Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@iamnotkurtcobain Farblich eine Bombe Ich finde es nice
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So mal in Raw erste geh versuche mit lr. Welches geht in die richtige Richtung.
20220414_202400 (2).jpg
20220414_202400 (1).jpg
20220414_202400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michiswelt und Saxler
Und eines noch. Mit der 3x Kamera und RAW.
 

Anhänge

  • 20220415_212007 (1).jpg
    20220415_212007 (1).jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Paintball75
@iamnotkurtcobain Das sieht schon ziemlich geil aus.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Paintball75 gefällt mir auch richtig gut. Die Atmosphäre ist so toll.
 
@Saxler Das 2 Sollte eigentlich nur das Blümchen zeigen an dem ich mich mit uww in Makro versucht habe
 
@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Welches geht in die richtige Richtung.
Das Rechts geht in die richtige Richtung. Und zwar sehr deutlich für mich. In allen Belangen das bessere Bild, egal ob bearbeitet oder nicht.
Paintball75 schrieb:
Das 2 Sollte eigentlich nur das Blümchen zeigen an dem ich mich mit uww in Makro versucht habe
Für mich gleichwohl trotzdem das bessere Bild. Du kannst die Gräser sogar vergrößern und es ist noch richtig gut.

@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Und eines noch. Mit der 3x Kamera und RAW
Ist jetzt noch einmal klarer. Ausgewogener für mich. Und die Schärfe ist jetzt durchweg ausgewogen durch das ganze Bild. Das wirkt gleich noch einmal eindrucksvoller, wie ich finde. Die Gebäude unten Rechts mit der Beleuchtung, die saufen jetzt nicht mehr so ab, was die Verwaschenheit angeht. Wirkt für mich jetzt auch sehr ausgewogen, nicht nur auf den Himmel bezogen. Die Tankstelle ist jetzt auch deutlicher erkenntlich. Für mich jetzt deutlich als Tankstelle erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
]

Nichts schrieb:
@isostar2 Aber auch das Pixel skaliert auf 12MP runter oder nicht? Das S22U hat ja sogar 108MP *hust*. Das Tele vom Pixel ist super, hab da beindruckende DNG Portraits mit gesehen. Das Gerät war sogar kurz in meiner engeren Auswahl, bis ich dann festgestellt habe das Google keinerlei manuelle Bedienmöglichkeiten in deren Fotoapp zulässt, damit war das auch wieder erledigt.

Die zusammengefaste Pixelgröße des S22u (9 zu 1) ist übrigens 2.4μm der gleiche Wert den auch das Pixel 6 (4 zu 1) erreicht. Und auch die Sensoren der Hauptkamera sind ähnlich groß.
-es sind 12,5mp
-108mp ist nichts weiter als Marketing blabla, kein einziger Profi Kamera Hersteller versucht überhaupt 108mp zu erreichen
-Hol dir die Gcam Mod da kann man sogar den Rausch Algorithmus der stacked RAWs beim Pixel Einstellen, ISO und Belichtung sowieso
-9zu1 bedeutet das jedes einzelne Pixel grade mal winzige 0,8qm groß ist, es wird zwar versucht durch das Pixel Binning hier sogar 9zu1 sehr große einzel Pixel zu erzeugen aber so richtig funktioniert es nicht gibt schon Gründe warum das IPhone große Sensoren nutzt welche aber trozdem nur 12mp haben und damit super fährt. Fakt ist das S22U ist nur ein neuer aufwasch vom S21U welches so unfassbar schlecht ist (siehe S21U Kamera Thread) das es peinlich für Flaggschiff ist.
 
  • Böse
Reaktionen: Takahashimoto
@isostar2
Dein "kein einziger Profi Kamera Hersteller versucht überhaupt 108mp zu erreichen", ist absoluter Blödsinn. 😅
Schonmal von der Hasselblad H6D-100c gehört? Oder das Sony an einem Sensor für seine Vollformat Reihe arbeitet mit 102MP Namens Sony 102MP - IMX555CQR oder aber auch das Canon für seine EOS-R Reihe einen derartigen Sensor plant?
Natürlich gehört zu einer guten Kamera weit aus mehr als "Megapixel", jedoch zeigt sich hier das die Technik noch einiges hergibt. Klar sind es nicht die selben Sensoren wie in den Smartphones, allerdings rücken die Grenzen immer näher zusammen. Niemand hätte noch vor ein paar Jahren gedacht wirklich gute Fotos von einem Handy zu bekommen, man nahm lieber seine kompakte Digitalkamera mit. Heute sind wir auf einem Stand welches langsam in Richtung DSLR/DSLM geht. Natürlich fehlen hier die physischen Dinge wie Objektive etc. die maßgeblich an der Qualität mitwirken.

BackToTopic.
Ich hatte das S22 Ultra selber noch nicht in der Hand zum fotografieren (Nur im MediaMarkt) und warte seit 16.02 auf das Gerät.
Wir hatten allerdings schon hier im Forum ein Thread welches das Thema RAW behandelt hat. Was ich feststellen musste, ist das die Kamera des S22 Ultra enormes potential hat und man so viel an Details und Brillanz aus den Fotos rausholen kann.
Wer natürlich nur Point-and-Shoot fotografieren will, wird tatsächlich etwas "enttäuscht" sein wenn man sich die Vorgänger anschaut.
Setzt man sich aber mal ein bisschen mit Thema und den Möglichkeiten auseinander, merkt man was für eine starke Kamera man in den Händen hält.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, dodendorf, Dadoman30 und eine weitere Person
@isostar2

Es ist immer das selbe. Das gleiche war schon zu Anfangszeuten des S21. Es wird rumgemeckert. Falls du nicht glaubst, schau da rein.

Ist doch gut dass du dein Pixel gut findest, die Kamera des S22U hat enormes Potential, das belegen auch die Fremdapps. Die Kamerfirmware wird noch verbessert und zusammen mit dem Rest ergibt es das bessere Smartphone als das Pixel6 Pro.

Fur mich kann das Pixel nicht mit der Hardware des S22U mithalten, das S22U ist flexibler und hat einen Top - Zoom.

Es gibt hier so paar Leute die hier den Senf abgeben und dann in anderen Foren sich den Ast freuen wenn das S22 in einem Test "versagt hat". Das fällt richtig auf.


P. S. Das S21U galt eine Zeit lang als eines der besten Kamera Handys, also erzähl nocht so ein Mist. Es ist deine Meinung, nichts weiter. Darfst du auch gerne meinen, jedem das seine, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und cheguevarra
@Dadoman30 Und einer von diesen trollt sich hier herum. Man kann kritisieren das ist ok. Aber nur versuchen hier ein Handy was ein wirklich gutes ist durch den kakao zu ziehen selbiges aber nicht zu besitzen ist so was von lächerlich. Das Google Phone ist ein gutes Teil aber nicht meins. Auch hat dieses besagte Handy am Anfang richtig abgekackt. ISO du kannst ja ab lästern wie du willst und dabei mit deinen Pixel Freunden ums Feuer Tanzen wie Rumpelstilzchen.Ach wie gut das jeder Weiss das Pixel war am Anfang scheiß.Und jeder hier Weiss wie gut und auch welche Macken das Ultra hat. Aber alles in allem und im gesamt Umfang kloppt das Ultra dein Phone doch zu Pixelbrei.
Und ausserdem wer Weiss was hinter manchen Kulissen abläuft um manche Dinge schlechter aussehen zu lassen alls sie sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich wüchnsch allen hier Frohe Ostern.
Und das der ein oder andere mit dem Wirklich guten Zoom des Ultras(Cb nicht mit getestet) den Osterhasen beim Eier verteilen knipst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Dadoman30
isostar2 schrieb:
]
-es sind 12,5mp
-108mp ist nichts weiter als Marketing blabla, kein einziger Profi Kamera Hersteller versucht überhaupt 108mp zu erreichen
-Hol dir die Gcam Mod da kann man sogar den Rausch Algorithmus der stacked RAWs beim Pixel Einstellen, ISO und Belichtung sowieso
-9zu1 bedeutet das jedes einzelne Pixel grade mal winzige 0,8qm groß ist, es wird zwar versucht durch das Pixel Binning hier sogar 9zu1 sehr große einzel Pixel zu erzeugen

- die 0,5MP sind ja nun egal
- ja die 108MP sind evtl. sind unnötig, die Hälfte hätte es sicher auch getan (wie beim Pixel mit 50MP), bzw. versprechen sie sich wohl Vorteile davon 9 statt 4 Pixel (wie beim Samsung Sensor den Google nutzt) zu verrechnen.
- ein Drittanbieter Mod ist mir zu fummelig, die Software muss schnell und sicher funktionieren damit ich sie nutzen kann

Die echte Pixelgröße vom S22U ist 0,8 µm die vom Sensor des Pixels 1,2µm. Deine aussage mit über 200% größeren Pixeln ist Schwachsinn und wohl nur erreichbar wenn Du beim Pixel die zusammengefasste Größe gegen die Einzelgröße bei S22U aufrechnest. Aber so funktioniert das nicht. Die zusammengefassten Pixelgrößen beider Sensoren sind gleich, da beim S22u 9 Pixel statt 4 zusammengefasst werden sind sie etwas kleiner, aber weit entfernt von über 200%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, Paintball75 und Dadoman30
12MP sind etwas dürftig, 108MP meist nicht nutzbar, bleibt die Frage warum man meinen persönlichen Sweet Spot die 27MP aus 2x2 Binning aus den 108MP nicht oder kaum mehr findet. In Summe passieren die meisten Bilder Outdoor bei eher gutem Licht und hier schießt das 3x3 Binning übers Ziel, denn so große Quasipixel benötigt man hier eigentlich nicht. Die 27MP bieten aus meiner Sicht den besten Kompromiss aus Auflösung und Lichtempfindlichkeit. Leider hat sich der Trend des 9 Pixel Binnings durchgesetzt. Für mich die falsche Entscheidung....
 
@SmartphonePhotographyRaw Ich hoffe ja noch auf einen 27MP Modus mit RAW Support wenn genug Leute Samsung nerven..
 
@Nichts Das ist halt nichts was man im nachhinein in Software lösen kenn, da geht es um den Filter der über den eigentlichen Sensor (die Matrix von lichtempfindlichen Zellen) gelegt wird, so zumindest ist mein Verständnis dazu. D.h. das ist etwas, dass in der Hardware Designphase (leider Sensor und nicht Smartphone) festgelegt wird. Erst bei folgenden Geräten kann man das dann wieder ändern. Zumindest hoffe auch ich stark auf eine Trendumkehr.
Die Hauptkamera vom S22U verwendet ja den ISOCELL HM3 und somit gibt es 108MP, die mehrere Nachteile haben (große Dateien, ohne wirklich hohe Qualität in den Details, kein Hersteller hat je RAW/DNG für diese Auflösung bereit stellen können) oder eben die 12MP die zwar hohe Dynamik erlauben, bei den Details aber die Rechnung präsentieren...

So hat das damals beim ISOCELL HMX vom Mi Note 10 mit seinen 27MP ausgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
@SmartphonePhotographyRaw Ich weiß aber nach dem Standpunkt wäre das 108MP Jpg auch nicht möglich. Und das stellt aber wirklich real mehr Details dar als der 12MP Modus (alles was ich da als Antwort wie sie es machen finden konnte war "magische Software" :D) . Zur Not einfach das auslesen und um 4 runterskalieren um Platz im DNG zu sparen.

Hatte ich hier mal verglichen: Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra
Das es keine Details in 108mp auflöst ist klar (und groß ist der Vorsprung auch nicht), aber etwas mehr lässt sich rausholen. Wie auch immer mit dem festen 3x3 großen Farbfilter über dem Sensor.

Hier noch mal das Beispiel anders verarbeitet, links 1:1 DNG ausschnitt, rechts 108MP mit Detailoptimierungs Modus, im Anschluss auf die 12MP runterskaliert, sieht trotzdem knackiger aus (ein ganz klein bisschen).
 

Anhänge

  • 12vs108.png
    12vs108.png
    112,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Die 108MP sind ja auch in Wirklichkeit keine 108MP und das sieht man den Bildern auch an, wer einmal ein Bild mit dieser Auflösung (echten) gesehen sieht das sofort. Und was bei den künstlichen 108MP in JPEG gerechnet wird geht eben genau mit RAW nicht. Jedem muss einfach klar sein, kein Sensor heute hat 108 Millionen Pixel wie wir sie kennen (bestehend aus einem Rot, Grün und Blau Subpixel) sondern nur diese Anzahl an lichtempfindlichen Zellen für alle 3 Grundfarben Farben zusammen. Darum braucht es für echte Pixel das Binning.
 
@SmartphonePhotographyRaw Weiß ich ja alles. Am Anfang war der 108MP Modus vom S22U auch genauso matschig (oder sogar schlechter) als das 12MP Bild, aber dann hat Samsung etwas angepasst und jetzt gibt es einen kleinen Detailgewinn. Wie sich der in ein reales DNG abbilden lässt muss sich Samsung nen Kopf machen. Evtl. geht es wirklich nicht.

Aber die Details sind nicht nur interpoliert, da sich Worte/Zahlen knapp lesen lassen die im 12MP Modus komplett nicht zuerkennen waren. Da müsste die KI schon im Internet schauen was ich fotografiert habe und den Aufdruck aus einer höheraufgelösten Quelle ziehen und dort reinrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Ein bisschen was geht immer. Die interpolierten Bilder haben eine Spur mehr Details, teilweise deutlich mehr, aber vom transportierten Bildinhalt geht es eher in Richtung 24MP bis maximal 35MP unter den best möglichen Bedingungen.
Bei 108MP zu 27MP muss man eben nicht tricksen, was sich die Superhirne in in der Entwicklungsabteilungen denken verstehe ich beim besten Willen nicht...
 
Ja die 108MP Bildgröße braucht es nicht wirklich. Wenn ich den nutze werde ich das wahrscheinlich auch etwas runterskalieren vorm archivieren. Und am Rand versagt ja eh die Optik, die Vorteile gelten auch nur in der Bildmitte.
Und von den 9 zu 1 Pixel hatte ich mir auch etwas klarere Bilder erwartet, eher so richtig Foveon Echtfarbsensor. Aber dazu ist das hier wohl einfach alles zu klein dimensioniert.

Ein Vergleich was denn jetzt 9 zu 1 gegen 4 zu 1 bringt wäre interessant. Denke die Stärke liegt im gleichzeitigen HDR Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Schau dir einmal die Bilder rund um dieses herum an, da bekommst du einen Eindruck von 27MP und zugehöriger Dynamik aus einem 108MP ISOCELL Sensor von Samsung. Die Bilder mit F1.7 sind vom Hauptsensor, die mit F2 nur vom 12MP 2x Modul.
Am PC Display, am Smartphone bekommt man nicht die volle Auflösung zu Gesicht...
Nach dem Zoom in Flickr muss man warten bis das Bild in voller Auflösung nachgeladen ist und dann sieht man alle Details oft erst, wenn man mit der Maus etwas herumfährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
803
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
310
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten