Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.703 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Asso ich dachte wenn man im store auf update geht, ist das quasi das gleiche. Na in dem Fall meinte ich Google Play System updates...

Nacheinander drei Google Play System-Updates.
Es bleibt beim Juni.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion und V.Graf
@hagex Lustig! Bei mir warens nur ZWEI. Jedes mal neustart usw. usf.
So unglaublich lächerlich. Als Samsung wäre mir das schon ein wenig peinlich. Wirkt wie ein Ferienprojekt einer Schulklasse, wenn man es mit iOS vergleicht.
Da bekommen ALLE Geräte auf der GANZEN Welt, ALLE Updates am SELBEN Tag, machen danach EINEN Neustart und sind fertig!

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Zwar schon recht ärgerlich, zugegeben.
Es liegt aber nicht an Samsung sondern an Google, wenn ich es richtig verstehe.
Hinzu kommt, dass die Updates ja eigentlich automatisch gesucht und installiert werden, wenn das Gerät sowieso neu gestartet wird.

Das was wir hier machen, ständig auf den Update-Button drücken, ist eher ein untypisches Verhalten. Daher auch die vielen Neustarts.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, MOSkorpion und V.Graf
das verstehst du richtig. die kommen von Google

Genau, eigentlich kümmert man sich nicht darum und es geht von alleine im Hintergrund. Nur weil wir da ständig manuell drauf drücken und dann auch neu starten müssen, ist das jetzt nicht der Normalzustand.

Autis schrieb:
Es liegt aber nicht an Samsung sondern an Google, wenn ich es richtig verstehe.
Hinzu kommt, dass die Updates ja eigentlich automatisch gesucht und installiert werden, wenn das Gerät sowieso neu gestartet wird.
Wie hier schonmal erwähnt, scheint das beim Pixel wirklich automatisch und ohne Neustart zu funktionieren.
Wenn ich das Pixel meiner Mutter alle paar Wochen mal in die Finger bekomme, schau ich nach Updates und es ist immer alles am neuesten Stand. Meine Mutter schwört, dass sie noch nie einen Neustart gemacht hat. Sie weiss nämlich nicht, wie das geht ;-)
Meiner Arbeitskollegin wär auch noch nie aufgefallen, dass das Gerät neu gestartet hätte...
Schaut für mich schon so aus, dass diese Updates beim Pixel wirklich automatisch ablaufen. Dort gibt es ja auch die beiden Partitions, die das mit einem "weichen Neustart" durchaus auch über Nacht im Hintergrund machen können.

Bei einem funktionierenden Smartphone gibt es keinen Grund, jemals einen Neustart zu machen.
Mein iPhone/iPad wird ausschliesslich dann neu gestartet, wenn ein iOS-Update eingespielt wurde. Sonst nie. Warum auch?

Was ich aber auch meine:
Warum kann Apple Updates (egal welche) immer gleichzeitig für alle Geräte auf der Welt anbieten und bei Samsung kommt heute mal das S21 in Rumänien dran, morgen das A34 in Tatschikistan und übermorgen das S23-Ultra in Australien?
Nach 7 Wochen sind dann vielleicht alle aktuellen Geräte am neuesten Stand. Vielleicht! Vielleicht auch nicht?

Das ist einfach nicht (mehr) zeitgemäss und wird von iOS-Usern vollkommen zu Recht belächelt...
Naja, ich hab irgendwo gelesen, dass denen bei Samsung das jetzt auch schon aufgefallen ist und dass daran gearbeitet wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du erst 7 Wochen später ein Update erhälst, du wirst den Unterschied nicht merken. Und wenn dir Eios so gefällt, wozu hast du dann noch einen Androiden? Ich bekomme jedes Mal das Kotzen, wenn ich auf Arbeit das Iphone 13 Pro Testgerät in die Hand nehme, vor allem, warum brauchen dort die Updates gefühlt ne Stunde? Ist das auch zeitgemäß? ;)

• Danke
Reaktionen: gygax42 und Onkel Bandit
@Dude84
Mir gefällt iOS im Gesamten NICHT besser, als Android! Aber im Detail könnte sich Android/Samsung durchaus mal etwas mehr von iOS abschauen, nicht immer nur umgekehrt ;-)
Stimmt. Die Updates dauern unfassbar lange und bei der Apple Watch z.B. muss die Uhr zwingend auf dem Ladegerät liegen.
Im Grunde sind es eh nur zwei Punkte, die bei iOS - meiner Meinung nach - deutlich besser gelöst sind:
- Updates (gleichzeitig auf alle Geräte auf der ganzen Welt. Nach einer gewissen Zeit werden Updates automatisch und über Nacht ohne Zutun des Users installiert)
- Backup (wenn man ein iPhone vom Backup wiederherstellt, ist es bis ins kleinste Detail eine exakte Kopie des Ausgangsgerätes, alle Einstellungen in allen Apps sind ident. Das kann bisher kein Android-Gerät)

@DerStefan Auf jeden Fall. Das war das Erste was mich an den Geräten getriggert hat, die Update Dauer 😅. Nach all den Jahren ist mir ios immer noch zu dullihaft beschränkt. Bin nun seit letzten Jahr bei meinem ersten Samsung gelandet und es ist natürlich auch nicht perfekt. Wir werden immer Punkte finden, wo es was zu meckern gibt. Bin mit der Update Politik von Samsung echt zufrieden und zugleich überrascht, da können nur wenige andere Android Hersteller mithalten. Leider sparen sie eben am Thema Akku bzw Prozessor (unsere exynos S22 Reihe), aber das ist ein anderes Thema.

Hallo Leute, Hallo "DerStefan"

"Backup (wenn man ein iPhone vom Backup wiederherstellt, ist es bis ins kleinste Detail eine exakte Kopie des Ausgangsgerätes, alle Einstellungen in allen Apps sind ident. Das kann bisher kein Android-Gerät"

das mit dem BackUp und Android, ist wie von Dir erwähnt, glücklicher Weise so nicht richtig

denn wenn ich mein Mobile mit "SmartSwitch" auf meinem iMac sichere / also ein komplettes BackUp anlege
kann ich damit -mindestens- ein Samsung Galaxy S22 Ultra und mit Android, Problemlos 1/1 wiederherstellen

hab ich selbst mit eben diesem Mobile letztes Jahr gemacht
denn ich hatte Anfangs ein doofes Asiatisches Problem (siehe meine Beiträge in diesem Forum von April 2022)

=> ausserdem hatte ich mit eben genau dieser "SmartSwitch" Methode das brandneue S22 Ultra, mit allen Daten, Fotos, Screenshots, Downloads, Apps, Bildschirmseitenaufbau, sowie allen Einstellungen des Vorgängers, einem S10 (SM-G973), mühelos eingerichtet
-> obwohl dabei auch noch von Android 11 auf Android 12 umgestiegen wurde...

Gruß Gerd

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
@GeFe
Hab das mit SmartSwitch natürlich auch schon gemacht. Es wird FAST alles wiederhergestellt.
Personalisierte Benachrichtungstöne diverser Dritthersteller-Apps aber z.B. nicht. Die "bimmeln" dann wieder im Default-Ton ;-)
Ebenso ist es mit praktisch allen individuellen Einstellungen in Apps die nicht direkt von Samsung oder Google kommen.
Die werden brav neu installiert und dürfen dann "zu Fuss" wieder eingerichtet werden. Detto bei Widgets.
Beim iPhone hab ich zwar von Haus aus viel weniger Möglichkeiten individuelle Einstellungen zu treffen, wenn es diese aber gibt, werden sie auch zu 100 % wiederhergestellt.
Bei "normalen" Android-Smartphones wie z.B. dem Pixel ist das Backup überhaupt nur auf die Wiederherstellung aller Apps und die Grundeinstellungen des Smartphones reduziert. Dort darf man alles neu einstellen. Viele lassen alles auf Default, die merken das natürlich nicht ;-)

• Danke
Reaktionen: MeinNickname und Dippegugger
Wenn man wissen möchte, was Smartswitch alles an App-Daten sichert oder nicht sichert, kann man das meines Wissen u.a. so prüfen:
In dem Ordner, in dem das Backup liegt, den Unterordner APKFILE öffen. Wenn es dort pro APP nur zwei Dateien gibt (.png und .penc), dann wurden keine Daten gesichert. Die APP-Daten befinden sich in einer Datei mit der Endung .data.
Im Idealfall hat man pro APP drei Dateien im Backup.

Zuletzt bearbeitet:
DerStefan schrieb:
- Backup (wenn man ein iPhone vom Backup wiederherstellt, ist es bis ins kleinste Detail eine exakte Kopie des Ausgangsgerätes, alle Einstellungen in allen Apps sind ident. Das kann bisher kein Android-Gerät)

Das ist so nicht korrekt.
Einstellungen werden über das Cloud BackUp mitgesichert. Ob von einer App die Daten mitgesichert werden liegt nicht an Android. Denn Android kann das. Es liegt am Entwickler der App. Die App muss es unterstützen.

Bei mir fliegen nach jedem Gerätewechsel Apps raus, die es immer noch nicht können. diese werden dann durch andere ersetzt, sofern es möglich ist.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
On-Topic!
Heute hab ich mal wieder ein "Google Play-Systemupdate" bekommen.
43 MB.
Stand: Juli 2023.

Der Galaxy App Booster hat über 30 Minuten gebraucht, das heisst es hat doch ziemlich viele Änderungen gegeben.
Man merkt aber nichts davon. Wie immer ;-)

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@DerStefan ich noch nicht. Hat man jetzt die neue Google wallet Version mit dem Scannen beliebiger Tickets?

Zuletzt bearbeitet:
@MOSkorpion
Keine Ahnung, ich kann das Google-Wallet leider nicht verwenden, weil es meine Bank - dummerweise - nicht unterstützen will und stattdessen eine eigene Wallet-App herausgebracht hat (Raiffeisen Bank Österreich)...

August update ist da.

Anhänge

• Screenshot_20230810_063132_Software update.jpg
    Screenshot_20230810_063132_Software update.jpg
    418 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: JohnnyW2, skyworm, Toscar und 5 andere
Und jetzt auch google play system update für Juli.

• Danke
Reaktionen: skyworm und V.Graf
Und ich so heute früh:
1. August-Update gesucht, dann gemacht (warum wird mir das nicht automatisch angezeigt, wenn es verfügbar ist?) - Neustart
2. Playservice-Update gesucht, gemacht (warum wird mir das nicht automatisch angezeigt, wenn es verfügbar ist?) - Neustart
3. und noch einmal geschaut, ob es vielleicht noch ein weiteres, hübsches, kleines Playservice-Update gibt - gibt es (warum wird mir das nicht automatisch angezeigt, wenn es verfügbar ist?)
4. weiteres Playservice-Update eingespielt - Neustart
5. Ausschalten - Wipe-Cache-Partition - Neustart
6. Galaxy App Booster

Wer ein Galaxy-Phone hat, braucht keine Hobbys!
Kann mir doch keiner erzählen, dass man das Ganze nicht deutlich userfreundlicher machen kann?
Zum Beispiel einfach so, in einem Rutsch, wie das der berühmte Mitbewerber aus Cupertino zu machen pflegt?
Muss doch machbar sein? Samsung wird nicht müde die extrem gute und enge Partnerschaft mit Google zu betonen.
Bisschen weniger betonen und ein bisschen mehr leben wär halt fein...

• Haha
Reaktionen: MOSkorpion