Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.703 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tommkill Danke für die Info! :)

Endlich von 1. Juli 2023 auf 1. November 2023.
Es waren 2 Updates vorhanden: 1x 65 MB und 1x 2,1 MB

• Danke
Reaktionen: Tommkill
@stahly und andere.
Ich mag schwer von Begriff sein aber noch einmal meine Fragen konkret.
Wovon hängt es ab wann Google Play Updates kommen.
Über welchen Kanal werden sie geladen.
Im monatlichen Samsung Sicherheits Update sind sie ja nicht vorhanden, da trotz aktuellen Samsung-Update ja die GP Updates teilweise je nach Gerät Monate auseinander hängen.
Und letztendlich, was bewirken GP Updates eigentlich genau.
Mein Google Play updatet übrigens alle Apps automatisch, was aber nicht heißt, dass GP immer auf dem letzten Stand ist.

Zuletzt bearbeitet:
stahly schrieb:
@Tommkill Danke für die Info! :)

Endlich von 1. Juli 2023 auf 1. November 2023.
Es waren 2 Updates vorhanden: 1x 65 MB und 1x 2,1 MB
wer schon auf oktober stand wie ich bekam nur eines

@fboedecker
Nö?
Ich war auf Oktober und bekam beide.

• Danke
Reaktionen: Jones1282
Hier das gleiche Spiel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
Und Samsung Sicherheitspatch kam jetzt auch 😊 Screenshot_20240112_095748_Software update.jpg

• Danke
Reaktionen: diemike, mIStone, sybabe und 2 andere
Nach dem Patch ist jetzt wieder ein GP System-Update da. Aber nach einem Neustart hat sich nichts geändert, und es erscheint erneut. 😔

Auch ich habe heute das aktuelle Samsung Update mit dem Google Sicherheitsupdates vom 1 Januar erhalten.
Da mir hier niemand genau sagen könnte nach welchen Kriterien die sogenannten Google Play Updates aktualisiert werden hier noch kurz einige Infos.
Ganz oben auf der Pyramide stehen die Anwender Apps die je nach Einstellung automatisch oder manuell geupdatet werden.
Dafür sind die Herausgeber der App verantwortlich und sie werden bekanntlich über den Play-Store verwaltet.
Darunter liegen die Google Play Updates.
Sie verwalten nicht nur den Store, sondern auch andere Google Nahe Funktionen wie vallet und anderes.
Diese Updates werden in Wellen verteilt und es ist für mich und andere nicht unbedingt nachvollziehbar was dazu die Kriterien sind.
Ich selbst bin gerade bei Oktober.
Android: Das sind die neuen Google System Updates - diese Neuerungen kamen im Juni auf viele Smartphones

Dann gibt es die Google Sicherheitsupdates.
Da diese teilweise sehr hardwarenahe sind, können diese zur Zeit nur vom Hersteller verteilt werden. Oft werden die als reine Updates nur mit den Google Sicherheitsupdates verteilt.
Bei neueren Geräten gibt es aber auch Bugfixes und teilweise neue Features.
Hier ist der Stand gerade 01 Januar.
Android Versionsupdates spare ich mir jetzt mal.

• Danke
Reaktionen: JohnnyW2
Heute kam das Januar Update. Bisher alles fein soweit.

Petermedia schrieb:
Mein Google Play updatet übrigens alle Apps automatisch, was aber nicht heißt, dass GP immer auf dem letzten Stand ist.
Du meinst, dein Play Store updatet alle Apps. Die Play-Systemupdates (ohne Store!) haben aber aber nichts mit dem Play Store zu tun!

Der Januar Patch trudelt gerade rein...1000022896.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gygax42
Ich hatte schon den Januar-Patch, aber jetzt kommt gerade ein Kamera-Update rein.

• Danke
Reaktionen: sebden und stahly
wo genau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Tatsächlich hat sich bei der Kamera einiges getan. Ich war zuletzt super unzufrieden, weil einfach alles an feineren Details eines Bildes komplett verschwommen waren. Boden, Wiesen, Wälder und Häuser in der Ferne nur als Beispiel. Ich konnte keinen genauen Zeitpunkt nennen, seit wann mich die Kamera so gestört hat. Dachte anfangs es liegt einfach daran, dass die Kamera einen langweilt. Dabei sahen die Pro Bilder aber stets besser aus. Nun ist die Kamera wieder eines Flagschiffs würdig und man kann die Kameraautomatik für einen Schnappschuss verwenden. Es muss wirklich am Update auf Android gelegen haben. Der oben verlinkte Beitrag aus dem S22 Forum hat super Beispiele, die den vorher/nachher Effekt sehr gut abbilden.

• Danke
Reaktionen: diemike, Petermedia und stahly
Ein Google Play System-Update auf Januar 24 steht OTA.

• Danke
Reaktionen: stahly, gygax42, diemike und eine weitere Person
70 MB!

• Danke
  • Wow
Reaktionen: JohnnyW2, stahly, gygax42 und eine weitere Person
Und bei mir sogar noch ein kleines direkt hinterher.

• Danke
Reaktionen: stahly, JohnnyW2, gygax42 und eine weitere Person
Ein kleines Google Play System-Update mit 7MB.
Es bleibt bei Januar.

• Danke
Reaktionen: stahly