Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.703 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe eigentlich nichts deaktiviert habe es nur eingerichtet Gestern und seit dem bekomme ich kein neues Update angezeigt.
Hier der Rest der Systeminformationen des Ultras:

Screenshot_20220418-104859_Settings[1461].jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Kann gut sein, dass Samsung das April Update angehalten hat.

• Danke
Reaktionen: Saxler
Weil es da zu viele Probleme gab? Oder wegen etwas anderem?

Zuletzt bearbeitet:
IchIchIchDu123 schrieb:
... Hier der Rest der Systeminformationen des Ultras:
Danke, von welchem Netzbetreiber ist die SIM, die du drinnen hast?
War dein Gerät bei Erwerb noch sauber versiegelt?

Wenn dir das Update nicht over the air angeboten wird, bleiben dir zwei Wege:
- mit Samsung Smart Switch auf dem PC (offizieller Weg) oder
- mit Frija und Odin (eher was für Insider)

Ja es war alles Versiegelt und Sauber direkt von Samsung Online Shop bestellt. Mein Netzbetreiber ist O2 Deutschland.
Kommt das Update den von selber dann garnicht mehr oder kann es sein das es nur paar Tage länger dauert.

Da aktuell die AVD5 al Firmware hinterlegt ist und niemand diese per OTA oder Smartswitch bekommt, kann es gut sein, das er das April Update nicht bekommt. Denn irgendwas läuft momentan bei Samsung schief.

Bekomme dann also erst das Mai Update? Bekomme ich dann Automatisch dann die Verbesserung vom April Update mit dem Mai Update? Oder meinst du ich bekomme nie Updates und es ist etwas schief gelaufen mit dem Gerät?

Wenn Samsung die Probleme in den Griff bekommen hat, solltest Du auch Updates bekommen. Allerdings ist es wohl bei der S22-Serie so, dass auch O2 die Updates anpasst, so dass diese wie bei Telekom und Vodafone etwas später kommen als bei den freien Geräten...

IchIchIchDu123 schrieb:
Bekomme dann also erst das Mai Update?
Alle großen Folgeupdates beinhalten die vorherigen Updates.
Und gibt es nur ein kleines aktuelles Update, wird bei dir vorher das letzte große Installiert. Also keine Sorge, du verpasst nix.

Updates werden vom Provider freigegeben. Wenn die Freigabe geblockt oder zurückgenommen wird, erhältst du es nicht.
Hier wird gerade gemunkelt Samsung hätte Probleme bei der Updateverteilung. Keine Ahnung, ob dem wirklich so ist.

Wenn nur die Freigabe vom Provider fehlt, kannst du die auf einem EUX-Gerät wie folgt umgehen:
SIM entfernen. Cache und Daten der Systemanwendung "Carrier Services" löschen. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Neustart und Updates über WLAN suchen. Nach Installation Karte wieder reinstecken.

• Danke
Reaktionen: Borsti1966, WolfgangN-63 und Bims
Es gab ein Update vom Samsung One UI Startbildschirm. Würde mich mal interessieren ob bei euch nach dem Update das UI besser läuft.

Ich kann keinen Unterschied feststellen. Lief bei mir aber vorher auch problemlos, von daher weiß ich nicht, was jetzt anders wäre

• Danke
Reaktionen: xReem0
Dito

• Danke
Reaktionen: xReem0
IchIchIchDu123 schrieb:
Ich habe eigentlich nichts deaktiviert habe es nur eingerichtet Gestern und seit dem bekomme ich kein neues Update angezeigt.

Wie du vielleicht weist, werden OTA Updates in Wellen verteilt, egal ob bei Smartphones, TVs etc. und egal ob das Samsung, Oneplus usw ist.

Das heißt, dein Gerät ist noch nicht „in der aktuellen Welle“ für das OTA enthalten, zumal dein Gerät erst gerade frisch bei Samsung registriert wurde.

Also chill mal, OTA Updates können auch mal dauern, wenn du es eilig hast, flash es halt manuell über Odin etc… Ansonsten warte bis dein Gerät in der OTA Welle drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
@IchIchIchDu123 Keine Bange. War bei mir auch so, OTA wurde kein Update nach dem AVC6 (März 2022) gefunden. Spricht einiges dafür, dass es nicht mehr (oder nicht mehr an alle) ausgerollt wird und bald etwa neues folgt. Per Smart Switch habe ich es allerdings installieren können.

Scheint wirklich so als hätten sie den Rollout gestoppt.

@IchIchIchDu123 wenn du die AVCJ haben willst , dann lad es dir mir Frija runter und dann per Odin flashen

• Danke
Reaktionen: Nkr
Bei Samsung gibt es keine Wellen beim Update. Das wäre mir in all den letzten Jahren neu. Nur verschiedene CSC codes nach denen die Updates verteilt werden.

• Danke
Reaktionen: Nordwetter
Welche Version von one ui ist denn bei euch die neuste?
Im galaxy store ist es die 13.1. 03. 3 bei mir

@jubeltrubel01 ist die aktuellste

• Danke
Reaktionen: jubeltrubel01
Hermes schrieb:
Bei Samsung gibt es keine Wellen beim Update. Das wäre mir in all den letzten Jahren neu. Nur verschiedene CSC codes nach denen die Updates verteilt werden.

Naja, Samsung selber bestätigt das sogar, dass eine Wellenverteilung erfolgt:

Firmware-Updates werden in der Regel wegen der oft großen Datenmenge phasenweise ausgerollt und können daher nicht allen zum gleichen Zeitpunkt angeboten werden.

Software-Updates für Samsung Galaxy Modelle | Samsung DE

Oder:

Samsung spielt Galaxy-Updates in mehreren Wellen
Damit Ihr Gerät gegen die Sicherheitslücken geschützt ist, sollten Sie die angebotenen Updates zeitnah installieren.

Beachten Sie außerdem, dass Updates häufig in mehreren Wellen ausgespielt und von Land zu Land unterschiedlich schnell verfügbar gemacht werden – es ist also möglich, dass Ihnen das Update erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung steht

Samsung-Galaxy-Besitzer sollten updaten: Neuer Patch schließt insgesamt 45 Sicherheitslücken

Oder:

Wie immer wird auch das April 2022-Update für die Samsung Galaxy S22-Reihe in Wellen an die User verteilt. Kann also bei dem einen oder anderen von euch noch etwas dauern.

Samsung Galaxy S22-Reihe: April 2022 Update wird in Deutschland verteilt [S90xBXXU1AVCJ] - Schmidtis Blog