Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Birger21 Willkommen im Club *high 5* 🤚
Aber hier ists genauso. Solange ich einen statischen Hintergrund im Lockscreen habe rennt das Gerät "gefühlt" brauchbar. Ich konnte gestern auch Genshin Impact fast durchgehend auf 60 FPS mit maximalen Details spielen. Dabei war die GPU bei gerade mal 70 % Last. Danach die selben Stellen mit dem Snapdragon auf dem Tab S8 abgelaufen. Der Snappy war bei der GPU permanent auf 100 % und lief ebenfalls bei um die 60 FPS. Im Verlauf haben beide dann etwas gedrosselt wobei die sich da nichts geben. Gefühlt lief der Exynos länger auf Touren bis er drosselte. Leistung ist jedenfalls da. Ich hoffe echt, dass die das mit dem nächsten Build fixen.

Weiteres Update kommt die Tage :)

Nachtrag: Stabilität, Kamera und Leistungsverbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain, every17 und WolfgangN-63
@Hooha Das klingt super, woher hast du denn die Info und kannst du etwas genaueres über Kamera sagen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hooha Und sag mal, wo du die Glaskufel her hast? Amazon ? 😆

Zuletzt bearbeitet:
@Brasilianer85
Zur Glaskugel:
Der Kollege @Hooha hat zu den verschiedensten Themen schon derart zutreffende Ankündigungen von sich gegeben, dass ich glaube, dass er ein Insider ist.
Und genau dann würde ich mich auch nicht weiter dazu äußern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: every17, pardmi und Brasilianer85
Also stand jetzt würde ich mir dann auch ein Update wünschen...

Bei mir jetzt das volle Programm.
Selnstsamer Weise, ohne dass ich irgendwas geändert habe. Auch GPS Fix funktionert grad nimmer.
Dann hoffen wir mal, dass @Hooha Recht hat

Was auch immer die Tage heißt. Ich will den guten Hooha nichts übles, aber das kann morgen oder in 2 Wochen heißen. Ich warte noch diese Woche und dieses Update ab. Wenn der Exynos mit dem Patch dann läuft: Super. Sonst geht das Ding in die Bucht und ich hole mir die Snapdragon-Variante aus China.

Ich gehe von Ende der Woche aus, zwecks Update. Sowie @Hooha Es schrieb die Tage.

Changelog ist der Standard Text ala Stabilität, Kamera und Leistungsverbesserung 😄

Wobei wohl auch schon der GPS Fix dabei sein soll

Das Update wird mit dem April Patch erscheinen, schätze ich mal. Es scheint für Samsung wohl nicht so dringlich zu sein, es vorzuziehen 🤔

Dringlich wird es für Samsung wohl schon sein. Denke, in den kommenden Tagen landet das bei uns auf den Geräten. Und dann warte ich halt auch keiner ein paar Tage länger und das System läuft stabil, als wenn Samsung nur schnell was raus haut und es weiterhin zu Problemen kommt. Das kann dann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Hab zwar keine Ahnung von Softwareentwicklung, aber das wird schon seine Zeit in Anspruch nehmen

@Hooha Hauptsache GPS funktioniert dann endlich.

Wann kommt den so ein Monats Patch immer? Anfang, Mitte, Ende?

Zuletzt bearbeitet:
@kai84m Dringlicher als bei Google die alles nur in ihren blöden Monatsfixes beheben. Aber jetzt 2 Patches kurz hintereinander raus zu hauen hilft auch nicht. Dann lieber als ein großes Update. Das S22 bekommt gerade in Deutschland nicht gerade Bestnoten dank des Exynos, während der Snappi wieder DAS Highlight des Jahres ist :(

@Nichts Kommt drauf an, bei den aktuellen Geräten meist Anfang des Monats - teilweise war Samsung sogar schneller als Google und die Patches kamen schon Ende des Vormonats.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Azmoryan

Samsung bekommt es einfach nicht richtig hin mit dem Exynos. Und am Node kann es auch nicht liegen, da der Exynos auch bei Samsung auf 4nm gefertigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@kai84m Dieses Jahr sehen die Benchmarks ja eigentlich sogar richtig gut aus mit den Exys. Das ist definitiv dieses Mal kein Hardwareproblem. Hoffen wir mal, dass das Update nun langsam kommt und es dann flutscht :)

Vielleicht kommt das Update noch diese Woche. Die Chancen stehen gut, aber besser sie lassen sich Zeit und bringen dafür eine gut funktionierende Firmware raus.

Ich befürchte ja fast, dass das Update kommt wie aber keinen großen Veränderungen spüren werden.

Denke da wird man viel lesen von:

Ich bilde mir ein, dass das etwas besser geworden ist..

Kann es sein, dass die Bilder etwas schärfer sind?

Das System fühlt sich jetzt etwas geschmeidiger an...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: rossy, cheguevarra, Azmoryan und 2 andere
@Dennis998 Ja das wirds auch geben. Ist ja so ein Running Gag bei iOS Updates, dass die Community immer sagt, dass Safari schneller wurde. Ich denke aber auch, dass sie den Fehler finden werden. Das S22 und S22+ haben die Probleme ja nicht, Gamingperformance stimmt meiner Ansicht nach. Irgendwo klemmt es da :)

kai84m schrieb:
Samsung bekommt es einfach nicht richtig hin mit dem Exynos. Und am Node kann es auch nicht liegen, da der Exynos auch bei Samsung auf 4nm gefertigt wird.
Naja... das ist jetzt aber auch ein wenig arg Pauschal - so sehr ich den Grundtenor teile, dass Samsung da noch nachbessern muss. Ich gehe auch stark davon aus, dass da noch einiges kommen wird. Gründe dafür warum das zum launch noch nicht so läuft gibt es zur genüge. Das ist halt einer der Nachteile, wenn man nen SoC nur für sich selber baut...

• Danke
Reaktionen: Azmoryan
Jetzt sind bei mir auch Videos und Storys asynchron... dachte wenigstens das bleibt mir erspart.... das Handy macht echt keinen Spaß mehr...

Und selbst wenn ein Update irgendwann mal kommt... muss ich dank o2 auch länger drauf warten... hab heute das s22+ in der hand gehabt das war toll und selbst beim testen hat nichts geruckelt...

Zuletzt bearbeitet:
Leider bei mir auch...
Ich hatte bis gestern keinerlei Probleme, nun auch Videos asynchron, Abstürze usw
Installiert habe ich nix neues
Hoffe auch auf ein update

Also ich habe nach wie vor den Eindruck, daß manche einfach ein anderes Gerät / Modell haben müssen, wenn ich mir die beschriebenen Macken so durchlese. Bei mir nichts, beim ersten Hochfahren und Probieren stockte es beim Internet mehrmals, wo sekundenlang nichts ging. Das war es dann aber auch schon, seitdem nicht mehr aufgetreten.

Meine Vermutung ist ernsthaft, daß manche Modelle in Punkto Hardware unterschiedlich sind, vielleicht aufgrund Teileknappheit andere Teile unterschiedlicher Qualität vielleicht genutzt werden mußten. So etwas in der Art. Was ich beobachte, beim Weißen Modell mit 256 Gbyte sind es offenbar deutlich weniger betroffene, oder bilde ich mir das ein?

Zuletzt bearbeitet: