Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Dadoman30 ich habe bewusst auf den Nacht Modus verzichtet. So sieht es zumindest so aus wie es meine Augen gesehen haben. Und nicht unnatürlich.
 
@NiBi85
@Paintball75
Ich werde richtig neidisch, wenn ich Eure Mondphotos sehe. Ich habe das gestern auch probiert, aber mehr als ein heller Fleck bei 10x Zoom kam nicht dabei raus.
Mond.jpg
Wie habt Ihr das gemacht?

Beim Osterspaziergang ist mir heute aufgefallen, daß die Samsung-Kamera-App in den Einstellungen "Foto" und "Mehr/Pro" völlig unterschiedliche Bilder liefert, wobei mir "Foto" besser gefällt.

Foto:
Baum Foto.jpg

Mehr/Pro
Baum Pro e.jpg
 
In Foto übernimmt die Software schon alles für das fertige Bild. Pro gut zu erklären sollte mal Herr saxler machen. Dann verstehst du es ich bin echt schlecht im erklären. Ich bin eher der Macher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flashlightfan Gib das 2 te Bild mal nach Lr und nur mal Automatisch bearbeiten das sollte dann schon in die Richtung gehen wie es dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiBi85
@Flashlightfan musst den 100x Zoom nehmen für Mondfotos .............
 
  • Danke
Reaktionen: NiBi85 und Flashlightfan
Wie gleicht Ihr bei Freihandaufnahmen mit 100x Zoom die Verwacklung aus?

@Paintball75
Was ist Lr? Adobe Photoshop Lightroom?
Werde mir mal die App runterladen. Für den PC (den ich für Bearbeitungen aller Art bevorzuge) gibt es leider keine aktuelle kostenlose Variante.
 
@Flashlightfan Mit dem 100-fachen Zoom klappt es ganz gut.
Leider hatte ich das Stativ nicht griffbereit, daher einfach nur im Automodus in der Hand aufgenommen.

EDIT: Foto ist völlig unbearbeitet
 

Anhänge

  • 20220417_033853 (1).jpg
    20220417_033853 (1).jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Warum bekommt man im Pro Modus ein ganz anderes jpeg mit ausgespuckt als bei Stock. Keine Parameter im Pro verändert
 
@Paintball75
Paintball75 schrieb:
snapseed getestet. Die letzten 2 Sind nicht wirklich ernst zu nehmen
Diese beiden Bilder mit dem Blauen Himmel und den "Staubkörnern" in der Luft bzw. am Strand, das sind 2 sensationelle Bilder. Ich hätte nicht gedacht, daß sowas in der Art mit ner Handy-Funzel so qualitativ gut einzufangen ist. Man achte auf den Strand im Vordergrund, die Leute am Strand, dann in Relation der blaue Himmel und das Tüpfelchen auf dem "i", die einegfangene "Sandwolke". Und das ist eine regelrechte Wolke, man sieht beinahe wie der Brocken sich in einzelne Sandkörner auflöst.

Nur für den Fall, daß keinem klar ist, wie schwer sowas in der Qualität einzufangen ist. Noch einmal, für eine Handy-Funzel ist das beinahe, wenn nicht gar sensationell gut.
Paintball75 schrieb:
Hier noch mal Stock Nacht. Der Kann auch was.
Bei der Bildserie sind eigentlich alle richtig gut. Aber für mich besonders das letzte. Weil da keine Leute so zu Sehen sind, sondern die untergehende Sonne in Phantastischem Kontrast zum Horizont eingefangen ist. Aber das beste erkennt man, wenn man auf Vergrößerung geht. Da kann man dann sehen, wie fulminant das Bild ist, denn da erkennt man daß sehr wohl Leute mit drauf sind, sogar Häuser rechts. Vor allem was mich so erstaunt, es ist im Verhältnis so gut wie kein Rauschen vorhanden. Und das ist ganz außerordentlich für dieses schwierige Motiv.

Diese 3 Bilder, also das mit dem Sand am Strand, sind für mich sogar noch besser als das mit den Schienen. Also man kann da deutlich Sehen, was möglich ist wenn man sich mal richtig in die Kamera-Module einarbeitet bzw. Erfahrungen damit sammelt. Ganz eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Mit dem Sand noch mal etwas anders.
20220416_131117.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: NiBi85, Dadoman30, Saxler und eine weitere Person
@Paintball75
Das hat noch einmal eine andere Bildstimmung dadurch, daß die Farben verstärkt wurden. Man schaue sich nur mal die Personen am Strand an. Das leuchtende Orange der Oberbekleidung. Und dann der Kontrast des Horizonts und die Farbe des Strands, oder die gelbe Oberbekleidung der Person ganz rechts am Strand. Besonders eindrucksvoll der Schattenwurf des Sandklumpens. Jedenfalls wirkt es auf mich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75

Finde das Foto auch super.
 
@Dadoman30 Danke
 
Die Möglichkeiten in Raw zu bearbeite
20220417_200130-02.jpeg
sind schon geil.
20220417_200130-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Paintball75 - Grund: Korrekturen
Ich wurde ja weiter oben auf Lightroom hingewiesen.
Wie speichert man in der App ein bearbeitetes Bild ab oder ist das gar nicht möglich?

Mein gestriges "Mond-Erlebnis" unbearbeitet:
Mond neu.jpg
 
@Flashlightfan Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, "speichert" Lightroom nicht direkt, sondern erstellt ein Profil zum Bild mit den Anpassungen, welches jedes mal wenn du die App öffnest wider auf das Foto angewendet wird. Vorteil, du hast keine unnötigen Kopien von den Bildern auf deinem Handy die Platz verbrauchen und kannst immer wieder die "Einstellung" ändern/zurücksetzen ohne das dein Bild irgendeinen schaden nimmt.
 
Wie kann ich den Auslöserton in der Kamera ausschalten? Ich finde hierzu keinen Punkt in den Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
@Flashlightfan Doch auf das Teil symbol gehen und da auf gerät speichern
 
Moin,habe weiterhin ein Ruckeln bei Videos in den ersten Sekunden.Nehme in FHD mit 60 FPS auf. Es kommt nicht immer ,aber immer mal wieder vor.Habe das ganze auch in der Members App gemeldet.
 

Anhänge

  • 20220418_113725.mp4
    23,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30
Den Auslöseton bekommst Du nur weg, wenn Du die Systemtöne auf Null stellst...
 
@Flashlightfan
@MeinNickname
@clc240

Eure 100x Zoom Mondfotos schauen echt gut aus! Da werde ich auch neidisch.

Mit 10X und 20X bekomme ich auch nur einen hellen Fleck!
Mit 100x Zoom verliere ich bei Freihandaufnahmen meist die Position des Monds im Vorschaubild.
Bis zum Verwackeln beim Knipsen komm ich dann gar nicht mehr.
Wie haltet ihr bei Einstellungen bei Freihandaufnahmen das Smartphone ruhig und den Mond in der gewünschten Position?

Was haltet ihr von der im YT Video von Shayne Mostyn "htt ps://youtu. be/2LGX0LcPVCM" (samsung galaxy s21 camera tips and tricks for photographing the night sky) ab Stelle 1:50min angeführten Methode "zuerst bei geringerem Zoom 50X/30X einstellen/aufnehmen (Motto: so wenig Digitalzoom wie nötig) und dann erst die kleinere aber angeblich detailreichere Aufnahme nachbearbeiten und vergößern (z.B. mit Lr, Topaz, usw.)?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
497
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
803
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
311
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten