Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Ich habe noch nicht viel mit dem Telefon experimentiert, aber so wie ich die "Kameraverteidiger" - im Gegensatz zu ALLEN Testberichten in den Medien - verstehe, ist das eine super Kamera, man kann bloß nicht schnell im Automatik-Modus stressfrei ein Bild machen.

Man muss sich unbedingt mit Lightroom oder Darktable oder was auch immer herumnerven, damit ein halbwegs gutes Foto mit dem S22Ultra entsteht, welches ein X-beliebiger Chinakracher für 500 Euro mit Bordmitteln hinbekommt.

Nicht falsch verstehen - habe ja selbst ein 256er Ultra. Ich bereue den Kauf auch nicht, da ich mit der Performance (hier ruckelt nichts und es gibt keine Abstürze) und dem Design absolut zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und Claudilein
@SmartphonePhotographyRaw

Einmal 16:9
Einmal 4:3 108mpx
 
@Dadoman30 Schau einmal in das Archiv, das ist kein 108MP Bild mit dabei, haben beide fast die gleiche Größe...
 
@SmartphonePhotographyRaw

Musste das 108wr sein
 

Anhänge

  • 20220418_145033.zip
    22,7 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30
Den Auslöseton kann man allein für sich nicht abschalten. Wenn Du aber mal geräuschlos fotografieren willst, stellst Du die Systemtöne auf aus oder ganz leise... Einstellungen... Töne und Vibration... Lautstärke... dort den Regler bei System ganz nach links...
 
Zuletzt bearbeitet:
@scope3x Öh nö die meisten Bilder hier also von mir sind im Automatik Stock Modus gemacht. Ich probiere mit Raw rum aber ausschließlich automatik. Dafür hab ich doch ne Handy Cam
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
@Jakarinato
trotzdem unglücklich.
 
@scope3x
Absolut richtig !
Ich habe noch ein Mi Note10 und das macht mit der Standart Foto App bessere Fotos !

Das S22 Ultra ist definitiv kein "out of the box"
Gerät....
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
@Claudilein

Das ist richtig. Ist nicht für jedermann/frau 😄
Denke aber dass eine großes Update für die Kamera bevorsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30 Ja, danke, jetzt sind es 108MP
Ist aber auch "nur" 8 Bit, leider...
Die Qualität ist in Summe nicht schlecht und die Artefakte halten sich in Grenzen...
Ich denke die Qualität ist in Summe besser als wenn man JPEG nimmt, die Verarbeitbarkeit aber leider noch bescheiden.
Firefox und Chrome können AVIF Bilder lesen, einfach indem man sie rein zieht, HEIC/HEIF nicht.
Auch dass man die Bilder von HEIC auf HEIF umbenennen muss damit man sie in Lightroom öffnen kann macht es nicht einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PeFri
Ich hab ja vor kurzem ein 10x Foto gepostet.
@Magic-Tinkerbell

Hab es nochmal mit Lightroom bearbeitet.

Das erste Foto ist vorher, das zweite Foto nachher.
 

Anhänge

  • 20220413_133647.jpg
    20220413_133647.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 128
  • 20220413_133647 (1).jpg
    20220413_133647 (1).jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 161
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell und Saxler
Das erste Foto mit 10er Linse : Nicht gut, also für meine Augen. Sind die Ansprüche evtl. zu hoch, ich weiß es nicht.

Auch das Bild vom Feuer ist nicht akkurat.
 

Anhänge

  • 20220418_144319.jpg
    20220418_144319.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 175
  • 20220416_191316.jpg
    20220416_191316.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 170
  • 20220416_121524.jpg
    20220416_121524.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Sicher dass das die 10er-Linse war? Der normale Fotomodus nimmt gerne mal die 3-fach Linse und zoomt digital, das habe ich auch schon einige Male gehabt. Am besten den Pro-Modus benutzen, dort kannst du die 10er-Linse erzwingen.
 
  • Danke
Reaktionen: PeFri und Dadoman30
@Gsonz

Das erste Foto ist 10er linse. Also Fotomodus (Stock) auf 10 umgeschaltet. Pixelmatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30 Dann hat er Digitalzoom genommen. Das kommt manchmal vor, dass er nicht gleich auf die richtige Linse umschaltet. Da ist die Software noch verbesserungswürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: PeFri und Dadoman30
@scope3x
scope3x schrieb:
aber so wie ich die "Kameraverteidiger" - im Gegensatz zu ALLEN Testberichten in den Medien - verstehe, ist das eine super Kamera, man kann bloß nicht schnell im Automatik-Modus stressfrei ein Bild machen.
Die Begrifflichkeit "Kameraverteidiger" ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Denn die Leute welche hier ihre wunderbaren Bilder einstellen und besprechen, verzeichnen allesamt eine Lernkurve in Bezug auf die Macken des S22 U im Fotografie-Softwarebereich.

Das S22 U hat fürs Fotografieren wirklich Top Hardware, die derzeit konkurrenzlos ist. Aber wo es hakt ist die Samsung eigene Fotografie-App bzw. Fotografie-Software von Samsung selbst. Das geht damit los, daß die gesamte Android Version nach wie vor zu wenigstens immer noch einem Teil Vorserien-Status hat.

Das geht dann dazu über, daß man sich richtig in die Kamera-Module bzw. Einstellungen derselben einarbeiten muß. Wenn man das aber auf sich nimmt, bekommt man Bilder, welche mindestens nahe an Standalone-Mittelklasse Kameras wie z. b. der Sony DSC RX 100 Reihe kommen. Da gibt es auch Bilder z. b. von einer RX 100 III, welche hier eingestellt wurden zum Vergleich und das bestätigen. Und da kann derzeit sonst keine andere Kamera im Handy-Funzelbereich mithalten, schonmal gar nicht im Tele Bereich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain
Dein Mondbild aus Beitrag # 1943 ist sensationell. Wenn man auf Vergrößerung geht, sieht man tatsächlich die Sterne, welche vorher nicht erkennbar sind. Und das in einer Klarheit, wie ich sie noch von keinem Bild einer Handy-Funzel bisherig gesehen habe. Das ist dir wirklich sensationell gelungen. Großer Respekt meinerseitig. Da kann man aber Sehen, was es ausmacht, wenn man mit den Einstellungen etwas Erfahrung sammelt. Das entscheidet beinahe wirklich zwischen "Sein oder Nicht-Sein".

@Dadoman30
Das erste Foto ist wirklich nicht gut. Es hat einen hohen Unschärfefaktor. Das zweite mit dem Feuer ist deutlich besser. Hat aber durch das Flimmern der Flammen im oberen Bildbereich in der Mitte einen arg künstlichen "Stich", wie ich es mal nennen möchte. Es wirkt unwirklich. Was es zwar eigentlich nicht ist, sondern durch das Flimmern der Hitze zustande kommt, aber eben so wirkt.

Das Feuer ist halt ein undankbares Szenario. Das sieht man auch daran, daß z. b. das Haus am rechten Rand im Hintergrund scharf gezeichnet ist. Das Gras ist auch noch hervorragend. Na ja, ich denke, Jammern auf hohem Niveau. Ein tolles Bild welches durch das Flimmern der Hitze einen künstlichen Touch bekommen hat.

Dafür entschädigt in meinen Augen das 3.te Bild voll und ganz. Das ist Supergut. Die Schärfe ist auch in der Vergrößerung nicht zu exzessiv gewählt. Die Unschärfe hat auch genau den Bereich, den man sich wünscht, um das hervor zu heben was avisiert war. Klasse Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeFri, scope3x, Magic-Tinkerbell und eine weitere Person
@Gsonz
Jetzt ist auch klar warum der digitale zoom in
den Exifdaten des Bildes stand. Mit dem normalen Fotomodus aufgenommen nimmt die Software den digitalen zoom. Ist das zu fassen? Danke für den Tipp.. Habe es jetzt ein paar mal getestet. Übrigens auch mit expert raw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeFri und Gsonz
@Dadoman30 Warum haben dein Feuer und Käfer Bild nur 8 mega Pixel anstatt 12 oder sehe ich das falsch. Hast du im Pro Modus gemacht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75

ist der 16:9 Modus gewesen. Da verringert sich die Auflösung bei der Ratio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@Dadoman30 Wurde doch vor ein paar Beiträgen besprochen, das steht da immer drin (außer im Pro) und stimmt zum Teil ja da von 10MP auf 12 interpoliert wird. Die Brennweite ist hier die verlässliche Aussage. In Expert RAW kann ich es übrigens nicht replizieren das nicht das genommen wird was ich auswähle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
805
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
312
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten