Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.710 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
sagt mal, gibt es irgendwo eine gut verständliche Anleitung zum flashen via Odin? Ich würde gerne die O2 Firmware gegen die originale tauschen. Bin nicht ganz ahnungslos bei sowas, habe es bei Samsung aber noch nie gemacht und möchte so sicher wie möglich gehen. Bin dahingehend ein Schisser :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bruskei
@Bruskei
Du kannst die Firmware nicht austauschen bzw es bringt nichts....
Die csc erkennt deine o² simkarte
Ein Branding ist das nicht, Ich selbst habe auch ein o² Gerät und bekomme immer spät die Updates

• Danke
Ok Danke. Aber was wenn keine O2 Sim Karte drin ist? Irgendwie verstehe ich das nicht so recht. Es sollte doch möglich sein eine „reine“ Samsung Firmware drauf zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Du hast eine reine Software drauf. Diese passt sich aber je nach SIM entsprechend an. Und dann gibt es Updates erst nach Freigabe des Providers. Du kannst aber diese auch vorab manuell per Odin flashen.

Ganz so rein kann sie nicht sein.Sie endet mit DO2 und es war noch nie eine O2 SIM im Gerät. Das Gerät was meine Frau hat, kommt direkt von Samsung und endet mit EUX, und das bleibt sogar nachdem wir mal eine O2 SIM eingelegt hatten. Irgendwie blicke ich grad nicht mehr durch.

Do2 ist definitiv von o²
Eux ist ein freies gerät

• Danke
Es ist hier echt lustig und gleichzeitig beschämend von Samsung zu lesen, dass dieser gerade wieder zu „speziellen“ Firmwares übergeht. Es ist ein Grund Samsung (leider) zu meiden, wenn man über Provider (im Rahmen der V-längerung) kaufen will.

Ich mein sorry, meine beiden Oneplus Phones (7T und 8 Pro), das (kurzzeitige) Pixel 6 Pro meiner Freundin, das neue Xiaomi 11 Phone meiner Tante, alle haben und hatten kein spezielle Software, sind frei wie vom Hersteller. Samsung geht hier seit neustem wieder eigene Wege wenngleich der Bootloader identisch zum Original ist, d.h. es ist kein klassisches Branding. Dennoch hoffe ich, dass andere Hersteller nicht den Schritt Samsungs folgen werden. Branding wurde erst vor drei Jahren zum Glück abgeschafft, Hersteller- und Providerübergreigend. Samsung verfällt wieder in alte Muster. Das ist, sorry, im 2022 ein No-Go.

Neben absichtlicher App Drosselung, unausgereifte Firmware zum Marktstart (S22 Ultra) und jetzt die zwei Klassen Gesellschaft bei Firmwares wirft das kein gutes Licht darauf. Wer weiß was noch alles aufgedeckt wird und das hier soll kein Samsung Bashing sein, es sind leider Fakten und Samsung steht da gerade alleine im Markt dar, die so was machen - leider.

Und um die Liste bei Samsung abseits von Smartphones weiterzuführen, schaut was bei den TVs abgeht in Sachen Firmwares (unausgereift, mit Fehlern ausgeliefert, richtig saure User), nicht eingehaltene Feature Updates, nicht syncroner Dolby Ton seit 3 Generationen bei TVs ohne eARC Feature, nachträglich eingeführte Werbung im Smart Hub, nachträglich verschlechterte Bildqualität mit neueren Firmwares (ich war selber davon betroffen), veraltete Features, etc. Wer mehr wissen will, sollte mal ins offizielle Samsung TV Community Forum schauen. Dort fällt sehr häufig seit 2019 der Name „Einschalten des Verbraucherschutzes“, „Reklamation“, „Lügen“ und „Anwalt einschalten“.

So gut wie die Hardware von Samsung ist (ich selber habe das Tab S7, einen Samsung QLED 4K TV, eine Samsung Atmos Soundbar und meine Freundin das S21 Ultra), so dermaßen brutal versagt Samsung in letzter Zeit abseits der Hardware und das nicht nur bei Smartphones. Und da draußen gibt es richtig, richtig brutal saure User die 3.000+ für Samsung Hardware ausgegeben haben, die sie unter ihrem Bedingungen auch in den Müll hätten werfen können.

Also Samsung, bitte weniger Korruption im eigenen Hause, hört mal auf eure Kunden wenn euch diese noch was wert sind anstatt ihnen nur die Kohle aus der Tasche zu ziehen…

Sorry für bisschen OT. Musste mal sein…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bims, chrissi77, djfredo und eine weitere Person
@Bruskei doch ist sie. Ist gut nur eure europäische Firmware. Rest wird über die IMEI ausgewertet. Mein DTM Gerät war anfangs ohne SIM komplett EUX. Erst mit der SIM wurden die Provider Apps nachinstalliert. Bei der Telekom kann alles deaktiviert werden und Updates mache ich, wenn es wichtig ist per ODIN.

Es geht nicht um Provider Apps. Es geht darum, dass die Firmware mit DO2 am Ende eine von O2 modifizierte ist und die mit EUX am Ende die „echte“ ist. Das Einlegen einer SIM ändert ja nichts an einer Firmware.

Die Updates einfach via Odin machen, würde mir ja auch reichen.Da bräuchte ich dann mal ne Anleitung um nichts falsch zu machen.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Borsti1966 Ich habe ein Gerät ebay von 1u1.
Meine Esim ist o2
Screenshot_20220320-080403_Settings.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Paintball75 und du hast ein "freies" Gerät ohne Netzbetreiber

Es gibt noch diesen Unterschied bei den Geräten, wie zuvor auch. Das hat nichts mit der Sim zu tun.
Habe hier auch ein Gerät von 1und1. Telekom Karte und 1und1 (o2) Karte sind drin.
Und dennoch steht überall EUX (also freies Gerät).
Mir wurden beim Einlegen der Sim Karten lediglich 2 Apps (jeweils eine von 1und1 und eine von der Telekom) zur Installation empfohlen.

Da müssen die Provider ja noch immer ihre eigene Suppe kochen. Unverstandlich, warum das noch immer so ist. Es wäre ja noch relativ egal, wenn die Updates wenigstens zeitgleich zu den "freien" Geräten kommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
@Olli987 Wie gesagt mein Gerät kommt von 1u1 Gekauft habe ich es über ebay. Hab dann einfach ne neue esim kostenlos bei 02 beantragt und installiert.
Habe alle Updates die bis jetzt rauskammen sofort nach Herausgabe erhalten.
Welche softwarversion aktuell siehe Bild

@Paintball75 mittlerweile ist die Herkunft leider keine Garantie, dass man auch ein freies Gerät bekommt. Bei den Note- Handies hat man selbst über Samsung.de DTM Geräte erhalten, insbesondere zu den Anfangszeiten zu 5G.
Aber gut zu wissen, dass 1u1 auch freie Geräte versendet

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz ehrlich. Wann ist denn ein Update so wichtig, dass es sofort installiert werden muss. Ich hatte bisher fast nur DTM Geräte. Wenn ein Update da ist, ist es da. Ich schau ja nicht im Netz wann das neueste Update da ist und schau dann jeden Tag ob ich es auch endlich installieren kann. In der Regel habe ich Updates rund 1 bis 2 Wochen nach dem Erscheinen. Ist ja nicht so, dass die DTM Updates erst Monate später kommen.

@MojoX Es ging doch nur um Freie Geräte. Ich kann auch warten das ist nicht das ding. Aber es ging um EUX oder Do2.

@MojoX
Es gibt sicherlich einige Leute, denen das wichtig ist. Einfach mal hier gelesen, bei wievielen noch Probleme auftauchen. Sei es, dass der Ton in Videos asynchron ist oder sonstige Dinge. Da würde ich auch gerne zeitnah ein Update bekommen und nicht hinten anstehen müssen. Und da kommt es teilweise schon auf 2 Wochen an. Weiter würden diese Leute vielleicht auch gerne an zukünftigen Beta Tests teilnehmen. Auch das geht nicht.
Und um es aufs Prinzip zu bringen...
Es sind alles die gleichen Geräte, welche auch zeitgleich die Updates erhalten sollten und nicht in Abhängigkeit vom Provider, der noch "prüfen" muss.
Ich kann jedenfalls, auch wenn es mich nicht betrifft, den Unmut einiger sehr gut nachvollziehen.
Jeder hat halt seinen Anspruch und der sei erlaubt

• Danke
Reaktionen: Bruskei und MojoX
@Birger21 Ja ok da geb ich dir recht. Ich meinte dann eher die Updates im laufenden Betrieb. Klar gerade am Anfang wenn es um das feintuning geht will man die Updates so schnell wie möglich gerade wenn das Gerät noch unrund läuft.

• Danke
Reaktionen: Birger21
Ja, im laufenden Betrieb, gerade was die Sicherheitsupdates betrifft, stimme ich dir voll und ganz zu