Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.710 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@s3axel bekomme die Gamebooster APK nicht drauf hab es auch mit ADB AppControl probiert hast du noch eine Idee? Es ist die Backup APK von mir die ich vor dem löschen gemacht hatte.

Anhänge

• 20220320_094346.jpg
    20220320_094346.jpg
    2 MB · Aufrufe: 84
Aber diese "Anfangsupdates" kann man ja im Worstcase via Odin installieren. Carrier oder nicht dank EUX Firmware.

Na klar kann man das... Wenn man einen PC hat und das so machen möchte.
Dennoch erschließt sich mir der Sinn dieser Provider abhängigen Software einfach nicht.
Naja... Vielleicht wird ja alles gut und die Provider schaffen es jetzt, die Updates schneller freizugeben.

@dennis46419 zwei spontane Ideen: 1. Nach dem Update ist die vorher deinstallierte App wieder da (schau mal in der Liste der Systemapps) oder 2. Ich weiss nicht genau wie ADBAppControl die Apps wieder installiert, Versuch es doch Mal über die Kommandozeile in dem Tool mit "package install-existing <package name>"...

• Danke
Reaktionen: dennis46419
Birger21 schrieb:
Naja... Vielleicht wird ja alles gut und die Provider schaffen es jetzt, die Updates schneller freizugeben.

Zumindest beim letzten Update ging es wirklich schnell bei der Telekom👍
Nur 2 Tage nach den Voll-EUX Geräten.
Mal sehen wie es bei den kommenden Updates aussieht.

2 Tage ist dann ja wirklich zu verschmerzen.
Ich weiß noch, dass ich mein Note20U seinerzeit mit Samkey debranded habe, weil es da teilweise 2-3 Wochen gedauert hat und ein Update überhaupt nicht kam. War auch vonnder Telekom.

@s3axel hat alles nichts gebracht. Nun dann habe ich via Odin die Firmware dann Clean aufgespielt, hatte dann ja sozusagen ein neues S22u diesmal hab ich es aus der Google Cloud wiederherstellen lassen und es läuft nun besser als vorher ein paar kleine Bugs hatte ich nach dem einspielen mit smartswitch und dem iPhone 13 am 23.2. als ich es bekommen hatte. Die mir aber gar nicht so bewusst waren. Z.b. konnte ich mit Chrome das esim Profil von o2 nicht anzeigen lassen das funktioniert jetzt warum auch immer. Gefühlt hält der Akku auch knapp eine Stunde länger SOT obwohl das Handy ja noch im Hintergrund am werkeln ist. Mini Ruckler hatte ich vor dem letzten Update einige mit dem Update so gut wie keine mehr. Jetzt frisch und Clean eigentlich überhaupt nicht mehr. Hätte ich das mal von vom 1.ten Tag an ohne smartswitch gemacht naja war ja trotzdem zufrieden aber jetzt fühlt es sich noch besser an. Schade um Banking etc aber habe die Codes angefordert und die kommen ja in ein paar Tagen hier an.

• Danke
Reaktionen: s3axel
@dennis46419 danke für deine Rückmeldung und freut mich, dass nun alles rund läuft ! Ich nehme die Erfahrung auch gleich als Anlass mein Handy wohl doch lieber händisch neu aufzusetzen (wenn es denn mal kommt ;) ) als es über Smartswitch zu machen.....

• Danke
Reaktionen: dennis46419
Das kann ich auch nur immer wieder empfehlen. Ein neues Gerät am besten immer händisch und ohne Backup einrichten. Es sind einfach 2 verschiedene Geräte, auf denen das Backup gemacht und wiederhergestellt wird und mitunter ist ja auch noch ein Versionssprung der Software vorhanden.
Ich denke, dass sich dadurch viele Probleme von vornherein vermeiden lassen.
Ich mache das auch nach jedem Wechsel der Android Version.
Nach jedem Update mache ich kurz nen Wipe Cache und meine Geräte laufen/liefen bisher immer rund.
Es bringt einfach nichts, bei Problemen, die nicht alle haben, noch weiter auf ein Update zu warten und sich dann zu wundern, dass es dennoch nicht rund läuft.

Einzig das Problem mit den asynchronen Tonspuren in den Videos seufzte Samsung bald mal fixen. Ansonsten schnurrt das S22U in jeder Hinsicht.

Vielleicht bringen sie diese Woche ja ein weiteres, großes Update raus. In den USA gab es bis jetzt zwei Updates mit jeweils über 1GB. Bei uns nicht. Einmal ca. 800MB und dann ca. 400mb

Warten wir es mal ab. Bis auf den Bug mir der Tonspur habe ich keine Probleme.
Daher bin ich ganz entspannt, was ein Update betrifft. Auf der anderen Seite hoffe ich natürlich, dass das Update die Probleme, die bei einigen noch im Umlauf sind, behoben werden.
Vor allem bin ich mal gespannt, ob durch ein weiteres Update die Kamera dahingehend optimiert wird, dass die Kritiker etwas besänftigt werden können.
Beim S21U hat es ja auch einige Updates gedauert. Da kamen die aber, soweit ich mich erinnere, in kürzeren Abständen.

Das S21 bekam mehr Updates in kurzer Zeit. Vielleicht nächste Woche mit April Patch.

Also die Performance ist (noch) schlecht für ein S22 Ultra mit 120Herz.Hab Cache wipe gemacht mit neuerster Firmware auch der Anäherungssensor beim Telefonieren geht nicht richtig ,das Display wird ab und zu ohne grund dunkel bzw.bleibt aus.Hoffe Samsung bessert nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre durchaus möglich, dass die bis nächste Woche warten. Fände ich aber nicht schlimm. Sollen die lieber etwas länger testen und dann veröffentlichen.

@Bruzlervonwiesenhof

Hast du dein Gerät frisch aufgesetzt oder ein Backup eingespielt?

Nein Gerät wurde ansangs neu eingerichtet, ich setze nicht nach jedem Update das Gerät neu auf das kanns ja nicht sein.Hatte ich beim S20 keine probleme echt mies muss ich sagen.Allso bis jetzt bin ich wirklich schwer enttäuscht vom s22 Ultra leider.Aber hoffe das Samsung da in kürze nachbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Nach jedem Update neu aufsetzen ist ja nicht Sinn der Sache. Nur bei einem neuen Gerät würde ich es immer empfehlen.

Verstehe nur nicht, warum das bei dir dann die Performance so mies ist. Nutze du denn einen anderen Launcher oder dergleichen?

Nein One Ui gefällt mir ja gut. Auch Samsung Free wenn ich swipe nach rechts ruckelt vor sich hin, es ist einfach nicht flüssig. Der One Ui Launcher von Samsung läuft soweit rund.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein S21+ im letzten Jahr auch die eine oder andere Macke, die mit jedem Update immer etwas mehr ausgebessert wurden.

Die aktuelle Firmware macht das S22 Ultra schon etwas besser, finde ich.
Die Performance ist wesentlich besser als im Ursprungszustand - aber nicht optimal (keine Frage) und auch Abstürze treten nicht mehr so oft auf. Einzig die Akkulaufzeit ist für mich nach wie vor unterste Kanone.

Samsung Produkte reifen irgendwie immer häufiger immer mehr beim Kunden. Aber so lange der Markt das hergibt, dürfte sich daran auch nur wenig ändern...

• Danke
Reaktionen: jes-aa und Bruzlervonwiesenhof
Und noch was, ich habe Allgemein das Gefühl Beta tester zu sein.Ich versteh auch nicht wieso Samsung zb.die Expert Raw 16bit App nicht in die Kamera integriert,wozu hab ich den dort auch noch einen Manuell Pro Foto Modus,irgenwie erschließt sich das mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Reifen beim Kunden" ist ja mittlerweile Standard geworden. Darauf habe ich mich auch eingestellt. Ist halt ein Beta Test in der breiten Masse. Und wer weiß, warum es zu so großen Verzögerungen bei der Lieferung kommt (vielleicht ein wenig Verschwörungstheorie, aber nicht undenkbar)

Wie gesagt, auch bei anderen Herstellern ist man als früher Käufer mittlerweile Beta Tester. Und das auch mittlerweile in andern Branchen. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Denn mehr Feedback können die Hersteller doch gar nicht bekommen. Jetzt bekommen die das Feedback von mehreren Millionen Nutzern. Das kann intern ja nicht im Ansatz gewährleistet werden. Und ich bleibe auch dabei, dass Drittanbieter Apps da auch eine grosse Rolle spielen, warum das System nicht überall rund läuft. Und auch dieses Feedback kann Samsung und andere ja auch erst bekommen, wenn die Geräte in freier Wildbahn mit den diversesten Einstellungen laufen.

Ich rate den Leuten in meinem Bekanntenkreis auch immer, eine zeitlang zu warten, bis sie sich ein neues Gerät kaufen und keine Lust haben, mit Kinderkrankheiten zu leben.

Was das jetzt mit der separaten Expert Raw App soll, erschließt sich mir auch nicht. Man könnte dies vielleicht als herunterladbare Erweiterung zur bestehen Kamera App anbieten. Quasi als Modul, wie in GoodLock auch. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann, wenn die User die App ausreichend für Samsung getestet haben.

Allerdings muss man, bei all den anfänglichen Problemen, bei Samsung aber auch sagen, dass sie relativ zeitnah Updates bringen und sich nicht ausruhen. Daher bin ich guter Dinge, dass sich die meisten Dinge schnell auflösen werden. Einfach mal ein oder zwei Updates abwarten.
Nein, ich finde es auch nicht richtig, dass es so läuft, aber wir ändern da eh nichts dran.
Ist wie jedes Jahr... Die Leute rennen auf die Geräte los, dann wird gemeckert und ein halbes Jahr später ist alles in Butter.
Dessen sollte man sich in der heutigen Zeit einfach bewusst sein, leider.
Bleibt halt nur, auf Updates zu warten oder das Gerät zu einem späteren Zeitpunkt (nochmal) kaufen

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, s3axel, Deusjudicame und 2 andere