Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 2.703 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Paintball75

bei mir O2 Gerät noch kein Update. Werd ich wohl heute Abend zum Odin gehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: kamil82
KnudBoerge schrieb:
Du schriebst das in dieser Härte und dich selbst degradierenden Ausdrucksweise gerade mal 2 Tage nach dem Release des Updates!? Hast du keine wirklichen Probleme im Leben? Die solltest du vielleicht mal angehen. ;)

Ich denke, dass man (auf die Providerfreigabe wartend) durchaus ein paar Tage überleben kann, ohne dass die Welt untergeht.

Und nein, ich bin nicht bei Vodafone. Die Entrücktheit von der Realität vieler Foristen hier stößt mir gerade auf. Irgendwie sammeln die sich immer in den Foren der teuersten Geräte. Hmm, könnte man mal eine interessante psychische Studie drüber machen.


Reg Dich ruhig auf...

Mein Fehler war, dass ich mich nicht informiert habe, dass es überhaupt noch ein Provider-Branding heutzutage gibt. Habe mir in den letzten 20 Jahren die Geräte nie über Provider gekauft und dachte, sowas gibt es schon lange nicht mehr. Wofür auch, dient doch ausschließlich dazu, eigene Bezahldienste und Apps zu supporten, hat also für uns Kunden null Nutzen.

Und ja, das kotzt mich an, gerade wenn man mit einem Gerät "gesegnet" ist, dass im Gegensatz zum Vorgänger einen ganz schlechten Empfang hat. Dann giert man nach jedem Update.

Hat nichts mit Entrückheit zu tun, aber die Gedanken sind bekanntlich frei! Und lass uns doch weiterhin an Deinen psychischen Studien teilhaben...
 
*Info*
Ihr dürft hier gerne kontrovers diskutieren aber persönliche Angriffe oder Beleidigungen haben hier nichts verloren. Bitte bleibt höflich.
Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Juggernaut13, ishadow78, WolfgangN-63 und eine weitere Person
So es kam gerade eingetrudelt😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20220421-102001_Software update.jpg
    Screenshot_20220421-102001_Software update.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Bims schrieb:
Mein Fehler war, dass ich mich nicht informiert habe, dass es überhaupt noch ein Provider-Branding heutzutage gibt.
Es ist ja kein klassisches Branding mehr, wie früher mit eigener kompilierter Firmware. Es werden ggf. nur noch ein paar Apps nachgeladen und Providerkonfigurationen gesetzt.
D.h. die Firmware kommt weiterhin unverändert von Samsung, nur die Provider müssen ihr OK an Samsung geben, damit das Update an die mit ihnen verknüpfen Geräte verteilt wird. Das dauert nicht mehr Wochen, nur noch Tage, solange keine Inkompatibilität festgestellt wird.


Und ja, das kotzt mich an, gerade wenn man mit einem Gerät "gesegnet" ist, dass im Gegensatz zum Vorgänger einen ganz schlechten Empfang hat. Dann giert man nach jedem Update.
Gibt's nichts anderes, was man zur Problemlösung/umgehung tun kann? Mal den 5G-Nutzung an oder ausschalten. Die SIM im anderen Slot testen.
Ich kann im Vergleich zum Note10 keinen schlechteren Empfang feststellen. Selbst da nicht, wo er vorher schon grenzwertig war.
 
Alles schon probiert ...
 
@Bims

Was meckerst du über die Provider hier rum? Du wolltest ein Samsung Smartphone haben (was ja grundsätzlich in Ordnung ist), dann hättest du wissen können, dass Samsung als einziger Hersteller aktuell bei Provider Smartphones zweigleisig fährt in Sachen Firmwares und Updates, warum auch immer, verstehen tue ich das nicht. Es ist nicht Vodafones Schuld oder Telekom oder O2, sondern einzig "die Schuld" deines Smartphone Herstellers 😉 . Außerdem ist es kein klassisches Branding, es hat, im Gegensatz zu früher, keinen Provider Bootloader, keine angepasste Bootscreens etc. Das Nachladen von Provider Apps ist kein Branding, zumal diese nicht in der Firmware mehr integriert sind sondern nachträglich per PlayStore geladen werden anhand deiner Mobilfunk Kennung.

Ich kann dir aus persönlicher Sicht bestätigen, dass man bei Oneplus, Google Pixel und Xiaomi (die entweder ich selbst besitzt habe oder Verwandte und von Provider kamen) neuste Firmware Updates des Herstellers directly on the fly mit Original Kennzeichnung auch bei den Provider erhält (natürlich in Wellenverteilung wie bei jedem Smartphone Hersteller).

Du bist sauer wegen deiner Verzögerung deines Vodafone Smartphones? Frag Samsung was die Aufteilung von Firmwares in "vom Original Smartphone Hersteller" und "vom Provider Smartphone" soll. Würde mich auch mal echt interessieren, weil Samsung der einzige ist, der das zur Zeit macht und ich hoffe, dass andere das Vorgehen nicht kopieren und Samsung das in Zukunft wieder verwirft.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Bims
Bims schrieb:
Es ist eine Frechheit, was sich Vodafone leistet. Für mich das erste und letzte Gerät über diesen Drecksverein
In diesem aktuellen Fall erscheint mir das Verhalten der Mobilfunkfirma ziemlich verständlich. Nämlich im besonderen wenn man sich mal betrachtet, was beim letzten Update - also dem großen 1,4 Gbyte Samsung Update - sich abgespielt hat. Da gibt es wenigstens 1 / 3 von S22 U Nutzern, die beinahe noch mehr Probleme nach Installation desselben haben bzw. hatten. Mancher sogar mehr als vorher.

Insofern ist es wirklich mehr als verständlich und aus meiner Sicht sogar im Sinne der Kunden, wenn der Anbieter da erst einmal beobachtet, ob es wieder so ein Malheur gibt. Immerhin ist er es, welcher es dann am Ende mit ausbaden muß. Vor allem wenn es sich um solch eher oberflächliche Kunden wie deiner Wenigkeit handelt, die zuerst alles "rauskotzen" bevor sie die Dinge bedenken, sorry, nicht böse gemeint.

Aber bevor man sich solcher Art zum Ausdruck bringt, sollte man in jedem Fall sicher sein, daß es auch wirklich angebracht ist. In dem Fall ist es beieibe nicht angebracht und ich bin nun wirklich kein Freund der besagten Firma bzw. deren Gebarens an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gute zwei Stunden nach dem Update läuft das Handy gefühlt smooth, die Seiten rücken nicht mehr und die Spiele laufen auch endlich flüssig und gefühlt nicht verlangsamt. Mal schauen was der Akku die nächsten Tage so macht.
 
MMI schrieb:
Du bist sauer wegen deiner Verzögerung deines Vodafone Smartphones? Frag Samsung was die Aufteilung von Firmwares in "vom Original Smartphone Hersteller" und "vom Provider Smartphone" soll.
Ich weiß von meinem Provider, dass er es genau so will. D.h. die Provider sind die Treiber, in dem Fall ist Samsung unschuldig.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Telekom kam das Update vorhin
 
Hat jemand aus der o2-Fraktion das Update erhalten?
 
  • Danke
Reaktionen: kamil82
@Dadoman30 hab 1u1 Gerät ab Karte ist o2 Updates kommen sofort
 
@Paintball75
Hab das Gerät über o2 bestellt.. Kein Update bis jetzt. Mal sehen ob es im Laufe der Woche kommt.. Evtl. Flashe ich selber.
 
@Dadoman30
Hänge es mal an den Rechner und ziehe es per Smartswitch. Mache ich gerade (O2).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75 1und1 hat ja auch die freie eux Firmware egal welche Karte drin ist :)
 
@scope3x

Danke für die Info.. Mache ich gleich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@scope3x

Mir wird kein Update gezeigt über smart switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30
Dann flashe doch mit Odin und lade es mit Frija
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Borsti1966

Jo, ich flashe es mit Odin.
 
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966
Dadoman30 schrieb:
Hat jemand aus der o2-Fraktion das Update erhalten?
Ich bin mit O2 unterwegs und habe es heute um 10:30 erhalten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
248
maik005
maik005
K
Antworten
3
Aufrufe
274
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
426
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten