Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nagash es gab doch vor einiger Zeit durch Google verursachte Probleme bei der Verbindung mit Bluetooth Geräten. Google hat einen Fix wohl schnell bereitgestellt (müsste so im Dezember gewesen sein), aber der wird unterschiedlich "schnell" von Herstellern implementiert. Daran gemessen, dass ich mit bis zum sehr kürzlich erschienenen Update aktuell war und noch immer ca. alle 5min im Auto aus der Freisprecheinrichtung fliege und auch weiterhin diese Probleme genieße, dürfte der Fix wohl von Samsung noch nicht implementiert gewesen sein?

Ok. Bluetooth Probleme hatte ich nie. Bin aber auch nicht mit dem Auto unterwegs, falls sich das Problem rein darauf bezieht.

Nein, nicht nur. Sind wohl generell alle Bluetooth Low Energy Verbindungen betroffen. Extrem nervig bis gesundheitsgefährdend :( praktisch äußert es sich bei mir aber hauptsächlich im Auto oder eben bei dem darauf angewiesenen Medizinprodukt für Diabetiker.

@theluk Uff, das ist dann schon arg. Hatte bisher nie Probleme und höre auch zum ersten mal davon.

theluk schrieb:
oder eben bei dem darauf angewiesenen Medizinprodukt für Diabetiker.
Das ist doch Gelaber. Die Probleme mit den BT-Produkten zur Blutzuckermessung sind hausgemacht und zwar von den Herstellern der Medizintechnik.
Es gibt eine über ein Jahr aus Sicherheitsgründen angekündigte und mit Android 13 einher kommende Anpassung in der Umsetzung des BT LE Protokolls.
Die Hersteller bieten aber kein notwendiges Firmwareupdate für ihre Geräte an.
Klar, der Diabetiker ist der Gelackmeierte, aber die Schuld auf Google zu schieben ist falsch.
Vielleicht wäre es den Diabetikern lieber, wenn jemand ihre Insulinpumpe hackt? Ich glaube kaum. Ich sehe Google auf dem richtigen Pfad und die Medizintechnikhersteller auf dem falschen!

P.S. Ich nutze BT mit Headsets, Freisprechanlagen und AndroidAuto. Mir sind BT-Probleme unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skyworm, DerMicha und MeinNickname
Den Fehler kann ich auch nicht bestätigen. Mein S22 Ultra ist nahezu jeden Tag über mehrere Stunden mit der Freisprecheinrichtung verbunden und ich habe den Fehler noch nie erlebt.

Das Einzige was bei mir Probleme im Auto bereitete war Android Auto mit der Wireless (WiFi) Funktion. Das scheint aber seit dem letzten Update von AA bzw. Google Assistant behoben.
Bluetooth nutze ich jeden Tag mit diversen Geräten. Blutzuckermessgerät (CareSense), Körperanalysewaage, 2 Modelle Galaxy Watch, Musik/Telefonie im Auto, Bluetooth Lautsprecher & Galaxy Buds Pro über Stunden auf der Arbeit sowie GPS Daten Übertragung zu meiner Fotokamera und BT Headset zum telefonieren...
Alles von Anbeginn an (Feb. 22) ohne jegliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich benutze freestyle Libre 3 zur BZ Messung , null Probleme ... Genauso wenig wie ich keine Probleme mit der Verbindung zum Autoradio habe

Sehr kurios. Bei mir fing das mit dem ersten Update auf Android 13/OneUI 5.1 an und hält sich wacker seither... Zur Klarstellung noch wegen eines Kommentars oben: ich will die Schild nicht Google zuschieben; die haben ja sehr schnell eine Lösung für das Problem bereitgestellt. Diese wird nur eben von den Smartphone Herstellern scheinbar sehr schläfrig implementiert. Im Diabetesforum sind die entsprechenden Meldungen eben auch in ausreichender Anzahl vorhanden - ich freue mich für euch, wenn ihr keine Probleme habt; wüsste nur gerne wieso das scheinbar so zufällig ist. Sei's drum... Wird sonst zu sehr OT hier ;)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und DerMicha
Kann jemand sagen was sich an der Kamera verbessert hat ausser die Funktion das man Sachen schnell ausschneiden kann?

VG

theluk schrieb:
Nein, nicht nur. Sind wohl generell alle Bluetooth Low Energy Verbindungen betroffen.

Davon höre ich auch zum ersten Mal. Ich kenne diese Verbindungsabbrüche zur Uhr und zum Auto, vom Redmi Note 11. Da hatte ich allerdings immer die MIUI in Verdacht und das Zusammenspiel mit der Galaxy Watch 4/5
Beim Ultra habe ich noch nie welche gehabt. Ich nutze BT eigentlich täglich: Permanent zur Uhr, Verbindung zu meinen beiden Autos, Kopfhörer (Jabra InEar/OverEar), Boxen...nie Probleme damit gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Randall Flagg
Geht mir genauso. Ich bin 24/7 mit einer meiner Galaxy-Watches per BT-LE mit dem S22-Ultra verbunden. Zusätzlich trage ich täglich mehrere Stunden verschiedenste Headsets/Kopfhörer/TWS mit BT-LE und hatte wirklich noch nie einen unerklärlichen Abbruch auch nur einer dieser Verbindungen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, skyworm und Randall Flagg
@DerStefan Ich glaube hier muß zwischen BT LE und Classic BT unterschieden werden. Headsets/Kopfhörer/TWS und auch die GalaxyWatch verwenden BT classic. Es gibt aktuell keine Headsets/Kopfhörer/TWS die bereits BT-LE (für z.b. Audio Übertragung) verwenden. Das Beschrieben BT-LE Problem besteht jedoch definitiv seit einigen Monaten bei Samsung mit Geräten (wie eine Diabetes Sensor), die Daten per BT LE übertragen.

Nochmal ein kleines Google Play-Systemupdate. Es bleibt beim März 2023.

@McFly99 Meines Wissens - und auch lt. diverser Spec-Sites - verbindet sich die Galaxy Watch seit der Version 4 sehr wohl via LE-Standby-Protokoll. Ebenso die meisten aktuellen Headsets. Ansonsten würde sich der Akku des Smartphones deutlich schneller entladen.
Was du meinst ist wohl das eigene LE-Audio-Profile, welches auch bei aktiver Datenübertragung deutlich stromsparender ist.
Aber ja, vielleicht hab ich da einen falschen Wissensstand und du kannst mir das evtl. besser erklären?

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@DerStefan Galaxa Watch könnte eventuell sein, aber zumindest Kopfhörer und TWS definitiv nicht (außer für temporäre App Steuerung bei einigen Devices). Ansonsten sind Kopfhörer und TWS mit HFP und A2DP verbunden (für Audio und Telefonie) und das ist Classic BT.

McFly99 schrieb:
Ansonsten sind Kopfhörer und TWS mit HFP und A2DP verbunden (für Audio und Telefonie) und das ist Classic BT.
Vollkommen richtig! BT-LE kommt derzeit ausschliesslich im Standby zur Anwendung. Wenn du also einen Kopfhörer via BT verbunden hast, und gerade nichts aktiv übertragen wird, sollten diese - sofern sie LE unterstützen - auch in diesem Modus verbunden sein und somit den Akku auf beiden Seiten praktisch nicht belasten. So zumindest in der Theorie, wie es da in der Praxis aussieht, weiss ich natürlich nicht.

Hi,
hat jemand hier auch seit dem Update Probleme Android File Transfer zu verbinden?? Geht nix mehr... :(

Mir ist gestern aufgefallen das im Radiodisplay immer die Meldung "HFP Verbindung ist getrennt" und ab und zu "keine Verbindung mit S22 Ultra" erscheint. Naviansagen, Hey Google und Spotify Audioausgabe funktioniert ohne ausfälle.
Sollte das mit dem letzten Update zusammenhängen, oder hab ich unbewusst irgenwas verstellt?

Meine Komponenten:

-S22 Ultra (alles aktuell)
-Infotainmentsystem Swing Plus
-AA Wirless

Gibt es da einen Lösungsansatz?

LG René

Das neue Update soll auch den Akku verbessern könnt ihr das bestätigen?