Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.709 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die DTM oder VD2 Geräte bekommt man auch nur direkt von der Telekom oder direkt Vodafone. Wo hast du dein Verträge verlängert? Direkt oder Drittanbieter?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei den Samsungs aus den letzten Jahren konnte man nicht mehr via Odin debranden sondern man musste den CSC Code via Sam Key ändern. Keine Ahnung ob das mit der EUX immer möglich ist. Hab das schon länger nicht mehr gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Hermes Ich habe beide Telefone direkt von der Telekom, nach einer VVL, auch direkt bei der Telekom.

• Danke
Reaktionen: Hermes
Ich habe direkt über Telekom verlängert und die Apps die ihr ansprecht Voicemail etc waren bzw sind (eigentlich) kein Bestandteil der Firmware - jedenfalls bei mir. Das ist eigentlich auch kein klassisches Branding. Branding ist was anderes aber soll nicht das Thema hier sein. Jedenfalls scheint, laut dem Artikel oben, Samsung bei neueren phones in Sachen Firmware was zu verändern - also Samsung eigenes System - das ist aber für mich weiterhin kein Branding wenn Mobilprovider deswegen eine andere Kennung in diesem Samsung Sonderfall haben.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem muss man leider bei DTM oder VD2 zum Teil warten bis Telekom oder Vodafone dir Firmware freigibt.

So scheint es jedenfalls bei neueren Samsung Phones gerade zu sein, obwohl dies ja eigentlich nicht sollte. Ob das Samsung eigene Firmware Ding da jetzt gut ist, muss jeder selber entscheiden. Die einen werden gut sagen, die anderen nicht 😂.

• Danke
Reaktionen: Hermes
Ändert sich denn was wenn man eine andere Sim zu einem anderen Anbieter wechselt?Vlt.hat das ja noch gaarnichts weiter zu sagen, den laut Samsung Phone info wird was anderes angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja von Natur aus ungeduldig und Update schon seit Ewigkeiten per Odin und nehme die "generelle" Firmware - also DBT bzw nun eben EUX. Download der Firmware geht per Frija ebenfalls einwandfrei und schnell.....

Ich selbst bin bei Vodafone, der hat dann immer beim Start die providerspezifischen Einstellungen heruntergeladen..... auf jeden Fall lief alles immer einwandfrei und die MeinVodafone-App kann ich ja auch von Hand herunterladen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal ein bisschen auf dem Samsung Firmware Server gestöbert und es gibt keine gebrandeten Firmwares für Deutschland, sondern ausschließlich EUX. Beim S21 wurden für DTM und VD2 noch gesondert Firmwares erstellt, dies gibt es hier nicht mehr.
In den Screenshots hier ist zwar DTM usw. zu sehen, aber dieser CSC ist nicht der aktive. Folgend ist der CSC aufgebaut:
Aktiver CSC/CSC SIM 2/CSC SIM 1/Provider
Z.B. bei Geräten aus dem freien Handel EUX/-/EUX/EUX
Bei Telekom EUX/-/EUX/DTM
Das bedeutet zwar, dass die Geräte mit DTM von der Telekom sind, aber weiterhin EUX als aktiven CSC haben. Leider ist es so, auch wenn für EUX ein Update verteilt wird, erhalten es nicht alle gleichzeitig. Samsung filtert hier laut meinen Infos anhand der IMEI, wie es verteilt wird. Das war auch schon beim Flip3 und Z Fold 3 der Fall, wo Updates, welche für EUX verteilt worden, erst nach 2 Wochen in Deutschland ankamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966, Bruzlervonwiesenhof, jan.lamp und eine weitere Person
Dann hatten wir Österreicher Glück, Handy direkt von Samsung, Update kam gestern Mittag.

Möglicherweise sind wir Testland, wenn die das Update verkacken ist die Anzahl der Betroffenen in AT im Vergleich zu DE überschaubar. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
sg219 schrieb:
Dann hatten wir Österreicher Glück, Handy direkt von Samsung, Update kam gestern Mittag.
bei mir auch gestern das update.

• Danke
Reaktionen: sg219
@sg219

Na das hoff ich diesmal nicht. Hab extra bei Samsung DE bestellt, weil ich als ATler lieber EUB gehabt habe als EUE im AT Samsung Shop.
Bei uns (AT) wird dort ja das Gerät für Tschechien etc angegeben wegen EUE.
Laut einem User hier ist es aber EUB was unter anderem für AT wäre. 🙄

Edit: Hier noch der Link dazu: "Neues" S20 FE 4G SM-G780G mit Snapdragon 865?

Und noch die Info vom Support bestätigt laut den Bildern im Anhang.
Bin gespannt welches Gerät ich nun bekomme. Hab in DE bestellt 1 TB in Grün.

Anhänge

• 20220211_130644.jpg
    20220211_130644.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 157
  • 20220211_130500.jpg
    20220211_130500.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Samsung Österreich bestellt und hab ein EUX erhalten 🧐

Hmm... Dann sind vlt alle Geräte nun gleich und alle offenen EUX?! :-/

@Phantom1807 Ich habe das Handy gekauft und es wAr von 1u1.Und tatsächlich eingerichtet und sofort das Update.
Das Gerät lief aber auch vor dem Update rund.
Keinerlei Probleme.

@Maxi_90 Alle S22 Geräte haben als Software-CSC EUX. EUB, EUE etc ist nur für die Hardware, also der Hardware-Code.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90 und sg219
Es gab gestern bei mir ein Update, immerhin 811MB groß. Das behebt zumindest schon mal den Display Bug mit den krisselnden Streifen. Den ungewollten Geräte-Neustart hatte ich aber schon mal wieder:

Screenshot_20220227-073332_Software update.jpg

Direkt bei Samsung bestellt, also ohne Vertrag.

Zuletzt bearbeitet:
@Diola Ich kann nicht verstehen das die Geräte so unterschiedlich sind

Hermes schrieb:
Trotzdem muss man leider bei DTM oder VD2 zum Teil warten bis Telekom oder Vodafone dir Firmware freigibt.
Und offenbar jetzt (leider) auch bei o2: DO2 So zumindest die Kennung bei meinem am Samstag von o2 ausgelieferten S22U BK 512 GB: EUX/-/EUX/DO2 (ohne Vertrag). Und offensichtlich deswegen auch noch kein "Day One Patch". Wird wohl aus diesem Grund auch Retoure gehen... Wer weiß wann o2 hier in die Gänge kommt, auch bei zukünftigen Updates...

Ironie: Am Sa. kam auch mein S22U BK 256 GB von Amazon. Das hatte ich aber schon in der DHL App (vorauseilend) über "Annahme verweigern" Retoure gehen lassen. Bin ich selbst schuld...😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da nicht mehr ganz auf dem laufenden ob das alles noch so ist. Samsung hat die letzten Jahre hier einiges umgestellt aber ich glaube fast dass es noch so ist. Das o2 hier auch wieder eine eigene CSC hat ist mir neu und krass dass es so ist.

Hat man jetzt in Bezug auf Updates Nachteile mit einem O2-Gerät oder nicht?

@Tizen sagt ja es gibt keinen anderen Software-Stand. Andere sagen wiederum sie bekommen keine Updates.

Frage deshalb, weil ich ein O2-Gerät bekommen könnte, will aber auch nicht immer mit Updates ewig hintendran hängen.

Geht das manuelle Umflashen mit ODIN noch und verliert man dadurch die Garantie?