Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.703 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Saxler schrieb:
Das will ich aber nicht, zum Geier nochmal! Und das ist eine Systemabfrage. Ich nutze sowieso Firefox und da ist Duck Duck Go eingestellt.
Und wieso gibst du dann nicht einfach Duck Duck Go an?

• Danke
Reaktionen: Saxler
@Ryu & @Cloud

Ne, habe ich jetzt leider nicht mehr. Sondern habe einfach "Duck Duck Go" eingegeben.

Mir ging es aber darum, die Abfrage grundsätzlich für die Zukunft zu Unterbinden. Z. b. bei evtl. nächsten Updates.

Mich stört vor allem, daß die nicht direkt nach dem Update da war, sondern ich derselben erst am nächsten Morgen gewahr wurde. Und ich schaute nach dem Update direkt im System erst einmal nach Sachen, die sich geändert haben.

Die Abfrage taucht in der Titelleiste auf, wenn man von Oben nach Unten wischt siehst du sie dann.

Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
Mir ging es aber darum, die Abfrage grundsätzlich für die Zukunft zu Unterbinden. Z. b. bei evtl. nächsten Updates.
Das wird zu 99% nicht mehr passieren.
Gut möglich dass das in Zusammenhang mit den AI Funktionen ist und daher nur einmal abgefragt wird.

• Danke
~Ryu~ schrieb:
Doch, natürlich. Ich versuch nochmal das Problem zu erklären.
Man kann Gruppen ja einmal über die "+" erstellen und dann nachträglich Alben hinzufügen, oder aber man markiert mehrere Alben und wählt "gruppieren". Die Befehle sind auch alle da.
NUR: Wähle ich dann die Gruppe an, dann ist sie leer. Obwohl die Alben aus der Gesamtübersicht verschwunden sind (sie sollten ja in der Gruppe sein), tauchen sie dort nicht auf, sondern nur mittig das Feld "Album hinzufügen".
Wenn ich die Gruppe markiere und wähle "Gruppierung auflösen", dann erscheinen die Alben, die ich der Gruppe ja eigentlich zugefügt hatte, auch wieder in der Gesamtübersicht.

Ich seh in einer Gruppe KEINE Alben, egal, wie ich sie zugefügt habe. Klingt komisch, ost aber so.
Vielleicht ist das Problem nun deutlicher!?

@Cloud

Tatsächlich gehe ich ebenfalls fest davon aus, daß diese Abfrage im Zusammenhang mit dem KI bzw. AI-Kram steht. Und das ist mit ein Grund weshalb mir das gegen den Strich geht bzw. ging.

Aber egal. Hab jetzt Duck-Duck Go angegeben und gut ist. Hatte vor allem die Befürchtung daß nach der ersten Abfrage bezüglich Suchmaschine dann noch mehr abgefragt wird. Denen kann man ja heutzutage alles Zutrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
...KI bzw. AI-Kram [...] Und das ist mit ein Grund weshalb mir das gegen den Strich geht bzw. ging.
[...]
Hatte vor allem die Befürchtung daß nach der ersten Abfrage bezüglich Suchmaschine dann noch mehr abgefragt wird. Denen kann man ja heutzutage alles Zutrauen.
Also was ich so bisher von dir lese würde ich dir eher einen Custom ROM auf LOS Basis ans Herz legen denn das ganze AI/KI Zeugs wir alles nur nicht weniger...

• Danke
Reaktionen: maik005
Saxler schrieb:
Kann mir jemand Sagen, wie ich die Frage nach dem Update nach der Suchmaschine weg kriegen kann? Da ist jetzt bei mir oben ein Feld welches mir die Frage stellt, welche Suchmaschine ich auswähle.

Das will ich aber nicht, zum Geier nochmal! Und das ist eine Systemabfrage. Ich nutze sowieso Firefox und da ist Duck Duck Go eingestellt.
Diese Abfrage wurde doch Google von Gerichten aufgezwungen, damit nicht Google automatisch als Suchmaschine definiert ist.
Google muss da verschiedene Anbieter angeben, die zufällig sortiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, treysis und ~Ryu~
Jop. Die Suchmaschinenabfrage gibt es auch bei iOS. Aber nur in der EU.

• Danke
@maik005
maik005 schrieb:
Diese Abfrage wurde doch Google von Gerichten aufgezwungen
Ist bei mir vor diesem Update überhaupt noch nie aufgetaucht. Hatte ich bisher noch nie.

@Cloud
Cloud schrieb:
Also was ich so bisher von dir lese würde ich dir eher einen Custom ROM auf LOS Basis ans Herz legen denn das ganze AI/KI Zeugs wir alles nur nicht weniger
Ganz sicher nicht, solange ich noch 3 Jahre Updates von Samsung bekomme. Davon 2 Android BS-Updates. Kann auch nicht erkennen wie du zu so einem Rückschluß kommst, bloß weil mir solche Abfragen nicht genehm sind, oder ich eben von dem AI Kram nicht so überzeugt bin, gelinde ausgedrückt. Auf dem jetzigen Stand der Dinge ist das vorwiegend Spielerei.

Jedenfalls in der derzeitigen Form kann ich da nichts wirklich nützliches für jemanden erkennen, welcher in der Handmühle eher das sieht, was es eigentlich seit ehedem mal war, nämlich ein Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
nicht Android aber auch Google (Chrome)
EU: Google Chrome zeigt ab 2024 eine Suchmaschinen-Auswahl für Desktops an
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Saxler schrieb:
bloß weil mir solche Abfragen nicht genehm sind
statt das du dich über so eine ABfrage freust, weil das bedeutet das man nicht automatisch zu Google als Suchmaschine "gezwungen" ist.

Saxler schrieb:
ich eben von dem AI Kram nicht so überzeugt bin, gelinde ausgedrückt.
und Tracking und Bloatware stört dich doch auch?
Saxler schrieb:
Denen kann man ja heutzutage alles Zutrauen.
*setzt Aluhut auf*

Da kann ich mich Cloud nur anschließen.
Du solltest über ein CustomROM (was Garantieverlust bedeutet und keine Updates von Samsung) oder anderes Smartphone nachdenken wo du den ganzen "Kram" nicht drin hast und was auf Datenschutz ausgelegt ist.

Oder du lebst damit was du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem (Alben und Bilder in Gruppe nciht sichtbar)!
Ja, ich habe auch das + und ja ich kann auch eine Gruppe erstellen und Alben hinzufügen - nur angezeigt werden diese in der Gruppe nicht - die Gruppe ist einfach leer. Wenn ich die Gruppierung aufhebe, sind die Alben samt Bilder wieder vorhanden und sichtbar.
UND - wenn ich ein Bild verschieben will und das Album befindet sich in einer Gruppe, wird dieses Album als Ziel zum Verschieben nicht angezeigt - bzw. eben auch die Gruppe nicht in der sich das Album befindet!

Zuletzt bearbeitet:
LGOlli schrieb:
Hab das selbe Problem (Alben und Bilder in Gruppe nciht sichtbar)
Ich hab eben die Lösung gefunden.
In den Einstellungen der Galerie den Punkt "Zusammenführen von Alben" deaktivieren, dann funktioniert es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LGOlli, Saxler und Petermedia
@maik005

maik005 schrieb:
und Tracking und Bloatware stört dich doch auch
Bloatware habe ich bei mir nicht drauf bzw. überwiegend entfernt.
maik005 schrieb:
(was Garantieverlust bedeutet und keine Updates von Samsung
Ich hatte doch schon mehr als zur Genüge dargelegt daß ich genau deshalb die Dinge so belasse wie sie sind und solange abrate wie Updates und Garantie gewährleistet sind. Allerdings in einem anderen Thread, wo es um Custom Rom ging.
maik005 schrieb:
und was auf Datenschutz ausgelegt ist
Mit den richtigen Einstellungen und der richtigen Auswahl von Apps kann man da schon einiges in dem Sinne machen bzw. verhindern.

Aber wie schon mehrmals gesagt, das muß jeder für sich selbst Entscheiden.

DANKE! :D

Google Play Update von September ist da (68MB)

• Danke
Reaktionen: gygax42
@treysis

Vielen herzlichen Dank für deine Info. Wow, da ist Samsung aber spät dran. Das könnte auch bedeuten, daß Android 16 erst 2026 kommt und wir bis 2027 sogar mit Sicherheitsupdates beliefert werden. Durch die Verspätung wäre das im Prinzip 1 Jahr länger.

Nunja, das ist ja nicht nur Samsung. Google hat Android 15 ja auch erst verspätet fertiggestellt, sodass die neueste Generation an Pixel-Smartphones auch noch mit Android 14 gelauncht wurde. So verschiebt sich halt alles.

Also, ich geh davon aus,dass es sowieso bis 2027 Sicherheitsupdates gibt.
Das war eine derHauptmotivationen das S 22U zu kaufen, und natürlich Größe und Speicher sowie die Telecam.
Off topic.
Was mich wundert dass das S 22U neu immer noch so teuer verkauft wird.

Anhänge

• Screenshot_20241013_210820_Chrome.jpg
    Screenshot_20241013_210820_Chrome.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 23
Petermedia schrieb:
Was mich wundert dass das S 22U neu immer noch so teuer verkauft wird.
Die UVP von Samsung bleibt halt gleich und gleichzeitig werden keine Geräte mehr nachproduziert. Gibt halt keinen Grund, die günstiger anzubieten. Evtl. nimmt Samsung die auch irgendwann wieder zurück, um zu verhindern, dass deren Top-Geräte verschleudert werden?