Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.703 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@P50 schau dir das Bild an. Jo Bilder sind schärfer.

simariq33 schrieb:
Bei mir ebenfalls wie bei den anderen, akkulaufzeit hat sich verbessert.
Dann bin ich wohl der einzige, bei dem sich die durchschnittliche Laufzeit deutlich verschlechtert hat.
Ich hab aber zwischen 50 und 70 % Standby und dadurch relativ wenig DOT/SOT.
Nur als Beispiel:
Vor dem Update kam ich mit 85 % Ladung (ich lade fast nie auf 100 %) ca. 24 h durch, bis zur "Reserve" von 10%.
Jetzt sind es mich Ach und Krach 18 bis maximal 20 Stunden.
Wipe-Cache und App-Booster sind natürlich gemacht worden!

Grundsätzlich behindert mich das überhaupt nicht, da ich normalerweise ein typischer Zwischenlader-User bin, ärgern tuts mich aber trotzdem ein wenig... :-/

Schau mal was ich noch gepostet habe, das Bild, ob du es glaubst oder nicht, die Optionen so einstellen und trägt dazu bei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tippe auf 7 1/2 Stunden. Perfekt Samsung und ja es ist mit dem S22 Ultra!

Anhänge

• Screenshot_20230217_143808_Settings.jpg
    Screenshot_20230217_143808_Settings.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20230217_143636_Device care.jpg
    Screenshot_20230217_143636_Device care.jpg
    148 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
SagittariusAStern schrieb:
Seit dem Update scheint sich mein Virenscanner Trend Micro in der Akku-Statistik hochzuarbeiten...
Den Scanner kannst du kpl. deinstallieren, der bringt dir gar nichts ausser das er Akku zieht und dein Gerät langsamer geht.
Einen Virenscanner brauchst du unter Android nicht!

• Danke
Reaktionen: MeinNickname und Randall Flagg
P50 schrieb:
Teile deinen Eindruck bzgl. verbesserter Akkuleistung !

Mache ich gerne, sobald ich es beurteilen kann :) Da ich schon vor dem Update als Wenignutzer immer um die 3 Tage Laufzeit hatte, ist es noch zu früh für eine Beurteilung. Im Moment scheinen die Google PlayDienste im Hintergrund wieder leicht Amok zu laufen (nicht nur auf meinem S22U, auch auf 2 anderen Geräten im Haushalt) und sind der größte Verbraucher. Sobald die sich beruhigt haben, gucke ich mir das genauer an.

Zwischenstand:
Screenshot_20230217_170248_Device care.jpg

Der Punkt mit den Vorschlägen - siehe meine Frage in #2102 - ist jetzt scheinbar weg, ohne dass ich was gemacht hätte. Merkwürdig.

• Danke
Reaktionen: perog und M--G
So 7 Stunden sollten reichen :)

Anhänge

• Screenshot_20230217_192301_Device care.jpg
    Screenshot_20230217_192301_Device care.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: M--G und simariq33
Eine Frage. Wenn ich mein S22 Ultra neu flashe mit der CSC für den Fullwipe, muss ich dann die eSim neu einrichten?
Ich hoffe das ich endlich das Problem mit den Google Diensten so weg bekomme, denn gestern hatte ich wieder Probleme damit und echt kein Bock mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich 2 direkt aufeinander folgende GPSU, je 712 kb. Steht aber nach wie vor auf Januar.

• Danke
Reaktionen: skyworm
@mk580
Tjs da liegt das Problem. Ich muss nur nach einem Update suchen fangen die Probleme schon an.

M--G schrieb:
Wenn ich mein S22 Ultra neu flashe mit der CSC für den Fullwipe, muss ich dann die eSim neu einrichten?
Die eSIM bleibt in einem separaten Speicher erhalten. Du musst sie vorher auf dem Handy aus der aktiven Nutzung nehmen und zur späteren Verwendung markieren. Dann brauchst du keine neue. Auf die konkrete Begrifflichkeit komme ich gerade nicht. Die Samsung Hilfeseiten zum Thema eSIM sollten es aber ganz gut beschreiben können.

• Danke
Reaktionen: perog und M--G
@KnudBoerge
Super danke.

So jetzt habe ich die Firmware mit der CSC neu geflasht. Bin gespannt ob das Problem damit jetzt endlich weg ist.

Keine Ahnung, ob ich hier irgendeinem Wunschdenken erlegen bin, weil mir der Akkugraph sowie mein Gefühl nach der letzten vollen Aufladung am Donnerstag sagten, der Akku wäre nach dem Update auf OneUI 5.1 spürbar besser geworden. Nicht dass ich vorher jemals ein akutes Akku-Problem gehabt hätte, ganz im Gegenteil. Bin dennoch fast ein bißchen "enttäuscht", dass ich keine 4,4 Tage geschafft habe, wie's mir in der Vorschau prophezeit wurde.

Screenshot_20230219_164246_Device carex.jpg

Die Google-Dienste haben halt echt quergeschossen dieser Tage, ohne die wären die 4,4 Tage vielleicht möglich gewesen.

Screenshot_20230219_170651_Device care.jpg

Vielleicht nächste Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: HTCislove - Grund: zweiten Screenshot hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: simariq33 und KnudBoerge
@Nagash

Hab heute das Smartphone neu aufgesetzt, seitdem spinnt bei mir die Farbpalette auch.
Bei Neueinstellung eines Hintergrundbildes wird nicht mehr automatisch eine Palette vorgeschlagen ...

• Danke
Reaktionen: DerMicha
@Attansic Ja, mal hoffen dass das wieder wird.

@Nagash

Und ich dachte schon es geht nur mir so 😁

Gerade habe ich die Tastentöne beim Tippen angeschalten und festgestellt, dass sie sich anders anhören. Hat das sonst noch jemand? Bzw. kann man die wieder auf die alten Töne ändern?

• Haha
Reaktionen: MOSkorpion
Bei mir hat das flashen der Firmware, zwecks Google Dienste nix gebracht. Gestern wieder das Problem gehabt und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, bin mit meinem Latein am Ende.

• Danke
Reaktionen: djatcan
@M--G Ich erinnere mich an deine Lösungsversuche, aber nicht an das eigentliche Problem. Die Google-Dienste sind ja eine Plattform, auf die Apps über APIs zugreifen. Wenn die Google-Dienste dir den Akku leer ziehen, kann das auch an darauf zugreifenden Apps liegen.

Wir hatten hier z.B. schon User, die berechtigte Standortanfragen verweigert hatten. Dann hat die App dauernd still beim Google Standortdienst nachgefragt und der fiel dann durch permanentes Neinsagen in der Akkustatistik auf. Ursache war aber die schlecht programmierte App, bzw. die Blockadeabsicht des Nutzers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan, MOSkorpion und MeinNickname
@KnudBoerge Es ist sogar sehr oft das Ändern von irgendwelchen einstellungen des nutzers schuld an den Problemen. Ich verstehe auch nicht wirklich warum man jeden schalter umlegen muss obwohl man nicht genau weis was dann eventuell nicht mehr funkioniert aber dann in ein Forum muss und sich hilfe sucht für ein Problem das man selbst verursacht hat.

Setz das Handy komplett neu auf ohne backup usw und lass die verdammten Einstellungen in ruhe.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname