Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.703 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,
bei mir war es aber ein 1,9 Gb großes Samsung Update
allerdings sehe Ich keinen Unterschied , auch nicht in den Einstellungen der Kamera ?

@hagex
Ist nur eine Vermutung. Wüsste allerdings nicht, dass in letzter Zeit etwas anderes größeres angekündigt gewesen wäre.

Hatte ein wenig Zeit und hab wirklich ALLES nach einem kleinen orangen Punkt durchsucht. NICHTS!
Bei diesem Update gab es keinerlei Änderungen, die für den User sichtbar sind. Zumindest hab ich keine finden können.
Meine Vermutung ist, dass es ein Vorbereitungs- oder auch Brückenupdate für das bevorstehende 5.1.1-Update war, welches im "Unterbau" die Weichen für ein reibungsloses Update stellen musste.
Aber warum kommuniziert man das dem geneigten User nicht einfach im Infofenster des Updates?

DerStefan schrieb:
keinerlei Änderungen
Screenshot_20230822_161624_Camera Assistant.png

• Danke
Reaktionen: diemike und DerStefan
@hagex
War das vorher noch nicht da?
Vielen Dank fürs Zeigen, auch wenn ich das nicht brauchen werde ;-)
Der 2fache Insensor-Zoom wär mir lieber gewesen.

• Danke
Reaktionen: hagex
wie komme ich um camera assisrant ?
finde ihn bei mir nicht...

@DerStefan
One UI 5.1.1 bekommen nur die Folds und Tablets.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@GeFe
Musst du im Galaxy Store runter laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sebden und DerStefan
Ja hab auch nichts gemerkt. Extra heute früh schnell das update gemacht um die bessere Kamera zu haben und dann nix zu merken. Der zoom könnte halt noch was besser sein.

Anhänge

• 20230822_194017.jpg
    20230822_194017.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 79
  • 20230822_194957.jpg
    20230822_194957.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
  • 20230822_144636.jpg
    20230822_144636.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • 20230822_194714.jpg
    20230822_194714.jpg
    2 MB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: diemike und M--G
Zwei kleine Google Play System-Updates.
Es bleibt bei Juli.

@hagex
Bei mir KEINE GooglePlay-Updates.
Dafür hab ich jetzt doch eine drastische Änderung seit dem Update!
Einen noch viel höheren Standby-Verbrauch, juhuu!
Einfach so über Nacht - im Energiespar-Modus - sind da fast 30 % verbraten worden (ca. 7 h).
Das ist Rekord, normalerweise verbraucht mein S22 Ultra "nur" zwischen 12 und 20 % über Nacht.
Ganz tolles Update :-(

• Danke
Reaktionen: V.Graf
@DerStefan Das habe ich auch festgestellt. Etwa 10 Stunden Laufzeit wird mir bei 100% Akkuladung angezeigt. Als ich das Telefon eingerichtet hatte, hatte ich noch Laufzeiten von fast 2 Tagen. Die Nutzungszeit hat sich bei mir nicht geändert

@V.Graf
Hatte die ganze Nacht über kein DeepSleep. Heute morgen hab ich dann (noch) mal einen Neustart gemacht. Seither scheint es wieder besser zu sein. Auch geht das Telefon jetzt wieder in den DeepSleep-Modus!
Vielleicht hat sich da was "aufgehängt" im Unterbau? Mal sehen, vielleicht wirds ja wieder ;-)

@DerStefan @hagex
Hatte heute auch keine Google Play Updates, allerdings hatte ich vorgestern zwei kleine.

Was das Thema Akkulaufzeit angeht, vor wie nach dem gestrigen Update wird mir da 1 Tag + 6 Stunden angezeigt.
Kann auch bisher im täglichen Nutzungsverhalten keine Abweichung bei der Laufzeit feststellen.

Ein Samsung mit 1,9 GB OTA ohne erkennbare Veränderungen .nirgendwo. was will man uns damit aufzeigen ?
denn am 9.8. kam ja das übliche Samsung für August ??

mal gespannt was uns Samsung darüber irgendwann erzählt

und auch ich sehe nunmehr einen erhöhten Akkuverbrauch ?!?

unabhängig davon, ;

unter Gerätewartung /Arbeitsspeicher sehe ich immer noch eine bisher völlig ungewohnte Größe des freien Arbeitsspeichers
von bisher immer "nur" um die 4,5 / 5 auf nunmehr 6,5 / 7 Gb ??

hatt dies eins der vielen Google Play Systemupdates oder evtl. das August Samsung Update
"verursacht"
Super, aber nirgends wurde darüber was beschrieben

GeFe

@hagex
Google Play Update bei mir auch eingespielt. Seit dem bei Android Auto die Anzeige "Sprachbefehle derzeit nicht möglich" -> Android Auto nur noch begrenzt bedienbar. Richtig geil!! Alles versucht, nichts hilft. Update ist ja wohl nicht deinstallierbar.

Am besten keine Updates mehr einspielen, wenn einmal ein Funktionslevel erreicht ist!

Gruss Manustif

Vielen Dank, ich hänge mich mal dran!

seit dem letzem August update läuft mein smartphone gefühlt nicht mehr so smooth wie vorher.. hat dieses gefühl sonst noch jemand? habe bereits wipe cache durchgeführt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nach wie vor alles wie gehabt. Direkt nach dem Booten habe ich knapp über 6 Gbyte Freien Speicher. Was sich sonstig verändert hat, konnte ich noch nicht aufgrund Zeitmangels Eruieren.

Tatsächlich hatte ich erwogen das Update auszulassen - so denn dies überhaupt möglich ist ohne auf zukünftige Monatliche Updates zu verzichten - da mein S22 U ohne jede Probleme läuft und ich problemlos immer mit ca. 3-4 Stunden On-Time auf 4-5 Tage komme.

Wie gesagt, alles so wie immer, seit Update auf One UI 5.1 ist es sogar noch etwas besser geworden. Jetzt ruckelt gar nichts mehr und es ist ruckelfreier als z. b. das S23 U in der 8 Gbyte Version.

Zuletzt bearbeitet:
11 MB Google Play System-Update.
Es bleibt beim Juli.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gygax42 und MOSkorpion