Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.703 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, danke euch...bin dann ganz ruhig.
Ist immer dasselbe...mit den ersten FW-Versionen tolle Akkulaufzeit und mit fortschreitenden Updates geht's richtig bergab. 🙁

Vllt weil sich die Programmierer auf den Nachfolger und dessen Kinderkrankheiten mehr konzentrieren ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kam von Xiaomi ,bin zum A52s 5g ,was echt Rotz ist ,zum S22ULTRA gewechselt ... Wenn das S24 ultra nicht ein Meilenstein wird ,gehe ich wieder zu xiaomi

Zuletzt bearbeitet:
Onkel Bandit schrieb:
Steht bei jedem Update : ein zurück auf das Update davor ist nicht möglich !
Was aber inhaltlich falsch ist. Mit Odin kommt man zurück, so lange sich die Version des Bootloaders nicht geändert hat. Wenn der drittletzte Buchstabe in der Bezeichnung des Updatepaketes noch gleich ist, kann man zurückflashen.

• Danke
Reaktionen: andro_1
@KnudBoerge: Wenn es denn doch gehen würde, wäre es denn ratsam wegen den viele Security Patches, die dann fehlen würden? Oder ist es weniger kritisch als man sich das vorstellt?

Das wird Dir niemand abschließend beantworten können.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde in einem der dazwischen liegenden Updates die Zero-Day-Lücke bzgl. VoWIFI bzw. VoLTE gefixt.Wenn Du mindestens eines der beiden Features nutzt, wäre ich persönlich eher vorsichtig...

• Danke
@andro_1 Für mich wäre 1 Monat hinterher hinken kein Problem. Weiter würde ich aber nicht wollen. Die Updates gibt es nicht ohne Grund.

1. Wird es seit deiner gefühlten Langsamkeit mindestens 1 Bootloaderupdate gegeben haben. Also ein Restore so weit zurück garnicht nicht möglich sein.

Und 2. kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Mein S22U ist nach wie vor flott. Ich denke dein Problem liegt woanders begründet. Vielleicht kommt eine deiner Apps mit den neueren Updates schlechter zurecht. 🤷‍♂️

• Danke
@KnudBoerge: Ja, hast recht, ein Zurückschwenken auf eine Version, die etliche Monate zurückliegt, ist keine gute Idee. Mich hatte halt gewundert, dass ich bei der Akkunutzung der Apps keinen großen Ausreisser feststellen konnte und annahm, es müsste mit den Core-Komponenten der FW zusammenhängen. Mal sehen, evtl. steige ich mit der nächsten Vertr.verlängerung auf das S23U um..soll ja bzgl. Akkulaufzeit und Performance schon wesentlich besser sein als das S22U...

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Nacheinander zwei kleine Google Play-Systemupdates. Es bleibt beim Juni.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Ich find das irgendwie mühsam und ein bissl peinlich. Beim Google Pixel werden diese Updates automatisch und zeitnah im Hintergrund eingespielt. Als User bekommt man davon - wenn man das möchte - absolut nichts mit und muss sich auch nicht darum kümmern.
Bei Samsung kommt man sich da, wie ein iT-Fuzzi vor. Update suchen, installieren, neustart. Wieder Update suchen, installieren, neustart. Und gleich nochmal schauen, ob es nicht vielleicht noch ein 70 kb-Update gibt, damit man noch einen dritten Neustart machen darf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Medic36 und Onkel Bandit
DerStefan schrieb:
Beim Google Pixel werden diese Updates automatisch und zeitnah im Hintergrund eingespielt.
Nein, genau so wenig wie bei Samsung.
Auch beim Pixel braucht jedes dieser Updates einen manuellen Neustart des Gerätes.
Außerdem gibt es keine Benachrichtigung, dass ein Update zur Installation bereit steht.

@hagex
Genau das meinte ich ja.
Natürlich kommen sie auch automatisch. Irgendwann.
Aber ohne einen manuellen Neustart werden sie halt nicht angewendet. Keine Ahnung, wie das beim Pixel läuft aber da werden Updates (wie beim iPhone) automatisch über Nacht installiert. Find ich - vor allem für User, die sich nicht kümmern wollen - deutlich besser.

DerStefan schrieb:
automatisch über Nacht installiert
Sollte auch bei Samsung möglich sein:
Screenshot_20230725_122823_Device care.png
Ich mags aber nicht ausprobieren, weil mich sowas belästigt.

Ich finde es ehr schade das die Pixel schon seit nem Monat den Juli Patch haben. Tangiert mich eigentlich nicht aber in dem Fall sind sehr gute sachen von google wallet dabei.

MOSkorpion schrieb:
die Pixel schon seit nem Monat den Juli
Wir reden hier von den Play System-Updates und da stehen m.W. auch die Pixel noch auf Juni.
Täusche ich mich?

@hagex
Dieser von dir erwähnte "Neustart" erfolgt meines Wissens nur dann, wenn jemand sein Telefon seit MONATEN nicht neu gestartet hat und dadurch der Speicher etwas träge geworden ist und/oder ein Thread sich aufgehängt hat und dauernd am Akku nuckelt.
Habe diese Option aktiviert, neu gestartet wurde dadurch aber noch NIE, obwohl ich auch nicht selten wochenlang keinen Neustart mache, wenn es keine Probleme oder Updates gibt.
Die automatischen Neustarts nach Updates bei den Pixel sind für den User nicht zu bemerken, da scheinbar kein PIN eingegeben werden muss. Hab meiner Mutter nämlich ein Pixel 6a geschenkt und schau mir das Gerät alle paar Wochen mal an, ob eh alles rund läuft.
Da sind bisher IMMER alle Updates im Hintergrund eingespielt worden (Apps, Play, OS) und sie ist sich sicher, dass sie keinen Neustart gemacht hat...

• Danke
Reaktionen: hagex
@hagex ich meinte auch das playstore update.

DerStefan schrieb:
Die automatischen Neustarts nach Updates bei den Pixel sind für den User nicht zu bemerken, da scheinbar kein PIN eingegeben werden muss. Hab meiner Mutter nämlich ein Pixel 6a geschenkt und schau mir das Gerät alle paar Wochen mal an, ob eh alles rund läuft.
Da sind bisher IMMER alle Updates im Hintergrund eingespielt worden (Apps, Play, OS) und sie ist sich sicher, dass sie keinen Neustart gemacht hat...
das halte ich für komplett unmöglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MOSkorpion
das ist ja wieder was anderes 😱

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 nein, ist es nicht...

@MOSkorpion
Doch.

Kleine Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
- Firmware-Updates von Samsung
- Google Play System Updates
- Google Play Dienste Updates
- Google Play Store Updates

Alles verschiedene Updates.