Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.703 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O2 bei mir noch nichts ....

Das Snapdragon Modell bekommt schon den Mai (!!!) Patch 😳

Anhänge

• Screenshot_20220425-144656_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220425-144656_Samsung Internet.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: samroscoe und kamil82
Dann dürfte es nicht mehr lange dauern bis er bei uns ausgerollt wird, hoffentlich🥳

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Möglicherweise diese Woche schon. Was natürlich verrückt wäre, wenn man bedenkt, dass wir erst vor ein paar Tagen das zweite April Update bekommen haben.

• Danke
Reaktionen: ishadow78
Danke für den Hinweis.
Auf meinem HK S9080 ist er noch nicht da.
Gebe dann Bescheid.

Samsung könnte auch gerne mal ausführlichere release/patch notes veröffentlichen und nicht nur das übliche blabla.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Was natürlich verrückt wäre, wenn man bedenkt, dass wir erst vor ein paar Tagen das zweite April Update bekommen haben
Na ja, wenn man sich mal vor Augen führt, was für Klagen direkt nach Ausrollen des 1,4 Gbyte Patches durch die Lande zogen, ist das gar nicht so verrückt. Schau dir nur mal die ganzen YouTube "Video-Profis" an die über den Patch her gezogen haben. Von den Statements hier bei uns im Forum ganz zu Schweigen.

Ganz grundsätzlich bin ich aber der Meinung, daß Samsung sowieso noch in der Bringschuld ist, weil sie nämlich das S22 U nachweislich mit Vorserien-Software ausgeliefert haben. Das gilt in jedem Fall für diejenigen welche Vorbesteller waren. Und ganz abgesehen davon sehe ich auch nach wie vor noch Macken, die offenbar vielfach bei Nutzern auftreten. Nicht bei jedem, aber eben immer noch bei einer über Gebühr hohen Anzahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
Check Firm: AVDH

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@xReem0 bin gespannt, ob das die Mai Firmware ist.

@iamnotkurtcobain kann gut sein, schauen wir mal. :)

• Danke
Der Mai Patch ist jetzt auch für HK S9080 Snapdragon bei mir verfügbar.
Allerdings noch nicht installiert.

Screenshot_20220427-092228_Software update.jpg

Check Firm: AVDL

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und iamnotkurtcobain
@xReem0 vielleicht am Montag dann. Dann haben wir eh schon Mai.

• Danke
Reaktionen: xReem0
Gibt es eigentlich ein festes Updateintervall bei Samsung wie z.B. bei Google? Monatlich am festen Datum?

Kurz gesagt: Nein.
Normalerweise kommen die Sicherheitsupdates immer am Ende eines Monats oder spätestens ein paar Tage (max. ca. 5 Tage) nach Beginn des neuen Monats. Falls es doch länger dauert, gibt es gröbere Schwierigkeiten bei den Builds. Es kann auch sein, dass dann dieses Update komplett ausgelassen wird und es dann im darauffolgenden Monat weiter geht.

(Diese Situation habe ich noch nicht beim S22 erlebt, aber bei den Vorgängermodellen war dies öfter der Fall. Außerdem kann es sein, dass ein Update angeboten wird und dieses dann zurückgezogen wird. Da aber die DBT CSC bei den Vorgängermodellen meistens die Updates zuerst bekam/bekommt, hat man davon nicht viel gemerkt. Bei den anderen CSCs wurden diese Updates aber komplett ausgelassen. Ich hatte z.B. beim S21 Ultra zwei oder drei Updates weniger, da ich die ATO CSC hatte. Immerhin hat Samsung da nachgebessert und die CSCs vereint.)

Bei größeren Updates weiß wohl niemand, wenn das Update erscheinen wird. Anscheinend nicht mal Samsung. Natürlich werden die Versionen intern getestet und wenn eine Version "gut genug" ist, wird sie veröffentlicht.

Kritische Bugfix-Updates werden immerhin sehr zügig veröffentlicht. (Früher war das aber auch von der CSC abhängig.)

Das Ganze betrifft aber nur Geräte ohne Branding.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung seit fast 10 Jahren Samsung (seit dem S2 dabei) aber natürlich sind die Angaben nicht offiziell bestätigt 😉

• Danke
Reaktionen: ishadow78, Deusjudicame, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@profi_fahrer Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mittlerweile haben das S20, S21, S22 Snapdragon, Galaxy Fold/Flip 3, Tab S8,... das Mai Update. Mal abwarten wann wir drankommen.

• Danke
Reaktionen: ishadow78
Lt. Checkfirm arbeiten die an ner neuen mit neuem Bootloader. AVE11651578541568.png

• Danke
@DropsKeks oha. Ein neuer bootloader den man nicht downgraden kann, bedeutet meistens ein "besseres" bzw. "größeres" Update. Hoffentlich fixen die damit die restlichen Probleme die das Exynos Modell hat.

Das Update für die Snapdragon Variante mit neuem Bootloader hatte knapp 600 MB.
Das Gerät rennt perfekt. 👌

Gentlemen, gibt es etwas neues an der Firmware Front?