Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.703 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Geräte zeigen Updates an. Die Prüfung erfolgt in einer Akku-schonenden Frequenz, daher wird ein Update nicht zwingend sofort signalisiert.
Die weiteren Updates macht - außer uns Freaks hier - niemand manuell.
Die werden bei normalen Usern automatisch beim nächsten Neustart installiert. 😉

EDIT: Wipe Cache und Galaxy App Booster habe ich beides auch noch nie gemacht.
Ich will das Gerät nutzen und nicht zu Tode administrieren 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, S68 und MOSkorpion
MeinNickname schrieb:
EDIT: Wipe Cache und Galaxy App Booster habe ich beides auch noch nie gemacht.
Ich will das Gerät nutzen und nicht zu Tode administrieren 🤪
Da administriert man überhaupt nichts ;-)
Es werden einfach diverse Caches gelöscht und verschiedenste Dienste im Hintergrund so administriert, dass evtl. Altlasten das Gerät nicht ausbremsen oder Prozesse hängen bleiben.
In 9 von 10 Fällen braucht man das natürlich nicht machen aber ich hatte vor vielen Jahren nach einem Update mal Probleme mit der Laufzeit, die sich danach wieder in Luft aufgelöst haben. Seither mach ich das halt, obwohl mir schon klar ist, dass es wahrscheinlich nicht nötig ist.
Ich vermute ja, dass iOS-Updates nur deshalb so viel länger brauchen, weil diese Routinen dort bei jedem Update einfach standardmässig durchlaufen. Aber das ist eine reine Mutmassung!

August Sicherheitsupdate ist da

• Haha
Reaktionen: MOSkorpion
25 Stunden vor dir war einer schneller 😗

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuckelhamster, MOSkorpion und Onkel Bandit
BTW: Heute früh war schon wieder ein PlayService-Update verfügbar...

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Hallo Leute,
wie hier ja schon erwähnt, wurden in den letzten Wochen mehrmals ein 'Google-Play-Systemupdate' wie auch das August Samsung verbreitet - was in der Häufung sicherlich störend ist

aber ich habe seit dem gleich zwei echt positive Veränderungen festgestellt

denn inzwischen hält der Akku meines S22 Ultra 12/250GB ein gutes Stück länger
auch wird in 'Gerätewartung' der freie Arbeitsspeicher nunmehr deutlich größer ausgewiesen
-> obwohl meine benutzen Apps unverändert geblieben sind

GeFe

@GeFe
Beides kann ich leider nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.
Mein S22 Ultra hält trotzdem keine 24 h durch, bei weniger als 2 h DOT. Arbeitsspeicher hat sich auch nicht verändert aber davon gibts zum Glück mehr als genug.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Onkel Bandit und MOSkorpion
@DerStefan ja sorry aber dann haste dein handy ganz schön verfriemelt. Es sollte locker 2 Tage halten bei 2h dot am Tag.

Wie kommst Du darauf?
Im WLAN kommt das hin.
Wenn das Gerät aber im Mobilfunknetz eingebucht ist, geht der Akku pro Stunde um 4 - 5 % runter, auch wenn das Display komplett aus ist.
Damit kommt man rechnerisch bei 0% DOT auf 20 - 25 h Laufzeit.
Ohne Nachladen komme ich auch nicht mehr über den Tag.
Vermutlich hat inzwischen auch der Akku etwas gelitten, wenn man bei intensiverer Nutzung jeden Tag 2 - 3 Akkuladungen benötigt?
Solange es noch durchhält, bis das S24 Ultra rauskommt, soll es mir recht sein. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
@MOSkorpion
Da is nix verfriemelt, das ist halt der Exynos bei Samsung mit seinen miesen Standby-Werten.
Selbst wenn ich das Teil überhaupt nicht anfasse und es nur im WLAN ist (über 80 % DeepSleep) komm ich vielleicht auf 32 Stunden.
Klar, AOD is an, DualSim ist aktiv und auch sonst sind keinerlei explizite Sparmassnahmen getroffen. Das war auch beim S22 Ultra nicht anders...
Im Grunde ist es mir ja egal, weil ich jederzeit und recht schnell mit 45 Watt nachladen kann, dennoch hält ein Snapdragon-Gerät bei mir locker doppelt so lange durch, mit den selben Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
Ich würde drei Tage schaffen wenn ich es wenig nutzen würde... normal ist bei mir frühs vom Stecker und erst am darauf folgenden Tag abends wieder dran mit ca. 20%

DerStefan schrieb:
@GeFe
Beides kann ich leider nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.
Mein S22 Ultra hält trotzdem keine 24 h durch, bei weniger als 2 h DOT. Arbeitsspeicher hat sich auch nicht verändert aber davon gibts zum Glück mehr als genug.

Kann solche Werte nur bestätigen, Akku dauer wird gefühlt immer schlechter. Und auch bei mir ist nichts verfriemelt.

Bei mir ebenfalls, kann mir nicht vorstellen das nach 1,5 Jahren so viel Akkuverlust ist. Ganz am Anfang hatte ich locker 2 Tage drin mit 5-6 Stunden dot. Jetzt hab ich abends paar Prozent noch mit ca 2 Stunden dot. Hab mich dran gewöhnt lade es wieder auf und gut ist. Mache mich da nicht mehr verrückt. Wenn 2 Jahre rum sind spendiere ich neues akku und hab wieder mein Spaß.

Gerade Google Play Systemupdate mit 1,3 MB eingetroffen.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Screenshot_20230822_074043_Software update.png

• Danke
Reaktionen: jubeltrubel01, Jones1282, diemike und 2 andere
1.9gb, warum so groß 😀

• Danke
Reaktionen: diemike und DerStefan
@hagex
Oh! Bei mir ist es auch soeben eingetroffen 🙃

• Danke
Reaktionen: diemike
Bei mir auch ,vor 10 Minuten ...

@Jones1282
Für "nur Kamera" doch ein wenig zu groß?