mit dem day-one-patch?

Ja, XXU1AVBF ist die aktuellste vom Release-Day.

Hab sie gestern auch ohne Probleme per Odin geflasht 😊