Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.740 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade wird mir das Oktober Update angeboten. Nachher Mal installieren...

• Danke
Reaktionen: treysis und gygax42
Lief einwandfrei wie immer. Bei der Größe sicherlich nur Patches. Stand wie erwartet jetzt 1.10.2024.

• Danke
Reaktionen: stahly
Gerade kam ein 12MB großes Google Play Update. Stand weiterhin September

• Danke
Reaktionen: gygax42
66MB stehen bereit. Dann ist der Stand 1. Oktober. Google Play Update.

• Danke
Reaktionen: gygax42
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir ist nach wie vor nirgends eine Spur vom November-Sicherheitsupdate von Samsung.

Vor einiger Zeit habe ich meinen Eindruck schon wiedergegeben dahingehend zu einer Verspätung von Sicherheitsupdates bei Modellen, die älter als ein Jahr sind. Als das S22 U ziemlich neu war, kamen die Updates relativ zum Monatsanfang. Und es geht jetzt immer mehr in Richtung auf beinahe einen Monat Verspätung.

So denn überhaupt für November noch ein Update kommt. Vielleicht sind die ja alle mit One UI 7, respektive Android 15 beschäftigt, keine Ahnung.

Aber wenn ich das jetzt so sehe, könnten im Jahr 2025 für uns S22 U Nutzer sogar 2 Android Versionen ins Haus stehen und danach nur noch Sicherheitsupdates. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, mit Android 16 erst 2026 bestückt zu werden und somit bis 2027 mir noch keine Gedanken machen zu müssen für eine Neue Handmühle, da die Sicherheitsupdates zumindest bis dahin gesichert sind.

Mal Abwarten. Jedenfalls finde ich die immer weiter in den jeweiligen Monat rückende Verspätung der Sicherheitsupdates für unser Gerät nicht gerade rühmlich für Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
@Saxler

Mir kommt es auch so vor.
S23U hat den Parch auch nich nicht.
Denjenigen momentan läuft es da nicht sogut bei Samsung. Merkt man ja auch bei One Ui 7 dS mit Verspätung kommen wird.

• Danke
Reaktionen: Saxler
gere76 schrieb:
Denjenigen momentan läuft es da nicht sogut bei Samsung. Merkt man ja auch bei One Ui 7 dS mit Verspätung kommen wird.
Danke für deine Antwort und schön, daß nicht nur mir alleine das auffällt und ich ganz offenbar eben nicht unter Halluzinationen leide:1f607:.

Das ist ja alles Schön und Gut, aber es kann doch nicht sein, daß die "Sicherheit" der Geräte vernachlässigt wird. Immerhin war das etwas, was bei Samsung die letzten Jahre besser als bei den meisten anderen Frmen in dem Segment lief und sie auch gelobt wurden immer wieder und zwar genau hierfür.

Jetzt sieht es zumindest bei Geräten älter als ein Jahr so aus, daß Sicherheitsupdates für dieselben immer später im Monat kommen und Aktuell für mehrere Geräte Generationen offenbar sogar gar keines für einen Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
aber es kann doch nicht sein, daß die "Sicherheit" der Geräte vernachlässigt wird.
Naja so schlimm ist es dann auch nicht wenn die patches mal etwas auf sich warten lassen...
Bisher kamen die Updates Mitte des Monats.

Saxler schrieb:
Jetzt sieht es zumindest bei Geräten älter als ein Jahr so aus, daß Sicherheitsupdates für dieselben immer später im Monat kommen und Aktuell für mehrere Geräte Generationen offenbar sogar gar keines für einen Monat.
und das ist trotzdem noch um einiges besser als bei anderen Herstellern.

Ich vermute dass ein größeres Update bevorsteht und es deshalb länger dauert. Lieber so als so ne halb fertige Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
@Cloud

Cloud schrieb:
und das ist trotzdem noch um einiges besser als bei anderen Herstellern.
Das war vielleicht mal. Nimm aber jetzt mal Android 15. Natürlich hat es Verspätung auch bei anderen. Aber tatsächlich hat es vor Samsung jetzt sogar schon die ein oder andere Handmühlenfirma auf ihren Neueren Modellen. Z. b., Achtung, bei dem ein oder anderen Neueren Xiaomi-Modell schon und Xiaomi war die ganzen Jahre ein Musterbeispiel dafür, wie es nicht Laufen sollte.

Tja, die nehmen wohl jetzt langsam den umgekehrten Weg wie Samsung, dieses Eindrucks kann ich mich jedenfalls mittlerweile nicht Erwehren. Jeddenfalls was Aktualisierungen angeht und Sicherheitspatches.
Cloud schrieb:
Ich vermute dass ein größeres Update bevorsteht und es deshalb länger dauert. Lieber so als so ne halb fertige Sache.
Android 15 kann es jedenfalls nicht sein. Soviel ist sicher. Und damit einhergehend soll ja One UI 7 kommen. Also kann eigentlich kein größeres Update da vorher mehr in Frage kommen. Und für One UI 7 ist Anfang Dezember als Beta-Status angemeldet!

Es hat den Anschein, wie wenn alle Ressourcen auf die Fehlerbehebungen der One UI 7 respektive Android 15 gerichtet sind. Und sowas wie Sicherheitsupdates damit einhergehend hinten angestellt wird. Für mich nicht verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier werden monatliche Android Sicherheitsupdates überschätzt.
Bis auf wenige Ausnahmen in der Vergangenheit gibt/gab es kaum gravierende Gefahren wenn die Updates auch irgend wann im 3 Monats Rhythmus kommen/ kamen.
Selbstverständlich werden ältere Geräte etwas später versorgt, da jede Firma nur begrenzte Ressourcen hat, besonders wenn die final Versionen für eine neue Generation vor der Tür steht.

Wenn man nicht ein Hochrisiko User ist, also fragwürdige APKs öffnet oder wild links uns Webseiten öffnet ist das Risiko überschaubar.
Hochsensible Applikationen wie Banking Apps etc sollten natürlich nur auf Telefonen laufen,die zumindest noch etwa alle 3 Monate mit Updates versorgt werden.

• Danke
Reaktionen: LGOlli, Saxler und gygax42
@Petermedia

Petermedia schrieb:
Ich glaube hier werden monatliche Android Sicherheitsupdates überschätzt.
Ehrlich gesagt habe ich das mal ganz genauso gesehen. Mittlerweile aber nicht mehr. Und zwar vor allem wegen dem, was die Leute heuztutage alles so mit ihren Handmühlen absolvieren.
Petermedia schrieb:
Da geht es schon los. Nicht nur Banksachen, sondern nicht wenige Zahlen an der Kasse mittlerweile mit ihren Handmühlen. Das sehe ich beinahe jeden Tag. Und das sind nur 2 Beispiele.

Sorry, da halte ich aktuell frequentierte Sicherheitsupdates jeden Monat für unbedingt gegeben! Mindestens. Es ist nun einmal nicht mehr wie früher. Und du kannst mir Glauben, ich bin garantiert einer der letzten, der das erkennen mußte.

Die Dinger haben bei vielen mittlerweile für alle möglichen Sachen Einzug gehalten´im Alltag.

Der November Patch ist da. 1000048003.jpg

• Danke
Reaktionen: symphatico, Saxler, sebden und 2 andere
Im Dezember. Danke sehr Samsung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Saxler Ist doch nicht schlimm. Hauptsache er kommt :1f60e:

• Danke
Reaktionen: d@niel25, Saxler, treysis und eine weitere Person
Ein Google Play Update ist ebenfalls vorhanden. 12 MB
Stand weiterhin Oktober.

Google Play updates werden nicht sofort eingespielt.
Üblichweise bei einem Neustart des Gerätes.
Manchen ist sicher aufgefallen, dass Neustarts manchmal länger dauern als üblich. Oft kommt danach noch die Meldung Apps werden optimiert.
Google hat meines Wissens einen eigenen Zeitplan zur Auslieferung
Wer es unbedingt zeitnah haben will installieren es manuell.
Am einfachsten in den Systemeinstellungen nach Google Play suchen.
Spart einen das gehangel durch die Menüpunkte.

• Danke
Reaktionen: Saxler
Warum gibt es hier so viele User, die ohne Sinn und Verstand irgendwelchen zusammenhanglosen Quark ablassen?
Petermedia schrieb:
Google Play updates werden nicht sofort eingespielt.
Hat niemand behauptet oder auch in Frage gestellt.
Petermedia schrieb:
Google hat meines Wissens einen eigenen Zeitplan zur Auslieferung
Ja, siehe meinen Link.
Petermedia schrieb:
Wer es unbedingt zeitnah haben will installieren es manuell.
Genau dafür sind wir hier.

• Danke
Reaktionen: symphatico und stahly
@treysis
Und ich verstehe nicht warum Leute ihren Frust hier erbrechen müssen und andere User dumm angehen.
Such dir bitte einen anderen Therapeuten.

Aber deine Einwendungen sind natürlich auch um einmal deine Worte zu verwenden Quark "

Oft fragen hier Leute warum auf dem Telefon nicht das aktuelle play Update drauf ist, und das obwohl es schon oft erklärt wurde

Und selbst wenn hier einmal etwas doppelt gepostet wird, ist das kein Grund , richtige Aussagen von anderen als Quark zu bezeichnen.
Deswegen ein Tipp von mir.
Auch wenn's dir schlecht geht, sollte immer noch ein bisschen emotionale Kontrolle vorhanden sein, sonst kann's Recht einsam werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, LGOlli, gygax42 und eine weitere Person
So ihr Update-Fanatiker (mich eingeschlossen :1f607:):
Ein 73 MB großes Update ist für die Google Play Updates da. Stand 1. November

• Danke
Reaktionen: gygax42, Autis, treysis und eine weitere Person