Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 2.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Yevgen Update mit Odin gemacht home csc genommen. Jetzt ruckelt das Handy leider sehr. Hattet ihr auch diese Probleme
 
Solange ich das Update manuell per Odin flashen kann, kann ich persönlich mit dem O2 Branding leben. Da habe ich meins auch her.
Ist das für die Konsumenten Müll? Ja, absolut. Vor allem als unangekündigte Änderung. Alle meine anderen Handys von O2 waren frei.
Ich persönlich bin technisch versiert. Ich weiß, wo ich die Firmware herkriege und wie ich sie installiere. Aber die, die jetzt potentiell auf Updates warten müssen, tun mir leid. Diejenigen, die das Update noch nicht installiert haben, können ja mal berichten, ob es morgen oder im Laufe der Woche bereitsteht.

@tobias021
Kann ich nicht sagen! Habe das Update jetzt frisch drauf und so weit ist alles flüssig.
Lösch mal die Cache Partition, das hilft häufig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die meisten "normalen" Kunden dürfte die FW wohl kaum interessieren. Sie fragen sich eben nur, weil sie eben den Hintergrund nicht kennen (müssen), warum andere Geräte das Update schon haben und ihr neues von o2 noch nicht.

Ich hatte ja auch "blind" bei o2 bestellt, weil die letzten Jahre immer nur "freie" Geräte (vormals DBT) geliefert wurden. Und war schon unangenehm überrascht, dass dies nun ganz offensichtlich bei der neuen S22-Reihe nicht mehr der Fall ist. Demnächst also für mich keine (Samsung) Geräte mehr direkt von o2.
Wie das dann bei der S23 Reihe und o2 sein wird, kann man nur spekulieren. Ich vermute dann auch wieder mit DO2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen. Was für Nachteile hat man denn mit Brandig außer Verzögerungen bei Updates? Die ganzen Apps von Vodafone konnte ich deinstallieren.
 
@tobias021 habe/hatte ich auch jetzt ist es besser geworden jedoch Mikroruckler sind noch ersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: tobias021
Also das o2 nun wieder mit Brandings beginnt, ist für mich mehr als schwach. Da man bei o2 die Geräte mit Vertrag ja nicht subventioniert bekommt, sonder quasi die UVP bezahlt, geht das für mich gar nicht. Man bekommt ein Gerät mit schlechterem Support. Gerade wo Samsung so gut mit den Updates geworden ist. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als o2 noch Geräte mit Branding verkauft hat, man hat da noch Wochen auf das Update gewartet wo die freien Geräte schon längst versorgt waren. Gerade mit Blick auf die Sicherheitsupdates habe ich da keine Lust drauf. Werde mein Gerät dann wohl zurück senden und es mir woanders besorgen.
 
Es ist für mich weiterhin kein klassisches Branding! Das ist, laut dem verlinkten Artikel weiter vorne, ein Samsung eigending. Bei anderen Herstellern ist weiterhin alles normal, kann ich bei Telekom bestätigen, sollte bei O2 und Co genauso sein.

Ein klassisches Branding ist:

- Eine vom Mobilfunkprovider angepasste Firmware der Original Herstellerfirmware mit angepassten Bootloader und Providerlogo beim Hochfahren des Smartphones

- in die Providerfirmware integrierte Apps der Mobilfunkanbieter, nicht nur Provider eigene Apps, sondern alle die die eingekauft haben bzw für Werbung machen wollen


Beides ist hier nicht der Fall! Es ist weiter eine Samsung eigene Firmware, wenngleich die Endung der Kennung eine andere ist (was von Samsung aber gewollt ist siehe den Artikel von vorne), mit Original Samsung Bootloader und kein Branding des Providers beim hochfahren. Ebenso werden die Apps, im Falle von Telekom wie Voicemail, MyMagents etc, nachträglich über den Playstore geladen und sind kein Bestandteil der Firmware.

Also es ist kein Branding hier im Spiel! Samsung geht hier seit neustem, warum auch immer, eigene Wege und grenzt nochmal Provider leicht ab, aber es bleibt eine Samsung eigene Firmware, keine Provider Firmware!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manti und Borsti1966
Fakt ist die Firmware hat am Ende einen Provider-Brand. Ob man das ganze nun Branding nennen mag oder wie auch immer ist unter dem Strichq egal. Die Geräte die von einem Provider kommen, bekommen die Updates später und das ist für die Leute, die Probleme mit dem Gerät haben und auf einen Bugfix warten sehr ärgerlich. Geht in der Preisklasse in der das Gerät unterwegs ist meiner Meinung nach gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Olli987
Das ist aber nicht die Schuld der Provider in dem Fall hier, sondern, wenn der Artikel stimmt und davon gehe ich aus, Samsungs „Schuld“ weil diese dies bewusst so machen möchten seit den neusten Geräten (Fold3, Flip3, S22, neue A Reihe).

Müsst ihr Samsung fragen was das soll 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du diesen Artikel ? Schnellere Samsung-Updates dank europaweiter Firmware?
Da steht aber auch:
...
Netzbetreiber-Versionen bleiben wohl unverändert
Die EU-Firmware kommt ausschließlich bei freien Samsung-Mobilgeräten zum Einsatz. Wenn Sie also ein Galaxy-Smartphone mit Netzbetreiber-Branding besitzen, erhalten Sie weiterhin das für das jeweilige Land angedachte Update. Diese Produkte werden künftig genauso schnell (oder langsam) mit Aktualisierungen versorgt. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Handy ist auch Vodafone "gebrandet". Optisch sieht man nix. Aber bei der Ersteinrichtung, oder bei jedem Werksreset ploppt mitten bei der Einrichtung so ein Vodafone Assistent auf, der wissen will, ob man M/W/D ist und wie alt mal ungefähr ist. Aus diesen "Daten" schlägt er dann, die nächsten 3 Seiten, zahlreiche Apps vor die man Installieren kann. Ein paar davon sind auch durch einen Haken ausgewählt, den man aber auch wieder abwählen kann.. Ich weiß nicht, ob der "Assistent"jetzt in der Firmware verankert ist, oder ob er sich da eine App runterläd...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@tobias021 ich hatte schon vorher kleine ruckler und diese sind auch nach dem update geblieben . Bin bisschen enttäuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: tobias021
@Yevgen im laufe der Zeit, ich meine sogar noch diese Woche, soll noch ein Update kommen was die Ruckler beheben soll.
 
ich hab noch nicht mal das erste update erhalten 😅
 
@xReem0 ja hoffentlich wir mal, muss sagen ich hatte noch nie solche probleme mit einem Smartphone wie jetzt mit dem s22 ultra :(
 
Hab genau wegen diesen Problemen mein Pixel 6 Pro wieder vertickert und das S22U geholt und vom Regen in die Traufe gekommen....bei den Google Phones sieht es also aktuell auch nicht besser aus. Hoffe echt da kommt zeitnah ein Update....das letzte hat die Probleme offensichtlich ja nicht wirklich adressiert...
 
@en4cer

ich hab ein EUX Gerät.
Sobald ich meine Telekom eSIM aktiviere, schlägt mir der Einrichtungsassistent auch die Magenta App zur Installation vor.
Wenn du diesen "Assistenten" meinst, ist es vermutlich in jeder Firmware.
Kommt auch immer wieder Mal als Benachrichtigung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220301-121129_Recommended apps.jpg
    Screenshot_20220301-121129_Recommended apps.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20220301-121324_Settings.jpg
    Screenshot_20220301-121324_Settings.jpg
    32 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
@mustibremen es gab da irgendeine App die dafür zuständig ist die providerspezifischen Apps herunterzuladen..... Leider habe ich gerade den Namen des Pakets vergessen, eine erste schnelle Suche hat da auch nichts zutage gefördert..... Mal sehen, vielleicht finde es noch den Namen.....
 
@Pauls10 Dann flashe doch selbst.
 
@mustibremen bleibt bei dir der EUX überall stehen oder ändert sich da noch was nach Telekomaktivierung?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
357
maik005
maik005
K
Antworten
3
Aufrufe
323
maik005
maik005
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
298
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten